[Kaufberatung] Welche Lüfter für ein MO-RA 360 LT?

Die 180mm phobya lüfter kann ich nur empfehlen jedenfalls. Auch wenn du nun 120er gekauft hast. Ich hab 7 stück verbaut, nur einer hatte anfangs bei 50% ein leichtes Schleifen. Hat sich aber zum Glück ausgeschliffen :d

Wenn ich mal die Muße habe, stell ich mir vielleicht nochmal nen 420er hin.. Mein Eigenbau ding geht zwar, aber steht halt einfach auf der Seite ohne Gitter usw. Keine Lust, dass irgendwann die kleine mal hinkrabbelt und reingreift :d

Und angeblich sind die 200mm Noctualüfter auch demnächst im Handel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir schon 9x Nocuta F12 bestellt, die werden verbaut da ich schon welche verbaut habe und die dann auch mit der PWM Regelung und den gleichen Drehzahlen passen.

Bei mir habe ich die aquastream Ultimate als Pumpe verbaut und um alles Temperatur zu steuern habe ich nur ein Fan-Anschluss zur verfügung, kann die daher nicht getrennt regeln und daher sind die gleichen Lüfter in meinem Fall damit auch am ende alles richtig läuft die sichere Lösung.

Außerdem sind die sehr leise bei niedriger Drehzahl und haben keinerlei Lagergeräusche usw. habe kein Nerv andere Lüfter zu testen, da ich hier sehr empfindlich bin wenn ein Lager Geräusche verursacht oder mir die Lüfter nicht leise genug sind. :)

Mir reicht der 360er und der 420er war mir auch im Preis zu teuer.

In dem Fall sicher die bessere Entscheidung. Mir wurde der Mora2 und die Aquastream mit Zubehör geschenkt. Der Vorbesitzer hatte das 2004 ca. gekauft, 1.5 Jahre genutzt, steht seitdem im KEller und wollte weggeworfen werden. ;)

Habe heute den Splitter im Rechner an einer anderen Position verbaut, da gestern das Seitenteil schwer zu ging.
Dabei habe ich die Kabeln neu verlegt und besser angebracht.

Habe auch schon den Anschluss Extern zum Mora vorbereitet, so dass ich diesen nur noch anschließen muss.
Die zwei Schottanschlüsse habe ich auch schon angebracht, so muss ich nur noch die Schläuche anschließen.

Werde auch die Schnellkupplungen so verbauen das ich den Mo-Ra abtrennen kann und den Loop in sich verschließe.
Dann kann ich auch ein Gegentest machen wie sich die Temperaturen ohne den Monster Radiator machen. :d

- - - Updated - - -

Wegwerfern werde ich sicherlich nichts, denn mein Sohn kann keine Radiatoren verbauen und möchte ich ihn nicht mehr haben könnte sein Rechner damit nachgerüstet werden.

So nachdem ich nun ein Splitter im Rechner verbaut hatte und es damit ging habe ich es erneut mit dem zweiten Splitter der Mo-Ra versucht.
Nun geht es dort auch.

Keine Ahnung muss irgendein Problem mit dem Verlängerungskabel gewesen sein.
Ist daher alles in Ordnung und es läuft nun auch mit zwei Splitter.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zur Info... am ende habe ich mir 9x Noctua NF-P12 PWM gekauft.
Zuvor hatte ich die Noctua NF-F12 PWM im Auge gehabt, aber die P12 sind besser für Radiatoren geeignet und kosteten das selbe.
NF-P12 PWM

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch einer hier im Forum mal getestet. Entweder webmi oder 2Ultima meine ich waren das. P12 ist auf geringer Drehzahl nochmal leider als der F12. Oben raus war der F12 aber besser...

Da ich genug Radiatorenfläche mit Lüfter habe werde ich keine bestimmt hohen Drehzahlen brauchen. :)
Mit meinen F12 und A14 was ich bereits intern verbaut habe muss ich nicht über 600 U/min gehen.

Denke das ich auf auf dem Mo-ra zwischen 300 und 600 U/min bleiben kann.
Hohe Drehzahlen brauche ich vielleicht nur für Stresstests usw.

Meine F12 und A14 sind auch leicht raus zuhören sobald ich auf die 700 U/min komme und ab 1000-1300 U/min natürlich dann auch sehr laut.

Zuletzt bearbeitet:
600 für CPU Only ist aber richtig viel bei deiner Fläche :)

Ich habe nen 240er und nen 280, unter Last werden 400 Watt gekühlt bei maximal 750 RPM.

Daher hab ich jetzt auch nen Mora gekauft ;)

GPU kommt im laufe der nächsten Woche noch mit hinzu.
Kühler war bisher noch nicht lieferbar.

Mir geht es darum alles mit so wenig wie möglich an Drehzahl hin zu bekommen.
Für die CPU alleine hätte ich mir kein Mo-Ra dazu gekauft.

Natürlich hätte das ganze auch ohne dem Mo-Ra gereicht, aber ich bin etwas bekloppt und musste ihn haben... :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das hast du ja in den letzten 7 Tagen so ziemlich alle wissen lassen.

Ich denke nur, dass du jetzt auch mit 350 RPM in Load klar kommen müsstest. Mit Mora dann weit weniger.... Ich schätze bei dir Load mit Graka im Kreislauf dann bei 400 RPM und 33°C Wasser bei 23°C Raumtemperatur.

Ach so dann hatte ich dich missverstanden. :)
Ja das denke ich auch.

Hatte jetzt die letzten Tage auch meine BQ 140mm zum Test rein gemacht um zu sehen ob ich mir dieses Geld für die neuen Lüfter sparen könnte.
Aber die Luft wurde nicht gut gefördert.

Vor allem weil ich mir den Mo-Ra an die Innenseite meines Schreibtisch angebracht habe, kam etwas Luft durch die Lüfter wieder zurück und hat gestört.
Habe den Test mit der Hand vorhalten auch mit meinen F12 und A14 die ich am Rechner bereits verbaut habe gemacht und da kommt kaum was zurück.

Bei den BQ war es aber schon deutlich zu spüren.
Zudem war der Radiator durch 4x 140er nicht komplett zu, so das auch keine Optimale Kühlung vorhanden wäre.
Morgen müsste ich die 9 neuen Lüfter + Anschlusstüllen zum anschließen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die Lüfter verbaut und muss sagen dass sie absolut lautlos sind.
Habe sie momentan auf mindestens 320 U/min laufen, niedriger geht nicht mit dem Splitter.

Schade ist nur das ich diese nicht komplett passiv betreiben kann, da der Splitter 100% drauf gibt sobald kein Tachosignal mehr anliegt.
Zur Zeit teste ich LinX und mit meinem Monster Radiator plus 420+240 Radiatoren die ich intern verbaut habe komme ich nicht über eine Wassertemperatur von 26 Grad bei 23 Grad Raumtemperatur.
Die Lüfter bleiben weiterhin auf mindestens 320 U/min da der Sollwert erst bei 28 Grad voreingestellt ist.

Die CPU Temperatur bewegt sich währen des Stresstest bei 46-52 Grad.
Wobei der Durchschnitt bei 46-49 Grad liegt.

Bin sehr zufrieden mit den Lüfter und meiner neuen WaKü.

Schade ist nur das ich diese nicht komplett passiv betreiben kann, da der Splitter 100% drauf gibt sobald kein Tachosignal mehr anliegt.
.

Hi,
hab deinen Thread grad mit Interesse durchgelesen... ich plane grad soetwas ähnliches... ev. einen Mora zusätzlich zu meinem 360er Radi im Case, weil an anderer Stelle hier Forum gesagt wurde für die GPU die ich kühlen will (r9 295x2) sollt ich mehr Kühlfläche machen... und insofern mein PC unterm Tisch steht und dahinter genug Platz wäre stört der Mora nicht.... und das wird dann vermutlich mehr als ausreichend Kühlfläche für die GPU+CPU sein... :)

Allerdings stellt sich mir die gleiche Frage wie dir bezüglich der Steuerung.... hab ebenso die Aquastream Ultimate drinnen und aktuell verbrauchen meine 3 120er Lüfter genau 0,4W bei minimal 30% Reglerausgang.... auf voll Last 3,6W (oder 0,31A) also dort dazu wär mir mit 12 Lüftern dann auch zu na am Limit auch wenns nur auf Volllast wäre...

Die Idee wäre ev. die 9 Lüfter über Aquastream laufen zu lassen und die 3 übrigen übers Mainboard mit eigenem Tempsensor vorm 360er Radi, bzw. auf irgendwo auf Minium...

der Splitter ist ziemlich interessant, wenn ich die Kommentare auf Aquatuning aber richtig verstehe dann ist es so das sobald eigentlich kein PWM Signal anliegt der Sataport einfach 12V "durchschleift" deshalb drehen dann deine Lüfter auch auf 100% ich weiß zwar nicht genau wie der Spliter verschaltet ist, bzw. ob da irgendwo eine Komponente draufsitzt die das umschaltet aber komisch ists allemal... theoretisch könnte man damit anscheinend 9x Lüfter betreiben am Sata Port aber mit 100% Leistung...

Trennt der Splitter eigtl. das Tachosignal? muss er ja fast? bzw. von einem Lüfter druchlassen an den Anschluss am Kopfende der dann zur Steuerung geht?!

Ja sobald 0 Drehzahl anliegen laufen die Lüfter mit 100% Drehzahl.
Mich stören aber die 320 U/min die jetzt die Lüfter Minimum laufen nicht, da ich sie nicht hören kann.
Sind komplett lautlos.

Wie der Splitter genau funktioniert kann ich dir nicht sagen.
Das PCB hatte ich auch aus der Halterung draußen.
Hier lässt sich aber auch nichts ersehen, es sind nur die einzelne Lötpunkte sichtbar.

Die Nocuta sind nicht die schönsten Lüfter, aber in Sache Lautstärke die besten Lüfter die ich bisher hatte.
Selbst mit 490 U/min konnte ich sie heute nicht wahrnehmen, daher ist mir der passiv Betrieb nicht wichtig.

Habe alle meine 14 Lüfter PWM gesteuert über die Pumpe und über zwei Splitter laufen.
Also ich bin sehr zufrieden.

In einem Test innerhalb eines Spiels war der Sollwert bei 28 Grad gesetzt.
Bin nicht über 25 Grad Wassertemperatur gekommen und die CPU hat sich ständig unterhalb von 40 Grad beweg.
Es gab nur gelegentlich Spitzen bis 40 Grad und HWMonitor hat mir nur max. was von 43 Grad angezeigt.

Ohne die Lüfter auf dem Mora(passiv) bin ich auf 28 Grad gekommen und die internen Lüfter der Radiatoren liefen auf 500 U/min.
Ohne den Mora konnte ich 29 Grad mit 700 U/min halten.

Bin schon gespannt wie es nächste Woche aussehen wird wenn die Grafikkarte auch mit eingebunden wird.
Mein Mora werde ich aber auch hinter dem Schreibtisch hinstellen.
Werde mir hierzu auch noch die Füße nachbestellen.

Am Schreibtisch verbaut gefällt der mir doch nicht so gut... :d

Zuletzt bearbeitet:
tja gut.. das mit dem PWM Signal ist irgendwie doof... ganz klar ist mir nicht was die Lüfter machen... ev. ist es ja normal, die 12V liegen ja bei pwm Lüftern immer an, und nur das PWM Signal bestimmt wiehoch die eigentlich drehen soll.. insoern würde es ja sinnamchen das die Lüfter ohne pwm signal auf 100% gehen... wär mal zum probieren was passiert wenn man den pwm lüfter ohne pwm leitugn laufen lässt auf einer Steuerung die für PWM Regelung ausgelegt ist.. ich geh mal davon die ganzen Steuerungen erkennen das keine PWM Leitung da ist irgendwie und regeln anschliessend einfach herkömmlich über Spannung...

Wenn ich jetzt 9 Lüfter an den Splitter anschließen will muss ich auf einem Port also einen zusätzlichen normalen Y-Splitter ranhängen, weil ja nur 8 Ports +1er für EIngangsteuerung?

Habe es soeben getestet und es Funktioniert nicht, da die Spannung vom Netzteil kommt und nicht von der Pumpe.
Dann laufen die Lüfter mit 100% Drehzahl.

Es wird daher das PWM Signal benötigt.
Auf einem der Fan-Anschlüsse ist auch PWM gekennzeichnet, da muss mindestens ein Lüfter drauf stecken.

Ja du könntest für den 9 Lüfter ein Y-Verteiler Adapter verwenden.
Ich habe mich in meinem Fall entschieden statt nur zwei Kabel zur Mora, drei Kabel hin zu führen.
Es kommen daher zwei Kabel vom ersten Splitter + Spannungsversorgung vom Netzteil.

Ein Kabel wird zusammen mit der Spannungsversorgung als Input verwendet und das zwei Kabel steuert bei mir den neunten Lüfter.
Ich habe den Splitter hinter dem Schreibtisch dran geklebt und so alles verbunden.

Du wirst aber auch schauen müssen wie du das ganze verkabelst, denn der Splitter passt nicht unter der Verkleidung der Mora.
Ich habe praktisch die 9 Kabeln raus geführt und dann extern hinter dem Schreibtisch verkabelt.

- - - Updated - - -

Hier noch ein Bild woraus zu sehen ist das mein Ausgang der Pumpe jetzt keinerlei Belastung aufweist... :d

Anhang anzeigen 394765

Unter 20% einstellen bringt nichts, die Drehzahl würde sich hierbei nicht ändern.

@futureshock: Wo ist denn der PWM/Tacho angeschlossen? Am Mainboard? Wird dann doch eher eine BIOS Einstellung sein, die PWM auf 100% setzt wenn kein Tacho da ist. Jedem Splitter ist das egal ob Tacho vorhanden ist oder nicht.

Es ist möglich die PWM Lüfter an dem Phobia Splitter sowohl unter 320RPM zu betreiben als auch sie auf 0RPM zu stellen, ohne dass sie von alleine auf 100% schießen. Das funktioniert über einen Regler auf 1%. Bis gestern hatte ich selbst diesen Phobia 8-fach Splitter mit den Noctua im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Kann aber sein, dass die AS Ultimate nicht identisch zum Aquaero regelt.
Meine AS XT Ultra kam im Spannungsregelungsmodus auch nicht so weit runter wie das Aquaero.

Damit meine ich: Auch wenn du 1% in der Aquasuite einstellst, kann es sein, dass die Pumpe minimal 20% PWM rausgibt.

Ein Vergleich zum Aquaero habe ich nicht, da ich dieses noch nie hatte.
Wenn ich 1% einstelle da dann liegen 20% Drehzahl an, das ist korrekt.

Wobei ich gemerkt habe das es auch auf die Lüfter ankommt.
Lasse ich nur meine 5 Lüfter (2x F12 + 3x A14) laufen komme ich bis 309 U/min runter.
Diese Lüfter habe ich ohne Splitter bis 290 U/min runter bekommen und ein passiv Betrieb war auch möglich.

Aber auch hier war unter 20% nichts mehr drin.
Meine Lüfter auf dem Mo-ra sind aber NF-P12 und sobald diese auch mit geregelt werden über den zweiten Splitter komme ich nicht mehr unter 319 U/min.
Aber das stört mich im allgemeinem nicht, da die Lüfter bei dieser Drehzahl lautlos sind. Deshalb spielt es keine Rolle ob sie noch weiter runter gehen würden oder gar ganz aus wären.

In einem Test von mir gestern als ich längere Zeit ein Spiel laufen hatte waren diese 319 U/min so ausreichend so das eine Wassertemperatur von 25 Grad bei einer Raumtemperatur von 23 Grad die ganze Zeit gehalten werden konnte.
Die Lüfter haben dann keine Drehzahl mehr erhöht da der Sollwert dazu auf 28 Grad eingestellt ist.

Das ganze habe ich dann auch getestet in dem ich einfach die Lüfter der Mora abgeklemmt habe.
Nun konnte ich 28 Grad Wassertemperatur halten und die internen Lüfter meiner zwei Radiatoren gingen nur auf 500 U/min hoch.

Dabei konnte ich aber nur die Lüfter meiner Grafikkarte raus hören, da diese ja erst noch umgebaut werden muss.

Mit der Ultra kannst du es auch nicht vergleichen, da diese zum einem kein PWM unterstützt hat und zum anderem auch nicht auf so viel Lüfter ausgelegt ist.
Denn normal hätte ich einfach alles mittels Y-Kabel verbinden können und die Pumpe hätte es bestimmt auch geschafft, nur war mir die Leistungsaufnahme dann etwas knapp weshalb ich die Splitter doch am ende noch dazu genommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel kosten nicht viel, ich werde die mir auch mal bestellen und es auch mal ohne Splitter versuchen.
Denn überwachen kann ich es ja und ich muss ja nicht die max. Drehzahl haben.

Denn damit könnte ich in Idle das ganze passiv betreiben.
Ohne den Mora konnte ich passiv schon 28-29 Grad Wassertemperatur halten.

Zudem kannst du im Mora den Y-Kabel auf 9 verbauen, so das nur ein Kabel raus kommen wird.
Damit würde es noch intern zum verkabeln passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab gestern endlich mal meinen Mora in betrieb genommen, dabei auch endlich die R9 295x2 unter Wasser gesetzt... 9 Lüfter zu verkalben ist ja wirklich sehr lustig :)

Das füllen des System ist auch ein bisschen was anderes als mit nur einem Radi oben :) die Aquastream lief da schon mal ein paar Minuten alleine bis überall Wasser war, das kannte ich so noch nicht :)

Der Durchfluss hat erwartungsgemäß etwas gelitten... bei zuvor eingestellten 3000rpm und 65l/h ist der Durchfluss auf 43l/h zurück gegangen... ich habe die Drehzahl jetzt bei ca. 4500rpm eingestellt, dort ist die PUmpe relativ leise, zw. 3500 und 4400 hörte ich sie lauter als bei 4500 herum.... der Durchfluss dabei ist bei knapp 70l/h also voll ok!

Die Lüfter habe ich über einen Splitter direkt an der Aquastream, und bei 1% Lüfter ansteuerung Drehen die Lüfter knapp über 300u/min also wirklich perfekt!
Wassertemp war gestern in der Nacht dann am Ende irgendwo bei 27°

die beiden GPUs hatten um die 35°.... den Tripple 120er Radi habe ich am Mainboard hängen, und dort soweit wie möglich runter geregelt damit minimaler Luftstrom da ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh