Welche leise 4070 Super?

janx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2024
Beiträge
16
Moin zusammen!

Ich wollte mir eine 4070 Super zulegen die möglichst leise ist. Ich möchte sie idealerweise so betreiben, dass sie beim gaming nahezu unhörbar ist, im Zweifel auch mit leichter Reduzierung des Powerlimits.

Nach meinen Recherchen kam ich bei drei Modellen raus die wegen der guten Kühlleiating passen könnten:

- Gigabyte 4070 Super Gaming OC
- ASUS 4070 Super Proart
- ASUS TUF 4070 Super

Dir Gaming OC habe ich dann gekauft weil sie zuletzt relativ günstig zu haben war und zudem ähnlich der TUF einen sehr potenten Kühler hat.
Leider läuft sie mit einer Mindestdrehzahl 1200 U/min (bei 30%) - das ist für viele vermutlich völlig ok und die meisten 4070s Karten koennen vermutlich eh nicht mit weniger kühl betrieben werden. Aber gerade die Gigabyte hätte theoretisch viel mehr potential für leiser zu laufen - schade.

Daher überlege ich nun doch nochmal zu switchen.

Die Proart scheint auch mit nur 1000 U/min zu laufen, siehe youtube video bei 7:30:

Das koennte also eine Option sein, obwohl sie vermutlich einen weniger potenten Kühler hat (schlanker und leichter gebaut).

Die TUF ist mir zu teuer.

Nun meine Fragen:
1.) Habt ihr Tips wie man das System leiser bekommen kann? Vll. mit einem anderen Bios, eine Möglichkeit das 30% Minimu zu umgehen?
2.) Welche 4070 Super (oder ggf. andere 40er Karten) kennt ihr, die bei 30% mit weniger als 1200 U/min laufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
größere karte kaufen und nicht auslasten.

hörst du die 30% wirklich? wo steht denn dein gehäuse?

nutzt du einen fps limiter oder rennt die karte immer auf vollgas?

edit :

wenn du die karte mit weniger als 30% fan speed laufen lassen willst dann wirst du die karte ja sicherlich nicht voll belasten oder? denn wenn du sie hoch bzw fas voll blasten würdest, dürften weniger als 30% nicht optimal sein

kannst du uns mal ein szenario nennen was du genau haben willst bzw wie es bei dir aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau auf solche Diskussion wollte ich eigentlich nicht hinaus.

Der Rechner steht einen Meter entfernt auf dem Boden.
Alle anderen Lüfter laufen eher so bei 600-800 RPM.
Der Kühler der Gigabyte Gaming ist sehr potent und in vielen Situationen würden 1000 RPM auch reichen um die Karte ausreichend zu kühlen.
Ich limitiere im übrigen fast immer die FPS auf z.B. 75 und die 4070 Super müsste dann in fast allen Games nur bei so 70% Auslastung sein und entsprechend leicht zu kühlen sein.

1200 RPM ist für mich persönlich (subjektiv!) definitiv nicht leise.

Ich habe gerade meine 4060 verkauft weil sie mich genervt hat und mir bewusst die Gigabyte mit dem großen Kühler geholt. Ich wusste leider nicht dass die Mindestdrehzahlen bei vielen aktuellen Nvidia Karten so unnötig hoch liegen.
 
Vielleicht wirst du dort fündig.
Kann dir aber nicht sagen welches Bios das passende für deinen Zweck ist.

 
Genau auf solche Diskussion wollte ich eigentlich nicht hinaus.

Der Rechner steht einen Meter entfernt auf dem Boden.
Alle anderen Lüfter laufen eher so bei 600-800 RPM.
Der Kühler der Gigabyte Gaming ist sehr potent und in vielen Situationen würden 1000 RPM auch reichen um die Karte ausreichend zu kühlen.
Ich limitiere im übrigen fast immer die FPS auf z.B. 75 und die 4070 Super müsste dann in fast allen Games nur bei so 70% Auslastung sein und entsprechend leicht zu kühlen sein.

1200 RPM ist für mich persönlich (subjektiv!) definitiv nicht leise.

Ich habe gerade meine 4060 verkauft weil sie mich genervt hat und mir bewusst die Gigabyte mit dem großen Kühler geholt. Ich wusste leider nicht dass die Mindestdrehzahlen bei vielen aktuellen Nvidia Karten so unnötig hoch liegen.
meine 4090 tuf startet auch erst bei 30%. rechner steht auf dem boden und ich höre die karte bei 30% quasi nicht.

wenn ich mit dem Ohr runtergehe, ja

wenn ich die karte aber belasten (keine vollast), reichen die 30% natürlich sowieso nicht aus.

ohne geändertes bios kriegst du die lüfter jedenfalls nicht langsamer :)

alternativen:

- wakü (macht bei der karte aber keinen sinn)
- ghetto mod

sind die lüfter alle heile? bei meiner tuf macht einer von den 3 fans ein geräusch. ich hab mich damit aber abgefunden weil ich es unter last eh nicht höre da die lüfter schneller drehen müssen und dass dann geschluckt wird bzw. vom leichten coilwhine nochmal übertönt wird.
 
Ja, die sind heile und rauschen auch nur. Kein brummen oder ähnlich. Es sind halt wirklich die 1200 RPM die ich gerne zumindest auf 1000 bekommen würde.

Ich überlege mal noch ne Woche ob ich die Karte behalte. Vll. fällt mir noch was ein oder ich finde eine echte Alternative.

Die oft auch günstigen Asus Karten (Dual non-evo oder proart) könnten eine Alternative sein, da sie immerhin auf 1000 RPM runterkommen koennen. Aber deren Kühler sind wahrscheinlich etwas weniger potent womit man dann in der Praxis bei fordernderen Titeln auch wieder Nachteile hat. Und mit etwas Pech bekomm ich dann eine mit coil whine und dann habe ich mal garnichts gewonnen...

Es ist wie es so oft ist im Leben. Am Ende ist alles ein Kompromiss.

Naja, außer man kauft sich die 4090. Aber die ist dann auch "etwas" teurer... :)
 
Also bei der 40er Serie sollte man einfach Happy sein when Coilwhine nicht vorhanden ist.
Hohe Drehzahl der Lüfter nimmt man zwar wahr aber Coilwhine finde ich schlimmer. Besonders wenn sich der Ton je nach Auslastung und FPS ändert
 
Diese hier war extrem Leise im Test:

Ich würde der 4070s Version ebenfalls zutrauen dass sie extrem leise ist:

Ich selbst hab diese im Einsatz, die ist auch ziemlich leise, wobei natürlich ne 330mm lange 3+Slot dicke 200W Karte auch absurde überdimensionierte Kühlleistung im Verlgeich zur (mit Afterburner zusätzlich untervolteten) Leistungsaufnahme ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die 4070 Super Aero und bin mit ihr sehr zufrieden. Allerdings nur in Verbindung mitm Silent Bios.
Mit dem normalen Bios ist sie auch mir zu "laut".

Mit dem Silent Bios nutze ich die Karte out of the Box und hab die bisher nicht wirklich gehört.
Ja, auch die Karte fiept, aber eher leise, würd ich meinen. Und zum Glück nicht in allen Games.
 
Das macht kein unterschied da alle sku dieselbe perf sie unterschieden sich nur in Load lautstärke
Da gilt je mehr Kühlfache und mehr größere Lüfter desto leiser das aber sollte maximal +5% mehr preis ausmachen sprich maximum von 600€
standard sind 570€
Womit diese zu empfehlen ist da auch ne Aktion gibt ws die sku am ende für 595€
,https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-12g-gv-n407swf3oc-12gd-a3097423.html?hloc=de
Aktion dazu https://de.aorus.com/event-detail.php?i=2930
am ende zahlt man grob 580€
inklusive black myth wukong ue5 pathtraycing showcase spiel
Nebenbei auch das erste pathtrayced ue5 spiel.
 
Diese hier war extrem Leise im Test:

Ich würde der 4070s Version ebenfalls zutrauen dass sie extrem leise ist:

Ich selbst hab diese im Einsatz, die ist auch ziemlich leise, wobei natürlich ne 330mm lange 3+Slot dicke 200W Karte auch absurde überdimensionierte Kühlleistung im Verlgeich zur (mit Afterburner zusätzlich untervolteten) Leistungsaufnahme ist.

Nice 👍
Kannst du was zu den Mindestdrehzahlen (bei 30%) sagen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab die 4070 Super Aero und bin mit ihr sehr zufrieden. Allerdings nur in Verbindung mitm Silent Bios.
Mit dem normalen Bios ist sie auch mir zu "laut".

Mit dem Silent Bios nutze ich die Karte out of the Box und hab die bisher nicht wirklich gehört.
Ja, auch die Karte fiept, aber eher leise, würd ich meinen. Und zum Glück nicht in allen Games.

Die läuft dann auch mit 1200 U/min bei 30% vermute ich? Ist ja fast die gleiche wie die Gaming...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Palit macht 1150 rpm bei 30%

Macht dann leider auch keinen Unterschied.
Bin gerade am überlegen auf die Sapphire 7900 GRE Pulse zu gehen. Bei der kann man die Drehzahl bis auf 600 U/min einstellen und der Kühler ist auch sehr potent und läuft laut Tests nur mit rund 1000 U/min unter Last und das sogar recht kühl. Hätte eigentlich lieber nvidia wegen RT und DLSS, aber im Zweifel nehme ich dann wohl doch lieber eine leisere Karte 😅
 
Das wirst du für dich testen müssen.
Auch bei 800U/min können Lüfter brummen oder was wenn die 7900GRE fiept?
 
Jep, stimmt. Wäre bereit gewesen das zu riskieren. Habe gerade aber gelesen, dass die GRE noch einen Bug hat und im idle oft 100W braucht. Also auch ein no-go.
Irgendwas ist echt immer. Geht wohl darum nun das kleinere Übel zu wählen :d
 
Das trifft es auf dem Punkt. Wenn deine 4070S kein Fiepen hat dann würde ich die behalten. Eventuell den Kühler runter und nen Ghetto-Mod machen mit ein paar 120mm Lüftern
 
Moin zusammen!

Ich wollte mir eine 4070 Super zulegen die möglichst leise ist. Ich möchte sie idealerweise so betreiben, dass sie beim gaming nahezu unhörbar ist

Nun meine Fragen:
1.) Habt ihr Tips wie man das System leiser bekommen kann? Vll. mit einem anderen Bios, eine Möglichkeit das 30% Minimu zu umgehen?
2.) Welche 4070 Super (oder ggf. andere 40er Karten) kennt ihr, die bei 30% mit weniger als 1200 U/min laufen?
Hallo,
wenn ich das so lese, kommt eigentlich nur ein Ghetto-Mod in Frage.

Ich würde mir eine 40er Karte suchen, wo man die Originallüfter einfach abbauen kann, ohne dass die Garantie flöten geht,
z.B. eine GPU von Zotac. Andere Lüfter drauf die aber dann ans MB angeschlossen werden, somit kein GPU-Bios das nervt.
So laufen meine Lüfter zwischen 200 - 1100rpm, für mich lautlos beim Gaming - GPU max. 75° auch im Sommer.

Schau doch mal hier rein ZOTAC RTX 4000 Series - Silent Mod für AMP AIRO & Trinity
da gibt es einige Lösungen.
 
Bei einer Nvidia Karte gehören die Lüfter ans Mainboard. Entsprechende Adapter sind für kleines Geld zu haben und dann kannst du die Lüfter einstellen wie du lustig bist.
Es ist ja nicht nur die Mindestdrehzahl die einem aufgezwungen wird, auch der Zero Fan Mode ist unnötig limitiert und tritt erst bei unter 40° in Kraft.
 
Gerade habe ich die Karte nochmal eingebaut um kurz nochmal die Lautstärke zu testen. Dabei dann leider festgestellt, dass die Karte doch Spulenfiepen hat. Bei schwankenden FPS pfeift es in unterschiedlicher Frequenz :d

F***...
 
fiept die karte auch in den fps regionen die dein monitor kann? das ist doch relevant bei 1000fps ist das doch latte
 
Ja, bei 60 oder 75hz nicht oder kaum. Aber bei 100+ schon...
 
ok dann musst du schauen ob dir das zu laut ist oder nicht. coilwhine verstärkt sich wenn FPS & Auslastung hoch ist. auch hier hilft eine stärkere karte die man nicht komplett belastet :d

deshalb ist der wunsch nach unter 30% fanspeed eh dahin ;)
 
Also ich hab die Asus TUF RTX4070 Ti Super OC und finde sie super leise.
Die war so leise, dass sich meine Frau auch eine geholt hat für Ihre Zockerei /hatte vorher eine Zotac RTX3080 AMP Holo. Und die hat raudau gemacht...
 
ok dann musst du schauen ob dir das zu laut ist oder nicht. coilwhine verstärkt sich wenn FPS & Auslastung hoch ist. auch hier hilft eine stärkere karte die man nicht komplett belastet :d

deshalb ist der wunsch nach unter 30% fanspeed eh dahin ;)

Die 30%> / 1200 U/min kann ich womöglich akzeptieren. Ich habe heute auch mal einen Stresstest (in einem kleinen 20L Gehäuse) gemacht und die Karte erreichte bei den (fix eingestellten) 1200 U/min die 85 Grad Kerntemperatur nach ca. 15min - das finde ich nicht schlecht, aber es zeigt auch, dass man für weniger U/min schon am Power Limit etwas reduzieren müsste oder FPS limitieren muss. Ich habe daheim (bin gerade zu Besuch bei der Familie) auch nur ein 10L Gehäuse, das ist gut belüftet, aber es wird da dann wohl auch nicht besser werden - vermutlich auch nicht mit einer anderen 4070s...

Das Coilwhine ist jetzt nicht katastrophal (ist mir beim ersten kurzen Test daher auch nicht aufgefallen) und ich denke man könnte damit schon leben.
Ich habe auch eine 6750 XT hier (von einem anderen Rechner in der Familie) und die hatte überraschenderweise auch Spulenfiepen bei 100+ FPS, allerding etwas weniger.

Ich kann auch nur ansatzweise abschätzen wie sich das bei anderen ähnlichen Grafikkarten verhält.
Nach ersten recherchen scheint es schon so, dass sich aktuell so einige damit rumärgern.
Ich habe auch von mehreren gelesen die wohl teils drei Karten bestellt und wegen coil whine wieder zurückgeschickt haben.
Womöglich muss man am Ende dann einfach damit leben - sofern es natürlich erträglich bzw. nicht zu nervig ist.
Und bei Single Player Games kann man ja auch die FPS etwas limitieren und dann scheint es weg zu sein oder zumindest nicht mehr wahrnehmbar.

Was ein Ärger :d
 
die fps musst du so oder so limitieren wenn du einen adaptive sync monitor hast. ^^

kein mensch spielt mit offenen fps ;)
 
Bei einer Nvidia Karte gehören die Lüfter ans Mainboard. Entsprechende Adapter sind für kleines Geld zu haben und dann kannst du die Lüfter einstellen wie du lustig bist.
War früher mal so, heute regelt das FanControl bestens, ohne dass man an der recht teuren Karte irgend einen Lüfterstecker ziehen und mit Adaptern herumfrickeln muss.
Mit entsprechend eingestellter Curve ist der ZeroRPM Mode und alles, was man will, möglich. Einzige Limitierung ist die Mindestdrehzahl, bei der die verbauten Lüfter anspringen, aber das bekommt man bei Anschluss ans Mainboard auch nicht gefixt.
FanControl liest die GPU-Temp auch auf Boards aus, welche das nicht können bzw. nicht nach ihr regeln können.
Lohnt sich, sich da mal einzulesen, das Progrämmchen hat mir viel Hardwarefrickelei und Sensorkleberei erspart. Und häßliche Adapter, welche ich erst vom Board abziehen muss, wenn ich die Karte rausnehmen will, auch.
Control1 ist der mittlere Fan der Graka, Control2 die beiden äußeren Quirle:
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-17 171827.jpg
    Screenshot 2024-07-17 171827.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 36
Hatte genau Fancontrol auch vorhin getestet und war auch begeistert dass alles gut funktioniert hatte. Außer halt das mit den Mindest RPM.
Wobei du mit einer Aussage nicht ganz richtig liegst: Die Anlaufgeschwindigkeit kann deutlich niedriger liegen als die vom Boardhersteller einprogrammierten Drehzahlwerte für die 30% Grenze.
Deshalb kann ein Anschließen ans Mainboard schon Sinn machen.
 
Habe mich da wohl ungeschickt ausgedrückt: Ich meinte die Mindestspannung, wo der auf der GraKa verbaute Lüfter überhaupt anspringt bzw. die Drehzahl, mit der er dann läuft. Und das bestimmt nur der E-Motor des Lüfters selbst.
Bei 30% sind meine GraKa-Fans schon kaum zu hören, aber ich nutze eh den ZeroFan Mode, so dass sie bis 50C still stehen. Können die Karten locker ab und 0 rpm ist nun mal Ruhe pur.
Habe den Lüftern nur für das Bild mal schnell eine Curve zugewiesen, quasi als Beispiel.
 
Wieso spricht hier keiner undervolting an? Eine von den Karten die @2k5lexi geposted hat dazu ne schöne UV kurve... Die 4070 super ist mit nem tripple slot sowieso schon recht leise, dazu ne angepasste curve mit uv und das teil sollte doch fast unhörbar werden? Oder übersehe ich hier was? (natürlich +fancontrol und ner karte mit 0% Lüfter BIOS)
 
Weniger als 1200 rpm geht ja nicht. Man kann die deshalb quasi mit 1200 rpm fix betreiben.
0 rpm Modus hat die natürlich!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh