welche linux distribution

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LarsTorbenK

Banned
hi

ich habe mir folgenden pc gekauft

acer emachines el 1850
e5500
2x1 gb ddr 3 ram
1 tb festplatte
graka on board intel grafik

welches linux könnt ihr mir da empfehlen? vorzugsweise gnome.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Office nur, Mail, Surfen, ICQ. Warum empfiehlst du mir Opensuse oder mint und hast debian in deiner sig ???

Der nächste Thread oder was? Erst wars Windows, jetzt wird ein Linux-Socke drauß.
Er hat vermutlich Debian nicht empfohlen, weil du ja angeblich "Stress" mit denen im IRC hast, denke ich mal... :fresse:

Da du ja erst nach einigen Posts Rätselraten und Empfehlungen sammeln, damit rausrückst, dass dir händische Konfiguration nichts aus macht: Debian. Musst dich ja nicht im IRC fetzen...

naja was heißt, alles selbst installieren, was muss denn noch drauf

Wie gut schätzt du deine Linuxkenntnisse ein?
Wenn du meinst, dass du eher wenig kannst oder wenig konfigurieren möchtest dann nimm ein *buntu, ansonsten sowas kann ich arch empfehlen.
Von Suse hab ich persönlich noch nichts gutes gehört und mir ist die Distri auch recht unsympathisch.
Debian find ich so zum benutzen auch nicht wirklich toll, mir sind die Pakete einfach zu alt.

Im Endeffekt musst du dich eber selber entscheiden, zum Einstieg ginde ich aber wie gesagt Ubuntu recht nett, allein schon wehen der großen Community.

Ubuntu (also die variante mit Gnome) ist für Anfänger meiner Meinung nach echt empfehlenswert - viel funktioniert out of the box und auch wegen der großen Community, in der recht einfach Hilfe zu finden ist, wenns mal nicht weitergeht.

Da WÜRDE ich sagen ein mittelding!

ubuntu istn klacks... arch schwierig...die mitte davon wäre debian!

3 jahre hab ich schon erfahrung mit linux. aber wenn ich ubuntu nehmen würde, wie oben schon genannt, wäre esa doch viel sinnvoller mint zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 3 Jahre (mehr oder weniger intensive) Erfahrung mit Linux hast, erschließt sich mir weder warum du noch zwischen den "Anfänger"-Distributionen schwankst, anstatt sie einfach beide mal in einer VM o.ä. zu testen, noch, warum du bei den "Anfänger" Distributionen bleiben willst/musst, wenn Arch dir mehr Optionen bietet und du es schlanker und performanter gestalten kannst, als ein total überladenes Ubuntu oder Mint, wenn du eh nur Surfen willst :hmm:

es ging darum das ich linux nicht installieren kann.,

:confused:
Bei einer Ubuntu- oder Debian-Installation kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Man legt die CD ein, wählt Sprache aus, die Partitionen und bißchen Kleinkram und dann geht das. Bei Ubuntu kann man dies auch erst mittels Live-CD ausprobieren, bevor man es sich letztendlich auch installieren möchte.

Hast du es denn schon mal probiert? Wenn man Windows installieren kann, dann kommt man zumindest auch bis zum fertig installierten Grundsystem von Linux. Alles weitere installiert man sich mittels den Paketen per Root-Rechte.

bitte nciht sinn verdrehen ansonsten wirds gemeldet danke... es ging darum das ich linux nicht installieren kann.,

Melds doch, das Installieren von einer Linux Dist, ist nötig wenn du Erfahrung damit gesammelt hast. Und das wie du gesagt hast schon 3 Jahre lang. Oder treibst du dich auf Root Servern rum die Vorinstalliert sind ?

Wie der Kollege schon gesagt hat, ist die Installation nun wirklich nicht schwer.

Hi.
Also Arch lässt sich mit Hilfe der Einsteiger-Anleitung im deutschen Wiki ganz gut installieren.
Man sollte halt etwas Lust zum Basteln und ne Stunde Zeit haben, dann sollte es klappen.
Selbst unterschiedliche Desktopumgebungen sind dort beschrieben.
Und zur Not sind im IRC immer sehr hilfsbereite Leute ;)
Grüße

ok geht net ok

lassen wir das raus

also debianb ubuntu mint oder opensuse

@LarsTorbenK,

Nein aber ich habs gerade extra gemacht um sehen, wies aussieht und das ist für mich nichtmehr schwer. Hatte davor nur Debian / Ubuntu benutzt. Eigentlich ganz gut ausgeschildert der Weg. Zwar nicht so einfach wie Debian Installation aber so groß unterscheidet sich das nicht.

Aber nutz besser Debian, bzw Ubuntu. Bei Debian kannst du schneller was kapput machen.

PS : Als Beweis ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist ja meine überlegung...de bian ubuntu mint oder opensuse he.

Wenn hier jetzt drei Leute Debian sagen, fragst du doch eh, wieso wir nicht Mint oder Suse vorschlagen :hmm:

Da du keine Linux-Kenntnisse hast, schlage ich dir Ubuntu vor, damit hast du den wenigsten Stress. Und bitte, wer nach drei Jahren "linux-Kenntnisse" keine Linux-Installation durchführen kann, hat irgendwas falsch gemacht. Ist nicht böse gemeint.

Edit: Debian fällt doch wegen dem Streit weg?

Haha :d

Benutz Ubuntu und das hier 77.125.77.99 , damit findest du ALLES was du brauchst...

chris 2k ich vermute du hast noch kein arch installiert ... da gibt es während der installation eine ganze mänge anzupassen

Ihr habt aber Recht. Debian klingt gut und darum werde ich das wahrscheinlich auch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@LarsTorbenK,

jetzt übertreibmal nicht mit deinem Arch Linux. Chris_2k hat Ahnung von Linux. Evtl. sogar mehr als ich. Du stellst dich evtl. einfachnur sehr dämlich an. Aber ich denke die ganzen Diskussionen mit dir gehen ins leere. Installier dir Ubuntu und spiel damit rum. Wenn du keine Ahnung hast du schaff dir welche oder lass es komplett sein. Das ganze zu verstehen ist schwer, geb ich zu aber hier ein auf "ach, was wisst ihr schon, habt ihr das überhaupt schonmal gemacht" zu machen ist ziemlich ...

chris 2k ich vermute du hast noch kein arch installiert ... da gibt es während der installation eine ganze mänge anzupassen

Ihr habt aber Recht. Debian klingt gut und darum werde ich das wahrscheinlich auch nehmen.

gute wahl, nehm schon lange nichts anderes mehr :)

closed2ur09jrn.gif

Thread ist total abseits vom eigentlichen Thema und der Thread-Ersteller kann nicht formulieren, was er möchte ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh