Welche Linux-Distribution nutzt ihr für den Desktop?

Welche Linux-Distribution nutzt ihr für den Desktop?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    173
  • Umfrage geschlossen .
Also wenn es um den Desktopeinsatz geht finde ich schon, das es einen Unterschied macht welches Ubuntu benutzt wird (=. Aber wir wollen uns doch nicht an Kleinigkeiten aufhängen.

kubuntu war bei mir der Gewinner. Ist halt so Einsteigerfreundlich (=

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Debian GNU/Linux 4.0 Etch @ Xorg & Xfce :drool:

Wird als Desktop-System auf meinem PC (Siehe Sig) verwendet und läuft astrein.

Eventuell wird demnächst mal OpenBSD getestet.

Zuletzt bearbeitet:
hmm hab 2 drauf

ubuntu 6.10 und fedora core 6

Also bei mir läuft auf einem Server Debian Etch seit einem Jahr, und auf meinem Testrechner läuft Sid, und das sogar ohne zu murren, so das ich wahrschienlich den anderen Rechner auch updaten werde.

Ich hab mich auch schon an Gentoo probiert, allerdings war mir das nen bissel zu aufwändig gegenüber Debian.

bei mir läuft im moment xubuntu...bald kommen erste gehversuche mit arch und gentoo

auf laptop ebenfalls ubuntu mit beryl
gurkenrechner läuft mit dualboot ubuntu/xp
server plane ich grad von w2k3 auf ubuntu oder debian umzustellen

und aufm desktop würde ich mir auch direkt nen linux installieren und nur zum spielen windoof booten, aber solange es für die x-fi keine treiber gibt geht das leider nicht

[X] Ubuntu

Ich muss mir jetzt eine neue SATAII HDD Platte zulegen damit ich wieder Ubuntu nutzen kann.

bei mir läuft im moment xubuntu...bald kommen erste gehversuche mit arch und gentoo

Wenn du dich noch nicht in die Linux-Welt vertieft hast, rate ich erstmal von Gentoo ab. Wenn du schon ein bisschen Ahnung hast, stuerz dich nur rein :>

Gentoo Minmal CD + www.gentoo.de - Tutorial = Astrein laufendes Gentoo

Zu mir, ich selber nutze auf Laptop + Hauptrechner Gentoo & KDE, auf dem Server auch Gentoo nur ohne WM.

Gruß,
Seb

Ich benutz ubuntu+beryl. Einfach ne super kombo. Und wenn man sich damit ein wenig beschäftigt, lässt es Vista, vorallem beim look altaussehen.
Das einzige was mich stört ist das ich beryl immer "von Hand" straten muss. Wie bekomm ich es hin damit es beim Hochfahren gestartet wir?

http://www.gnome-look.org/. Tolle Themes und viel anderes Zeug.

ich nutze Opensuse,
hab aber noch windows XP als altanative oben.

Mfg

Ich nutze momentan Ubuntu 6.10.
Seit gut eineinhalb Jahren läuft Linux bei mir als Hauptbetriebssystem.
Windows läuft nur noch zum Zocken.

@sm.x2

Du musst eine Verknüpfung von beryl und beryl-manager in den Autostart legen.

Geht über System -> Einstellungen -> Sitzungen.

Debian Etch als VM auf dem iMac, nativ auf meinem Arbeits X60s und als Server und NAS auf zwei weiteren Systemen.

debian etch...vorher fedora runtergehauen, yum war/is mir einfach zu dumm...und bei ubuntu fehlt irgend wie der geek faktor....:d

...und bei ubuntu fehlt irgend wie der geek faktor....:d

Geek-Faktor hin oder her, Ubuntu scheint doch vieles richtig zu machen. Es hat sich relativ schnell den vordersten Platz in der Beliebtheitsskala aktueller Linuxdistributionen gesichert und das ist beileibe nicht nur hier so ...;)
Was mich etwas wundert, ist der geringe Anteil der Opensuse-Nutzer hier im Forum. Da hätte ich mit einem grösseren Anteil gerechnet, gerade weil es in Deutschland auch von sehr vielen Firmen eingesetzt wird.

Ansonsten darf auch noch gevotet werden ...:bigok:

Seit vorgestern schwer von Ubuntu begeistert :d
Trotzdem lasse ich Vista als Zocker Plattform drauf.

Zenwalk ist die optimale Distro für mich!
Ubuntu finde ich ganz schlimm, ist total stumpf und billig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich will mir am wochenende mal linux draufziehen .. bisher wollte ich opensuse mit gnome nehmen ... nun lese ich hier, dass viele ubuntu einsetzen ... ist das einsteigerfreundlicher?

Also einsteigerfreundlich ist es auf jeden Fall, und es hat imo eine rießige Communtiy, inklusive sehr umfangreichen Wiki:

http://www.ubuntuusers.de

Ich hab mir Ubuntu raufgemacht, und finde es eigentlich ziemlich einsteigerfreundlich, und die Community ist auch immer hilfsbereit, auch wenn die Fragen noch so banal sind ^^
Wie das mit Opensuse so ist weiß ich allerdings nicht, nur wie gesagt, Ubuntu finde ich schon ziemlich cool, auch wenn manche das Gegenteil behaupten :rolleyes:

wo ist eigentlich der unterschied zwischen ubuntu und ubuntu lts?

sind die ntfs 3g treiber schon enthalten oder muss man die manuell einbinden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LTS bedeutet Long-Term Support (langfristige Unterstützung). Der Support ist etwas länger als bei der normalen aber die LTS Version ist noch auf 6.06 Drapper Drake und nicht Egdy Eft.

Zuletzt bearbeitet:
Zuhause auf dem Test PC: Gentoo
Laptop: Gentoo
Arbeit als Gastsystem am ESX-Server: Fedora Core 6 "Zed"

Aber sobald es offiziell released wurde möchte ich mir gerne mal Debian Etch anschauen.

Mit Fedora Core bin ich nicht so zufrieden....ich liebe nunmal die Freiheit! Werde bei gelegenheit mal eine Etch pre Version probieren!

PS: :love: LINUX :love:
anzeige.php

sobald es den eve-online client für linux gibt werde ich auf ubuntuu umsteigen. dann wird windows bei mir sterben, denn für die kleinen tools die ich "brauche" kann ich auch VMWare bzw. einen anderen emu verwenden.

wbr

P-Ray

Zuletzt bearbeitet:
So gut Ubuntu auch ist, Windows wird es niemals komplett ersetzen können.

1. Ich will Spiele zocken und mit Emus ala VMware oder VirtalPC geht das eher schlecht.
2. Auf Excel werde ich nicht verzichten! (OpenOffice Tabelenkalkulation kann das Excel einfach nicht ersetzen)

Zuletzt bearbeitet:
dann guck dir eventl mal gnumeric an...vielleicht is das auch was für dich....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh