Welche leise Radeon 4850?

aLVaMaN

Semiprofi
Zur Auswahl stehen soweit ich den Markt überblicken kann:

Dual Slot MSI (Laut Kommentaren standardmäßig ungeregelt)
Gainward Golden Sample
Gigabyte 1GB Passiv (Braucht laut c't eine sehr gute Gehäuselüftung bzw. einen extra 120mm Lüfter)
HIS IceQ (Gibts auch noch als 1GB und als Turbo Version)

Das sind die Karten, die mir positiv aufgefallen sind. Der Aufpreis zu einer Standard 4850 beträgt 10-30€.

Das entspricht ungefähr dem, was ein Arctic Cooling S1 plus 120mm Lüfter kostet. Zusätzlich wird die Garantie nicht gefährdet. (Gibt eigentlich irgendein Hersteller mehr als 2 Jahre auf eine Radeon?)

Hat jemand Erfahrung mit einer dieser oder einer anderen Karte? Wie leise sind sie wirklich?

MfG Jan, der durch den Dschungel an 4850ern nicht durchblickt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die verlinkten Reviews und die Kurzinfo waren nicht besonders hilfreich. Welche Karte nun am leisesten und am empfehlenswertesten ist weiss ich trotzdem nicht ;)

MfG jan

Gainward GS und mit Rivatuner drosseln. Die beste HD4850 am Markt.

cYa

Kann leider keine Aussagen zu anderen Karten machen, hab aber eine Gainward 4850 GS, naja, eigentlich 2: In zwei Rechnern nebeneinander. Absolut unaufdringlich im Geräusch.

Moin,

hab aktuell die HD 4850 PCS+ (nicht 4870!!!) von Powercolor bei meiner Freundin verbaut. Die hat einen extra-leisen Kühler und ist werkseitig auch übertaktet. Der Rechner (mit Großclockner) ist das leisete Gerät, dass ich bisher gehört habe. Auch unter höherer Last kaum hörbar.

Von der Golden sample habe ich auch nur gutes gehört, von der normalen gainward kann ich nur abraten.

Den Test kannte ich gar nicht, aber kann ich quasi nur bestätigen ;-)

Selbst die Powercolor Play! Edition ist sehr leise...
Ich hatte erst die Gaiward 4850 GS, die aber bereits nach einer Woche defekt war.
Danach kaufte ich die oben genannte Powercolor Play Edition und habe keinen deutlichen Unterschied gehört... Beide Karten sehr leise. (vorher hatte ich eine geoc'te G80 *g*)

Man sollte die Palit 4850 nicht vergessen.Die palit ist laut Reviews die beste 4850 Karte.

Ich kann Dir die MSI 4850 Dual Slot empfehlen.

Durch den Dual Slot wird auch gleich die Wärme direkt aus dem Tower geblasen.

Du kannst bei der Karte im CCC von ATI direkt die Lüfterdrehzahl regulieren, wie z.B. 40% oder 60%.

Du hörst auch sofort den Unterschied :d

Ist Ideal für den Wechsel von verschiedenen Anwendungen wie z.B. Internet/ Spiele u.s.w.

Die Karte läuft und läuft, hoffentlich noch lange.

Ich habe die Gainward 4850 GS besessen und kann dies uneingeschränkt empfehlen.
Top Leistung und absolut leise .
!

Zuletzt bearbeitet:
Nach weiteren Diskussionen im Antec Sammelthread habe ich mich entschieden es mal mit der günstigsten 4850 für 126€ zu versuchen. Die Karte hat keine Regelung, aber die werde ich ihr auch selbst verpassen können.

Der Plan ist, einen vorhandenen 120mm Noiseblocker bzw. Noctua auf den billigen Standardkühler zu klemmen und so recht günstig eine leise Kühlung zu erreichen.

Ich werde auf jeden Fall berichten wie gut diese Idee ist und im Zweifelsfall doch auf eine der hier Thread besprochenen (Dual-Slot) Lösungen wechseln.

MfG Jan

Die Idee nicht nicht so toll. Die Lamellen sind für einen Radial-Lüfter ausgelegt. Aber ich bin mal auf deine Werte gespannt.

cYa

Ich fand die Referenz 4850 die ich mal hatte,eigentlich richtig leise;einzig die Temps waren nicht so der Hit.

Kann auch nur die Gainward GS empfehlen. Bin mehr als zufrieden.
Zudem finde ich, das sie eine bessere BQ hat, als meine alte 8800GTS640.

Der Lüfter ist sehr leise und sie regelt sich im Win.betrieb von 700mhz auf 500mhz runter.

Hab nochmal drüber nachgedacht: Für 20,00€ mehr bekommst du eine hochgetaktete Karte, die Leise ist und noch Garantie hat.. eben die GS.
NAch Deinen Umbauten wird Garantie evt. schwierig und Weiterverkauf vielleicht auch.

Einziger Grund war die Nicht-Verfügbarkeit der Gainward GS bei Mindfactory. So ists halt wenn mans nicht abwarten kann.

Aber falls die Bastel Lösung wirklich nichts wird, gibts ja immer noch das Rückgaberecht. Und dann gibts eine (etwas mehr als) 20€ teurere Karte ;)

Ich habe mir für den neuen PC ein Antec P182 gegönnt. Das besitzt hinten einen 120mm Lüfter, hinten/oben einen 120mm und dann, optional noch einen in der Front, direkt vor der Grafikkarte. Also damit sollte es keine Probleme geben.

MfG Jan

Ok, nur noch mal um sicherzugehen: Empfehlung - vor allem in Sachen Lautstärke - ist die Gainward Golden Sample.
Was wäre denn die Alternative? Am besten eine, die bei Mindfactory verfügbar ist. ;) Ich bräuchte relativ schnell eine neue GraKa und bin mit einer Sapphire von Mindfactory auf die Schnauze geflogen (viel zu laut). Nun gestaltet sich das ganze am einfachsten, wenn ich dort eine Ersatzkarte bestelle.

Gruß

Gidian

Bleiben noch alle anderen:

Powercolor Play bzw. PCS+, MSI Dual Slot und HIS IceQ :)

Wobei der Mehrpreis anders als vorhin von Klaus69 behauptet bei allen Karten außer der Play fast 40€ und mehr beträgt. Von daher ist die Powercolor im Moment wohl am interessantesten.

MfG Jan

Gut, danke. Dann wird´s wohl die Powercolor Play oder PCS+, die sind vom Preis her interessant und scheinen beide recht leise zu sein.

Gruß

Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Play wirklich höher getaktet? Sie wird zumindest unter Geizhals als übertaktet geführt.

Bin am überlegen ob ich die PLAY oder die HIS ICEQ 4 nehm.

Für mich recht großer Vorteil der HIS: Sie schaufelt die Luft durch ihre Dual-Slot-Lösung aus dem Gehäuse raus.

Macht das sonst noch eine andere Karte? Hab das recht kleine Gehäuse im Wohnzimmer stehen, Temps und daher auch Lautstärke sind mir wichtig...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt seit gestern auch die Play! von Powercolor.
Ich hab mitm Kumpel gegen meine Sapphire DualSlot getauscht, weil er dann doch TV-Out gebraucht hat.
Also die Karte ist wirklich sehr leise, ich kann sie zumindest aus meinem WaküSys nicht raushören:bigok:
Hoch und runtertakten macht sie auch, wie weit hab ich noch nicht ausfürhlich getestet.
Zubehör is nen bisschen mager, is nur ne CD, ein DVI/VGA-Adapter und eine Kurzanleitung dabei.
Zumindest nen HDMI-Adapter und eine Crossfire-Bridge (man weiß ja nie;) ) wären doch wünschenswert gewesen
Ansonsten kann ich grad nix weiteres mein Rechner spinnt grad und der CheckDisk läuft noch ne weile

Noch eine Frage zu der Powercolor PCS+: Auf den Fotos sieht es so aus, als für der Lüfter über den oberen Rand der Karte hinaus ragen - stimmt das? In meinem Cube ist nämlich leider nur sehr wenig Platz und das Netzteil hängt genau über der Karte. Bei meiner jetzigen Asus ragt eine Heatpipe etwa 1,5 cm über den Kartenrand hinaus und darauf liegt das Netzteil schon auf.

Ach so, noch eine Frage: Macht es bei der 1680er-Auflösung Sinn, auf die 1024MB-Variante zu gehen oder reichen die 512MB?

Danke

Gidian

wegen 1680er Auflösung und GPU-Ram

Für die heute erhältlichen Games sind 1680er Auflösung und 512MB RAM absolut ok. Der Vorteil von 1GB gegenüber einer 512MB ist bei den meisten Spielen nur marginal (1-2 FPS, je nach AA Einstellungen.

Jo der Kühler der PCS+ ragt über den Rand raus. Aber nicht viel. Die PCS+ ist zwar leise, aber das wars auch schon. Meine geht wegen Grafikfehlern wieder zurück. Geht nichts über ne Graka mit Referenzdesign. Die paar MHz Unterschied plus oder minus machen ohnehin keinen Unterschied. Wenn man zur pcs+ mal googelt findet man außerdem weitere negative Kritiken und Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh