[Kaufberatung] Welche Kopfhörer zum Zocken?

Nobody 3

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2010
Beiträge
792
Hallo,

ich bräuchte da mal wieder etwas Rat von den Profis hier. :)

Ich sehe immer wieder das die meisten über Hedsets etc spielen. Und da dachte ich mir, ok macht vlt auch bei mir sinn.

Ich Spiele zz über ein 5.1 System von Phillips. Das ganze ist ca 7 Jahre alt und war damals in einem Kombi Set mit DVD Spieler bei. Kostenpunkt damals 200 €. Angebunden ist das am PC via optisches Kabel.

Das ganze nutze ich hauptsächlich zum Spielen aber auch zum Musik hören. Filme sind eher nebensache.
Musik ist vor allem Rock wie Greenday,Sum 41 etc und noch Sachen von Yasushi Ishii falls das ein Begriff ist.

Vor allem bei BF 3 ist mir aufgefallen das ich Gegner nur ankommen höre wenn es ruhig ist und sie schon ganz nahe sind. Ansonsten kann ich derzeit nicht hören wenn ein Gegner von hinten kommt. Wird das durch ein entsprechendes Headset den besser? Wie gesagt ich Spiele derzeit faktisch nur auf Sicht und nur wenn es sehr ruhig auf der Map ist kann ich die gegner mitbekommen wenn sie schon sehr nahe sind.

wie auch immer habe ich mich auch ein wenig informiert und raus gefunden das Headsets nicht so das wahre sind. letztlich bin ich dann bei beyerdynamic hängen geblieben und habe mir da entweder das DT 990 oder das MMX 300 ausgeschaut.

Angeschlossen wird das ganze an einer Asus Xonar die bereits auf meinen Mainboard drauf ist. (Asus Maximus) oder eben an meinen Laptop (Asus N 76)

Habt ihr da noch andere Alternativen bzw idee? Macht das überhaupt sinn so wie ich mir das denke?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird das durch ein entsprechendes Headset den besser? Wie gesagt ich Spiele derzeit faktisch nur auf Sicht und nur wenn es sehr ruhig auf der Map ist kann ich die gegner mitbekommen wenn sie schon sehr nahe sind.
Mit einem guten Headset wird er Sound zum spielentscheidenden Informationselement. ;) In Battlefield 3 richte ich mich zu über 60-70% nach meinem Gehör, dann erst nach den Anzeigen des Huds.

letztlich bin ich dann bei beyerdynamic hängen geblieben und habe mir da entweder das DT 990 oder das MMX 300 ausgeschaut.
Bevor du dich festlegst, würde ich probehören gehen! Gerade die genanten produkte sind meiner Meinung aufgrund der basslastigen bzw. SEHR basslastigen (MMX 300) Abstimmung eher weniger für Shooter geeignet, als ein neutraler, sehr fein auflösender Hörer, mit breiter Bühne, wie ein AKg K701 oder K601.


Angeschlossen wird das ganze an einer Asus Xonar die bereits auf meinen Mainboard drauf ist. (Asus Maximus) oder eben an meinen Laptop (Asus N 76)
Diese Mainboardcodecs wirken auf hochwertige Hörer wie eine Handbremse.

Lieber eine Asus Xonar Essence STX oder Asus Phoebus (laut Tests beste Sourround Emulation)
 
Erst einmal etwas positives. Von deinen Punkt lässt sich eine Steigerung in der Audioqualität relativ einfach erreichen. :d

Braust du einen offenen oder eine geschlossenen Hörer?

Ginge eine Kombi von Kopfhörer und Mic auch (das hast du mit der Erwähnung des DT-990 indirekt angesprochen)?
 
Diese Mainboardcodecs wirken auf hochwertige Hörer wie eine Handbremse.

Lieber eine Asus Xonar Essence STX oder Asus Phoebus (laut Tests beste Sourround Emulation)

Also zur not habe ich hier noch eine Creative Titanium rumliegen. Problem ist eben nur das ich nicht wirklich noch einen Slot frei habe auf dem Board. Ist eben nur MATX. Macht das wirklich einen so großen Unterschied? Bei einer Optischen Verbindung habe ich nie Unterschiede feststellen können.

Bevor du dich festlegst, würde ich probehören gehen! Gerade die genanten produkte sind meiner Meinung aufgrund der basslastigen bzw. SEHR basslastigen (MMX 300) Abstimmung eher weniger für Shooter geeignet, als ein neutraler, sehr fein auflösender Hörer, mit breiter Bühne, wie ein AKg K701 oder K601.

Ich habe mich nicht Festgelegt. Die sind mir nur ins auge gefallen weil gerade das MMX 300 ziemlich hochgehoben wird wenn man das etwas verfolgt. Aber klar werde ich mir die AKG anschauen und mal Probe höhren.

Mit einem guten Headset wird er Sound zum spielentscheidenden Informationselement. In Battlefield 3 richte ich mich zu über 60-70% nach meinem Gehör, dann erst nach den Anzeigen des Huds.

Aha hört man den gegner wirklich so krass in BF?

Edit;

Das offen oder geschlossen ist eigentlich relativ egal. Ich würde aber Ohrenumschliesende bevorzugen wo man zur not auch noch etwas von dem reallive geschehen mitbekommt. Und ja mit einer Kombie habe ich auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur not habe ich hier noch eine Creative Titanium rumliegen. Problem ist eben nur das ich nicht wirklich noch einen Slot frei habe auf dem Board. Ist eben nur MATX. Macht das wirklich einen so großen Unterschied? Bei einer Optischen Verbindung habe ich nie Unterschiede feststellen können.
Wenn du keinen Platz mehr hast, würde ich einen Fii0 E10 kaufen. ;)


Ich habe mich nicht Festgelegt. Die sind mir nur ins auge gefallen weil gerade das MMX 300 ziemlich hochgehoben wird wenn man das etwas verfolgt. Aber klar werde ich mir die AKG anschauen und mal Probe höhren.
Das MMX 300 basiert auf einem leicht modifizierten Dt 770, den es für ca. 150€ gibt.

Aha hört man den gegner wirklich so krass in BF?
Alle Soundeffekte geben Informationen wieder. Schritte, Panzerketten, fliegende Granaten etc. ;)
 
Wenn du keinen Platz mehr hast, würde ich einen Fii0 E10 kaufen.

ok das währe wirklich eine Alternative :)
Das ist doch faktisch das was bei dem MMX 300 auch mit bei liegt. Also eine USB Soundkarte oder lieg ich da jetzt Falsch?

Das MMX 300 basiert auf einem leicht modifizierten Dt 770, den es für ca. 150€ gibt.
Ja hab ich auch schon gesehen. Aber erst eimal Probe höhren meine ich ;)
Sowas wie Sound ist ja subjektiv aber ich denke mal ihr seit die letzten dennen ich das sagen muss ;)

Alle Soundeffekte geben Informationen wieder. Schritte, Panzerketten, fliegende Granaten etc.

schon klar. Panzer etc höre ich ja. Es eht vor allem gegen Infantrie wo ich immer wieder überrascht werde. Bei einem geht es ja noch aber wenn zwei von hinten kommen hab ich auch keine Changce mehr. Von vorn naja :d
Ich denke ich werde mir das mal beim Probe hören anschauen wieweit das alles einen Unterschied macht.
 
ok das währe wirklich eine Alternative :)
Das ist doch faktisch das was bei dem MMX 300 auch mit bei liegt. Also eine USB Soundkarte oder lieg ich da jetzt Falsch?
Nur in viel besserer Qualität und mit Kopfhörerverstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "ASUS Maximus" von dem du sprichst, ist das zufällig das Maximus V Gene?

Das habe ich nämlich auch... und ich sage dir das du den Onboardsound wegwerfen kannst. Habe jetzt 4 Tage damit verbracht und am ende meine Prodigy X-fi NRG mit LME49720-MOD wieder eingebaut - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wieso hast du nur einen Slot frei? 3 Slot-Graka?

Für höchste Qualität wäre wie von Madz angesprochen eine Phoebus oder eine Xonar Xense das nonplusultra.

Einen Kopfhörerverstärker... weiß nicht, finde die Dinger interessant (gestern vom User What das erste mal davon gehört) - aber eher für Mobile Sachen wie Handyverstärker etc. pp... am PC halte ich das irgendwie für unpraktisch.

vielleicht bin ich aber auch einfach zu unflexibel :confused:


lg Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Da flunkerst du aber mit 60-70%, oder brauchst ne gute Brille. :d

Mit einem guten Kopfhörer kriegst du aber mit, was um dich herum passiert.
 
Leider ziemlich schwer das so einzugrenzen. ;)
 
Nur in viel besserer Qualität und mit Kopfhörerverstärker.

Ah ok danke für den Hinweis.

Das "ASUS Maximus" von dem du sprichst, ist das zufällig das Maximus V Gene?
Das habe ich nämlich auch... und ich sage dir das du den Onboardsound wegwerfen kannst. Habe jetzt 4 Tage damit verbracht und am ende meine Prodigy X-fi NRG mit LME49720-MOD wieder eingebaut - ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wieso hast du nur einen Slot frei? 3 Slot-Graka?
Für höchste Qualität wäre wie von Madz angesprochen eine Phoebus oder eine Xonar Xense das nonplusultra.
Einen Kopfhörerverstärker... weiß nicht, finde die Dinger interessant (gestern vom User What das erste mal davon gehört) - aber eher für Mobile Sachen wie Handyverstärker etc. pp... am PC halte ich das irgendwie für unpraktisch.
vielleicht bin ich aber auch einfach zu unflexibel

Ja von dem Gene 3 rede ich. Exakt das hier
Als Graka kommt da ein Sli zum Einsatz wodurch eben der PCie weg fällt. das kann ich aber beheben wenn ich die Slot blende der untersten Graka entferne und gegen eine Single Slot ersetze. Dann könnte ich meine Creative Sound Blaster X-Fi titanium (extra nachgeschaut) auch einbauen. Jedoch könnte man das mobile Teil an dem Laptop oder einen anderen PC ran stöpseln. Mal schauen was da wieder besser ist. Aber eine Phoebus oder eine Xonar Xense ist mir dann doch auch etwas zu heftig. Immerhin bin ich jetzt auch nicht der Sound Fetischist der aus einem Musik Stück jedes Instrument einzeln erkennen kann.

Da flunkerst du aber mit 60-70%, oder brauchst ne gute Brille.
Mit einem guten Kopfhörer kriegst du aber mit, was um dich herum passiert.

Sry hier verstehe ich nur Bahnhof
 
Immerhin bin ich jetzt auch nicht der Sound Fetischist der aus einem Musik Stück jedes Instrument einzeln erkennen kann.
Mit hochwertigen Hörern dürftest du damit deutlich weniger Probleme haben.
 
Hmm ok Danke für die Antworten. Aber eine Frage sei mir noch gestattet bevor ich probe höre ;)

Was meint ihr ist besser, Soundkarte oder so ein externer Verstärker? ine Konsole oder sowas habe ich nicht.
 
Eine Soundkarte bietet gegenüber dem Fiio, welcher eine reiner DAC ist, den Vorteil von Funktionen wie EQ oder Surroundsimulation. Der Fiio hingen ist bei den Treibern unkritischer, ist mobil und liefert im Stereomodus eine bessere Performance als eine gleichteure Soundkarte.
 
Ich hab jetzt bei der Graka die Slot blende getauscht und die Titanium eingebaut. Hoffe mal das die Soundkarte ausreicht.
 
Ich bin es mal wieder. Ich hab gerade einige Probe gehört und werde Morgen wieder welche hören. Wo natürlich im Mediamarkt :d Ne, natürlich im Fachladen. Wobei man das Fach wohl in ,,"" setzen sollte.

Daher müsst ihr mal wieder ran.

Was haben die verschiedenen Ohm Versionen bei manchen KH zu sagen? Kann ich also auch ein 600 Ohm Kopfhörer an meinen Laptop direkt anschließen?
 
Nee das wird viel zu leise. Wenn du einen DAC mit KHV dazu nimmst passt es.

Wenn du einen 32 ohm gegen 600 ohm Hörer vergleichst wirste merken, dass der 600 ohmer wesentlich leiser spielt.

Also als Vergleich jetzt zb ein Beyerdynamic DT770 32 Ohm vs 600 Ohm Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also betrifft das nur die Lautstärke ?

Ich hab manchmal den Eindruck gehabt das die hochohmigen Versionen ein wenig anders (besser) klingen als ihre niederohmigen Versionen. Einbildung?
 
Nein, es betrifft nicht nur die Lautstärke. Hochohmihe Kopfhörer sind meistens präziser, durchstrukturierter.
 
Das folgende gilt nur für die Beyerdynamic-Modelle (inneralb des gleichen Modells).

Je höher die Ohmzahl (Impedanz), desto ineffiziente (sprich leiser) ist der Kopfhörer.

Je höher die Ohmzahl, desto besser klingt der Kopfhörer (nach der Meinung der meisten).


Du eine andere Impedanz werden Änderungen am Treiber nötig, dadurch gibt es auch klangliche Unterschiede.
 
OK Danke,

ich bin jetzt nach mehrmaligen Probe hören zu den dt880 gekommen. Der schien mir am neutralsten. Hat sonst noch wer eine Idee was etwas sein könnte? Die AKG haben mir nicht so gefallen. Klang war gut aber bequem ist was anderes.
 
Wenn de Dt 880 gefällt, würde ich kaufen.
 
rein Interessenhalber: Welche AKG hast du getestet? Der K 701 soll etwas drücken, aber mein K 601 ist fast nicht zu spüren.
 
Er ist für einige deswegen so, weil das Lederband unten nicht gleichmäßig sondern mit Hügeln verläuft und so der Druck nicht gleichmäßig verteilt sondern auf 2-3 Punkte konzentriert wird.
Mich stört es nicht, da ich dichtes Haar habe aber für andere ist es unangenehm.
 
Also ich hatte den K701 und habe wegen des (für mich) gefälligeren Soundings den K601 behalten. Das Noppenband macht mir aber garnichts, obwohl ich nur 3mm Maschinenschnitt trage.
 
Es kommt wohl auch auf die Kopfform an. Bei dünnen Köpfen lastet das Gewicht auf dem Kopf, bei Dickköpfen eher auf den Ohren.
 
So hab jetzt mitgelesen hier, und brauche auch was neues fürs Gaming. :)

Werde wohl demnächst wenn ich wieder Kohle hab, ein K601 und eine Asus STX kaufen dann dürfte das passen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh