[Kaufberatung] Welche LG C2 42" als Monitor?

Bildschirmschoner hab ich sogar auf 1min. Ist doch viel besser als ständig ein- und ausschalten.
Browser im Vollbild würde ich verrückt werden. Es gibt Themes und Funktionen die statische Inhalte auf ein minimum reduzieren. Vollbild ist nicht mehr nötig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am ende muss das jeder selber wissen.

Ich surfe auch im Fenster,vollbild geht garnicht,zocke meine spiele worauf ich bock habe,und wenns 500H PUBG oder WoW ist..

Ausser den refresh halt ich ein nach 4H, ausnahmen gibts wenn ich noch in ner runde bin oder mitten im Bossfight.

Ansonsten bildschirmschoner nach 1ner minute,wallpaper an die 50stk die sumarum alle 7min wechseln.

Keine icons und taskleiste aber das hatte ich vor OLED auch schon so.
 
Diese beiden Punkte wären mir aber mal richtig zu blöd. Du schränkst dich für den Monitor damit ja auch zeitlich ein oder wechselst extra Games?
Alles andere ok, mach ich genauso oder ähnlich, aber eine derartige Einschränkung? Dann brauch ich keinen OLED kaufen.

Ich nutze 2 Monitore .. hab den 48CX OLED und wenn der nach 4 std sein Refresh macht nutz ich in der Zeit kurz meinen alten 11 Jahre alten 24" BenQ der rechts neben dem 48CX steht .. sind ja nur 7 min alle 4 std

Und wegen dem Costum Auflösung wechseln is auch nich weiter wild da ich meist eh nich lange in "21:9" zocke aber ich mags halt manchmal also schalte ich hin und wieder um

Es sind halt nur empfehlungen die vor Jahren mal gegeben wurden von anderen .. und die ich auflistete und halt einhalte ... is ja kein zwang und mich stöhrt es nich sonderlich da stöhrt mich das ABL mehr :-)

Na gut dann habe ich mit dem QLED ja wirklich die richtige Wahl getroffen.Taskleiste ausblenden finde ich übrigens auch ultranervig.

Ich hab mich drann gewöhnt ... genau wie im Vollbild surfen ... finds nun seltsam mit Taskleiste und Adressleiste oben im Browser zu surfen

Aber selbst wenn ich einen OLED hätte ich würde ihn einfach normal benutzen. Wenn er wirklich mal fertig sein sollte, gibts doch sowieso viel bessere (=Hellere).

Machen ja auch viele die nutzen ein OLED halt wie ein LCD ... aber ich geh halt einfach auf nummer sicher das kann jeder machen wie er möchte

ich hab halt ein Model von 2020 das hat kein EVO Panel weil gabs damals noch nich und wird dieses jahr auf seine 10.000 Betriebsstunedn kommen ... irgendwann wird der Punkt kommen wo es soweit ist
man sah ja auch beim RTINGS Burn In Test das ein 2020er CX schneller Burn In bekamm als die neueren Modelle
... die müssten nun auch bald das neue Test Update raushauen is ja nun schon Monat 6 bzw fast 7 ( seit November )


Beim CX kann man schon das CNN Logo sowie das laufband unten besser erkennen als beim C2

33.jpg

22.jpg




Wieso nicht einfach Bildschirmschoner schwarz auf 3 Minuten? So mach ichs beim QLED (spart strom) auch, sparst dir die Einschaltzyklen und er ist sofort wieder da.

Ich hab ein schwarzen Bildschirmhintergrund da brauch ich kein Bildschirmschoner .... wie gesagt nur wenn ich halt mal länger weg bin mach ich den OLED aus ansonsten switch ich kurz halt zum Schwarzen Deskop
wo keine Icons und keine Taskleiste is
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache nichts von den Pseudo Angst machen Tipps im Netz. Ich benutze den LG 42 C2 wie meinen alten Monitor auch 12 Std. volle Power einzig ich hab einen Hintergrund der sich Bewegt über Wallpaper Engine der Rest ist wie davor auch blende ich die Taskleiste nicht aus oder die Icons was ein Unfug.

Ich hab die 5 Jahres Plus Garantie sollte da irgendwas sein. Im Zuge dessen kriege ich mein Geld und fertig ist die Kiste :d

Muss den anderen echt zustimmen man muss doch kein Ei legen und sich selbst so Einschränken, würde ich nie tun. Dieses Burn-in ist genauso Unfug wie, dass die Politiker die Wahrheit sprechen.

Es wird niemand einen Burn-in haben, wer bisschen was beachtet und die Pixelreinigung benutzt ist auf der sicheren Seite.

Lasst euch nicht soviel Angst machen, erfreut euch am Gerät und gut ist :)

PS: Grad mal nachgesehen hab den C2 nun seit mitte Februar also gut 3 Monate und hab schon 1800 Std fast merk überhaupt keine Probleme :) muss aber sagen das ich ihn mit schon fast 600 Std bekommen habe. Also gut 1100 hab ich schon drauf gehauen :d
 
Angst beherrscht halt den Menschen.


Gibt ja viele leute die nur wegen eventuellen Burnin sich nie nen OLED holen,und lieber dann weiter auf ihr 300Euro LCD rumeiern.

Ich mach mir da auch keine gedanken bis 27hab ich garantie und danach steht mit sicherheit so oder so nen neuer OLED da weil sich wieder einiges geändert hat.

Vielleicht auch früher schon wenn se mich mit was wieder einfangen konnten was ich unbedingt will:d,wer weis was noch so kommt.


Ich genießen den OLED halt und fertig.
 
Ich mache nichts von den Pseudo Angst machen Tipps im Netz.

Das sind alles erfahrungen die andere gemacht haben basierend auf den älteren Modellen die halt anfälliger wahren ... Pseudo würde ich das also nicht nennen eher teils vielleicht veraltet
da die Geräte besser wurden mit der Zeit aber bei den C7 ( 2017 ) zb gabs öfters Burn In fälle ab dem C8 ( 2018 ) und C9 ( 2019 ) wurds dann besser .. aber wie gesagt auch mein CX ( 2020 ) is nich gefeilt
siehe den Burn In Test von RTINGS


Lasst euch nicht soviel Angst machen, erfreut euch am Gerät und gut ist :)

Das hat doch nix mit Angst machen zu tun ... verdreh hier nich die sachen .... es geht um empfehlungen die man einhalten kann oder nich

Und wie gesagt ich hab ein CX und ihr ein C2 das is schonn ein unterschied wie ihr beim RTINGS Test sehen konntet ..
Achtung Ironie : aber RTINGS will uns sicher auch nur Angst machen .. oh je oh je die bekommen auch sicher Geld dafür das sie den Leuten Angst machen :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
12 Std. volle Power
Das würde mich schonmal interessieren. Benutzt du den beim normalen Desktop (also Surfen usw und Arbeiten ) nur in SDR oder hast du HDR an? Mir persönlich wäre er im SDR Modus zu duster im alltag.
Ich hab die 5 Jahres Plus Garantie
Die von Mediamarkt? Als ich mir die durchgelesen habe meine ich dass einbrennen explizit ausgenommen ist. (Die haben da nen großes PDF mit den genauen Bedingungen)
aber sagen das ich ihn mit schon fast 600 Std bekommen habe.
Das heisst auch Gebraucht gekauft? Wie hast du da noch die Extra Garantie drauf bekommen?
Ich mach mir da auch keine gedanken bis 27hab ich garantie und danach steht mit sicherheit so oder so nen neuer OLED da weil sich wieder einiges geändert hat.
Das ist nen sehr interessanter Punkt. Es wird soviel über Burn-In sorgen geredet aber ich konnte bisher noch niemanden finden der dann mal burn in hatte und beantworten könnte wie LG sich hier bei einem Garantieantrag verhält. Eigentlich merkwürdig. Wüsste schon ganz gern ob LG das covert oder nicht.
 
Wie setzt ihr denn diese 4h Intervalle um? Habt ihr einen Timer laufen? :d
Ich achte da überhaupt nicht darauf, der läuft am Tag auch schon mal 8-12h und kann erst dann seinen Refresh nachholen und machen.

Außerdem wie kann ein aktueller OLED als PC Monitor zu duster sein? Im Wohnzimmer verstehe ich alles noch, aber am PC muss man den Raum wegen Spiegelung eh ziemlich abdunkeln, da brauch ich dann doch keine 1000nits als Display? Auch die, die auf C4 warten wegen dem helleren Display.. für Wohnzimmer etc. klar kann man machen, aber in der Nähe als PC Monitor ist das doch irre. Da stellt doch niemand im dunklem Raum auf 100% Helligkeit.
Vielleicht noch sinnvoll bei Monitoren mit matter Oberfläche aber beim LG?
 
Er ist ja nicht zu duster, wenn du HDR in Windows anstellst. Dann ist er für mich mehr als Hell genug selbst bei Tageslicht für alle Alltagsaufgaben. Beim Gaming auf hellen Maps ist das nochmal was anderes. Aber es gibt halt viele die lassen ihn unter Windows in SDR laufen und stellen dann noch die Pixel Brightness runter. Da wirds dann ganz kläglich meiner Meinung nach und selbst abgedunktelt zu wenig.

Und nein du musst da nicht mit ner Stoppuhr ran. Es ist auch nicht schlimm wenns mal 5 oder 6h sind. Aber es macht doch jeder mal nen paar pausen am Tag. Da kannst den kurz abschalten und fertig.
 
Also meiner läuft beim Arbeiten immer SDR@60% OLED Helligkeit.. und wüsste nicht was da zu dunkel sein sollte.
Vorher meine LCDs hatte ich entsprechend auch so vom Eindruck her, da wirkt der OLED nicht dunkler als meine früheren Bildschirme.

In welchem Modus denn? Game Mode mit Black und White Stabilisierer mal probiert falls du andere Modi nutzt?
 
Wie setzt ihr denn diese 4h Intervalle um? Habt ihr einen Timer laufen? :d
Ich achte da überhaupt nicht darauf, der läuft am Tag auch schon mal 8-12h und kann erst dann seinen Refresh nachholen und machen.

Bei mir kommt alle 2 std ne Meldung das der TV sich in 5 min ausschaltet wenn die Meldung das 2te mal kamm weiss ich das 4 std um sind ... alternativ schau ich hin und wieder ins Instart Menu
und schau nach der Betriebszeit und wann der letzte kleine Refresh war

Außerdem wie kann ein aktueller OLED als PC Monitor zu duster sein? Im Wohnzimmer verstehe ich alles noch, aber am PC muss man den Raum wegen Spiegelung eh ziemlich abdunkeln, da brauch ich dann doch keine 1000nits als Display?

Wenn jemand längere Zeit ein HDR 1000 Geräte hatte und dies so auch betrieben hat und dem stellst dann ein HDR 600 Gerät hin wird er dir sagen das es zu dunkel is.

Ausserdem übersiehst du ... wie viele andere auch ... das ABL ( Auto Brightness Limiter ) der eingreift und dein Bild bei OLED sowie QD-OLED Geräten abdunkelt ... da werden halt aus 1000 Nits mal eben 200 Nits
wenn dir 200 Nits allerdings ausreichen okay aber mir halt nich

Auch die, die auf C4 warten wegen dem helleren Display.. für Wohnzimmer etc. klar kann man machen, aber in der Nähe als PC Monitor ist das doch irre. Da stellt doch niemand im dunklem Raum auf 100% Helligkeit.
Vielleicht noch sinnvoll bei Monitoren mit matter Oberfläche aber beim LG?

Es geht um HDR Gaming und Filme nich um SDR Desktop / Office .. für SDR reichen mir auch 200 Nits ... du hast bei HDR nich überall im Bild 1000 Nits / 100 % Helligkeit ... Tone Mapping halt ....

Achte bei den Bildern mal unten auf die Nit Skala

Screenshot 2023-05-22 144352.jpg


22.jpg

443.jpg




Ausserdem bei einer Battlefield 5 Schnee Map bricht mein 48CX OLED auf etwa 200-300 Nits ein ( ABL halt weil viel weiss / schnee auf dem Bild is ) das is weniger als HDR 400 .. also weit weit weg von 100 % Helligkeit
bzw meinen 725 Nits die der 48CX bei 2-10 % Weissfläche kann ( zb bei einer kleinen Taschenlampe die Leuchtet ) is dann sogar unter 50 % Helligkeit in BF5 auf ner Schnee Map

mit nem C4 mit MLA wird dieser bei ner BF5 Schnee Map aber vielleicht 500-600 Nits schaffen also HDR 600 und darum wollen halt einige mehr Helligkeit da das ABL schon recht stark runterregelt bei der Helligkeit und MLA hilft da etwas ab

ABL = Auto Brightness Limter ( springt sofort an wenn etwas größeres ( über 10 % des Bildes ) Helles im Bild is und dunkelt das Bild sofort ab .. bei 100 % bis auf 130 nits runter ... lässt sich nicht abschalten )

48 CX --------------------------------------- 42 C2 --------------------------------- 65 G2 --------------------------------------- 65 G3 mit MLA
CX.jpg
--
42.jpg
--
G2.jpg
--
MLA.jpg


Wenn etwas helles 25 % des Bildes groß is hab ich bei meinem 48CX nur noch HDR 400 ( HDR Einsteiger Klasse ) also nur noch 400 Nits und nich mehr 725 Nits wegen dem ABL halt

ASBL = Auto Static Britghness Limiter ( springt nach 3-5 min standbild an und dunkelt das Bild stück für stück langsam runter ... lässt sich im Service Menu abschalten )


Aber es is doch auch schön das viele Menschen mit HDR 400-600 zufrieden sind .. nur ich und einige andere sinds halt nicht da ich schon für einige Zeit einen HDR 1000 Bildschirm ohne ABL bei mir stehen hatte
und das hat mich geprägt. ... auch die TV Hersteller scheinen nich zufrieden zu sein darum entwickeln sie ja auch TVs die halt heller werden können .. wenn alle zufrieden mit HDR 400 - 600 sind
dann bräuchten die ja garnicht mehr die TVs dahingehend verbessern .. aber das machen sie seltsamerweise dennoch ( EVO Panel , Heatsink , OLED.EX Panel , MLA , Phosphor Blue ) .. hmmm

Aber ich rede mir hier eh wieder umsonst den Mund fusselig... is eh nur wieder vergebene Lebensmühe
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es macht doch jeder mal nen paar pausen am Tag
Wenns um refresh geht dann machen die Leute anscheinend keine pausexD..

Was ich so gelesen hab "ähh ne alle 4H 7min warten geht garnicht."

Also ich muss nach 2H schonmal ne pause machen.

Ich merk mir das einfach oder mach mir ne kleine notiz.

Bringt mich nune nicht um..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist nen sehr interessanter Punkt. Es wird soviel über Burn-In sorgen geredet aber ich konnte bisher noch niemanden finden der dann mal burn in hatte und beantworten könnte wie LG sich hier bei einem Garantieantrag verhält. Eigentlich merkwürdig. Wüsste schon ganz gern ob LG das covert oder nicht.
LG tauscht save 1x nen Burninfall auf Kulanz,vorraussetzung du hast noch Garantie und den refresh im besten fall nicht über 6H also im durchschnitt,weil da denne LG ablehnt,sichere seite ist aber 4H im durchschnitt.
Im Hifi Forum findest den ein oder anderen.
 
Das würde mich schonmal interessieren. Benutzt du den beim normalen Desktop (also Surfen usw und Arbeiten ) nur in SDR oder hast du HDR an? Mir persönlich wäre er im SDR Modus zu duster im alltag.

Die von Mediamarkt? Als ich mir die durchgelesen habe meine ich dass einbrennen explizit ausgenommen ist. (Die haben da nen großes PDF mit den genauen Bedingungen)

Das heisst auch Gebraucht gekauft? Wie hast du da noch die Extra Garantie drauf bekommen?

Das ist nen sehr interessanter Punkt. Es wird soviel über Burn-In sorgen geredet aber ich konnte bisher noch niemanden finden der dann mal burn in hatte und beantworten könnte wie LG sich hier bei einem Garantieantrag verhält. Eigentlich merkwürdig. Wüsste schon ganz gern ob LG das covert oder nicht.
Nein ich hab Ihn neu gekauft aber mir wurde ein "Aussteller" als neu Verkauft :d aber dafür hab ich dann nochmal 100€ Rabatt bekommen + Plus Garantie und mir wurde Schriftlich bestätigt das wenn mit dem Gerät was ist auch Burn In ich einfach kommen soll und mein Geld bekomme oder ein neues vergleichbares Gerät. Meine Schwester Arbeitet beim MM daher denke ich mir da 0 . Ich hab 600€ für den C2 bezahlt da will ich nicht Meckern :)

Ich benutze ihn nur in SDR ja hab die OLED Pixel auf 90 und GSR und TPC natürlich deaktiviert wieso dieser Mist überhaupt drin ist weis niemand :d und so finde ich das Ok zum Arbeiten und Zocken und ich hab ISF Expert Hell als Profil.

Ich mach auch Pausen natürlich und wenn ich doch mal länger weg bin schaltet er sich nach einer Zeit von alleine aus. Ich fahr so sehr gut damit ich möchte mich nicht einschränken aber das kann jeder machen wie er möchte. Von den neueren Oled Geräten kenne ich niemanden der einen Burn In hat die älteren von 2017 usw da spielte das wohl eine größere Rolle ich erfreu mich einfach am Gerät :) und solange er geht passt es :) wenn nicht Garantie :d

Lg :)
 
Ich hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht. Denn mein Arbeitslaptop ist "nur" ein Elitebook 840 G7. Das 4k@120hz nicht klappt, ist wurscht, aber wie siehts mit 4k@60hz aus? Bekomme ich das auf die Flimmerkiste? Dazwischen ist noch nen G5 geschalten. Kennt ihr euch hier aus?
 
Das Elitebook 840 G7 hat glaub nur HDMI 1,4b und da hast du dann wohl nur 4k @ 30 hz erst ab 2.0 gabs 60Hz und ab 2.1 dann 4k@120hz ! Lg
 
Gib doch mal Feedback @Quarzer . Wie gefällt dir dein neuer OLED?

Und noch mal an die anderen: Wie Problematisch seht ihr OLED wenn man hauptsächlich Wow zockt. Das game läuft bei mir Quasi permanent. (Im Vor oder Hintergrund^^). Da sind natürlich so einige Interfaces immer an der selben stelle. Beim Zocken würde der OLED auch auf maximaler Helligkeit laufen (also HDR).
 
Naja wenn man immer das gleiche Spiel auf maximaler Helligkeit spielt würde ich doch eher zu einem LCD raten.
 
Bin sehr zufrieden. HomeOffice auf einem ganz neuen Level 👍😊

Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Curved wäre noch besser aber viel zu teuer.
 
Was hat sich bzgl. dem Arbeitslaptop getan? Hab hier ebenfalls 10th Gen und lasse aktuell einfach 30 Hz laufen, da mehr an der Docking Station nicht geht. Fürs Coden kein Problem, selbst bei 30 Hz geht der Inputlag dank dem OLED gut klar. Aber 60 Hz wären langfristig dann doch netter, werde aber wahrscheinlich eher ein frischeres Gerät stibitzen. Dennoch würds mich mal interessieren, was für die älteren Geräte ein guter Kompromiss wäre.
 
Und unter 42 Zoll möchte ich nicht. Komme von nem Q6FN 49". Gutes Schwarz und für VA Panel fantastische Blickwinkel, kaum Gamma Shift. Aber eben nur 60hz und einfach etwas zu groß!
Naja wenn dir der Q6FN gefallen hat könnte der QN90B was für dich sein, den gibts in 43", 120Hz, Mini-LED und halt das Top AR-Coating wie der LG OLED. Aber an seine Schaltzeiten kommt er natürlich nicht ran.

Ich hab auch kein Problem damit wenn der nach 3 Jahren intensiver nutzung einbrennt, dann gibs eben nen neuen. Aber bitte nicht nach nem Jahr oder so.
Dann würde ich es einfach riskieren. Das wird dir halt leider keiner pauschal sagen können, wann der genau einbrennen wird, es hängt ja zB stark davon ab ob du täglich 3h spielst oder 1,5h usw usw. Da spielen wahnsinnig viele Faktoren mit rein.
 
Was hat sich bzgl. dem Arbeitslaptop getan? Hab hier ebenfalls 10th Gen und lasse aktuell einfach 30 Hz laufen, da mehr an der Docking Station nicht geht. Fürs Coden kein Problem, selbst bei 30 Hz geht der Inputlag dank dem OLED gut klar. Aber 60 Hz wären langfristig dann doch netter, werde aber wahrscheinlich eher ein frischeres Gerät stibitzen. Dennoch würds mich mal interessieren, was für die älteren Geräte ein guter Kompromiss wäre.
Über die G5 Dockingstation bekomme ich 60hz. Das langt fürs HO. Rechner mit 6900XT macht die 120hz voll.
 
Naja wenn dir der Q6FN gefallen hat könnte der QN90B was für dich sein, den gibts in 43", 120Hz, Mini-LED und halt das Top AR-Coating wie der LG OLED. Aber an seine Schaltzeiten kommt er natürlich nicht ran.
Den QN90B 43" habe ich hier gerade auf dem Tisch und teste :giggle:
(Ich hatte auf der Suche nach einem neuen Monitor schon so einiges auf dem Schreibtisch stehen die letzen Monate. Ich habe rtings hoch und runter studiert aber am ende muss man sich selbst "Ein Bild" machen imho)

Tolle Helligkeit, Brilliante Farben, gut funktionierender Dimming Algorythmus, Sinvolle Features die das Bild beim Gaming wirklich verbessern (Hoher Kontrast, Schattendurchzeichnung) und wirklich hervorragend zum Zocken. Die Panelqualität ist aber nicht mit dem Q6fn vergleichbar. Bei weitem nicht. Der Q6fn ist sehr blickwinkelstabil selbst ohne Wide Viewing Coating, kaum Gamma-Shift.Keine Farbliche veränderung zu den Rändern hin. Der QN90B hat extremes Gamma Shift, gerade bei Grautönen wie hier im Forum wirkt die Rechte Seite des Bildschirms merklich heller. Schon kleine Kopfbewegungen sorgen für Gammaveränderungen. Farben waschen sich zu den Rändern hin aus, selbst wenn man direkt davor sitzt.
Beim Zocken merkt man es je nach Spiel wenig. Bei WoW z.B. aber schon ganz gut. WEnn ich mich nach rechts lehne sehe ich wie die Farben in der rechten Bildhälfte satter werden und der Kontrast zunimmt. Aber beim Office oder beim schmöckern im Forum nervt es gewaltig wie ich finde. Der Gamma Shift ist so extrem, dass ich denke dass schon der normale Augenabtand reicht, dass jedes Auge unterschiedliche Helligkeitswerte auf dem Display warnimmt. Ich bin hier aber vielleicht auch besonders empfindlich und fast alle VA Panel dieser Größe dürften diese Probleme haben. Der Aorus FV43U schlägt hier in die gleich Kerbe.

Es ist eigentlich Schade dass Samsung bei der aktuellen Generation QN90C nicht auf ihre ADS (IPS) Panels setzt bei dem 43+50" Geräten. Das wäre optimal. Super Viewing Angles, Super Farben, Kontrast wäre auch ok durch MINI LED. *Seufz

Ich hatte gerade nochmal den Thread studiert und gesehen dass du auch einen QLED nutzt. Welchen denn genau und bist du zufrieden?

Aber ich denke spätestens wenn der C4 kommt und wenn dieser MLA hat, werde ich bei OLED nicht mehr wiederstehen können. Hier im Thread waren auch einige Leute die mir ein bisschen die Sorge um das Thema Burn-In genommen haben. Am Ende muss man das Gerät ja noch genießen können^^. MLA dürfte ansonten auch eine gute Anti-Burn Maßnahme sein, da das Panel im Vergleich zu den aktuellen Geräten weniger leuchtkraft benötigt um die gleiche Helligkeit zu erreichen.

@Quarzer
Hast du eigentlich im Service Menu TPC und GSR abgestellt oder lässt du da lieber die Finger von?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Sunshine

Freut mich dass du dem QN90B eine Chance gegeben hast. Die meisten gehen ja direkt von den IPS-Monitoren der Einstiegsklasse direkt zu OLED.
Ich habe rtings hoch und runter studiert aber am ende muss man sich selbst "Ein Bild" machen imho
Vollkommen richtig, seh ich genauso, vieles ist halt auch sehr subjektiv. Ich mag z.B. sehr gerne satte und helle Farben, weniger Wert auf Schwarzwerte, da ist QLED für mich perfekt.
Die Panelqualität ist aber nicht mit dem Q6fn vergleichbar. Bei weitem nicht. Der Q6fn ist sehr blickwinkelstabil selbst ohne Wide Viewing Coating, kaum Gamma-Shift.
Ja gut, das ist leider das Problem, ich hab den QN90B in 43" auch getestet und habe eigentlich ein 50" QN90A und man muss sagen, die kleineren Panels sind wirklich ein gutes Stück schlechter. Der Gamma-Shift stört mich gar nicht so (an dem Monitor wird nur gespielt), da ich sehr helle und bunte Spiele wie Apex spiele aber die Schaltzeiten sind beim 43er schon massiv schlechter das muss man einfach so sagen.
Das war mir schon damals aufgefallen als ich vor vielen Jahren einen 43" KS7590 probiert hatte und der 49" von den Blickwinken MASSIV(!) besser war. Das war sogar mir deutlich aufgefallen, wie stark der 43er geglowt hatte. Die ~50"-Panels sind einfach deutlich besser.

Der Aorus FV43U schlägt hier in die gleich Kerbe.
Ich vermute das ist eh alles das gleiche Panel. Mir ist weniger der Gamma-Shift aufgefallen aber diese trägen Schaltzeiten mit Red Smearing fielen mir schon störend auf. Aber nicht falsch verstehen, sowas wie Apex konnte ich darauf trotzdem super spielen, aber ich sah da nicht wirklich das Upgrade vom 50" QN90A, der mich wohl inzwischen ins dritte Jahr begleitet.
Gibt ja auch den Neo G7 43", kannst den ja auch mal testen, aber ich vermute der hat auch wieder das gleiche Panel. Nur halt in matt.

Es ist eigentlich Schade dass Samsung bei der aktuellen Generation QN90C nicht auf ihre ADS (IPS) Panels setzt bei dem 43+50" Geräten. Das wäre optimal. Super Viewing Angles, Super Farben, Kontrast wäre auch ok durch MINI LED.
Leider leider und auch warum sie die kleinen Panels so stark nerfen ggü. den großen. So ein 55er ist schon massiv heller nochmal als der 50". Die 43/50"-Panels dagegen werden jetzt in der dritten Generation recyceld gefühlt. Aber das Problem haben die OLEDs ja auch.

Welchen denn genau und bist du zufrieden?
Mit dem QN90A bin ich sehr zufrieden, ja, die Schaltzeiten sind für mich ausreichend schnell und allgemein hat man halt das typische Glossy-VA helle und farbstarke Bild.
Von der HDR-Performance bin ich allerdings wenig überzeugt, er schafft es, wie auch der QN90B, nicht, Highlights richtig hervorzuheben und wirklich ein dynamisches Bild darzustellen, wie es ein G-Sync-Ultimate-Monitor wie der PG27UQ schafft. Aber gut, in der Praxis stört mich das eher weniger, die meisten meiner Spiele können eh kein HDR und man kann ja SDR in voller Helligkeit ansteuern.


Zum OLED: ich würde mir da keine Sorgen machen zum Burn-In, bis der wirklich stark eingebrannt ist, gibts doch sowieso schon ein viel besseres Modell :)
 
@SynergyCore
Ja da sind wir ja direkt auf einer Linie mit unseren QLEDs ^^

Ich mag z.B. sehr gerne satte und helle Farben, weniger Wert auf Schwarzwerte, da ist QLED für mich perfekt.
Da hast du absolut Recht. Der C2 kann in Sachen Helligkeit und Farbbrillianz (Weißer Subpixel) nicht mit QLED mithalten. Ich hatte hier auch im Thread bereits erwähnt gehabt dass die Fehlende Helligkeit in (manchen) Games schon nervig ist. Es unterscheidet sich aber auch wahnsinning je nach Game/Karte. Eis und Wüstenmaps? Saft und Kraftlos auf dem C2. Aber WoW sieht absolut wunderbar aus auf dem C2.

Das war mir schon damals aufgefallen als ich vor vielen Jahren einen 43" KS7590 probiert hatte und der 49" von den Blickwinken MASSIV(!) besser war. Das war sogar mir deutlich aufgefallen, wie stark der 43er geglowt hatte. Die ~50"-Panels sind einfach deutlich besser.
Ja die kleinen sind eigentlich Reste Rampe von der Qualität. Rein wie du zum Zocken könnte ich auch mit 50" leben, aber ich nutze ihn eben als Allround Monitor und möchte von der Größe eigentlich weg. 43 Zoll sind schon deutlich angenehmer.
aber ich sah da nicht wirklich das Upgrade vom 50" QN90A
Ja da hast du recht. Da dürfte auch kaum einer sein. Der 43 QN90A hat ja nur 60HZ, das wäre dann ein Upgrade. Aber dein 50" mit 120, da würde ich auch nicht wechseln.
Gibt ja auch den Neo G7 43", kannst den ja auch mal testen, aber ich vermute der hat auch wieder das gleiche Panel. Nur halt in matt.
QN90B 43", G7 43" und der neue QN90C 43" haben doch bestimmt alle das gleiche Panel.
Und matt kommt mir nicht mehr ins Haus ^^

Die 43/50"-Panels dagegen werden jetzt in der dritten Generation recyceld gefühlt. Aber das Problem haben die OLEDs ja auch.
Ja alter Wein in neuen Schläuchen. Es nervt nur noch. Das Problem ist hier wohl wirklich dass es nen Nischenmarkt ist. Für Viele zu groß als Monitor und zu klein als Fernseher. Zumindest die 43er. Vielleicht erleben wir ja ein großes Wunder und nächstes Jahr setzt Samsung dem C4 ein 43" ADS Panel mit mini LED entgegen. Das könnte interessant werden. Aber große Hoffnung habe ich da nicht.
Mit dem QN90A bin ich sehr zufrieden, ja, die Schaltzeiten sind für mich ausreichend schnell und allgemein hat man halt das typische Glossy-VA helle und farbstarke Bild.
Von der HDR-Performance bin ich allerdings wenig überzeugt, er schafft es, wie auch der QN90B, nicht, Highlights richtig hervorzuheben und wirklich ein dynamisches Bild darzustellen, wie es ein G-Sync-Ultimate-Monitor wie der PG27UQ schafft. Aber gut, in der Praxis stört mich das eher weniger, die meisten meiner Spiele können eh kein HDR und man kann ja SDR in voller Helligkeit ansteuern.
Ich bin mit dem QN90B auch absolut zufrieden beim Gaming. Ich bin aber auch keiner der Spezialisten die mit Lupe vor dem Gerät sitzen oder Videoaufnahmen machen, die dann 10x vergrößert werden um Smearing und Co nachzuweisen.

Bei mir hapert es, wie ja bereits gesagt, beim normalen Desktop betrieb, da mich dort die Blickwinkel und Gamma Shift arg stören. Hier brilliert der C2. Es ist wirklich nicht einfach als Monitornerd :cry:
Zum OLED: ich würde mir da keine Sorgen machen zum Burn-In, bis der wirklich stark eingebrannt ist, gibts doch sowieso schon ein viel besseres Modell :)
Ja ist wahrscheinlich so. Eigentlich geht es jetzt auch wirklich mehr um ein "Übergangsgerät" bis nächstes Jahr der C4 oder was feines von Samsung kommt. Ich könnte natürlich auch erstmal noch den Q6FN "tieferlegen", also an ne Wandhalterung und somit die Füße ab. Da muss man dann nicht mehr ganz so hoch schauen. Aber gerade im Vergleich mit den 144HZ des QN90B merkt man dann doch was man verpasst auf dem alten 60HZ Q6FN ^^
 
Aber WoW sieht absolut wunderbar aus auf dem C2.
Ich spiele zwar kein WoW aber das hat ja tendenziell etwas weniger Helligkeit in der Fläche. Da geht das wohl gut. Aber Apex büßt halt schon massiv ein auf dem QD-OLED, den ich testete. Ist wirklich stark abhängig vom Spiel, würde ich sowas wie Resident Evil spielen stampft der OLED den QLED in Grund und Boden. Bei Apex seh ich eigentlich nur einmal eine schwarze Fläche: Die 2 Sekunden im Ladescreen^^

aber ich nutze ihn eben als Allround Monitor und möchte von der Größe eigentlich weg. 43 Zoll sind schon deutlich angenehmer.
Ja als Allrounder sind 50" viel zu groß aber ich finde auch 43" irgendwie nicht wirklich angenehm. Ich nutze Daher einen 32" Glossy IPS als Office-Monitor, das passt perfekt für mich.
Die große Fläche finde ich beim Arbeiten irgendwie sehr anstrengend, aber ist auch starke Geschmackssache und auch sehr abhängig vom Usecase.

Und matt kommt mir nicht mehr ins Haus ^^
Wie bei vielen inzwischen. Da hat man eh nur die Wahl zwischen drei Screens: Den 42er OLED-TVs, den 34" QD-OLED und den besagten kleinen QN90x. Schon sehr schwach.

Das Problem ist hier wohl wirklich dass es nen Nischenmarkt ist. Für Viele zu groß als Monitor und zu klein als Fernseher. Zumindest die 43er. Vielleicht erleben wir ja ein großes Wunder und nächstes Jahr setzt Samsung dem C4 ein 43" ADS Panel mit mini LED entgegen. Das könnte interessant werden. Aber große Hoffnung habe ich da nicht.
Man kann ja froh sein, dass es überhaupt die 43er gibt, vor wenigen Jahren war der Markt ja gar nicht existent an High-End-43"-Fernsehern. Ich fänds z.b. super wenn der neue 43er wenigstens ein Fast-VA hätte wie der Odyssee Neo G7/G8. Aber selbst das wirds wohl nicht geben, vmtl gibts dann auch im QN90D das immer gleiche Panel mit 144Hz.

Ich bin aber auch keiner der Spezialisten die mit Lupe vor dem Gerät sitzen oder Videoaufnahmen machen, die dann 10x vergrößert werden um Smearing und Co nachzuweisen.
Ich auch nicht, gewöhne mich auch relativ schnell an lahme Schaltzeiten, aber es fällt mir beim Wechsel schon auf. Aber auch hier gilt wieder: Es ist extrem subjektiv, was einen im Alltag stört und was nicht. Und natürlich auch von den gespielten Spielen abhängig: Gamma-Shift z.B. habe ich massiv bemerkt bei den Nachtmaps im CoD:Cold War Zombiemodus. Das sah massiv schlechter aus als am IPS. Aber in Apex und co nix von zu sehen, logisch bei den hellen und intensiven Farben.

Aber gerade im Vergleich mit den 144HZ des QN90B merkt man dann doch was man verpasst auf dem alten 60HZ Q6FN ^^
Gut, als Spieler von Actionspielen habe ich 60Hz schon lange den Rücken gekerht.

Aber wie gesagt, würde dir echt zum OLED raten zum Übergang, evtl. kommt in den nächsten Jahren wirklich was spannendes.

Es ist wirklich nicht einfach als Monitornerd
Vorallem weil sich halt wirklich jahrelang nichts tut. Ja jetzt tröpfelt hier etwas OLED aber auch hier fehlen nachwievor wichtige Größen (32" 4K) und es ist nicht mal etwas am Horizont.
 
Aber Apex büßt halt schon massiv ein auf dem QD-OLED, den ich testete.
Und QD-OLED ist ja sogar noch heller als die WOLED von LG

aber ich finde auch 43" irgendwie nicht wirklich angenehm.
Ja das ist natürlich Geschmackssache. Ich finde 43 Zoll sehr gut. Der LG c2/c3 machts aber wirklich am besten. Es sind hier ja eigentlich nur 41,5 Zoll und der Standfuß hat eine geringe höhe. Somit schaut man schön mittig aufs Bild. Perfekt. Der QN90B hat nen recht hohen Standfuß, für den würde ich mir z.B. auf jeden Fall einen Monitorarm holen damit die Unterlippe des Gerätes fast auf dem Schreibtisch aufsitzt und ich mittig drauf schauen kann.

Aber wie gesagt, würde dir echt zum OLED raten zum Übergang, evtl. kommt in den nächsten Jahren wirklich was spannendes.

Es ist ja ein 42 Zoll 4k 240HZ OLED für ende 2024 angekündigt. Der hat dann sicher auch MLA. Das wäre ein geniales Teil. Bleibt nur zu hoffen dass sie da kein mattes coating draufbügeln... und der Preis wird gesalzen sein. Da ist der C4 interessanter da fernseher einfach schnell an Wert verlieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh