Welche Komponenten kann ich behalten?

MarFab

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2010
Beiträge
40
Ich wollte irgendwann mal sukzessive aufrüsten und habe zwei Fragen:

Altes System:

Intel Quadcore 8200 2,2 GHZ
500W Netzteil von BeQuiet
4 GB DDR2
Radeon HD 6670
1 SSD
ASUS p5 QL Pro Mainboard

Frage 1: Behalten wollte ich die SSD, Netzteil, GraKa sowie Gehäuse. Natürlich sind auch Netzteil und Gehäuse in die Jahre gekommen, aber gegen 500W spricht ja erstmal nichts, oder?

Ist es ratsam, evtl gebrauchte Hardware wie CPU oder Mainboard zu kaufen?

So, das wars auch schon :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt ganz darauf an was du machen willst
zum zocken würd ich dir jetzt vorerst eine stärkere Grafikkarte anraten und den Q8200 mal in Richtung 3GHZ+ takten (guter Luftkühler vorausgesetzt)
Gebrauchte Hardware oder neue Hardware macht eigentlich kaum einen unterschied, nur dass man bei gebrauchten meist mehr bekommt fürs Geld, dafür oft keine Rechnung oder die Gewährleistungszeit ist teils schon um oder kurz davor zu enden.
Ich selber kaufe etwa 50% gebraucht hier im Forum oder eben neu beim Händler, bei guten Angeboten.
Als Graka würde ich dir eine gebrauchte HD6870, GTX460, GTX470, HD6950 oÄ (~90-150€) empfehlen.
 
ich möchte erstmal aber keine neue GraKa, zunächst nur mainboard, CPU und Ram!

---------- Post added at 21:07 ---------- Previous post was at 20:43 ----------

Interessant wäre für mich, welches Mainboard ich gebraucht kaufen könnte, es sollte schon sata III haen, usb 3.0 und ne ivy-bridge oder zumindest Sandy, aber ohne bug :)
 
Sag uns doch mal was Du mit dem PC machen möchtest

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
ihn auf einen Core i5 aktualisieren, neuer DDR Ram 6 GB und n "aktuelles" Mainboard mit sata III. Später vielleicht noch ne gute GraKa.
 
Welche aufgaben soll der Rechner erfüllen, darum gehts^^
 
Ab und an auch mal aktuelle Spiele, wobei das ja primär an der graka liegt, n 64 bit system soll laufen, ansonsten ab und an amateurhafter video-schnitt. letztendlich will ich halt auch n guten datendurchsatz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, da wirst du sehr schnell fündig, denn es gibt momentan sehr viele Sachen für Sandybridge zu kaufen.
mit einem P67, Z68, oder sogar dem neueren Z77 Chipsatz bist du sehr gut beraten, haben alle samt USB 3.0 (Z77 sogar Nativ) und SATA 6GB (III). (Gigabyte UD 2 bis 5 Serie P67/Z68/Z77, ASUS, Asrock Extreme 3,4 Serie P67/Z68/Z77, MSI)
als CPU würde ich einen 2500K empfehlen, da P/L unschlagbar und beim RAM würde vermutlich ein 8GB Kit bestehend aus 2x4GB DDR3 1333MZ CL9 1,5V reichen, da Sandybridge kaum von schnellen speicher profitiert.
 
und welches mainboard hat n gutes P/L-Verhältnis?
 
kommt auf deine Bedürfnisse an...

Soll exessiv OC betrieben werden?
Brauchst du die interne Grafik von Sandybridge? Dann Z68
Viele Anschlüsse?

aber generell bietet zB. ein gebrauchtes Gigabyte UD3 P67 oder UD4 P67 oder ein Asrock Extreme 3 oder 4 P67 oder Z68 (Z68 Gen3) ein gutes P/L Verhältnis (wenn man übertaktet und ausreichend Anschlüsse vorhanden sein sollen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh