Ich gehör hier ebenso zu der "älteren Generation", wie du, und hab nicht erst das Licht der Welt mit der ersten Core Generation erblickt. Sowas triviales wie ein versehentliches nicht-als-Admin-ausführen kommt bei mir nicht vor
Es gibt beim B550-e/i/f kein Firmware Update, wie es bei anderen Boards mit dem Chipsatz ist. Daher meine Vermutung, dass es ab Werk die B2 Revision mit der Firmware ausgeliefert worden ist. Die 2 Treiber-Pakete die Asus hier zur Verfügung stellt, enthalten nur den Treiber, keine Firmware. Ein "Klauen" der Firmware von anderen Asus Boards geht nicht, da das Board kompatibel sein muss.
Im Lan konnte ich keinerlei Geschwindigkeitseinbrüche feststellen bei 1gbit, sehr wohl aber mit single threaded Speedtests alá iperf3/speedtest.net/direkter Download. Und das brachial. Fehler des "verschwindenen" Netzwerkadapters ist mit der B2 nicht mehr existent.
Kannst gern im Internet noch ein wenig forsten, dass weder das B2 oder das Firmware Update Besserung gebracht hat. B1 ist total kaputt, B2 halb kaputt. Erst ab B3 (verbaut bei neuen B550-i und B550-XE) ist es fehlerfrei und alles lüppt wie es soll. Wenn du noch was findest. Intel hat ja den Thread im eigenen Board gelöscht und behauptet fälschlicherweise, der Fehler wäre weg. Ob der Fehler sich bei Z490 Boards oder Mitbewerbern mit dem selben Chipsatz leicht anders zeigt, als bei den B550 Varianten, kann ich nicht beurteilen.
Ich hab 3 Tage lang alle möglichen Lösungsvorschläge mir zur Gemüte gezogen, bis das gute Ding retour ging.