Welche Maus könnt ihr mir empfehlen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XeQfan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
782
Ort
aus AIC
Servus, ich gebe es langsam auf. Ich bin immer noch auf der suche nach eine guten maus. Irgend wie komme ich mit keiner zurecht. Ich habe hier Roccat Kone - Razer Lachises - Copperhead... alle durch. Ich finde irgend wie haben die immer so ein schwammiges Gefühl. Ich hatte damals ne Microsoft Wheel Mouse 1.1 ... die war total geil. hatte eben nur nicht soviel funktionen. Mein Kumpel hat eine Logitech G500, die ist schon nicht schlecht ^^ aber ich will nicht das gleiche haben. Könnt ihr mir noch was empfehlen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mx518, evtl. dazu noch 500hz
 
Von der Form und dem Funktionsumfang her die Xai. Bitte aber vorher hier im Forum informieren was für Probs die Maus hat bei manchen macht. Nicht das es hinterher heißt es hätte dich keiner gewarnt.
 
Logitech G500 eine Top Maus :)
Die Xai habe ich gleich wieder umgetauscht.
 
was hat den die Xai für probleme die erinnert mich an meine microsoft maus :) ?
 
Ich hatte damals ne Microsoft Wheel Mouse 1.1 ... die war total geil. hatte eben nur nicht soviel funktionen.

von welchen features sprichst du denn?
dpi switching? imo sind das alles sachen an die man sich gewöhnt aber die man nicht braucht...das ist wie bei airbags im auto..marke a bietet 10 dann meint man sofort ich brauche 10 deshalb scheiden alle mit 9 aus :/

ich bin von der mx518 auf die razer abyssus gewechselt...die beiden daumentasten der mx518 hab ich zwar häufig genutzt aber die umstellung ist 5min sache...
und die intelli hat ja sogar seitentasten...solange man mit den 400dpi klar kommt....why not?

was hat den die Xai für probleme die erinnert mich an meine microsoft maus ?
einige pcs starten mit der maus nicht andere brauchen doppelt solange usw... gibt einen ganzen thread dazu einfach mal lesen....
imo für 60€ inakzeptabel....selbiges gilt für die kinzu die wohl auch einige fehler hat
 
Zuletzt bearbeitet:
einige pcs starten mit der maus nicht andere brauchen doppelt solange usw... gibt einen ganzen thread dazu einfach mal lesen....
imo für 60€ inakzeptabel....selbiges gilt für die kinzu die wohl auch einige fehler hat

Die Kone hat noch mehr Probleme und bei der Qualität heftige Mängel. Die kostet noch mehr. Ich hab die Xai seit dem Release. Hab damit noch nie Probleme gehabt. Kommt immer auf die Verbaute Hardware an. Ist bei jeder Hardware so. Nicht alles ist mit allem kompatibel.
 
Ich kann dir zur Logi G500 raten, auch wenn sie dein Kumpel hat, was spricht eigentlich dagegen, nur weil dein Kumpel die schon hat?

Macht doch keinen Sinn, wenn du dir dann was holst, was im Grunde Müll ist bzw. nur Probleme macht, nur weil dein Kumpel die eine Maus schon hat, die am wenigstens Probleme macht und qualitativ sehr hochwertig ist.
 
Würde wie die meisten hier die G500 empfehlen, hab sie ja selber :wink:

Allerdings: Wie ich schon in anderen derartigen Threads sagte... Anatomisch bedingte Sachen kauft man nicht im Netz, wie Tastaturen, Mäuse, Trackballs, Schuhe usw.

Geh in einen MM oder Hardwareladen deines Vertrauens und leg Hand an die Mäuse - dann wird dir dein Gefühl sagen welche die richtige ist :)

lg

Martin
 
Leider hat nicht jeder in der näheren Umgebung so einen Fachmarkt und wenn so ein Fachmarkt doch vorhanden ist, dann führt er gerade mal 1 "gaming" Maus, wenn hoch kommt zwei.
z.B. unser MM, der hat genau eine einzige "gaming" Maus zum begrabbeln da. Das ist die Roccat Kone. alles andere ist nur unterhalb als verpackte Ware zu kaufen, ausgepacken und fühlen ist nicht, obwohls rechtlich sogar erlaubt ist. Darum sind mir so Fachmärkte auch wieder ein Dorn im Auge :d aber darüber haben wir ja schon genug diskutiert :d - Kein Fachwissen, - teuer (gut Personal muss bezahlt werden), - Ab und zu Mondpreise, - Wenig Auswahl, - nur die Verpackung darf man sich ansehen, nicht das Produkt selbst.

Zurück zum Topic:
Würde mir wirklich die Xai mal näher ansehen. Und vom Preis würde ich mich nicht abschrecken lassen, kostete meine G5 Refresh damals noch mehr.
Ansonsten die Fireglider Black :xmas:
 
Also mein Tipp fällt auf die Razer Deathadder 3500 Re-Spawn. Über die Maus findest du hier auch ein User-Review, zwar für die Left Hand Edition, aber das kommt ja auf's selbe raus. Die Maus vereint absolute Präzision durch den 3.5G Infrarot Sensor mit einer schönen Ergonomie.

Die Xai ist auch ein feines Mäuschen und basiert auf Lasertechnik. Hat natürlich zig Einstellungsmöglichkeiten das Ding. Ist aber immer 'ne Geschmackssache, denn du kriegst im Spiel mit der Xai auch nicht mehr auf die Reihe als mit einer Deathadder oder selbst einer Diamondback 3G.

Hab ja die Xai und ein páar andere Mäuse hier. Richtig überzeugen konnte mich bisher meine alte Diamonback 3G und meine aktuelle Deathadder 3500 Re-Spawn.

Die MX 518 wär auch noch 'ne Überlegung wert.
Nur leuchtet mir nicht ganz ein was du unter einem schwammigen Spielgefühl verstehst. Ich hatte die Lachesis mal kurz im Einsatz und an der war eigentlich garnichts schwammig. Basierte aber wohl auch auf Lasertechnik.

Wie gesagt momentan hab ich die Deathadder im Einsatz und das Ding ist echt smooth wie ein Kätzchen. Die Deathadder ist hinter der MX 518 die wohl etablierteste und beliebteste Gamermaus überhaupt.

Daher mein Tipp, entweder 'ne schöne Deathadder, oder 'ne schöne MX 518.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
einige pcs starten mit der maus nicht andere brauchen doppelt solange usw... gibt einen ganzen thread dazu einfach mal lesen....
imo für 60€ inakzeptabel....selbiges gilt für die kinzu die wohl auch einige fehler hat

Die Kinzu hat meines Wissens nach keinen Bootbug. Der entsteht bei der Xai ja auch nur deswegen, weil diese Maus das ganze Feature Paket rein hardwareseitig mitbringt. Die Kinzu hat ein normales Featureset.

Falls du die "Tests" auf Youtube meinst wo man der Kinzu neg. Acceleration etc. nachweist, dann möchte ich nur drauf hinweisen, dass Tests die ein Stück Pappe als Unterlage verwenden wenig Aussagekraft besitzen.

Klar ist, dass die Kinzu keine Maus für Lowsenser ist, da der Sensor max. 50 IPS mitmacht und nicht wie die Xai 150 IPS. Das steht aber auch schon so auf der Packung.

Ich selber konnte mit meinen 30cm/360° übrigens sehr gut mit der Kinzu zocken (Quake Live), habe die Xai hauptsächlich wegen der Größe geholt. Das ist hier vielleicht auch das wichtigste: die Kinzu ist ne gute Ecke kleiner als eine WMO1.1, die Xai hat praktisch die selben Maße wie die WMO1.1 (nur etwas flacher).
 
Die Kinzu hat meines Wissens nach keinen Bootbug. Der entsteht bei der Xai ja auch nur deswegen, weil diese Maus das ganze Feature Paket rein hardwareseitig mitbringt. Die Kinzu hat ein normales Featureset.

Falls du die "Tests" auf Youtube meinst wo man der Kinzu neg. Acceleration etc. nachweist, dann möchte ich nur drauf hinweisen, dass Tests die ein Stück Pappe als Unterlage verwenden wenig Aussagekraft besitzen.

Klar ist, dass die Kinzu keine Maus für Lowsenser ist, da der Sensor max. 50 IPS mitmacht und nicht wie die Xai 150 IPS. Das steht aber auch schon so auf der Packung.

Ich selber konnte mit meinen 30cm/360° übrigens sehr gut mit der Kinzu zocken (Quake Live), habe die Xai hauptsächlich wegen der Größe geholt. Das ist hier vielleicht auch das wichtigste: die Kinzu ist ne gute Ecke kleiner als eine WMO1.1, die Xai hat praktisch die selben Maße wie die WMO1.1 (nur etwas flacher).

Ja gegen die Xai spricht eigentlich nur eventuell das Problem mit der Systemzuweisung und dem Bootproblem. Ist halt hardwareabhängig, aber auch irgendwie ein Kauf auf gut Glück.

Alles andere Mäuse die nicht so 'nen Schnick Schnack haben und im Spiel genauso präzise Ergebnisse liefern werden als HDI konforme Maus erkannt. Nur das Ding kommt so unnötig komplex daher das es einem schnell mal die Freude verderben kann.

Bei einigen funktioniert sie allerdings einwandfrei. Ich trau mir wetten das sie auf meinem neuen System was ich mir zu Weihnachten holen werde überhaupt keine Zicken mehr machen würde, weil das dann so up to date ist, das die Brille passt.

Trotzdem könnte die Xai dann meine Deathadder nichtmehr verdrängen.
 
Es kommt drauf an welche Form man selbst bevorzugt. Die Xai hat ja eine neutrale Form, wenn einem eine solche Form liegt und man ohne Tastendruckzuweisung und Gewichtsanpassung auskommt, kann ich die Xai durchaus empfehlen. Ich persönlich bevorzuge allerdings die ergonimische Form der Mionix Naos5000. Wenn man eine leichte Maus möchte und 1800dpi verzichten kann, könnte die Naos3200 interessant sein (gleiche Form wie die 5000er, anderer Sensor, keine Gewichtsanpassung).

Die G500 stufe ich übrigends als nicht empfehlenswert ein. Der Sensor liegt meiner Meinung nach zu weit vorne und die Form empfinde ich nicht als sonderlich angenehm.

Wie man schon an den vielen Meinungen hier im Threat sieht, zählt bei der Auswahl der passenden Maus vor allem eins: der persönliche Geschmack. Daher kann ich dir nur raten mal in einen Elektromarkt (MM, Saturn, etc) zu gehen und die dort ausgestellten Mäuse probezufassen.
 
ganz klar mx518, hab meine seit ner ewigkeit und was besseres gibts für mich nicht
 
Ich hab seit nun 1 Woche diese Deathadder Re-Spawn und muss sagen, super Maus!! Bin voll begeistert von der. präzise beim zocken und keine 1000000 Tasten :) nur die notwendigsten...

Hatte vorher ne Cooler Master Sentinel Advance Maus und war mit der nicht ganz so zufrieden...meine Hände passten da nicht ganz so gut drauf :d

Falls du ne CM Sent. Adv. Maus brauchst....die liegt noch hier :d

Also mein tipp lautet auch: Razer Deathadder 3.5G (Re-Spawn)

Gruß

Also mein Tipp fällt auf die Razer Deathadder 3500 Re-Spawn. Über die Maus findest du hier auch ein User-Review, zwar für die Left Hand Edition, aber das kommt ja auf's selbe raus. Die Maus vereint absolute Präzision durch den 3.5G Infrarot Sensor mit einer schönen Ergonomie.

Die Xai ist auch ein feines Mäuschen und basiert auf Lasertechnik. Hat natürlich zig Einstellungsmöglichkeiten das Ding. Ist aber immer 'ne Geschmackssache, denn du kriegst im Spiel mit der Xai auch nicht mehr auf die Reihe als mit einer Deathadder oder selbst einer Diamondback 3G.

Hab ja die Xai und ein páar andere Mäuse hier. Richtig überzeugen konnte mich bisher meine alte Diamonback 3G und meine aktuelle Deathadder 3500 Re-Spawn.

Die MX 518 wär auch noch 'ne Überlegung wert.
Nur leuchtet mir nicht ganz ein was du unter einem schwammigen Spielgefühl verstehst. Ich hatte die Lachesis mal kurz im Einsatz und an der war eigentlich garnichts schwammig. Basierte aber wohl auch auf Lasertechnik.

Wie gesagt momentan hab ich die Deathadder im Einsatz und das Ding ist echt smooth wie ein Kätzchen. Die Deathadder ist hinter der MX 518 die wohl etablierteste und beliebteste Gamermaus überhaupt.

Daher mein Tipp, entweder 'ne schöne Deathadder, oder 'ne schöne MX 518.:)
 
Wenn du die Microsoft Wheel Mouse 1.1 hattest, dann würde ich mir die IntelliOptical 1.1 ansehen. Von der Form her gleich nur halt mit 2 Tasten mehr.
 
Wenn du die Microsoft Wheel Mouse 1.1 hattest, dann würde ich mir die IntelliOptical 1.1 ansehen. Von der Form her gleich nur halt mit 2 Tasten mehr.

Hm das Ding eiert aber nur mit 400 Dpi rum, gilt aber bestimmt in Pro Gamer Kreisen als Geheimtipp, da sie präzise sein soll und eine kleine symmetrische Form hat, wenn ich das den Bildern richtig entnehme. Ist doch recht klein die Maus oder? Also die Intelli Optical 1.1 meine ich.

Wenn man sich z.B. mal die Settings des professionellen Counter Strike Team von mousesports anschaut, stellt man fest das die alle nur mit 400 bis 450 Dpi rumeiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klein ist die nicht. Hab mit meiner Xai auch nur mit 400 CPI gespielt. Mehr brauch ich nicht. Hab mir dann einfach mal aus Neugier die Zowie 1.1 gekauft. Die ist echt was feines.
 
diese ganze dpi geschichte führt zu nichts, das ist nur gewöhnungssache und nicht erfolgsabhängig. ich spiele ja auch nicht auf einmal mit 1800 dpi, nur weil das halbe team fnatic so spielt

wer nur 400 dpi braucht kann sich die intelli holen. wer mehr möchte xai oder deathadder.
 
Ich spiele zwar nicht, habe aber seit gestern die Xai und kann sie (insofern man das nach nur zwei Tagen Nutzung denn kann) nur empfehlen. Einzig negativer Punkt ist wirklich, dass das Booten nochmal 20 Sekunden länger dauert. Womit ich allerdings leben kann, wenns schnell gehen soll nehm ich den Laptop, der ist in 30 Sekunden betriebsbereit. Das GA X58 UD5 ist eh ne lahme Sau beim Booten.

Doch zurück zur Maus, ich hatte die letzten Jahre die hier auch genannte Intellimouse 1.1, die ich auch sehr mag, die aber wie ich finde auch eher leicht unpräzise ist und vor allem etwas klapprig (insgesamt) und laut (Mausrad). Von der Form aber für mich ziemlich optimal, asysmmetrische Mäuse finde ich eher seltsam. Für den Laptop habe ich eine VX Nano, die ich auch recht gern mag, die allerdings für den stundenlangen Gebrauch dann doch zu klein ist.

Die Xai wiederrum kommt der Form der alten Intellimouse sehr nahe, ist aber vom Anfaßgefühl, der Stabilität und der Präzision ein paar Ecken besser. Ich hoffe das hält ebenso lang, wie die Intellimouse gelaufen ist. Die (Klick)geräusche könnten etwas tiefer sein, aber sie sind ingesamt angenehm, das von vielen berichtete zu laute Mausrad habe ich entweder nicht, oder kenne da keine eklatant leiseren Lösungen (vom Freilauf der Logitech Räder abgesehen). Was die Haptik angeht, finde ich, sind da die Roccat und Razer Mäuse und auch die meisten Logitech Mäuse, die ich im örtlichen Elektromarkt ausprobieren konnte, eher schlechter. Gerade die Rocat Kova und die Logitech Anywhere MX haben mich da enttäuscht.

Die Einstellmöglichkeiten sind für mich wahrscheinlich schon too much, wobei das Umschalten zwischen den DPI Stufen schon praktisch sein kann (arbeite hauptsächlich im Grafik/Photo Bereich damit).

Ich hab lange überlegt, ob ich so viel Geld für ne Maus ausgebe, oder lieber einfach ne neue Intellimouse nehme, oder aber es mit ner kleinen VX Nano versuche, bin aber zumindest jetzt noch glücklich über die Entscheidung zur Xai.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Logitech G9 sollte man sich nach Möglichkeit genauer anschauen. Ich spiele damit Shooter und kann dir sagen das man damit extrem präzise aimen kann.
 
Klein ist die nicht. Hab mit meiner Xai auch nur mit 400 CPI gespielt. Mehr brauch ich nicht. Hab mir dann einfach mal aus Neugier die Zowie 1.1 gekauft. Die ist echt was feines.

Naja. Also aus Neugier ne Maus kaufen für 60 Euro die nichts anderes ist, als der aufgekaufte Restbestand von Microsoft mit nem anderen Lack. Hm, nix gegen die Entscheidung wirklich, jedem das seine, aber man muss schon deutlich darauf hinweisen, dass man mit einer MS IO1.1 die absolut selbe Technik zum halben Preis bekommt und maximal noch andere Mausfüße für 3 Euro benötigt. Wohingegen die Zowie das Doppelte kostet - nur wegen der Lackierung. Und da sollte jeder 2x überlegen obs ihm das Wert ist.

Denn wenn wir objektiv bleiben, dann sind Mäuse wie ne Zowie IO1.1 oder ne SS IE3.0 Abzocke im Vergleich zu anderen Dingen (und im direkten Vergleich zu den Standardmäusen sowieso).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh