[Kaufberatung] Welche Konsole?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Greifwin

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich will ne Konsole. Eigentlich eine PS4, aber ich schlage mich mit den Gedanken rum ne XBOX One zu kaufen weil, soweit ich weiß, man Twitch oder zb. mein Skyreceiver als Bild im Bild neben dem Fifa spielen einblenden kann. Ist das richtig? Das geht auf der PS4 nicht, oder? Ich blicke da nicht komplett durch. Herzlichsten Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja man kann bei der Xbox One Apps etc. andocken und diese dann beim spielen angedockt lassen. Die Frage "welche Konsole" ist immer schwer zu beantworten, da du selbst wissen musst ob dir das Sony Lineup oder das Microsoft Lineup gefällt.

ich will ne Konsole.

und ich will ein liebes Kind

zum Thema:
da du schon einen leistungsstarken PC hast ist die Frage, welche Games sollen es werden. Hierbei sind die Lineups (wie schon angesprochen) entscheidend. wenn du allerdings nur Games zockst, die es auch für PC gibt solltest du einfach über einen Kontroller für den PC nachdenken. Ich beispielsweise komme überhaupt nicht mit Shootern auf Konsole klar. keine Ahnung wie man da vernünftig zielen soll xD

Reinste Geldverschwendung. Der PC kann alles besser als die Konsolen. Ich schau neben dem Zocken auch immer etwas auf meinem 2nd Screen im Fullscreen. ;)

Genau, schaue dir an welche Spiele dich interessieren und entscheide danach...

Jop, schau auf die Speiel die es für beide Plattformen gibt. Mir gefallen welche auf beiden und habe daher beide, aber da es einige der Titel auf für PC gibt jeweils (Xbox One z.B. Ryse oder Gears of War Remastered) würde ich diese auf jeden Fall abziehen von der Liste.
Was sich immer lohnt bei einem schnellen PC ist nen guter Controller dafür - mit dem Wireless Dongle + Xbox One Controller (auf neue Revision achten, hat Klinke Anschluss u.a.) bist du da gut aufgestellt.

Es gibt 2 Punkte anhand denen man die Entscheidung treffen sollte:

- Exclusives
- Verbreitung im Freundeskreis sofern man auch online Spielen will.

Beim online Spielen muss man außerdem noch bedenken, dass man dafür zahlen muss. Bei Microsoft kriegt man 1 Jahr Xbox Gold für ca. 25-30€, bei Sony 1 Jahr PS+ für 45-50€.

für die 30€ bzw. 50€ gibts aber auch monatliche Gratisspiele.

Stimmt und da muss ich bisher sagen das ich bis auf ganz wenige Ausnahmen eigentlich immer mit den XBOX Games mehr anfangen kann. PS4 hat meistens nur indie Games während Microsoft (zumindest für mich) fast immer Games hat die ich auch spielen würde.

+ Die neu hinzugekommene Möglichkeit 360 Games zu spielen wodurch man mit Gold doppelt profitiert.

Wenn man dann noch W10 auf dem Heimischen PC nutzt hat man eigentlich mit der XBOX alles richtig gemacht.

Ich hab zwar beide Konsolen aber rein vom Gefühl her kriegt man bei der XBOX einfach wesentlich mehr geboten und hat auch viel mehr Möglichkeiten wie bspw. eine Externe HDD für Spiele zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch noch erwähnenswert sind die vergleich Videos auf Youtube. Ich hab es am Freundeskreis ausgemacht. PS4 sehr oft vorhanden. Xbox One niemand. Hatte vorher die Xbox360, leider war ich da sehr alleine. Wenn du schon am PC spielst musst du dir wirklich überlegen ob es sich dann noch lohnt. Da die meisten Multis ja auch für PC vorhanden sind. Z.b. MGS5, Witcher oder die ganzen EA Spiele wie Fifa. Die Exklusivtitel bei der PS4 halten sich wirklich in grenzen. Gibt da nur wenig erwähnenswertes. Das beste dürfte da Bloodbourne sein. Ich zocke am liebsten die Multis wie MGS5 oder Fallout4.

Die Steuerung an der Konsole hat man schnell raus, ich zocke mittlerweile auch CoD BO3 nur auf der PS4, finde es einfach gemütlicher im Sessel zu sitzen. Headset und den ganzen kram hast auch auf der Konsole. Der große Unterschied zum PC und allgemeines Erkennungsmerkmal, alle Spieler haben identische Hardware. Vor allem bei Star Wars Battlefront oder CoD macht sich das sehr bemerkbar.

Wenn du noch viel PC spielst, dann lasse es bleiben. Am PC hat man meist Leute im TS die man von anderen Games her kennt. Hab früher aktiv Dota2 und CS gezockt. Und davor schon SC2 oder WoW. Konsole ist da etwas chilliger, vor allem wird da nicht so gespammt. Hat mich auf dem PC zuletzt immer mehr gestört gehabt. Die ganzen flammes und Ausdrücke wie Rekt und der ganze neumodische Shice.

momentan eindeutig XBOX > PS4

- gibt geilere/günstigere bundles
- aktuellen/kommenden exklusivtitel sind mittlerweile besser als die der ps4
- xbox live > psn von der stabilität her und auch vom preis/leistungs-verhältnis
- xbox controller > ps 4 controller
- bessere abwertskompatibilität
- besseres "mediencenter"

also wenn du nich wirklich explizit spiel X oder Y auf der ps4 haben willst, bist du im moment mit der xbox um längen besser bedient. neben der größeren community gäbs für momentan für mich keinen grund, ne ps4 zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
momentan eindeutig XBOX > PS4

- gibt geilere/günstigere bundles
- aktuellen/kommenden exklusivtitel sind mittlerweile besser als die der ps4
- xbox live > psn von der stabilität her und auch vom preis/leistungs-verhältnis
- xbox controller > ps 4 controller
- bessere abwertskompatibilität
- besseres "mediencenter"

also wenn du nich wirklich explizit spiel X oder Y auf der ps4 haben willst, bist du im moment mit der xbox um längen besser bedient. neben der größeren community gäbs für momentan für mich keinen grund, ne ps4 zu holen.

Du musst den Sarkasmus besser markieren, sonst glaubt das noch jemand und verschwendet Geld für solchen Hardwaremüll.

Das ist rein subjektiv, ich würde das nicht an irgendwelchen Exklusivtiteln festmachen (die meist eh nur zeitlich exklusiv sind)

Das Thema mit dem Controller ist subjektiv, gibt da kein besser/schlechter.
Besseres Mediencenter zieht auch nur, wenn alle Funktionen genutzt werden
PSN wurde in der Zwischenzeit schon verbessert, sicher kein Vergleich mit dem der One, aber durchaus schon besser
Die Kosten sind mMn auch relativ, ist ja ein Hobby

Ich habe die PS4 seit Release und bin äußerst zufrieden. Vor allem die Installation der Games ist um Welten schneller als auf der One (wobei ich zu 99% Downloads nutze)

@Hadley: Kannst du denn auch mal was konstruktives Beitragen oder einfach immer nur alles schlecht finden?

Was klar für eine PS4 spricht:

KojimaProductions-ds1-670x350-constrain.jpg

:banana: :love:

https://www.youtube.com/watch?v=annuTcmB1rw

Das spricht aber nicht jetzt für eine PS4. Wenn man Kojima Titel spielen will, kann man sie auch in einem Jahr+ für X € weniger kaufen.

ok, dann sprichts in zukunft für die PS4 ;) Wenn man aber jetzt eine Konsole kaufen will sollte man langfristig denken ;)

Der Threadersteller hat auch explizit das Thema FIFA angesprochen.
Falls man das wirklich enthusiastisch spielt, ist die X1 sicherlich eher geeignet, da es nur auf dieser die Legenden bei FUT gibt.

Ich habe selbst eine PS4 und muss beim Thema Controller leider recht geben. Der Ps4-Controller ist von der Ergonomie für große Hände immernoch ziemlich suboptimal.

Wenn man einen ordentlichen PC hat spricht doch nichts dafür jetzt eine PS4 zu kaufen. Die PS4 hat minimal bessere, trotzdem veraltete Hardware und lebt sonst von den Versprechen zukünftiger Spiele, die trotzdem noch Monate oder Jahre entfernt sind. Für die XBone gibt's immerhin "schon" ein paar der MS Zugpferde wie Halo und Forza.

Rein nach guten Exclusives liegt Nintendo vorne, man muss natürlich deren Spiele mögen, denn Multiplattform-Titel kommen keine mehr dafür. Als Ergänzung zum PC finde ich die WiiU jedenfalls sehr gut.

Wenn man einen ordentlichen PC hat spricht doch nichts dafür jetzt eine PS4 zu kaufen. Die PS4 hat minimal bessere, trotzdem veraltete Hardware und lebt sonst von den Versprechen zukünftiger Spiele, die trotzdem noch Monate oder Jahre entfernt sind. Für die XBone gibt's immerhin "schon" ein paar der MS Zugpferde wie Halo und Forza.

Rein nach guten Exclusives liegt Nintendo vorne, man muss natürlich deren Spiele mögen, denn Multiplattform-Titel kommen keine mehr dafür. Als Ergänzung zum PC finde ich die WiiU jedenfalls sehr gut.

Ich habe auch einen guten PC. Und dennoch habe ich mir die PS4 gekauft. Es gibt eben immernoch Konsolen-Exklusive Titel. Hinzu kommt, dass ich dort mit meiner Freundin gemeinsam auf dem Sofa zocken kann. Und letztlich finde ich es auch einfach gemütlich. Dieses Steam-streaming klappt wieder nicht mit jedem Titel. Habe das mal mit The Witcher versucht (habe das bei GoG) und zack kannste es nicht streamen. Nervt einfach nur...

Außerdem wollte ich endlich mal die PS-exclusives von der PS3 zocken. Habe ich großen Gefallen dran gefunden, die im HD-Remaster zu zocken!

Was die WiiU angeht hast Du nicht Unrecht. Da sind schon einige Hammer-Titel dabei, die irgendwie auch die Essenz des Videospielens darstellen. Irgendwie Retro mit immer neuen, tollen kreativen Spielideen. Da wird Nintendo maßloß unterschätzt. Was Spielspaß und Kreativität angeht bewegen die richtig was.

Ich hab hier was von Forza gelesen. Also wenn du wirklich ein Rennspiel suchst, kommst du nicht um Driveclub. Welches sich extrem weiterentwickelt hat. Der Release war ja sehr holprig. Aber Driveclub bietet wirklich extrem viel. Recherchiere mal den Titel, da bekommt man viel geboten. Bekommt man für kleines Geld. Mittlerweile auch mit Motorrädern, sehr viele kostenlose DLC's.

Ich hab dieses Jahr mal gerade 5 Titel intensiv gespielt. Für mehr bleibt keine Zeit. Insgesamt habe ich mir 13 Spiele gekauft (gibt halt immer wieder diese guten Deals im Internet).

Viel gespielt wurden:

MGS5 (Den gibt es auf beiden Konsolen, sehr viel Spielzeit, sehr viel zu entdecken)
Bloodbourne (Sehr Exotisches Gameplay, muss man mögen)
Fallout 4 (Kennt wohl jeder)
Star Wars Battlefront (Kennst du)
Fifa (Jo ist klar)

Ich habe hier tatsächlich noch einige Verpackte Spiele (Witcher 3, Last of US, Tearaway.). Also Abwärtskompatibilität braucht man wohl nicht, wenn man auch noch auf PC spielen tut. Die modernden Open World Spiele, benötigen teilweise viel Spielzeit. Momentan spiele ich CoD BO3, hab schon Urlaub^^

Ich zocke wirklich nur noch an der Konsole, vielleicht bin ich auch zu alt für den PC. Bin 79er Jahrgang. Hab also noch den Brotkasten und Amiga mitgemacht. Wenn man nur paar Stunden Zeit hat die Woche, dann sollte man sich für die beste Option entscheiden, da Hobby wie ein Vorposter schon so schön geschrieben hat. Geh doch einfach mal in den Blödl Markt und Vergleiche 2-3 Spiele. Nimm die jeweiligen Joypads in die Hand und schau dich im Freundeskreis & bei den Kollegen um. Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. Aussagen wie Konsole X ist besser wie Konsole Y sollte man getrost ignorieren. Da es zu viele Faktoren gibt.

Ich habe selbst eine PS4 und muss beim Thema Controller leider recht geben. Der Ps4-Controller ist von der Ergonomie für große Hände immernoch ziemlich suboptimal.

Das kann man nicht verallgemeinern. Ich habe keine Probleme und bin gross inkl. grosser Pranken.

Ich würde mir immer wieder die PS4 kaufen, die Exklusivtitel sind super (The Last of Us, Uncharted...) und auch sonst laufen alle Spiele meist mit ein bissel mehr Auflösung als auf der One. Abgesehen davon brauche ich aber auch nur eine Spielekonsole, dieser ganze andere Schnulli interessiert mich nicht die Bohne. ;)

Nee, hat er nicht....
Ich habe zwar eine Konsole, werde mich aber nie damit anfreunden können, bin einfach zu alt dafür! -> 65er Jahrgang
Die Sachen, die ich zocke, gibt es entweder nicht für die Konsole oder sie machen auf dem PC bedeutend mehr Spaß und sehen vor allen Dingen viel geiler aus.
Habe die X1 nur wegen den Legenden bei FIFA 16 UT.....sonst zocke ich da eigentlich nix drauf.....

Du musst den Sarkasmus besser markieren, sonst glaubt das noch jemand und verschwendet Geld für solchen Hardwaremüll.

geh mit puppen oder deinem geliebten PC spielen. TE will ne entscheidung zwischen X1 und PS4, von PC war nich die rede und ansonsten stimmen alle punkte von mir. alle klar? danke, bye :)

zur sache mit den renngames:

meiner meinung nach immer noch forza > driveclub. driveclub hat zwar die bessere grafik, aber das bessere overall-spielerlebnis haben die forza games. bessere physik, bessere strecken und die mehr als dummen penalties von driveclub fallen weg.

Das kann man nicht verallgemeinern. Ich habe keine Probleme und bin gross inkl. grosser Pranken.

Dann hab ich vermutlich einfach komische Flossen :)

Ich würde mir immer wieder die PS4 kaufen, die Exklusivtitel sind super (The Last of Us, Uncharted...) und auch sonst laufen alle Spiele meist mit ein bissel mehr Auflösung als auf der One. Abgesehen davon brauche ich aber auch nur eine Spielekonsole, dieser ganze andere Schnulli interessiert mich nicht die Bohne. ;)

Volle Zustimmung, vor allem bezüglich der tollen Exklusiv-Titel.

meiner meinung nach immer noch forza > driveclub. driveclub hat zwar die bessere grafik, aber das bessere overall-spielerlebnis haben die forza games. bessere physik, bessere strecken und die mehr als dummen penalties von driveclub fallen weg.

Kommt drauf an, worauf man steht. Ich habe FM6, FH2 & Driveclub und muss sagen, dass alle drei Games ihre Einsatzbereiche haben. Als Rennspiel für Zwischendurch ist Driveclub imo am besten geeignet. Man braucht kein Wheel, Grafik ist bombastisch (bis aufs AA) und die Challenges sind top. Zudem mittlerweile auch mit DLCs ein super PLV.

Wenn man allerdings zu 80-90% Racing-Games spielt, würde ich auch eher zu FM6 tendieren, wo man dann auch noch FH2 auf der gleichen Plattform hat.

Nun kommt gleich wieder ein PC-only Spieler der erklärt, dass man ja den PC ins Wohnzimmer stellen kann :d

Uncharted kann ich dann aber immer noch nicht spielen :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh