[Kaufberatung] Welche Kopfhörer eignen sich am besten?

CrankGarrus

Enthusiast
Hallo luxxer!

Viele wissen vermutlich schon vom anderen thread worum es geht, aber hiernochmal für die , die das neu lesen.

Ich suche Kopfhörer für den PC UND für den Ipod. Bis max 130 Euro darf auch gerne günstiger sein. Mehr kann ich wirklich nicht ausgeben und sparen ist auch keine Option.

Betrieben werden sie Hauptsächlich am Ipod und am PC (haltet euch fest) Onboardsound.

Wenns preislich hinkommt wäre vllt sogar noch die Asus Xonar DG oder nen kleiner KHV drin. Aber gerne auch ohne diese Option!

Ich hatte schon einige Modelle in betracht gezogen.

Denon AH-D 1100 : Störend sind nur diese zwei Kabel.

AKG K272 HD: Hab gehört der sol unbequem und für kleine Köpfe sein?

AKG K242

AKG K142 Was haltet ihr von dem?

AKG K540

SuperluxxHD681

(offen für weitere Modelle , wenn ihr noch andere kennt)

Wäre sehr nett und hilfreich wenn ihr mir da paar anstöße geben könntet, was sich Preislich mehr lohnt etc etc. Trotzt fehlenden KHV's und Onboard bzw Ipod - Sound.

Musikrichtung, sehr variable... Mainstream hauptsächlich aber auch R'n'B etwas House.
Kein Rock oder Heavy metal oder der gleichen.

Gruß

Crank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würd mir erstmal die Superlux HD681 B holen + Xonar DG

um 8Khz bissl runter im EQ

damit kannst nich viel falsch machen

sind ok hab sie mal 2 Wochen getestet und dann Neffen geschenkt , mit dem Kunsterlederpolstern recht schwitzig auf Dauer aber war ja auch generell bissl wärmer die Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne KHV wirst du beim onboardsound und auch beim ipod kaum was hören so leise wird der kopfhörer!
Wie gesagt für onboard lohnt sich kein Studiokopfhörer!
Dann lieber gute inears kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Leute die draußen in der Ubahn fahren oder derrgleichen haben auch solche headphones und hören doch auch was...

Wie gesagt von inears wollte ich ja eben wegkommen.

Ok, also Asus Xonar DG ssoltle ich mir dann schon holen ...

Zuletzt bearbeitet:
Der 681 ist an Onboardsound laut genug- ich würde aber die Velourpolster für den AKG 240/270 dazukaufen. Dann bist Du bei etwa 40 Euro. Der 681 B klingt übrigens meiner Ansicht nach schöner als der 681.

Am Ipod ist der 681 einfach zu unhandlich. Es gibt von Superlux den 381 für 20 Euro den ich mir zum Testen gekauft habe und seither nutze, hab nichts gefunden was ich dran aussetzen könnte. Gibt auch zu dem irgendwo hier ein kleines Review von mir. Den 381 F habe ich mir aus Taiwan kommen lassen, ist auch schon da, aber da ich im Moment Wohnung renoviere komme ich nicht zum Vergleich.

Der 381 ist bei mir ein bequemer gut klingender InEar für wenig Geld. Abschirmung ist okay, ich benutze ihn auf den Hamburger Fähren, da ist es lauter als in Bus und Bahn.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut für den Ipod, lasse ich es jetzt erstmal sein... also für den PC ... kein andere KH außer der Superluxx 681 ist laut genug am PC?

Das beste was man machen sollte ist einfach mal die ganzen teile probehören weil jeder einen anderen geschmack hat!
Wenn es geht auch gleich mal fragen ob du dein ipod dran testen kannst!
Wir können dir viel erzählen was uns gefällt aber nicht was dir gefällt!

Der 681 sollte wegen der geringen ohm schon laut genug sein wenn du das teil mit ner soundkarte verbindest ist die kinlade erstmal für ein paar minuten offen so ein unterschied ist das zu onboard sound!

Zuletzt bearbeitet:
Ach man hört den unterschied zwischen onboard und soundkarte bselbst bei den superluuxx HD681 raus?

Oh heißt der AKG 142 wäre keine gute Lösung ?

den unterschied wirste auch mit nem 0815 müll kopfhörer hören!
Habe das alles durch!

Mit meine creative MKII gaming headset habe ich den unterschied nicht rausgehört!

Haben 200 Euro Mainboard eigentlich ne duetlich bessere Soundkarte?

Was ist jetzt aber mit den leuten die micht richtigen KH draußen am Ipod musik hören, da scheint es ja lautgenug zu sein... obwohl es meistens Beats by Dr Dre KH 's sind die sich ja nicht so toll anhören...

Haben 200 Euro Mainboard eigentlich ne duetlich bessere Soundkarte?

Hatte vorher eine XFi Titanium HD und musste wegen Platzmangel auf einen Onboardsound des Asus Maximus IV Extreme umsteigen, welcher zu den besseren Onboardsounds zählen soll.

Klang und Pegel absolut bescheiden, hab sofort wieder was gesucht, was den Onboard Sound ersetzt!

mobile KHV! ;)
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=211&thread=338
Da suchste dir einen raus!
Zusätzlich dann ein KH der in den Preisrahmen passt.

Leider hast immer noch nicht gesagt ob geschlossen oder offen oder halboffene Bauweise.

Raten würd ich dir zu einen AKG 601!
Oder nem AKG K-240 MKII (ist derselbe wie der AKG 242 HD nur mit mehr Zubehör! :) )

Wenns geschlossen sein muss, dann halt entsprechend einen anderen Hörer.

PS: Du wirst eh Blut lecken und dir recht bald "mehr" wünschen. :) Ist bisher bei jedem hier so gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt selbst die asus Xonard DG ist besser als jede onboardsoundkarte? xD

Doch doch ich meinte im anderen thread ob offen oder zu völlig egal.

Heißt selbst die asus Xonard DG ist besser als jede onboardsoundkarte? xD

Doch doch ich meinte im anderen thread ob offen oder zu völlig egal.

Die DG wird empfohlen weil sie einen KHV bietet! ;) nur deswegen.
Also statt Soundkarte nen mobilen KHV (den du auch am Ipod nutzen kannst) und gut is. :)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. ;) Aber die Materialien sind nicht so hochwertig wie bei den höherpreisigen Asus Karten. Darum wird sie meist "nur" wegen dem KHV empfohlen wenns halt günstig sein soll. (schlecht ist sie deswegen ganz sicher nicht!)
Aber wie gesagt: Die kannste auch weglassen und holst dir nen pKHV. :)

Wirst eh dann später mehr wollen! :d ;)

Zuletzt bearbeitet:
deswegen meinte ich ja lieber gleich eine asus essence stx weil hinterher zahlt man sonst eh wieder drauf weil das verlangennach mehr kommen wird!

deswegen meinte ich ja lieber gleich eine asus essence stx weil hinterher zahlt man sonst eh wieder drauf weil das verlangennach mehr kommen wird!

Stimmt schon, nur macht es nicht viel Sinn, jetzt das Budget für die Verstärkung aufzubrauchen und dann Einbußen in der KH Wahl eingehen zu müssen.

Onboard - Symphony.2 ist in der Tat ein großer Unterschied, er fällt jedoch gering aus, im Vergleich dessen, was im Rahmen des Deltas da klanglich für Unterschiede bei KHs ist. Soll bedeuten, dass ich eher einen HD800 an meinem MBP hören möchte, als einen Beyer 990Pro an einem Symphony ungeachtet der Tonalität.

Gleicher Pegel, kein EQ... die Unterschiede zwischen Onboard und High-End KHV werden für ungeübte Ohren plötzlich sehr viel kleiner ausfallen. ich bitte dies zu berücksichtigen.

Stimmt schon, nur macht es nicht viel Sinn, jetzt das Budget für die Verstärkung aufzubrauchen und dann Einbußen in der KH Wahl eingehen zu müssen.

Onboard - Symphony.2 ist in der Tat ein großer Unterschied, er fällt jedoch gering aus, im Vergleich dessen, was im Rahmen des Deltas da klanglich für Unterschiede bei KHs ist. Soll bedeuten, dass ich eher einen HD800 an meinem MBP hören möchte, als einen Beyer 990Pro an einem Symphony ungeachtet der Tonalität.

Gleicher Pegel, kein EQ... die Unterschiede zwischen Onboard und High-End KHV werden für ungeübte Ohren plötzlich sehr viel kleiner ausfallen. ich bitte dies zu berücksichtigen.

Kannst du einen Kopfhörer verstärker für meine ASUS XOnar D2X empfehlen???
weil da habe ich auch intresse zu!

hören sich denn Solche KH an onboard schlimmer an als inears an onboard oder wie ist das?^^ oder lohnt es sich einfach nicht weil der KH nicht seine ''volle'' musikleistungbringen kann.

hören sich denn Solche KH an onboard schlimmer an als inears an onboard oder wie ist das?^^ oder lohnt es sich einfach nicht weil der KH nicht seine ''volle'' musikleistungbringen kann.

Ja!

Hast ja nun einige Vorschläge erhalten. :)
Haste dich mal in dem Thread zu den portablen Verstärkern eingelesen?

Zu was denn jetzt ja, ich habe zwei sachen gefragt xD

Also ich habe mich entschieden DIe KH nur am PC zu veerwenden...

Kannst du einen Kopfhörer verstärker für meine ASUS XOnar D2X empfehlen???
weil da habe ich auch intresse zu!

Verzeihe mir bitte, dass ich nicht weiß, was für einen Kopfhörer du verwendest. Davon abgesehen, ist die analoge Ausgabequalität wirklich gut, bei hochohmigen oder eben großen KHs würde ich an deiner Stelle einen FiiO E11 nehmen.

Habe seit einiger Zeit keinen Rechner (Full-Size) mehr und kann somit auch nicht das Rauschverhalten sowie die tonale Verschiebung durch den Ausgangswiderstand via RMAA Messung untersuchen. (€: das ist auf die D2X bezogen)

Diesen nur bitte umbedingt auf High-Gain oder high modus schalten.

Jedes noch so kleine Rauschen oder Knistern wird mit sensiblen In-Ears wahrgenommen und kann mitunter störend wirken. Davon abgesehen, ist dieses Thema eigentlich wirklich interessant und ist einer Untersuchung wert. Im Grunde genommen, kann ich jedoch dazu sagen, dass sowohl IE wie KH das selbe Bedürfnis für eine qualitativ hochwertige Quelle aufweisen, auch wenn es in den Kategorien hier und da Mimosen gibt, welche auf qualitative Steigerungen der Quelle unüblich stark profitieren können.

Geht es auf die Ausgangsleistung zu, so ist es denke ich nicht verwunderlich, dass große KH Systeme einfach mehr Leistung benötigen, als kleine dynamische oder gar BA-Treiber. Besonders im Tiefbass-Bereich ist dieser Umstand deutlich zu vernehmen an leistungsschwacher Quelle mit sehr hungrigen KHs.

Klassiker ist AKG K1000, welcher einfach Leistung benötigt. Bestes neues Beispiel ist ein Hifiman HE6, welcher bei leistungsschwachen KHV einfach in Basspassagen einbricht. ;). Eine normale Klinke, welche qualitativ noch so hochwertig sein kann, aber in der Stromversorgung nicht über die notwendigen Ressourcen verfügt, bringt da einfach nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein guter Kopfhörer MASSIV an Leistung/Klangqualität/Detailtreue/etc verliert, wenn er am AV-Receiver oder noch schlimmer, am Onboard hängt. (pauschal: KHV > AVR > Onboard)
Bei niederohmigen Kopfhörern, reicht die besagte Xonar DG schon aus, da sie einen KHV bis 100 (?) Ohm hat und eine gute Einstellungskonsole.
Für höheromige KHs würde ich dann auf einen externen KHV oder einer Xonar Essence zurück greifen.

Zu was denn jetzt ja, ich habe zwei sachen gefragt xD

Also ich habe mich entschieden DIe KH nur am PC zu veerwenden...

Beides ja! :d

Nur am PC?
Dann hier noch mal schauen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=211&thread=374

Ich selbst hab nen AUNE (per SPDIF angeschlossen). Liegt aber nicht in deinem Preisrahmen und denke ich ist vllt erst mal too much. Aber das wäre halt ne Möglichkeit.
Vielleicht stockst du dein Budget doch noch ein wenig auf?!

Ansonsten halt erst mal die günstige Xonar und gut ist. :)
Im Prinzip haste ja deine Lösung hier im Thread stehen da du jetzt nur auf den PC reduzierst.

Hier im Thread wird ganz viel durcheinandergeworfen... die Impedanz sagt nichts über die Lautstärke an einem bestimmten Verstärker, dazu muss man den Wirkungsgrad betrachten. Onboardsound kann gut sein, ist es aber oft nicht, vor allem in leitsungsstarken Systemen- Grafikkarte und Prozessor belasten die Spannungswandler, das führt u.U. zu Nebengeräuschen und Einstreuungen sind auch möglich. Onboardssound muss aber nicht schlecht sein vor allem wenn man nicht sehr drauf achtet- sobald Musik läuft oder das Spiel Töne produziert, hört man von den Nebengeräuschen in der Regel nichts mehr.

Ich würde erstmal eine wirklich gute Soundkarte anschaffen, Xonar Essence ist excellent und dann bei den Kopfhörern klein anfangen, steigern kann man immer. Dier Superlux 681 B muss sich nicht verstecken und klingt schon sehr sehr gut. Modelle wie AKG 240 und ähnliche sind keine wirkliche Steigerung dazu bzw. ist, noch bevor man da einen Unterschied wahrnehmen würde, der limitierende Faktor das ungeübte Ohr und/oder die Qualität der abgespielten Sounds. Einfache MP3, Youtube oder sogar CD ist in der Regel, abgesehen von liebevoll aufgenommenne audiophilen Aufnahmen nicht so gut, dass man dazu einen Highend KH bräuchte.

Auch eine externe Spundkarte wie ein Dr. Dac Nano oder ein Nuforce Icon II funktionieren gut, machen sauberen Klang und zusammen mit einem guten aber günstigen KH ist man da schon ganz weit vorne und hat besseren Klang als an vielen Stereoanlagen. Der Vorteil der externen Geräte ist deren problemlose Portabilität und sie gehen dann auch mal am Notebook oder Mac ohne Probleme.

Günstig und braucbar ist beispielsweise auch ein Behringer UCA 202 für etwa 25 Euro. Externer USB Dac, leider mit fest angelötetem etwas langem Kabel und billig wirkendem Gehäuse. Klanglich ist aber gegen das Gerät nichts einzuwenden am Computer.

DOCH!!!! ( :d )
Probiers einfach aus. Es kommt auf dein Empfinden an.
Bestellt dir die genannten Low-Cost Hörer und vergleiche selbst. Bei Thormann haste 30 Tage Rückgaberecht.

Genau. Und der K240 entspricht klanglich dem Superlux 681 F, hat also etwas weniger Bass als der 681 B. Das B steht nicht für Bass sondern für Balanced. Der K240 klingt erstmal ungewohnt für viele weil eben relativ bassarm und neutral. Der 681 B ist unkompliziert, leicht und günstig. Benutz ihn selber gelegentlich obwohl ich erheblich teureres und absolut gesehen besseres Equipment besitze.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh