Wie setzt ihr denn diese 4h Intervalle um? Habt ihr einen Timer laufen?
Ich achte da überhaupt nicht darauf, der läuft am Tag auch schon mal 8-12h und kann erst dann seinen Refresh nachholen und machen.
Bei mir kommt alle 2 std ne Meldung das der TV sich in 5 min ausschaltet wenn die Meldung das 2te mal kamm weiss ich das 4 std um sind ... alternativ schau ich hin und wieder ins Instart Menu
und schau nach der Betriebszeit und wann der letzte kleine Refresh war
Außerdem wie kann ein aktueller OLED als PC Monitor zu duster sein? Im Wohnzimmer verstehe ich alles noch, aber am PC muss man den Raum wegen Spiegelung eh ziemlich abdunkeln, da brauch ich dann doch keine 1000nits als Display?
Wenn jemand längere Zeit ein HDR 1000 Geräte hatte und dies so auch betrieben hat und dem stellst dann ein HDR 600 Gerät hin wird er dir sagen das es zu dunkel is.
Ausserdem übersiehst du ... wie viele andere auch ... das ABL ( Auto Brightness Limiter ) der eingreift und dein Bild bei OLED sowie QD-OLED Geräten abdunkelt ... da werden halt aus 1000 Nits mal eben 200 Nits
wenn dir 200 Nits allerdings ausreichen okay aber mir halt nich
Auch die, die auf C4 warten wegen dem helleren Display.. für Wohnzimmer etc. klar kann man machen, aber in der Nähe als PC Monitor ist das doch irre. Da stellt doch niemand im dunklem Raum auf 100% Helligkeit.
Vielleicht noch sinnvoll bei Monitoren mit matter Oberfläche aber beim LG?
Es geht um HDR Gaming und Filme nich um SDR Desktop / Office .. für SDR reichen mir auch 200 Nits ... du hast bei HDR nich überall im Bild 1000 Nits / 100 % Helligkeit ... Tone Mapping halt ....
Achte bei den Bildern mal unten auf die Nit Skala
Ausserdem bei einer Battlefield 5 Schnee Map bricht mein 48CX OLED auf etwa 200-300 Nits ein ( ABL halt weil viel weiss / schnee auf dem Bild is ) das is weniger als HDR 400 .. also weit weit weg von 100 % Helligkeit
bzw meinen 725 Nits die der 48CX bei 2-10 % Weissfläche kann ( zb bei einer kleinen Taschenlampe die Leuchtet ) is dann sogar unter 50 % Helligkeit in BF5 auf ner Schnee Map
mit nem C4 mit MLA wird dieser bei ner BF5 Schnee Map aber vielleicht 500-600 Nits schaffen also HDR 600 und darum wollen halt einige mehr Helligkeit da das ABL schon recht stark runterregelt bei der Helligkeit und MLA hilft da etwas ab
ABL = Auto Brightness Limter ( springt sofort an wenn etwas größeres ( über 10 % des Bildes ) Helles im Bild is und dunkelt das Bild sofort ab .. bei 100 % bis auf 130 nits runter ... lässt sich nicht abschalten )
48 CX --------------------------------------- 42 C2 --------------------------------- 65 G2 --------------------------------------- 65 G3 mit MLA
--
--
--
Wenn etwas helles 25 % des Bildes groß is hab ich bei meinem 48CX nur noch HDR 400 ( HDR Einsteiger Klasse ) also nur noch 400 Nits und nich mehr 725 Nits wegen dem ABL halt
ASBL = Auto Static Britghness Limiter ( springt nach 3-5 min standbild an und dunkelt das Bild stück für stück langsam runter ... lässt sich im Service Menu abschalten )
Aber es is doch auch schön das viele Menschen mit HDR 400-600 zufrieden sind .. nur ich und einige andere sinds halt nicht da ich schon für einige Zeit einen HDR 1000 Bildschirm ohne ABL bei mir stehen hatte
und das hat mich geprägt. ... auch die TV Hersteller scheinen nich zufrieden zu sein darum entwickeln sie ja auch TVs die halt heller werden können .. wenn alle zufrieden mit HDR 400 - 600 sind
dann bräuchten die ja garnicht mehr die TVs dahingehend verbessern .. aber das machen sie seltsamerweise dennoch ( EVO Panel , Heatsink , OLED.EX Panel , MLA , Phosphor Blue ) .. hmmm
Aber ich rede mir hier eh wieder umsonst den Mund fusselig... is eh nur wieder vergebene Lebensmühe