[Kaufberatung] Welche Komponenten beim PC aufrüsten?

DS6N

Profi
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir erhält einen neuen gebrauchten PC, der eine gute Ausstattung hat und, sofern notwendig, für aktuelle und kommende Spiele aufgerüstet werden soll. Der PC wurde 2012 zusammengestellt und läuft mit den Spielen LoL und Overwatch in Ultra sowie H1Z1, eine Stufe unter Ultra, flüssig.

Gespielt sollen aktuelle und zukünftige Spiele die einfach Spaß machen, d.h. bunt gemischt, darunter z.B. diverse MOBA Spiele, CS, Witcher, GTA V, Overwatch und was noch kommen wird. Die Auflösung soll nicht unbedingt High-End sein aber doch optisch ansprechen.

Hier die Ausstattung:
• Intel Core i7 3770K BOX (LGA 1155, 3.50GHz, Unlocked)
• ASUS Sabertooth Z77 (LGA 1155, Intel Z77, ATX)
• 1x Corsair Vengeance (4x 4GB, DDR3-1600, DIMM 240)
•*ASUS GTX-670 DirectCU II 2GB GDDR5, PCI-E x16 3.0 (2.05GB, Hardcore Gamer)
• WD Caviar Green (2000GB, 3.5", Desktop)
•*Samsung SSD 830 Series (128GB, 2.5", 3.5" Bracket)
• Gehäuse ohne Name, sehr alt
• Netzteil 600W oder 800W (kürzlich ausgetauscht)

Ein sehr alter 4:3 Monitor ist noch im Einsatz der zwar seinen Dienst tut, aber vllt durch ein neues ersetzt werden kann. Am PC wird auch gerne Filme etc geschaut.

Ich habe noch ein paar allgemeine Fragen an die Community, da ich in verschiedenen Beiträgen und der Suche nicht wirklich fündig war:
1) i.d.R. werden Spiele ungern gelöscht sondern einfach drauf gepackt. Soll gleich eine große SSD her oder eine SSD und eine HDD zum auslagern "alter" Spiele. Der Preis spielt hier leider auch eine Rolle, aber bei guten Argumenten lässt sich darüber reden.
2) in diversen Beiträgen wird die Nanoxia Deep Silence 3 statt 4 empfohlen, obwohl das Modell 4 marginal günstiger ist. Gibt es einen Grund dafür?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Ratschläge und Unterstützung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin DS6N, Willkommen im Luxx-Forum

Zu Deiner Frage 1: Das kommt immer drauf an wie groß die Games sind, die ganz großen SSD sind leider noch teuer, haben aber den Vorteil das die Zugriffzeit deutlich niedriger ist als bei mechanischen Festplatten, deshalb wäre da meine empfehlung: Die jetzige SSD nur für's OS inkl Treiber und wichtige Programme, eine 2. SSD nur für Games (da würde ich Dir diese Intel vorschlagen, die würde für viele Games erst einmal ja reichen: Intel SSD 540s 480GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland ), und die WD-Green als reines Datengrab für z.B. MP3's ect.

Zu Deiner Frage 2: Das DeepSilence 3 ist ein Midi-Tower, und da kann man Mainboard's bis zur ATX-Größe einbauen, beim DeepSilence 4 ist die Mainboard-Größe bis Mikro-ATX begrenzt (d.H. der Tower ist insgesammt kleiner als das DeepSilence 3);)

spiele die man nicht mehr spiel aber nicht neu laden will lagerstr du auf die hdd aus.

welches nt ist verbaut?

monitor solltest du mal aktualisieren.

das 4er ist uatx soweit ich weis. deswegen günstiger

Die Unterschiede zwischen deiner CPU und den aktuellen ist recht gering, zu gering um an ein Aufrüsten zu denken. Ich würde also erst mal an eine SSD und eine andere Grafikkarte denken

Also ursprünglich stand 700€ Budget zur Verfügung. Es muss aber nicht alles ausgegeben werden, besser wäre es, wenn davon viel gespart werden kann. Für die notwendigen Teile steht das Budget natürlich zur Verfügung. Euren Ratschlägen folgeleistend würde ich also den PC wie folgt ergänzen:

• wie DFHighSpeedLine vorschlägt, eine zweite Intel SSD 540s 480GB. 1.
-> Wie steht sie zu den bekannten Budget-SSDs SK Hynix Canvas und Crucial MX300? Sollte ich bei dieser Preisklasse nicht z.B. Samsung EVO 850 oder Crucial MX200 nehmen?
-> Wenn der Speicher mal nicht ausreichen sollte, kauft man eine weitere 500GB nach oder gleich eine große 1TB?

•*Welchen Monitor würdet ihr mir vorschlagen wenn 24" oder 27" gewünscht wird? 27" weil eben gerne Filme geschaut werden.
-> Soll schon Freesync berücksichtigt werden wenn später mal die Grafikkarte nachgerüstet wird? Oder gibts da die Möglichkeit eine zweite einzubauen statt zu ersetzen? Wo würde man mehr Leistung bekommen?

•*Welche konkrete Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?

• Arbeitsspeicher könnte auf 16GB aufgerüstet werden. Soll ich dieselben nachkaufen oder einen neuen Kit?

Zuletzt bearbeitet:
wo soll denn eine 500gb ssd nicht langen?

mein OS + Office 2016 + treiber + photoshop passt easy auf einer 128er. selbst dann hab ich noch ca. 60-70gb frei.

meine spiele sind auf einer 500gb die im durchschnitt zu 50-60% gefüllt ist. SPiele die ich nicht spiele sind als setup oder kopie auf der hdd.

Oder gibts da die Möglichkeit eine zweite einzubauen statt zu ersetzen? Wo würde man mehr Leistung bekommen?

nachrüst SLI/CF macht kaum sinn. wenn dann mit den highendmodellen sprich gtx 1080.

Bitte dringend das Netzteil herausfinden, aber rein vom budget ausgehend, wird ne gtx1060/rx480 als Grafikkarte wohl das beste sein, was wir mit rein bekommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh