[Kaufberatung] Welche LG C2 42" als Monitor?

Quarzer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
2.497
Huhu,

Würde mir gern nen C2 mit 42" als Monitor zulegen. Es gibt ja verschiedene Modelle. Muss ich da auf irgendwas achten oder kann ich jeden x-beliebigen C2 nehmen?

Sowas als curved gibts nicht oder?

Viele Grüße und Danke 😊
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Curved musst du im PC Bereich suchen. Sind aber dann meistens kleiner (34 Zoll 21:9) und QDOLED von Samsung (Dell Alienware zum Beispiel usw).
Der neue LG mit 240 Hertz ist um einiges größer hat aber nur UWQHD 3440x1440. Dafür 240 Hertz. Matt vs Glossy ist halt auch so ein Thema speziell bei OLED.

LG 45GR95QE.jpg


Bei den Modellen musst du einfach nur aufpassen das du nicht die A Varianten nimmst. Die können nur 60 Hertz. Ab C können die 120 Hertz und 12 bit am PC.
Ansonsten hat ja oben schon einer die Unterschiede verlinkt. Ich hab den C42L29LB da ich einen weißen C2 haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersicht der Modelle:

Curved gibt’s hier:
Der Felx ist die Empfehlung des Jahres 😂😂😂😂😂😂
 
Ich find den flex nice,aber der aufpreis zu dem normalen 42C2 ist zu heftig.
 
Bei den C2 Monitoren muss du einfach nur aufpassen das du nicht die A Modelle nimmst. Die können nur 60 Hertz.

C2 "TV" nicht "Monitoren"

Und es gibt kein C2 "A" Modell es gibt entweder C2 oder A2 ( die 2er Serie is von 2022 ... die 3er Serie is die neue 2023er Serie also A3 sowie C3 .. die 3er Serie is aber aktuell noch zu teuer da grade erst
vor 2 Monaten released ( März 2023 ) die brauchen noch ein paar Monate bis der Preis fällt

So gegen Herbst oder spätestens ab November wird der Preis der 3er Serie aber auch dort sein wo aktuell die 2er Serie liegt .... Release der neuen Modelle is immer so gegen März ... erster größerer Preisfall bis zum Sommer und dann stück für Stück fällt der Preis weiter bis November zur Black Friday Zeit wo dann oft der Tiefstpreis erreicht is .. und so geht das Jahr für Jahr bei den neuen Modellen ... Release im März und gegen November is dann der Tiefstpreis da )

1.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle. Ja der Curved ist zu teuer. Dann wirds nen C2 für 800 rum., 😊
 
Vielen Dank an alle. Ja der Curved ist zu teuer. Dann wirds nen C2 für 800 rum., 😊
Ne aktuelle Grafikkarte mit HDMI 2.1 hast du? Ansonsten bräuchtest nen Adapter. Die 42er Panels im PC Bereich haben nen Displayport Anschluss und sind matt beschichtet wie zum Beispiel der Asus PG42UQ. Der C2 ist glossy und hat keinen Displayport Anschluss. Nur HDMI 2.1
 
Hab ne 6900XT. Ich denke, dass sollte langen. 😊

Muss nur den Kram an den Schreibtisch kriegen. Brauch mehr Platz unter dem Monitor.
 
Jo die hat HDMI 2.1... passt also.... Ja das Problem hatte ich auch. Musste auch erstmal alles umräumen.... Ist halt schon etwas größer das Ding! :d
 
So in etwa sieht es jetzt aus. Will beide durch den C2 ersetzen. Wird dann alles etwas breiter, aber nicht ganz so hoch.

007.jpg
 
Unbedingt dieses Low Audio Equipment :P vom Tisch räumen der 42er hat richtig "größe". Hab selbst einen seit 3 Monaten. Auch das Tablet hat nix am Schreibtisch zu suchen Boxen sind ok :d

Ist das ein 160er Tisch? Wenn ja wird es mit dem 42" echt richtig Eng mit den Boxen dazu das wird sehr sehr eng :d

Aber Bildqualität ist über alles erhaben :) Einmal Oled gehst du nie wieder zurück :P

Lg
 
Joar hab überlegt nen TV Ständer hinter den Schreibtisch zu stellen. Was gäbe es da schönes? Am besten Höhenverstellbar. Oder doch Tischhalter + Adapter. Platz müsste exakt passen.

Ist nen 160x80 Tisch. Audio muss bleiben. Ist must have. Tablet ist Audio Quelle und muss auch bleiben. 😊
 
Schau doch auf Amazon was es da so gibt und dir zusagt da is von Günstig bis Schweine Teuer alles dabei



ich hab bei meinem 2020er LG 48" CX einfach ein kleines 66cm hohes Regal genommen was ich nich mehr brauchte und den 48CX da drauf gestellt und das dann vor meinem PC Schreibtisch gestellt.
Bin da halt Prakmat.
 
Joar hab überlegt nen TV Ständer hinter den Schreibtisch zu stellen.
Würd erstmal warten bevor du sinnlos Geld verbrennst. Der 42er hat so kleine Füße und den kann man relativ nah an die Wand stellen. Sehe bei deinem Tisch da eher weniger Probleme. Kannst ja mal messen. Der 42er ist gerundet 93cm breit. Eventuell die Boxen etwas drehen.

Ich hab nur 135cm in der Breite und krieg trotzdem noch nen 34er Hochkant hin. Du hast 160 das sollte locker gehen....
OLED.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 710€ inkl. für bezahlt. Bin gespannt.
 
Wo gibs das gute Stück den für den Preis? o_O Und hattest du auch z.B. mal den QN90B in 43 Zoll in betracht gezogen? Der wird wesentlich heller.
 
Gebraucht bei EKA, nicht neu. Ne hatte mich nur mit dem C2 auseinander gesetzt. Alles andere war immer merkbar teurer.

710€ inkl. Versand und PayPal 😊

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
Wenn alles so ist wie in der Beschreibung angegeben wäre das ein guter Deal. Den C2 in 42 kriegt man ja quasi kaum noch und der C3 ist seinen Preis nicht wert da kaum Verbesserungen zum C2. Einzig die Angabe dass es ein "Gästezimmer TV" ist und die Bilder zeigen Ihn auf dem Schreibtisch mit Windows am laufen lässt mich doch ein wenig Zweifeln obs nicht doch als Monitor genutzt wurde. Wobei du ja das gleiche Vorhast ^^
 
hehe das ist ja gleich bei ums eck Regensburg :d guter Preis !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn alles so ist wie in der Beschreibung angegeben wäre das ein guter Deal. Den C2 in 42 kriegt man ja quasi kaum noch und der C3 ist seinen Preis nicht wert da kaum Verbesserungen zum C2. Einzig die Angabe dass es ein "Gästezimmer TV" ist und die Bilder zeigen Ihn auf dem Schreibtisch mit Windows am laufen lässt mich doch ein wenig Zweifeln obs nicht doch als Monitor genutzt wurde. Wobei du ja das gleiche Vorhast ^^
Das ist ja der Sinn des ganzen die Dinger kann man auch nur als "Monitor" benutzen wer schaut bei 42" TV? :d
 
Ja klar, aber bei Neuware weisst du halt selber wie du damit umgehst von Anfang an. Bei Gebrauchtware kann derjenige den bis kurz vorm Burn In getrieben haben und verscheuert ihn dann ^^
 
Den C2 in 42 kriegt man ja quasi kaum noch und der C3 ist seinen Preis nicht wert da kaum Verbesserungen zum C2.

Nunja soviel teuerer is der 2023er 42" C3 ( Seit März 2023 drausen ) nun auch nich als der 2022er 42" C2 ( seit März 2022 drausen ) zu Release war ... sind doch nur 50 Euro unterschied

2022er 42C2 Release Preis : ------------------------------------------------------- 2023er 42C3 Release Preis :

C2.jpg
------
C3.jpg


 
Bis vor nen paar Wochen hat man den C2 noch für 900-1000€ neu bekommen. In anbetracht dessen ist der C3 mit seinen marginalen Verbesserungen den Aufpreis nicht wert. Du musst doch von den aktuellen Marktpreisen ausgehen und nicht von den Release Preisen.
 
Bis vor nen paar Wochen hat man den C2 noch für 900-1000€ neu bekommen. In anbetracht dessen ist der C3 mit seinen marginalen Verbesserungen den Aufpreis nicht wert. Du musst doch von den aktuellen Marktpreisen ausgehen und nicht von den Release Preisen.

Das währe aber ein unfairer vergleich auf Grund des Zeitlichen unterschieds

ja der C3 hat nich viel mehr zu bieten als ein C2 ( das wird 2024 wahrsccheinlich anders werden wenn der C4 dann das MLA / Micro Lens Array hoffentlich bekomm was ja der C3 nicht hat aber dedr G3 )
aber der C2 hat einfach schon einen Zeitlichen Vorsprung von über 1 Jahr nach Release des C2 ( März 2022 ) und hat daher schon etliche Preissennkungen bekommen ... Release Preise von OLEDs sind immer hoch die Fallen erst mit der Zeit.

Neue TVs sind immer teurer als 1 Jahr alte TVs .. die neuen TVs müssen jja erstmal die Zeit bekommen die die alten schon hatten um im Preis zu Fallen ... edenfalls is der C3 nich viel teurer als der C2 zu release das sind
wie gesagt nur 50 Euro unterschied.

Im Übriegen hat man den 42" C2 schon für 743 Euro Neu bekommen das war im Dezember 2022 ( Release Preis wie gezeigt 1650 Euro im März 2022 ) ... der läuft halt so langsam aus da die neuen Modelle seit März 2023 drausen sind und nich viel teurer geworden sind

Natürlich würde ich auch zum 42 C2 raten weil halt Günstiger da dieser schon über 1 Jahr drausen is und im Preiss fallen konnte und nich viel mehr zu bieten hat als ein 42" C3 ( was hoffentlich 2024 anders wird durchs MLA ) aber der 42" C2 war zu Release in etwa gleich teuer als ein 2023er 42" C3 das wollte ich mit meinem Post nur vermitteln das die Preise beider Geräte zu Release fast gleich wahren
nich das jemand auf die Idee kommt und denkt ein 42" C2 kostete schon immer 800 Euro und der 42" C3 kostet nun das doppelte

Ich warte daher auf 2024 auf ein 42" C4 mit MLA ( welches 2023 noch exclusiv im G3 und Z3 sowie den Monitoren steckt und dort schon krass überzeugt ) ... bringt halt einiges an mehr HDR Helligkeit bei gleicher Langlebigkeit und Preis


----------------------------------------------------------------------------- LG 2022er G2 : ------------------------------- LG 2023er G3 mit MLA :

333.jpg
--
G2.jpg
--
G3.jpg



Also Leute die möglichst Helles HDR am 42" OLED wollen sollten überlegen noch bis 2024 zu warten da LG das MLA zukünfitg im ganzen Line Up einsetzen wird 2023 isses aber noch Exclusiv im G3 und Z3
sowie bei den 27" und 45" PC OLED Monitoren
 
Zuletzt bearbeitet:
24 kommt ja dann noch phosphor blue,also dann bis 25warten:d
 
Ich bin ja auch ganz scharf auf ein 2024 C4 mit MLA. Der C2 ist mit HDR im Desktop zwar mehr als hell genug, aber beim Zocken gibs einfach Karten wo der c2 deutlich an seine grenzen kommt imho. (Wüste, Eis + Heller Himmel). Bestes Beispiel ist für mich die aktuelle Warzone 2 Battle Royale Wüstenmap. Das Bild sieht dann schon arg lasch aus. Das Mag dem ein oder anderen nicht mehr auffallen weil er kein vergleich hat, aber ich konnte auch mit dem QN90B mal gegentesten und da liegen Welten dazwischen.

Wie Betreibt ihr euren C2 eigentlich? Für mich währe der in SDR Helligkeit nicht aushaltbar. Nutzt ihr HDR auf dem Desktop und wie hoch habt ihr dann den SDR Helligkeitsregler? Und wie stark sorgt ihr euch um Burn-in? Pampert ihr euren Screen ordentlich? Taskbar, Desktopsymbole, wechselnde Wallpaper?
24 kommt ja dann noch phosphor blue,also dann bis 25warten:d
Ja! :d Aber immer nur warten macht ja auch keinen Spass. Wenn der OLED Monitor ein wirkliches Hobby ist, kann man sich auch überlegen immer das neueste Modell zu kaufen sobald es übers Jahr Preislich attraktiv wird und dann den alten zu verkaufen. Die Differenz muss man halt wie eine "Leihgebühr" sehen.

Wie gesagt konnte ich den C2 auch schon testen und bis auf die mir zu geringe Helligkeit in manchen Szenarien gefällt er mir sehr gut. Und mann kann sich an vieles gewöhnen, insbesondere was die Helligkeit angeht. Aber mir macht noch das Burn in Thema Sorgen. Ich bin ein Power user, der Rechner geht morgens um 10 an und nachts um 1 aus. Das ist das einzige was mich abhält. Kontent ist sehr gemischt von Arbeiten,surfen,zocken. Über Wallpaper engine könnte ich stark animierte Wallpaper nutzen bzw auch dafür sorgen dass diese als Bildschirmschoner laufen.
 
24 kommt ja dann noch phosphor blue,also dann bis 25warten:d

Mit Phosphor Blue wärs nochmal geiler bzw Heller ( aber Phosphor Blue soll ja nun wohl erst 2025 kommen auf beiden Seiten also bei LGs OLED sowie auch bei Samsungs QD-OLEDD laut den letzten Gerüchten
aber es kommt halt )

Aber sollte ein 42 C4 mit MLA ähnlich gut abliefern wie der G3 mit MLA dieses jahr schon dann bin ich für mein Teil schon relativ zufrieden ... musste nur 4 Jahre drauf warten bis es entlich mal fortschritt dort gab da war ja nun Jahrelange Stagnation seit 2019 und es gab daher kein Grund für mich vom 2020er LG 48" CX zu wechseln da der 42" ja sogar dunkler in HDR is als mein 2020er 48" CX ... währe also bescheuert gewesen vom 48CX auf den 42" C2 zu wechseln und darum war ich auch so entäuscht vom 42" C2 bzw von LG und da kamm Samsung mit QD-OLED halt grade recht nur die haben statt nen 49" 4K dann nen 49" 32:9 rausgehauen was auch misst is.

Aber 2024 wirds dann hoffentlich soweit sein das ein wechsel entlich mal lohnt ... und mein 48CX wird dann auch 4 Jahre alt da kann man dann schonmal wechseln .. mein jetziger 48CX wird in 7 std die
8000 Betriebsstunden knacken wird dann also Morgen soweit sein.

Ich bin ja auch ganz scharf auf ein 2024 C4 mit MLA.

Jepp ... es is natürlich noch nich zu 100 % sicher das schon 2024 ein 42" mit MLA kommt aber LG Displays aussagen dazu stimmen mich da schon fröhlich da LG selbst sagt das sie das Zukünftig
im ganzen Line Up einsetzten wollen .. denke wenn die Guanzhou Fabrik von LG auf MLA umgerüstet wurde wirds soweit sein und ich tippe dass das 2024 soweit ist

Der C2 ist mit HDR im Desktop zwar mehr als hell genug,

Mein 48 CX is mir generell zu dunkel im HDR Gaming Bereich und der is heller als der 42 C2 ... und der G3 is in SDR schon so hell wie die beiden in HDR das is schon ein guter Sprung den MLA da bringt.

CX.jpg
--
C2.jpg
--
G3.jpg
---
G33.jpg


aber beim Zocken gibs einfach Karten wo der c2 deutlich an seine grenzen kommt imho. (Wüste, Eis + Heller Himmel). Bestes Beispiel ist für mich die aktuelle Warzone 2 Battle Royale Wüstenmap. Das Bild sieht dann schon arg lasch aus. Das Mag dem ein oder anderen nicht mehr auffallen weil er kein vergleich hat, aber ich konnte auch mit dem QN90B mal gegentesten und da liegen Welten dazwischen.

Jepp ... ich hab da zb die Battlefield 4 Schnee Map als Vergleich die hatte ich anfang 2020 mal mit dem Asus PG43UQ mit HDR 1000 gespielt ( den Asus PG43 hatte ich für 2 Wochen bei mir stehen und 3 Monate Später hab ich mir dann den 48CX gekauft hatte also nen realtiv guten direkt vergleich ) da der Asus PG43 kein ABL hat und das war ne ganz andere Nummer
da der 800 Nits auf 100 % Fenstergröße schafft wo mein 48 CX auf 130 Nits absackt wegen dem ABL und da wird MLA halt eine Brücke zu schlagen noch nich perfekt aber nah genug drann das ein Wechsel für mich lohnt.

Aber nich nur dort auf Schnee Maps merke ich das sondern halt auch bei Highlights wie Autoscheinwerfer oder Straßenlampen die dunkler sind bei meinem 48CX als beim PG43 sowie auch das Gesamtbild
Und ich möchte halt so schnell es geht mit einem 40" - 49" OLED / QD-OLED im Bereich 4K dort wieder so einigermassen hin was ich damals mit dem PG43 mit HDR 1000 ohne ABL shcon erlebt hab und
was mich halt in Sachen HDR auch geprägt hat. ... das war damals schon ein großer downer als ich den 48CX mit HDR Games getestet hab und geht eher so richtung HDR 600 was mir nich ausreicht
aber ich bin damals halt den Kompromiss eingegangen .. kein Smearing und Ghosting wie beim PG43 aber dafür halt um einiges weniger HDR Helligkeit

Wie Betreibt ihr euren C2 eigentlich? Für mich währe der in SDR Helligkeit nicht aushaltbar. Nutzt ihr HDR auf dem Desktop und wie hoch habt ihr dann den SDR Helligkeitsregler? Und wie stark sorgt ihr euch um Burn-in? Pampert ihr euren Screen ordentlich? Taskbar, Desktopsymbole, wechselnde Wallpaper?

SDR hab ich OLED Light auf 35 und Kontrast auf 85 .. HDR schalte ich per ( Wintaste links + alt links + B ) nur an wenn ich HDR Games / Filme / Serien schaue

Da ich ab und an raustabbe aus HDR Games hab ich den Windows SDR Slider für HGIG auf 5 und bei Dynamischen Tone Mapping auf 0 damit die Helligkeit von SDR Material dann im HDDR Mode
so is wie sie auch ist wenn er im SDR Mode is.

Im Jahr 2020 hab ich mein 48CX nur fürs Gaming genutzt .. hab ihn also schon "gepampert" wie du so schön sagst ... nach 1 Jahr also dann Juni 2021 hatte ich 900 Betriebsstunden und seit dem nutze ich
den 48CX nun für alles und er hat nun fast die 8000 Betriebsstunden voll.

1. Schwarzer Desktop Hintergrund
2. OLED Light in SDR auf 35 und Kontrast auf 85 und nur für HDR dann OLED Light auf 100 und Kontrast 100 nebst zu 90 % der Fälle auch Dynamisches Tone Mapping an da mir HGIG oft zu dunkel is
3. Desktop Symbole ausgeblendet
4. Taskleiste ausgeblendet
5. Surfen nur im Vollbild ( F11 bei Firefox )
6. Wenn ich kacken gehe oder sonst was was etwas länger dauert mach in den 48CX aus ( 1 Click auf der Fernbedienung die direkt neben meiner Maus liegt )
7. Nicht dauernt das gleiche Game zocken über Monate hinweg sondern halt mein Content wechseln ( 100 std Game 1 und dann 100 std Game 2 und dann Filme dazwischen und Surfen und so is aber ok nur halt nich hunderte von Stunden immer wieder das selbe Game über Monate oder gar Jahre hin weg )
8. Wenn ich mal ein Game länger in der Costum Auflösung 3840 x 1800 oder 3840 x 1900 zocke wechsel ich dann zwischen durch auch mal hin und her und auch hin zu 4K damit ich das panel nich ganz so stark ungleichmässig abnutze
9. wen die Möglichkeit besteht im Game Menu dann stelle ich die UI Helligkeit des Games runter weils halt ja dauernt auf dem Bildschirm Statisch immer an der selben stelle is
10. Surfen und Windows im Dark Mode
11. kein direktes Sonnennlicht auf den OLED scheinen lassen
12.. ich halte mich an die Refresh Cyclen .. alle 4 std der kleine 7 Min Refresh und alle 2000 std der Große 1 std Refresher.


All das bleibt natürlich jedem selbst überlassen ob er sich daran hällt aber ich Persönlich geh da lieber auf Nummer sicher und es stöhrt mich auch nich großartig da stöhrt mich eher das Agressive ABL verhalten
meines 48CX

Ja! :d Aber immer nur warten macht ja auch keinen Spass.

Eben und darum bin ich ja Jahr für Jahr immer entäuscht gewesen was LG da macht da sie nur stagniert haben aber MLA bringt nun nach jahren ( seit 2019 ) entlicht wieder schwung rein ..
und wie gesagt ich hab mein LG 48CX OLED ja sschon seit Juni 2020 das is bei mir ne andere Situ als bei anderen die noch kein OLED haben bzw mit HDR 600 zufrieden sind oder die ihren OLED erst 1 Jahr haben

Denke so im Herbst oder Annfang Winter wird meiner die 10.000 Betriebsstunden knacken ... aber aktuell isser bei m Grunde 8000 betriebsstunden
und das in fast 3 Jahren ( Juni 2020 - Juni 2023 währen dann 3 Jahre ) unnd das erste Jahr also von Juni 2020 - Juni 2021 hab ich ihn noch gepampert bzw nur für Games genutzt und er hatte da nnur 900 Betriebsstunden .. sprich innerhalb der letzten 2 Jahre hat er 7100 Betriebsstunnden draufbekommen also 3550 std Pro Jahr und somit knapp 300 std Pro Monat


dsc_0328rgi99.jpg


7993 Betriebsstunden
1787 kleine 7 min Refreshes
3 Große 1 std Refreshes

7993 : 1787 = alle 4,47 std läuft bei mir der kleine 7 min refresher

Ich bin ein Power user, der Rechner geht morgens um 10 an und nachts um 1 aus. Das ist das einzige was mich abhält.

Da mach dir mal kein Kopp ... is bei mir ähnlich und das seit 3 Jahren bei meinem 48CX und noch is alles tutti aber ich halte mich halt auch an die Empfehlungen die ich aucch nochmal oben
aufgelistet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
8. Wenn ich mal ein Game länger in der Costum Auflösung 3840 x 1800 oder 3840 x 1900 zocke wechsel ich dann zwischen durch auch mal hin und her und auch hin zu 4K damit ich das panel nich ganz so stark ungleichmässig abnutze
12.. ich halte mich an die Refresh Cyclen .. alle 4 std der kleine 7 Min Refresh und alle 2000 std der Große 1 std Refresher.

Diese beiden Punkte wären mir aber mal richtig zu blöd. Du schränkst dich für den Monitor damit ja auch zeitlich ein oder wechselst extra Games?
Alles andere ok, mach ich genauso oder ähnlich, aber eine derartige Einschränkung? Dann brauch ich keinen OLED kaufen.
 
Nicht dauernt das gleiche Game zocken über Monate hinweg
Na gut dann habe ich mit dem QLED ja wirklich die richtige Wahl getroffen.
Taskleiste ausblenden finde ich übrigens auch ultranervig.

Aber selbst wenn ich einen OLED hätte ich würde ihn einfach normal benutzen. Wenn er wirklich mal fertig sein sollte, gibts doch sowieso viel bessere (=Hellere).
Wenn ich kacken gehe oder sonst was was etwas länger dauert mach in den 48CX aus ( 1 Click auf der Fernbedienung die direkt neben meiner Maus liegt )
Wieso nicht einfach Bildschirmschoner schwarz auf 3 Minuten? So mach ichs beim QLED (spart strom) auch, sparst dir die Einschaltzyklen und er ist sofort wieder da.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh