Welche Lüftersteuerung für Radi Lüfter?

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Hi
Ich habe heute meine WaKü Teile bekommen und dazu meine 3 WaKü Lüfter. Es sind Noiseblocker SX2 Pro.. Super dazu habe ich schon normalerweise eine AeroCool GateWatch Lüftersteuerung gekauft, aber die will net... Das Teil ist eher nen Witz, von wegen 4 Lüfter regulieren.. Der eine geht nur mit 1200-1400 der andere von 1200 bis 2500.. Und drehen tun sie alle im Endeffekt nur mir 1500.. Egal was ich einstelle, also eher nen Witz und ich habe Extra Lüfter mit Tachosignal gekauft. Egal.. Muss ich zurückgeben! Nun suche ich ne NEUE! Kann mir wer eine Lüftersteuerung empfehlen für die 3 Radi Lüfter? Brauche dringend eine! Danke!:hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In deinem anderen Thread habe ich dir den Enermax empfohlen.

Ich regle damit 4 x 120er. (SX2 mit 1800 U/min)

Bei Umdrehungen unter 1000 gibts Alarm....der sich aber nach einigen Sekunden abschaltet.

Regelbar von 4-12 Volt...bei ~5-6 Volt bin ich unter 1000 U/min

Also regelt man da nach V und nicht nach RPM? Das Aercool hat nach RPM direkt geregelt... oder das sollte es zumindest hehe ;) Noch wer ne Idee? Maximal 50 Euro!

WulleWuu schrieb:
Also regelt man da nach V und nicht nach RPM? Das Aercool hat nach RPM direkt geregelt... oder das sollte es zumindest hehe ;) Noch wer ne Idee? Maximal 50 Euro!

Hallo? -.-
Was nutzen hier denn so alle?

Ich benutz' eine ganz ordinäre Revoltec Alberion. Wieso willst du unbedingt nach U/min regeln?

AhJo damit es leise ist? ;) Die laufen so mit 12V auch schon sehr leise, aber wieso net super leise, wenn es geht? ;):fresse:

WulleWuu schrieb:
AhJo damit es leise ist? ;)

Na das war mir schon klar, hab' meine auch nicht nur weil die ganzen Schächte so leer sind. ;) Aber nochmal die Frage, warum nach U/min regeln? Wenn du's leise haben willst dann regelst du doch eh nach Gehör.

Ja tue ich auch.. Aber dazu brauche ich ne Steuerung :d Also nun empfehl mir eine :d

Alles klar, zu Befehl Sir! :d Empfehlen tue ich die Sunbeam Rheobus weil man 12V bis "Lüfter aus" alles einstellen kann und sie ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis hat.

Jetzt dürfte die PWM-Diskussion hier wieder losgehen. :d

Zalman ZM-MFC1, habe ich früher immer benutzt ist ein super teil gewesen. kann ich nur empfehlen.
sind die sunbeam rheobus nicht mit impulssteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber nur so welche mit Drehreglern? Gibt es auch welche mit Display :d Die Style haben :d

Also sie sollten in KEINEM FALL Impuls Steuerung haben^^ Das bringt net wirklich viel.. wenn dann non Impuls Steuerung. Das die von Zalman sieht nice aus.. Wieso haste die nemmer? Gewechselt?

hatte meine wakü auseinander und umgebaut, da brauchte ich sie nicht mehr. deshalb habe ich sie verkauft, nun brauch ich aber wieder eine also werde ich mir sie wohl wieder kaufen.

Hm.. NaJa und sonst kann keiner eine Alternative mit Display anbieten? ;)
Das wäre mir am Liebsten.. Aber NaJa kann man nix machen :d

Zalman MultiFanController ZM-MFC1
dieser filtert gleich die stromzufuhr zu den angeschlossenen lüftern und glättet so die signale wodurch die lüfter laufruhiger sind (AC Silencer effekt)
man kann auch alles mögliche dranhängen, beleuchtung, pumpe und co.

oK Der macht echt nen guten Eindruck, werde ich dann wohl tauschen, wenn das machbar ist.. Nun geht wieder die Diskussion mit Caseking los.. 14 Tage Umtauschrecht..aber nur wenn unbenutzt lol.. Wiedermal so ne Diskussion ;)... Ätzend! NaJa hoffentlich sind die net so wie anderen Shops.. mit Anwalt etc!

So habe nun den Zalman Controller aber eine Frage.. Isses normal, dass die LEDs anfangen zu flackern, bei 5V? Bei 12 V werden sie heller und flackern net.. bei 5V-7V aber flackern sie voll.. Normal?

Steuert die Sunbeam Rheobus nun über impuls oder nicht? Ich glaube nämlich nicht, oder?:hmm:

Sunbeam Rheobus: 0-12V stufenlos regelbar.

Kann ich nur empfehlen das Teil:coolblue:

:rolleyes: Ich denke man merkt den unterschied sofort, dann muss man das doch auch wissen??? Oder bin ich zu naiv?

Die Rheobus-Besitzer scheinen durch die Bank glücklich zu sein und wenn ich mir die LüSteu angucke denk' ich auch das sie kein PWM hat wegen der Heatspreader. Aber den Unterschied muss man nicht merken, kommt auch auf den Lüfter selbst drauf an. Meine 3 120er Revoltec Dark Blue hängen an einer Alberion (die hat PWM) und lassen sich nebengeräuschfrei regeln. Der 80er im Casedeckel mag das garnicht (flackert und bleibt gerne mal stehn).

Aso, danke für die antwort. Für mich würden eh nur 120er Revoltec Dark Blue in fragen kommen, von daher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh