welche korrosionsschutz

Necronon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
48
also ich möchte wissen welchen korrosionsschutz ich nehmen soll bei einer laing pumpe und wie ich das mischen muss

hab gehört man muss die pumpe mit irgendwelchen öl schmieren stimmt das?

mfg necro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorallem bei verschieden Materialien im WaKü-Sys (Cu,Alu, Messing,..) empfiehlt sich Korrosionsschutz.

Die Pumpen brauchen keinerlei Schmierung, aber schaden tut es nicht. Aber nicht mit Öl. Manche Zusätze, wie z.Bsp. WaterWetter machen das.

WaterWetter findest in dem Shop, einfach nach Water suchen: http://www.tm-accessories.de/index1.htm
 
ich kann ebenfalls water wetter empfehlen. und mit so einer flasche kommst du ewig hin!
 
Habs gestern auch bei Ebay bestellt! ;-)
 
also brauch ich einfach nur water wetter und mehr nicht??
wenn ich uv mittel will welches is da zu empfehlen ?
hab gelesen die schläuche verfärben sich äbei dem falschen zeug
 
ich hatte bisher das alphacool uv zeugs und da haben sich die schläuche nach wenigen wochen stark verfärbt. zur zeit hab ich uv-dye, allerdings bin ich von der leuchtkraft nicht ganz überzeigt, im vergleich dazu war das von alphacool heller.
 
und welches mischungsverhältnis nehm ich da zwischen wasser und dem rest
 
Mehr als eine Kappe WW würde ich nicht pro Liter verwenden, eher ein bischen weniger.

Von anderen Zusätzen halte ich nichts. UV-Schlauch leuchtet schöner. :bigok:
 
MFloX schrieb:
Mehr als eine Kappe WW würde ich nicht pro Liter verwenden, eher ein bischen weniger.

Von anderen Zusätzen halte ich nichts. UV-Schlauch leuchtet schöner. :bigok:

ja so wenig WW wie nur möglich. Bei mir hats mit zuviel WW den Lack vom Aqua-Tube angegriffen. Eine Kappe bei einem Liter ist eigentlich perfekt.

Für Tygon Schläuche ist WW der beste Zusatz.
 
Färbt sich das Wasser mit WW eingetlich leicht rosa?Und warum ist der besonders gut für Tygon schlauch geeignet?
Bekomm jetzt nämlich auch Tygon und schwanke zwischen WW und IP

MfG DiedMatrix
 
Jup, bin auch am überlegen, ob ich bei der nächsten füllung WW oder Inno Protect IP nehmen soll. ATM hab ich AC tec-Protect Plus drinne, und damit hatte ich an 2-3 Stelle weiße Ablagerungen, was aber auch vom nicht gespültem Radi gekommen sein könnte. ;)
Auf dauer wird mir das Tec bzw. Inno dann bestimmt nur zu Teuer, weshalb ich wohl mal WW ausprobieren werde. So ne Pulle kann man sich ja mit nem Kumpel teilen. ;)
 
Ich habe diesen hier (SF PLUS) verwendet, weil ich ihn sowieso da hatte:

ALGOREX®
Kühlerfrostschutz SF PLUS
- violett

Nitrit-, amin-, borat- und phosphatfrei auf Basis von Monoethylenglykol. Kühlerfrostschutztechnik der neuesten Generation. Mischbar mit allen gängigen Frostschutzsorten. Sicherer Schutz für Aluminium-Kühler vor Frost, Rost und Überhitzung. Verhält sich neutral gegenüber Gummi und Kunststoffteilen.
Er übertrifft die Anforderungen folgender internationaler Standards: ASTM D3306, ASTM D4985, SAE J 1034, BS 6580 (1992), AFNOR NF R15-601, FFV Heft R443, CUNA NC 956-16, UNE 26361-88, JIS K 2234, NATO S 759.

Ich nutze Demin-Wasser mit dem G12 im Mischverhältnis 10:1 und hab keinerlei Verfärbung an meinen Tygon-Schäuchen.

Das 1,5l Fläschchen kostet ~12€ im Baumarkt.
 
Ich benutze Toyota LLC3 (Kühlflüssigkeit für Autos) im verhältnis von 1:15.
Das LLC3 ist vergleichbar mit dem G11 von VW.

Das ganze ist super Preiswert, schützt perfeckt vor korrosion und schmiert noch ganz nebenbei die Pumpe.
was bei den Laing pumpen zb. unerlässlich ist, weil sie sonst mit unter nicht anlaufen und laut werden....
 
Ich weiß nur dass sich mein Tygon mit Innovatek Protect IP nicht verträgt, der läuft an (milchig). Darum steige ich nun von Tygon auf Innovatek UV Spezialschlauch um. Dieser ist zwar weniger flexibel, lässt aber noch engere Biegeradien zu und leuchtet dabei schön ;)

Ansonsten empfehlen irgendwie alle Leute WaterWetter, wobei ich noch anmerken möchte, dass Innovatek Protect IP das einzige Mittel auf dem Markt ist, was biologisch abbaubar ist. Wen das aber nicht interessiert, der sollte zu WW greifen!
 
wie geht auch nicht mit protect ip?
wollte gerade los welches kaufen weil ich schon zwei sätze tygon mit ww verhauen habe.
 
HI !

nein des innovatek verträgt sich net mit den Tygoon Schläuchen, wird voll milchig, bkeommst auch nicht weg, auch wenn das Verhältnis stimmt, ich benutzt Water Wetter, das ist SPITZE

mfg
fk2k
 
wie geht auch nicht mit protect ip?
wollte gerade los welches kaufen weil ich schon zwei sätze tygon mit ww verhauen habe.

Könnte auch an weiteren Komponenten liegen. Mal schauen, vielleicht wird ja mein Protect IP auch mit Innovatek Schlauch noch milchig. Dann liegt es an anderen Sachen.
 
ich hab den effekt mit tygon und ww.
erster satz bräunlich milchig zweiter satz tygon grünlich milchig.
und nein ich hab keine algen oder ähnliches im system.

@Fun_King2k
wieviel ww nimmst auf einen liter wasser?
 
6ml auf 1000ml ????????????

also da steht man sollte 1:50 nehmen, bei 1000ml desti wasser wären das 20ml

schon mal ausprobiert?
wie stark milchig is dein wasser? bluberts au oder ?
aber es macht ja nichts wenns milchig is, deswegen heist es ja net das luft drin is oder schlechter wäre oder nicht
 
mein wasser ist überhaupt nicht milchig sondern klar.
kühler sind auch alle sauber.
mein schlauch verfärbt sich nur.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh