Welche Lautsprecher für Partyraum?

Ussel Fussel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2004
Beiträge
455
Ort
nahe Oldenburg/NDS
Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern für meinen Partyraum, nachdem mir meine alten bei der letzten Fete abgeraucht sind.
Die Boxen sollten sich im Rahmen von ca. 170 Euro bewegen.

Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob ich solche grauen "Filzwürfel" mit 1000 Watt (die oft als Partyboxen deklariert werden), oder normale Standlautsprecher (so in der Art von "WohnzimmerBoxen") kaufen soll.

"Normale Standlautsprecher" deswegen, weil ich gehört habe, dass die Filzwürfel, die meist eine hohe Wattzahl haben, erst mit einem richtig starken Verstärker laut werden.
Die Wohnzimmerboxen hingegen auch mit niedrigeren Wattzahlen, bzw. kleinerem Verstärker laut werden.

Ich habe mich schonmal etwas bei den Wohnzimmerboxen umgeschaut und bin auf die "Magnat Motion 1000" gekommen. Was haltet ihr davon?

Falls es wichtig ist: Mein Verstärker ist ein Aiwa AV-X200.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hierfür im richtigen Forum bin, aber ich versucher es mal.....

Vielen Dank für eure Hilfe,
mfg Ussel Fussel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel qm² hat der Raum denn?
PA Boxen sind nicht immer sinnvoll da man mit Hifi Lautsprechern schon für relativ wenig Geld einen guten Klang hinbekommt. Und wenn der Raum keine 100qm² hat dann wird es auch mit der Lautstärke keine Probleme geben. Man soll sich ja wohl noch gut unterhalten können oder? Und PA Boxen für max. 170€ das Paar wären eh ein Witz. Ich würde nichts unter 200€ pro Stück kaufen, alles andere macht da keinen Sinn.
Ausserdem sind in den allermeisten Fällen zu schwache Verstärker schuld das Lautsprecher abrauchen und selten andersrum.

Edit: Der Aiwa AV-X200 ist ja ein AV Receiver :rolleyes:
Ist imho nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttom: Receiver?? auf jeden hat das Ding so einen Navigationsknüppel das es lauter wird (man merkt Audio ist nicht mein Fach...), also ist es für mich einen Verstärker ;)
Es sind genau genommen 2 Räume: einmal 60 m² und daran angrenzend 30 m², dazu kommt aber noch eine Terasse (die Räume befinden sich in einer Scheune) und draußen sollte auch noch gut was zu hören sein. So oder so das ganze muss schon Dampf machen.

Kämen auch aktive Boxen in Frage (da ist doch dann schon eine Endstufe drin oder), so das ich das ganze dann an meinem "Receiver" weiterbetreiben könnte und nicht noch einen für 130€ kaufen müsste?! Ich hätte auch noch nen 2. Verstärker/Receiver: Marantz 1530L.
Kann man damit mehr anfangen??

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
nun bei aktiven speakern sind alle komponenten (Endstufe/Mischer/Frequenzweiche) aufeinernader abgestimmt


nachteil geht eins putt muss du die ganze box weg bringen..

bei einem passiv system..hast du mehr auzswahl der komponenten ...
 
Außerordentlich gut für den Preis dürften die Jamo D570 sein. Gibt es bei Hirsch & Ille für Paarpreis 198€ (allerdings + 50€ Versand). Im Bereich ~200€ dürfte es schwer werden, vergleichbares zu finden. Sind schon "richtige" HiFi-Boxen.
http://www.hirschille.de/homehifi/product_info.php?cPath=29_109_448&products_id=3934
siehe auch den Sammelthread im HiFi-Forum:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-12146.html
Ob Dein Reciever die füttern kann ist allerdings eine andere Frage.

Braucht es mehr Power, würde ich allerdings auch zu PA-Kram greifen, klingt imho nur nicht annähernd so gut. Zumindest in diesem Preissegment halte ich das für unmöglich.
 
@Everest
du willst doch jetzt nicht im Ernst sagen das man für 170€ ein Paar ordentliche PA Boxen samt Verstärker bekommt? :hmm:
Das ist dann wohl kaum besser als das Ebay Zeugs.


Wenn da mehrmals im Monat eine Party steigt dann würde ich eben ab 500€ investieren. 2 PA Boxen mit Verstärker.
Das Box Zeugs von Thomann ist zwar auch kein Knüller aber man hat 3 Jahre Garantie und kompetenten Service.
 
für private party räume reicht der kram bzw., für kl. proberäume...

ich kenn einige die benutzen das thomann.de zeug auch zuhause...und es kling auf privat partys (max. 150 person) gut

mann kann auch stat 170 auch 1700 ausgeben aber er möchte es ja nicht prof machen...oder warum kaufen sich manche keine soundkater für 1200 euro..oder so, weil sie es nicht prof machen wollen...spricht musik bearbeitung
 
Werde mir dann wohl was von thomann.de hohlen.
Nochmal zum Verstäker... wenn ich mir da jetzt noch eine Endstufe dazu hohle, brauche ich dann zwingend eine Vorstufe?
 
Wenn dein AV-Receiver Vorverstärkerausgänge (Pre-Outs) hat, dann nicht.
Falls du allerdings nur eine einzige Quelle betreiben willst (z.B. Läppi) kannst du diese auch direkt an die Endstufe anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tehe ich würd da ein fix und fertiges Z2300 reinstellen, da is kein Verstärker mehr nötig, jeder HONK kann seine Mucke dran hängen, der Bass is fett, und für 'nen PartyRaum reicht das Dicke!:shot: Vielleicht is es vom Klang her nich sooo der Hammer, aber auf so'ner Party is das ja ejal, solange er nich allzu schlecht is!;)
 
Z2300 auf fast 100m²:lol:

Ich denke des Thomann zeugs des Everest verlinkt hat is dafür am besten geeignet.
 
Z2300 auf fast 100m²:lol:

Ich denke des Thomann zeugs des Everest verlinkt hat is dafür am besten geeignet.

woll dein wort..

kollege hat auf seiner party folgen system zerfetzt:

Teufel CEM
Dann div Logitechs..

naha jetzt hat er..eine 4 Kanal Endstufe von Yamaha und 4x JBL Control One + eine 2 Kanal Endstufe mit einem 12" Subwoofer..

mhh das zeug drückt
 
woll dein wort..

kollege hat auf seiner party folgen system zerfetzt:

Teufel CEM
Dann div Logitechs..

naha jetzt hat er..eine 4 Kanal Endstufe von Yamaha und 4x JBL Control One + eine 2 Kanal Endstufe mit einem 12" Subwoofer..

mhh das zeug drückt
Naja da hätte man auch so drauf kommen können ;)
lol Party mit dem CEM :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh