Welche Linuxdistribution/en nutzt/bevorzugt ihr?

Welches Linux bevorzugt ihr?

  • Debian

    Stimmen: 15 20,3%
  • Gentoo

    Stimmen: 10 13,5%
  • Ubuntu

    Stimmen: 19 25,7%
  • Mandriva

    Stimmen: 1 1,4%
  • SuSe

    Stimmen: 23 31,1%
  • Fedora Core

    Stimmen: 2 2,7%
  • Knoppix

    Stimmen: 4 5,4%
  • Slackware

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    74

]Doom[PRAYER

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
362
hi

mich würde mal interessieren welche linux-distri ihr nutzt und mit welcher ihr angefangen habt?


meine stimme geht an ubuntu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine umfrage wäre warscheinlich besser gewesen

ich bin für Knoppix :d
 
]Doom[PRAYER schrieb:
hi

mich würde mal interessieren welche linux-distri ihr als beste auszeichnen würdet?


meine stimme geht an ubuntu!


Blöde Frage da es auf den Einsatz Zweck ankommt.
Ich sag mal was ich wofür empfehle und benutze.

Kleinere Server : Debian
Server im Unternehmen: Suse Linux Enterprise Server
Desktop wenns einfach funktionieren soll: Ubuntu
Desktop für Bastler: Gentoo und LFS

Gruß
Psych
 
Bin mit OpenSuSE absolut zufrieden.

Werde vielleicht auch mal Gentoo ausprobieren, weil's vielleicht ne bessere Performance hat, aber für jeden der keine Lust auf großes Konfigurieren hat und sich mit n paar kleinen Eigenheiten von SuSE arrangieren kann is OpenSuSE echt ne geniale Alternative... :bigok:

mfg,
~br0cksel
 
Let the Flames beginn :d

Ne, spaß beiseite, ich bevorzuge, egal ob große oder kleine Server ganz klar Debian Sarge, bietet meiner Meinung nach die stabilste Basis für einen Server (durch die langen Releasephasen)...
Zudem ist es fix installiert und leicht zu konfigurieren!

Mit SuSE stehe ich eher aufm Kriegsfuß, hat auch viieeeel mitm YasT zutun...
 
Es gibt kein bestes Linux. Je nach Einsatzzweck und Vorlieben wird aber für jede/n die passende Distribution dabei sein.
 
Psycho87 schrieb:
Blöde Frage da es auf den Einsatz Zweck ankommt.
Ich sag mal was ich wofür empfehle und benutze.

Kleinere Server : Debian
Server im Unternehmen: Suse Linux Enterprise Server
Desktop wenns einfach funktionieren soll: Ubuntu
Desktop für Bastler: Gentoo und LFS

Gruß
Psych

Dem kann ich vollständig zustimmen.

Schönen Abend

Rimini
 
Psycho87 schrieb:
Kleinere Server : Debian
Server im Unternehmen: Suse Linux Enterprise Server
Desktop wenns einfach funktionieren soll: Ubuntu
Desktop für Bastler: Gentoo und LFS

Auf meinem Router läuft Debian. Wobei das eher mein Nachbar konfiguriert, da er da Plan von hat.
Kein KDE etc nur reine Konsole. Saustabil eigentlich. Uptime von 497 Tagen und dann hatte der UD einen Fehler ;-(

Aber wa smich interessiert wieso Suse im Unternehmen? Ist Suse Enterprise was gutes? Rimini stimmte Dir ja zu und ich würde das gerne mal begründet haben.
Kumpel schwört halt auf Debian.
 
Hallo,

bitte nicht verwechseln: Das im Media-Markt käufliche SUSE-Distribution und der "Suse Linux Enterprise Server" sind zwei verschiedene Produkte.

Man kann natürlich auch in Unternehmen selber was mit Debian machen, aber beim "Suse Linux Enterprise Server" hat man ein kommerzielles Produkt mit allen Vorteilen und man kann einen Teil der "Verantwortung" für das System dem Hersteller "überhelfen". Ist allso mehr eine "Rückversicherung" und eigentlich nicht unbedingt "technisch" begründet.

Ursprünglich war man auch mit RedHat für Server in Unternehmen gut beraten, aber das war einmal.

Gruß

Rimini
 
ich habe auf meinem lappi ubuntu rennen und bin damit voll zufrieden!
obwohl ich nicht der linux freak bin, komme ich damit super klar und kann alles super einfach konfigurieren...perfektes system für den entanwender!

in den nächsten wochen werde ich mir einen neuen server basteln, bin aber noch am überlegen, habe noch eine win2k server lizenz über.
aber alle sagen debian...werde mal abwarten, denke aber das ich debian nehmen werde, das bietet ja schließlich eine kleine erweiterung des horizontes meiner seits ;)

mfg
 
DIE Distri gibts wohl wirklich nicht. Anfangen tut wohl fast jeder mit Suse. Dann bin ich auf Mandrake (jetzt mein ich Mandrivia) umgestiegen und habe Debian und Gentoo probiert. Letztlich habe ich nun dauerhaft auf einem LAptop Ubuntu laufen und bin sehr zufrieden, zumal die Autoupdatefunktion (die nur bei Totem nicht läuft) mir immer das aktuelle Zeux einspielt.
Aber das Gentoo auf einem anderen Laptop würde mich schon noch reizen ;) aber a) will das nicht so richtig und b) ist die Installation nicht ganz ohne, wenn man nur so halbwissen hat, wie ich...

Wenn Vote, dann derzeit Ubuntu.
 
Habe eine Umfrage hinzugefügt. Bitte beachtet die Fragestellung, denn ein "bestes" Linux gibt es nicht, es kommt wie gesagt immer auf den Anwendungsbereich an. Bei der Umfrage geht es lediglich darum, welche Distribution ihr bevorzugt, für das was ihr damit macht.

Gruß
 
oha, zum ergebnis sage ich nur noch, dass ich kde und yast hasse(geschmackssache)!
mit gnome komme ich besser zurecht.

hat einer von euch mal en howto oder so parat wie ich des t sinus 154 data unter ubuntu zum laufen bring?
 
Opti schrieb:
Let the Flames beginn

hehehe, war auch mein erster gedanke........;)

im moment bin ich ein suse-aner. :) das heißt bei mir aber nix, dauert bestimmt nicht lange, dann lüpt ne andere linux distri auf meinem rechner.

:d
 
wie ich bereits oben geschrieben hab, hasse ich kde(geschmackssache), weils mich zu sehr an xp erinnert. das will aber nicht, wenn ich en neues betriebssystem hab. klar gibts noch viele andere oberflächen wie z.b. xfce oder aterm, blackbox usw....
aber für einsteiger sind distris mit gnome oder kde das beste!
hab gehört die beiden sollen verdammt speicherfressend sein, stimmt das?
auf meinem sys:1 merk ich nichts davon!
 
Also ich setze auf SuSe . Es ist einfach (glaube ich ) das bekanteste.
der nachteil bei yast bzw. suse is es das man seinen benutzer nicht
wie bei xp zum admin "kühren" kann, sondern immer das root passwort
eingeben muss und noch dazu wenn man sich als root anmeldet alles auf englisch ist.
 
micropro schrieb:
Also ich setze auf SuSe . Es ist einfach (glaube ich ) das bekanteste.
der nachteil bei yast bzw. suse is es das man seinen benutzer nicht
wie bei xp zum admin "kühren" kann, sondern immer das root passwort
eingeben muss und noch dazu wenn man sich als root anmeldet alles auf englisch ist.

Autsch. Wo ist das Problem, dass Du immer root-Passwort eingeben musst? Junge, Du greifst tief ins System ein. Und ausserdem kannst Du bei root auch die Sprache umstellen. Es ist Linux und kein Windows, merke es Dir. Und ausserdem gibt es unter Linux auch eine Gruppe "Administratoren".

Auf meiner Firewall laeuft Fedora Core 2 (Minimalinstallation, keine Grafik, kein gar nichts). Mit IPtables, ReAIM, Squid, Frox.

Auf dem FileServer ist Fedora Core 3, mit SoftRaid + Samba + eMule (als Dienst) + VsFTPd.

Auf meinem Rechner ist Ubuntu.

Auf dem Laptop laeuft Debian Testing (also Etch). Tut auch alles, sogar SpeedStepping und WLAN (IPW2200b/g).

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Seegurke schrieb:
Es gibt kein bestes Linux. Je nach Einsatzzweck und Vorlieben wird aber für jede/n die passende Distribution dabei sein.

dito. deswegen und weil ich nur 2 der genannten distributionen kenne, werde ich auch nicht voten ;)
 
rompen2k4 schrieb:
Habe eine Umfrage hinzugefügt. Bitte beachtet die Fragestellung, denn ein "bestes" Linux gibt es nicht, es kommt wie gesagt immer auf den Anwendungsbereich an. Bei der Umfrage geht es lediglich darum, welche Distribution ihr bevorzugt, für das was ihr damit macht.

Kann der Threadersteller oder wer auch immer dann mal bitte den Titel anpassen, z.B. :
"Welche Linuxdistribution/en nutzt ihr" oder so ähnlich ...:wink:

Zum Thema:
meine erste Distribution (Desktop) war Suse 7, bin dann aber sehr schnell auf Redhat gewechselt, hab zwischenzeitlich mal Mandrake ausprobiert, wieder zurück zu Redhat (Fedora Core 1/2) und nutze auf dem Desktop jetzt schon seit längerem Ubuntu und bin auch sehr zufrieden damit.

Ubuntu kann ich auch jedem interessierten Linuxneuling empfehlen, da es sehr kompakt ist und die umfangreiche Community wirklich spitzenmässigen Support leistet.
 
Auf meinem Linux pc lief einst Suse, nun ist schon seit längerem Ubuntu in benützung

btw. Grad ist mir wieder mal mein Windows downgegangen, da schätzt man doch linux oder macosx
 
k, auch der text ist geändert...

hatte zwar mit suse angefangen, war mir aber(wie bereits geschrieben) zu sehr an xp angelehnt und (für mich!) zu unordendlich.
hab jetzt ubuntu 5.10 als 64bit am laufen, vorher 5.04 als 32bit....und bin sehr zufrieden! aber die 6er version von ubuntu kommt auch aufs (bald gekaufte) notebook!

was habt ihr auf euren rechnern? bei mir sinds wind00f sp2 und ubuntu 5.10 64bit(40gb linux + 80gb win)
32 oder 64bit linux?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade erst SuSe installiert, werde mich vllt. später darin einarbeiten.
Genommen habe ich es, weil es ziemlich einfach zu verstehen sein soll.
Wenn ich mal etwas Erfahrung mit Linux haben sollte, würde ich gentoo bevorzugen, da man diese Distribution sehr individuell einrichten können soll.
 
jo, davon habe ich auch gehört!
nur verstehe ich den installationsvorgang noch net so ganz!
zuerst ssh server ...und ...und ...und?
 
Ich halte nicht viel von Gentoo. Ich hab das zwar mal ausprobiert, aber das bisschen Leistung das man durch das anpassen rausholen kann bringt meiner Meinung nach nicht viel. Ich bleib lieber bei meinem Debian. Die aktuelle Beta von SuSE 10.1 hab ich testweise mal auf meinem Laptop installiert. Für den normalen Destopbetrieb finde ich die ganz ok.

mfg Andrew
 
endlich mal einer der auch nicht so von gentoo fasziniert ist...
ich muss ehrlich sagen, dass du mit "Für den normalen Destopbetrieb finde ich die ganz ok.", vollkommen recht hast.
welches linux ist besser geeignet zum zocken oder multimediaanwendung?
 
]Doom[PRAYER schrieb:
welches linux ist besser geeignet zum zocken oder multimediaanwendung?

Auch hier hast du die freie Auswahl, es gibt keine Distribution, die da "besser" wäre. Zocktechnisch kommt es eher auf die verbaute Grafikkarte an und hier sollte man auf nVidia setzen. Cedega und ATI ist nämlich keine gute Idee ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh