Welche Lüftersteuerung ?!?

*TheBomber64*

Neuling
Hallo an alle

ich such ne Lüftersteuerung die in das coolermaster Mystique c631s passt ich hab mir schon die Zalman ZM-MFC2 angeschaut aber hat mich nicht so überzeugt! Welche könntet ihr mir noch empfehlen? Das eigendliche Problem ist ja das die Lüftersteuerung hinter die gewölbte tür reinpassen muss!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt die Zalman MFC 1 (Plus) oder Sunbeam Rheobus. Wenns nicht so passt bissl weiter nach hinten schieben dann passts.

Die zalman gefällt mir schon ganz gut aber die müsst ich schon so weit reinschieben das ich die knöpfe mit versenk weil sonst passts ja net wennst dir des mystique anschaust!!

Normalerweise dürfte die MFC1 da rein passen. Habe selbst ein Chieftec mit gewölbter Fronttür (sogar noch Streben drin) und eine MFC1, eine KamaMeter und eine NoName verbaut. Passt perfekt. :)

Das Aquaero ist dafür aber auch keine einfache Steuerung, sondern eine Lüfterregelung; insofern mit den anderen genannten nicht ganz vergleichbar.

Als wichtiges Zusatzfeature erfolgt die Regelung durch analoge Spannungsreduktion und nicht durch PWM. PWM führt bei einigen Lüftern zu Nebengeräuschen.

wie man sieht geht es auf der linken seite bis ganz ans laufwerk hin.
260494.jpg

Ach das Ding hast du. Dachte du meintest das mit der geteilten Fronttür. Dann passt das natürlich nicht so ohne weiteres.

ja leider hat vielleicht einer noch ne gute andere Steuerung die da reinpasst?
Hinzugefügter Post:
weiß den keiner was?

Zuletzt bearbeitet:
die Superflower Fanmaster passt ins Mystique, hatte ich selber da drin. Tür muss dann nur so wie auf dem Bild angebracht werden. Und du wirst sie festschrauben müssen also evt nen Loch bohren. Das liegt daran dass die Schnellclips bei Lüftersteuerungen nicht funzen weil die nur halb so lang sind wie nen laufwerk

http://geizhals.at/deutschland/a207380.html

die passt rein ok cool
hast du immer noch das coolermaster mystique mit der lüftersteuerung?
wenn ja könntest du vielleicht mal ein bild posten?

Ein T-Balancer miniNG oder bigNG wäre eine Möglichkeit. Ist aber auch etwas Teurer, kann aber auch mehr.

e: oder einfach ein paar Zalman Fan Mate's

Zuletzt bearbeitet:
ok dann passts
schaut wirklich cool aus dein gehäuse hast du dein window selber reingemacht weil von hausaus sind ja die lüfter unterhalb der graka nicht vorgeshen.

ja hätte ich sowiso genommen weil sie erstens bauglich mit der superflower ist und zweitens einfacher zu bekomme ist.

wenn du mit dem gedanken spielst die superflower zu zulegen, nimm lieber die Chamäleon

da die superflower nur von 7V-12V regelt, aber die akasa von 5V-12V

stimmt btw nicht

die sind exakt baugleich, inkl regelungsbereich.
Hinzugefügter Post:
ok dann passts
schaut wirklich cool aus dein gehäuse hast du dein window selber reingemacht weil von hausaus sind ja die lüfter unterhalb der graka nicht vorgeshen.

jup, hatte ich selber gemacht, is ne röhm plexischeibe

bei meinem neuen (siehe sig) is sowas nich nötig, aber evt mach ich trotzdem ma nen anderes window, das L förmige is nich soooo perfekt

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Lösung wäre ein T-Balancer BigNG oder MiniNG. Lässt sich bequem per Software steuern und verkraftet eine Menge Lüfter.

Hier mal ein LINK zum stöbern!

Ich würde aus Erfahrung keine mit PWM nehmen. Viele Lüfter werden dadurch lauter als bei analoger Ansteuerung. Bei mir z.B. Revoltec Airflow und nicht ganz so extrem YL´s. Die YL´s kommen mit PWM etwas besser zurecht.

Aber ich finde das 70,00€ bisschen zu viel für eine Lüftersteuerung ist.
Ich denke werde mir die Akasa holen passt in mein Gehäuse und schaut gut aus.

stimmt btw nicht

die sind exakt baugleich, inkl regelungsbereich.

when I checked the fan output on the Super-Flower Fan Master it gave me a range from 6.95v min. to 12.00v max
link

A multimeter reveals the lowest setting on the dial provides about 7.85v and the highest clockwise setting reported 14.92v.
link

Turn clockwise or anti-clockwise to increase or decrease the speed of the fans. With the knob turned fully to the left the voltage output is ~6.0v, fully to the right gives ~12.0v.
Link

etwas zickig die steuerung :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
die sind einfach nur gleich.

Ob du die Akasa oder die Superflower nimmst ist latte. Beide sind gut und analog also pfeift nix

Da Painfully sich wohl auch die Bilder nich angeschaut hat ...

Wie dem auch sei, nimm welche der beiden du billiger bekommst

Zuletzt bearbeitet:
da ceejay sich nicht einen link angeschaut hat, geschweige denn gelesen, kannst du ja entscheiden thebomber was für eine du nimmst:
ne akasa chamäleon oder die superflower.
informationen sind reichlich gepostet worden, auch der regelbereich der jeweiligen steuerung

Zuletzt bearbeitet:
T-Balancer BigNG
oder
Aquaero

Alles andere ist Regelung per Hand, und das ist umständlich, da es praktisch permanentes Beobachten der Temps voraussetzt.
Die beiden genannten Regelungen werden einmal eingestellt und machen danach alles vollautomatisch.

Sag ich ja auch die ganze Zeit. :)

T-Balancer BigNG
oder
Aquaero

Alles andere ist Regelung per Hand, und das ist umständlich, da es praktisch permanentes Beobachten der Temps voraussetzt.
Die beiden genannten Regelungen werden einmal eingestellt und machen danach alles vollautomatisch.

... was auch nachteile hat. zB wenn der pc nachts bis auf bissl dl idlet dann regelt er die lüfter trotzdem hoch und lässt nicht einen auf 400 laufen oder sowas was eigentlich locker ginge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh