Welche Linux-Distribution nutzt ihr für den Desktop?

Welche Linux-Distribution nutzt ihr für den Desktop?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    173
  • Umfrage geschlossen .

Seegurke

Enthusiast
Da es imho doch eine ganze Reihe Linux-User hier im Forum gibt starte ich hier mal ne Umfrage. Welche Distribution nutzt ihr für den Desktop (nicht Server)?

Falls die Distribution eurer Wahl nicht aufgeführt sein sollte, gebt sie einfach im Thread an. Eine kurze Begründung eurer Wahl wäre auch ganz nett ...;)

Bei mir läuft momentan Opensuse 10.2 und ich bin auch ganz zufrieden. Mit Fedora und Ubuntu habe ich aber auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ubuntu, obwohl ich damit noch so meine schwierigkeiten habe (raidcontroller installieren, nur wo ? :hmm: ) oder musik/videos übers netzt von einer windows smb freigabe anschauen ist quasi unmöglich

Debian, wenn ich nicht immer wieder komplett die Server-Hardware ändere und ich wieder von vorne beginne zu installieren :wall:

ich benutze seid gestern Ubuntu auf meinem Desktop-Rechner und bin eigendlich recht zu frieden muss mir aber viele Foren und so durchlesen was ich alles noch machen kann mit Ubuntu !

Ich bin seit Jahren SUSE user, allerdings habe ich immer noch 10.0, 10.1 war ein Reinfall und 10.2 ist m.E. auch nicht so gut wie 10.0.

@Seegurke
Jo jetzt verstehe ich es, nachdem du den Text geändert hast :-)
Im Prinzip ist der Server auch ein Desktop Rechner bei mir... also Debian...

Ich habe ma ne frage ich habe die neusten treiber für meine Grafikkarte installiert und will aber jetzt ne höhere auflösung machen mit mehr Herz aber wie mache ich das ?

Würdest du das mal Bitte Trennen...
Ubuntu
Kubunu
Xubuntu

das sollte man schon machen :)

Würdest du das mal Bitte Trennen...
Ubuntu
Kubunu
Xubuntu

das sollte man schon machen :)

Kann ich nicht mehr trennen. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht ganz warum, denn bis auf die unterschiedlichen voreingestellten Desktop-Umgebungen
bleibt es doch trotzdem Ubuntu ...;)

Also ich benutze derzeit auf meinem 2. Rechner Ubuntu 6.06, ich werde aber vielleicht in ein paar Monaten auf Debian/GNU umsteigen, weil man da einfach mehr Freiheiten/Möglichkeiten hat. Leider ist Debian im Vergleich zu Ubuntu richtig schwer und man braucht eine gewisse Einarbeitungszeit.

@Seegurke: Mit den versch. Ubuntu Versionen muss ich dir recht geben; die sind eig. identisch bis auf die jeweilige Desktopumgebung (Gnome, KDE, Xfce)

Zuletzt bearbeitet:
Seit etwas mehr als nem Monat OpenSuse, grad von XP rüber gewechselt und bin immer noch schwer begeistert.

Aufm Desktop und Notebook Gentoo mit Gnome, test weise auch mal Xfce, aufm Server auch Gentoo aber ohne DesktopEnvironment (rein der Vollständigkeit halber) ;)

[X] Debian -> als server

[X] Opensuse -> als work

wird beides mit virtual pc 2k4 gebootet, geht super. :)

mfg deep

Server: Debian GNU/Linux

Auf dem Desktop läuft noch XP, möchte aber bald komplett auf Linux umsteigen. Microsoft wird mir immer unheimlicher. Da ich mich mit Debian schon sehr gut auskenne, wird es höchstwahrscheinlich Ubuntu werden, da es auf Debian basiert. ;)

Viele Grüße,
DagoDuck

Kann ja wohl nicht sein, das es hier nur 31 Linux-User gibt, oder?

Mein Gameserver läuft mit Gentoo und auf meinem Desktop habe ich die Kombination: Windoof XP (zum zocken), Gentoo & Kubuntu.
Für Server finde ich Gentoo einfach am genialsten, dauert aber allerdings auch lange, bis man alles so aufgesetzt hat wie man es möchte. Kubuntu hingegen ist so das Massen-Linux, kann jeder installieren und bedienen. Ist superschnell installiert und läuft richtig gut.

ubuntu 6.06 auf meiner Workstation
debian 3.1 auf meinem server

@m0ep
probier es mal mit "mount -t smbfs //IP/freigabe /home/freigabe
IP= der rechner auf dem die freigabe läuft,
/home/freigabe ist local auf deiner linux kiste, der ordner freigabe muss natürlich bestehen

und dann öffnest einfach über deinen player in linux einfach die dateien über /home/freigabe :wink:

ich benutze xfls
EDIT: ist ein Ubuntu-Aufsatz mit etwas 3D. Schön, schnell und einfach nur sehr angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit ner Woche Ubuntu im Einsatz, und bin eigentlich ziemlich zufrieden. Zumindest so zufrieden, dass ich nurmehr zum Spielen mein XP anwerfe :)

Zu Hause benutze ich Etch mit 2.6.20 Kernel und Fluxbox und auf der Arbeit Sarge mit 2.4.16 Kernel und Gnome.

also bisher nutze ich noch suse aber werden sobald etch reeased wird auf debian umsteigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh