Welche Lösung bietet ASUS bei Intel Network I225-V Problemen

GaBBa-Gandalf

Enthusiast
Hallo Asus Support,

welche Lösung bietet ihr Kunden an, welche Probleme mit dem verbauten Intel Network I225-V Chip haben auf euren Mainboards?

- Austausch
- Finanzieller Ausgleich

Was sind die Lösungen für Eure Kunden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
B550-e Chip mit B2 Stepping verbaut gewesen. Angebliches Firmware Update + älterer Treiber auf Asus Seite = 0,0 gefixed.

Im lokalen Lan vielleicht, aber Internetgeschwindigkeit bricht auf grund von Packet Loss sauber gedrosselt auf 50-150mbit ein. Billige alte 1gb Netzwerkkarte -> Zack, volle 1.000mbit.
Keine der angeblichen Workarounds haben geholfen.

Grund für mich gewesen auf MSI mit Realtek NIC zu wechseln. Das offizielle Intel Statement, dass angeblich dieses Problem nicht existiert, ist ein Schwachsinn.

Der Firmware Updater muss manuell mit Admin Rechten gestartet und die Firmware auf 1.4.5 aktualisiert werden.

Ich gehe mal davon aus, dass du das nicht ausgeführt hast, wenn du schon von angeblichem Firmware Update schreibst.

Ich gehör hier ebenso zu der "älteren Generation", wie du, und hab nicht erst das Licht der Welt mit der ersten Core Generation erblickt. Sowas triviales wie ein versehentliches nicht-als-Admin-ausführen kommt bei mir nicht vor :)

Es gibt beim B550-e/i/f kein Firmware Update, wie es bei anderen Boards mit dem Chipsatz ist. Daher meine Vermutung, dass es ab Werk die B2 Revision mit der Firmware ausgeliefert worden ist. Die 2 Treiber-Pakete die Asus hier zur Verfügung stellt, enthalten nur den Treiber, keine Firmware. Ein "Klauen" der Firmware von anderen Asus Boards geht nicht, da das Board kompatibel sein muss.

Im Lan konnte ich keinerlei Geschwindigkeitseinbrüche feststellen bei 1gbit, sehr wohl aber mit single threaded Speedtests alá iperf3/speedtest.net/direkter Download. Und das brachial. Fehler des "verschwindenen" Netzwerkadapters ist mit der B2 nicht mehr existent.

Kannst gern im Internet noch ein wenig forsten, dass weder das B2 oder das Firmware Update Besserung gebracht hat. B1 ist total kaputt, B2 halb kaputt. Erst ab B3 (verbaut bei neuen B550-i und B550-XE) ist es fehlerfrei und alles lüppt wie es soll. Wenn du noch was findest. Intel hat ja den Thread im eigenen Board gelöscht und behauptet fälschlicherweise, der Fehler wäre weg. Ob der Fehler sich bei Z490 Boards oder Mitbewerbern mit dem selben Chipsatz leicht anders zeigt, als bei den B550 Varianten, kann ich nicht beurteilen.

Ich hab 3 Tage lang alle möglichen Lösungsvorschläge mir zur Gemüte gezogen, bis das gute Ding retour ging.

@suali

Dieser Thread existiert weiter und wird (fast) täglich gepusht, auch der alte scheint wieder up zu sein. (moderiert mit wenigen posts)

Der Packetloss scheint ja mit älteren Treibern als den via Window Update verteilten zumindest mal selterner aufzutreten.

Ich schau mal später welche Revision ich auf dem Maximus XIII Hero drauf habe (mutmaßlich B3), da sind gleich zwei Intel I225-V verbaut. ;)

Ah, schön das der wieder da ist.

Wenn du B3 hast, dann bist du ja aus dem Schneider. Ich war wirklich am bekloppt werden. Ich ging sogar soweit, dass ich mir ein x-tausend Euro Testgerät von der Arbeit genommen habe und meine Hausverkabelung durchgeprüft habe :)

Hätte ich jetzt eine Telekomleitung mit grad mal 100-250mbit gehabt, wär es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

Gar nichts, das Thema wird totgeschwiegen. Und wenn, dann musst du über den Händler gehen.

a) Wenn du noch widerrufen kannst, retour damit.
b) Wenn du nicht widerrufen kannst, aber bei Amazon bestellst hast, retour damit oder mindestens 30% Nachlass dir am Telefon geben lassen (geht meistens)
c) Andere Netzwerkkarte einbauen oder auf Kulanz vom Lieferanten dir eine "schenken" lassen. Alternate hat das anscheinend jemand mal angeboten.
d) WiFi nutzen
e) RMA probieren, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ein B2 erhalten.

@suali

Ich hatte voriges Jahr ein Z490 Board mit B2 I255 hier und konnte keine Probs mit dem alten Treiber verzeichnen.

Allerdings habe ich nicht damit gespielt und mein Inet hat nur 100/40 Mbit. Hattest Du mit kleineren MTU Größen gespielt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte alles durch. Samt Buffergrößen und Co.

Bei 100 im Downstream merkt man es nicht. In der Regel brach es ab 170mbit auf ~100mbit ein. Selbst bei 200mbit hätte ich es wahrscheinlich auf die Telekom oder Server Gegenstelle geschoben.

Auch wenn der Thread schon älter ist, so habe ich dasselbe Problem mit stark schwankenden download Speed über LAN, Wifi läuft besser, wenn auch langsamer. Habe das ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI, welche Revision von LAN Chip ich habe weiß ich nicht, kann man das auslesen mit einer Software? Habe diverse Treiber getestet und mancher läuft extrem schlecht, ein anderer etwas besser, aber vollen Speed habe ich wenn dann nur für paar Sekunden bis wenige Minuten. Habe eine Fritz!Box 6660 Cable.

@Scoty

Auf dem brandneuen Board sind sicherlich keine alten Revisionen vom NIC drauf, im Gerätemanager unter Hardware-IDs findet sich die Revision.

Hatte damals auf meinem z490 Aorus Master das FW Update auf 1.45 gemacht und seit dem läuft das Intel lan mit jedem Treiber ohne Probleme . Habe auch Gigabit Internet mit einer 6591 und das passt .
Neue Firmware drauf und fertig .

Stelle mal sämtliche Energiespar-Funktionen für den NIC ab, wenn da nicht reicht mal testweise das TX/RX CRC Offloading deaktivieren.

Das Problem ist ja erst mal behoben seit gestern. Hab mir erneut eine Fritz!Box 6660 Cable geholt, dazu den empfohlenen Treiber 2.1.1.7 und damit läuft es aktuell wieder perfekt wie früher auch.

Habe den jetzt auch mal, zusammen mit der Pro Console, installiert.

Eigentlich alles wie schon vorher, selbst jetzt, wo Sonntags alle Welt zuhause vor den PC sitzt und online daddelt:

lan.png

..keinerlei Probleme mit den Intel Adapter. :)

ps: Vor ein paar Tagen hatte ich ja noch ein Gigabyte Z690 AORUS Elite mit Realtek Lan Adapter, der lief weder besser noch schlechter als der jetzige Intel Adapter.

edit: Neueste Version ist übrigens die 27.6 bei Intel. (nicht die 27.2 aus den Vorpost).

Zuletzt bearbeitet:
Das es einen neuen gibt wissen wir, darum geht es hier aber nicht.

also ich hab trotz der angeblich funktionierenden Version immer noch Probleme und regelmäßige disconnects ...

Vielleicht liegt das Problem ja woanders auch? Hast den Router schon mal neu gestartet, beim Service angerufen, ob es aktuell Probleme gibt in deinem Gebiet usw usv?? Bei mir war es auch letztendlich der Router, der die Ursache war.

Das Problem ist auch mit der aktuellsten Version weiterhin aktiv. Siehe den langen Thread in Computerbase dazu. Meine Empfehlung, versuche es irgendwie zu optimieren, setze ne PCI-E 2.5G Realthek Karte ein oder direkt MB wechseln.

MB Wechsel ist ja mal ein schlechter rat nur wegen eines LAN Chips. Dann eher eine andere Netzwerkkarte als Übergang, aber auf keinen fall ein MB wechsel. Weder der Aufwand, die Zeit noch das Geld für so eine Aktion rechtfertigen so was.

Gibt genug Leute die sowas gemacht haben, weil die eben keine Extra Karte im PC Build haben wollten. Bzgl cleaner Build weil Glas und Fenster

Vielleicht liegt das Problem ja woanders auch? Hast den Router schon mal neu gestartet, beim Service angerufen, ob es aktuell Probleme gibt in deinem Gebiet usw usv?? Bei mir war es auch letztendlich der Router, der die Ursache war.
Alle anderen Geräte laufen einwandfrei.

Router ist eine aktuelle FritzBox mit aktueller Firmware und neu gestartet wurde ich sie auch schon.

Das Problem besteht bei mir erst seit kurzem nachdem Windows automatisch das Upgrade auf W11 gemacht hat. Habe daraufhin eine neue clean Installation auf W10 gemacht und dachte das Problem wäre damit behoben. Allerdings war dies nicht der Fall.

Ein neues MB kommt sicherlich nicht in Frage und eine zusätzliche Karte auch nicht. Habe ein Custom Build mit WaKü dass würde die Optik einfach zerstören. Ich habe mir zum testen einen USB-C auf RJ45 Adapter bestellt der ein Realtek Ethernet Controller hat, werde es damit testen.

Zumal viele andere MBs mit meinem Chipsatz denselben Ethernet Controller verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh