Welche Maus??

Pvt.Blackburn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2005
Beiträge
31
Ort
Braunschweig
Hi Leute,
ich steh zwischen ne schweren Entscheidung.
Die Logitech MX1000 oder MX518.

Die Logitech 518 soll ja richtig gut zum Zocken sein. Da ich Zocker bin wäre sie Perfekt, aber da ich gern auch sehr viel Bilderbearbeitung mache, brauch ich ne Maus die schön gut in der Hand Liegt und nicht zu leicht ist und bei jeder kleinen bewegung wegpflutscht. Da kommt wieder die MX1000 in frage, da sie schwere ist.
Was habt ihr den schon so für erfahrungen mit den Beiden Mäusen gemacht? Kann man mit der MX1000 auch gut zocken und mit der 518 gut Bilderbearbeiten? :fresse:
Meine jetzige Maus ist ne MX 500 und die ist manchmal zu leicht in Bildbearbeitung.
Cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf doch beide ;)

Also zum zocken kannst du bestimmt die MX518 nehmen .. bei der MX1000 bin ich mir da nicht so sicher. Wenn du eher mal so zum Spass spielst, sollte die MX100 ok sein .. aber wenn es auf Geschwindigkeit ankommt, wirst du damit bestimmt nicht glücklich werden .. wegen dem hohen Gewicht.
 
Ich spiele Q3 und habe mit der MX 1000 (aus dem MX 3100 Set) absolut keine Probleme. Kannst ja mal im Kaufhaus beide Probeanfassen, zumindest kann ich dir versichern, dass die Funk-Lag-Zeiten vorbei sind.
 
der Aussage von "Schlumpfbert" kann ich nur zustimmen, spiele selber CS, Doom3, HL2... , und kann sagen, dass die Maus Perfekt (meine Meinung) in der Hand liegt, das war auch für mich der Grund, warum ich mir die MX1000 gekauft habe.

Allerdings solltest du bei der Pad-Auswahl vorsichtig sein, da die MX1000 nicht aif allen Pads funktioniert!
 
Ok thx für die Tipps erstma
Zocken tu ich Regelmäßig. Beide?:stupid: :) hmmm... dann kann ich mir den iPod abschminken. Naja später vielleicht. Naja wenn schlumpfbert keinn Probs bei Q3 hat und marburgh keine Probs in CS hat. Dann wird die MX1000 wohl für mein Battlefield reichen :fresse:
 
pantherklaus schrieb:
Kauf doch beide ;)

Also zum zocken kannst du bestimmt die MX518 nehmen .. bei der MX1000 bin ich mir da nicht so sicher. Wenn du eher mal so zum Spass spielst, sollte die MX100 ok sein .. aber wenn es auf Geschwindigkeit ankommt, wirst du damit bestimmt nicht glücklich werden .. wegen dem hohen Gewicht.

Ich spiele eigentlich immer nur zum Spass :d

Ich habe gewechselt von mx510 auf die mx1000, weil mir die Ergonomie der mx510 überhaupt nicht gefallen hat, konnte mich auch nicht nach längerer Zeit daran gewöhnen.
Die mx1000 liegt bei mir viel besser in der Hand.
Bei CS gibts null Probleme. Das Gewicht spielt doch kaum eine Rolle, bei mir zumindest nicht. Das würde ich schon mal nicht überbewerten.

Ich kann sie jedenfalls uneingeschränkt empfehlen.
 
dann kauf dir doch die MX1000 und benutz zum zocken die MX500, oder gibt es da irgendwelche Probleme?
 
2Mäuse für 1 PC :stupid:
das Gewicht der MX1000 ist i.O. notfalls mit glidepads und Gutem Mauspad, und du merkst das Gewicht überjaupt nicht mehr.

Meine MX1000 flutscht besser übers Pad wie die Viper meines Bruders!
ich: Steelpad S&S, Hyperglides, MX1000 (Spray max 1x pro Monat)
bruder: Steelpad 4D, Glidepads, (Spray 1-2x pro Monat), Viper
 
wieso :stupid:...

wenn die eine eh kabellos ist, kann man die auch zur Seite legen wenn man zocken... ich sehe da kein großes Problem. Und heutzutage mit USB-Mäusen ist das auch machbar nich wie früher mit nur einer PS/2 Schnittstelle.

naja is sein Problem...
 
Sch0rsch1 schrieb:
naja is sein Problem...

seh ich auch so.... ;)

ich persönlich bin eben der meinung, dass eine Maus reichen kan, wobei eine zweite nicht schlecht ist, da ich zumindest gern vergesse die Maus aufzuladen :fresse:

Hab mir oben jetzt irgendwie selbst wiedersprochen, es gibt aber immer vor- und nachteile!
 
2Mäuse für 1 PC

LOL..

Ich habe zur Zeit die MX 900, MX 1000, MX 510 und die MX 518 an meinem Rechner angeschlossen. All funktionieren einwandfrei.

Jetzt sag mal einer das ich verrückt bin (lol).

Mit der MX 1000 kann man schon gut zocken. Meiner Meinung nach die Maus mit der besten Ergonomie. Allerdings schon etwas zu schwer. Deswegen wäre mein Wunsch die MX 1000 mit Kabel. Die MX 1000 liegt auch bei mir perfekt in der Hand.

Ich bin daher wieder zum zocken auf meine alte MX 510 ausgewichen und habe den Eindruck, das ich damit besser spielen als mit der MX 1000.

Die MX 518 habe ich seit ca. 1 Woche. Sie ist noch etwas leichter als die MX 510. Jedoch konnte ich mich an die DPI-Umschaltung noch nicht gewöhnen. Deswegen zocke ich auch noch mit der MX 510.

Meine Frau (Grafikdsign) arbeitet mit der MX 1000 und ist sehr zufrieden damit. Eine Punkt genaue Ansteuerung beim Freistellen von Bilder ist keine Problem.

Falls Du kein Pro-Gamer werden willst, wäre meine Empfehlung die MX 1000.

Ernst
 
THx für die Tipps. Hab mich mehr oder weniger entschieden. Die MX 1000 soll es sein.
Würde ja meine MX500 weiter benutzen, aber die ist so derbst abgenutzt und der sensor spielt letzten auch verrückt. Da fängt einfach der mauszeiger von alleine seine Runden zu drehen.
 
kauf dir die logitech maus mit LASER, ist das beste was es zurzeit gibt!!
bin jedenfalls voll begeistert davon. :d :banana:
 
Diego1000 schrieb:
Ich habe sie und finde sie gut, und weil ich keine andere kenne, ist sie auch die beste
catch.gif
.
 
Ich habe MX1000+ MX510 und MX518 ist bestellt.
die mx510 ist wesentlich besser als die 1000 zum zocken, nicht, weil sie leichter ist, sondern der Sensor ist besser.
 
laser muss nicht automatisch besser sein...
 
es geht einfach nix über ne diamondback (vor allem wegen form+gewicht) und ein riesenstoffpad ala steelpad qck+ :hail: :asthanos:

und ja, ich habe ne mx510 dagegen getestet und andere pads :d

aber im endeffekt geschmackssache
 
Das glaube ich aber kaum - der Sensor einer MX1000 ist um einiges besser - LASER!!!

Das ist gequirlte Mäusekacke was Du schreibst! Schalte deinen gesunden & kritschen Verstand ein. Laser ist nicht besser als LED, es ist ausschliesslich eine andere Technik. Das Marketing will natürlich vermitteln, dass Laser die Krönung der maustechnischen Evolutionsstufe ist. Mitnichten!

Also gib Dir nicht die Blöße, dass Du auf diese plumpe Werbebehauptung, wie ein Kleinkind, reingefallen bist.
 
Ernstman schrieb:
Ich habe zur Zeit die MX 900, MX 1000, MX 510 und die MX 518 an meinem Rechner angeschlossen. All funktionieren einwandfrei.

Also dazu hab ich mal 'ne Frage. Hast du alle am USB angeschlossen? Wie machst du es mit den teils unterschiedlichen Treibern?

Ich möchte eventuell meine MX 510 (hängt zur Zeit am Notebook), an meinen PC mitanschließen neben dem diNovo Set, allerdings habe ich keinen USB mehr frei.

Geht es auch wenn ich die MX510 am PS/2 anschließe ?! Mit oder besser ohne Treiber (wegen Setpoint) ?!
 
Sicher bin ich mir nicht, aber wenn du mehrere Mäuse anschließen möchtest, solltest du wohl besser auf die Software verzichten.

Wenn du nur die Treiber nimmst, sollte es keine Probleme geben, da jede Maus ja als eigenständiges Gerät behandelt wird.

Ich habe noch nie die Software für Mäuse / Tastaturen benutzt (installiert), daher kenne ich mich da nicht so ganz aus.
 
mit der sepoint-software kannst du aber glaube ich mehrere mäuse verwalten..
 
Hi!

Ich habe sowohl die Setpoint-Treiber als auch die Mouseware 9.80 installiert.

Mit den Setpoint-Treibern steuere ich die MX 1000, die MX 518, die MX 900 und die Dinovo an.

Mit der Mouseware 9.80 steuere ich die MX 510 an.

Alle Geräte habe ich über USB angeschlossen.

MX.jpg


mx518.jpg



Meistens benutze ich aber nur eine Maus. ;)

Funktionier aber alle.


Der Mäuse Ernst


Das MediaPad fehlt in dieser Anzeige, da ich es gerade an Logitech eingeschickt habe.

Unter dem Schachsymbol sind die Einstellungen "Mauseinstellungen für Spiele".

http://www.villa-hartmann.de/img/510.jpg

Hier kann man dann noch beide Softwaremenues einsehen.

Bei der MX 510 sieht man deutlich wie ich die Tasten belegt haben.
 
Tyler schrieb:
Das ist gequirlte Mäusekacke was Du schreibst! Schalte deinen gesunden & kritschen Verstand ein. Laser ist nicht besser als LED, es ist ausschliesslich eine andere Technik. Das Marketing will natürlich vermitteln, dass Laser die Krönung der maustechnischen Evolutionsstufe ist. Mitnichten!

Also gib Dir nicht die Blöße, dass Du auf diese plumpe Werbebehauptung, wie ein Kleinkind, reingefallen bist.

Das mit der Mäusekacke darf ich vorsichtig bestreiten - Zitat von Logitech:

Laser vs. Optisch
20fache Abtastleistung

Da sie deutlich mehr Details erkennt als optische Mäuse, kann die Lasermaus MX1000 präzise auf Oberflächen abtasten, die zuvor als unnavigierbar galten, wie hochpolierte Oberflächen oder gemasertes Holz.

Tests auf diesen anspruchsvollen Oberflächen haben ergeben, dass das unsichtbare Laserlicht 20-mal mehr Details erkennt als Mäuse mit LED.

Das Ergebnis ist die MX1000 Laser Cordless Mouse. Diese Maus der nächsten Generation macht sich die Präzision des Laserlichts zu Nutzen, um dort genau abzutasten, wo optische Mäuse ins Schwanken geraten.

Weitere Informationen finden Sie in der Kurzbeschreibung zur Lasertechnologie (Download nur auf Englisch verfügbar).

Näheres:
http://www.logitech.de/lang/pdf/laser_techbrief-04.pdf


Der gesunde Verstand, nehme ich an, wird hier den Vorteil von Laserabtastung doch rauslesen können.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
 
Der Laser mag ja ganz toll und leistungsfähig sein und auf jedem erdenklichem Untergrund funktionieren, aber er hat trotzdem "nur" 800dpi,auch wenn technisch mehr möglich ist.
Das steht auch in diversen Testberichten.

Zum Gamen ist ganz klar die MX510/518 gedacht, die MX1000 ist eine Allroundmaus, mit der man keine Problem mehr auf seinem Glastisch hat und bei der kein Kabel mehr stört.
 
Der gesunde Verstand, nehme ich an, wird hier den Vorteil von Laserabtastung doch rauslesen können.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Junge, mach es nicht schlimmer. Genau das habe ich doch gemeint, dass Du nachdenken sollst! Du kannst doch nicht erwarten, dass gerade auf der Logitech Seite etwas negatives über die Lasertechnik berichtet wird.Vielleicht setze ich auch etwas zuviel Grundwissen voraus. Lass Dir sagen, dass Du mit etwas angepaßter Mikroelektronik durch Light Emitting Diode Circuits heute genau die selbe Leistungsfähigkeit erreichst wie der Laser der in der MX1000 verbaut ist. Während meines Optoelektronikstudiums haben wir damals solche Sachen selber nachgestellt. Wenn Du es mir nicht glaubst, dann schnapp Dir ein gutes Buch der Elektotechnik mit Schwerpunkt Optoelektronik.Und bitte tu mir ein gefallen und plapper kein infantiles Zeug, dass auf der Logitech Hompage doch etwas ganz anderes steht. Denn lesen kann meine kleine Nichte von 4 Jahren auch, aber das was Dir scheibar zu fehlen scheint ist das Denken & Wissen, oder beweise mir das Gegenteil. Anhand deiner Kommentare bezweifel ich, dass Du etwas aus dem Fachbereich 12 studierst!
 
Es muss nichts negatives berichtet werden, ich denke aber, dass genau Logitech mehr über die Maus berichten kann, als andere, weil Logitech diese Maus eben herstellt.
Ich habe mir soeben sagen lassen, dass Laserlicht konzentrierter ist und dadurch eine höhere Abtastung ermöglicht, als LED dies tut. Man kann LEDs und Laser nicht vergleichen, weil sie grundsätzlich verschieden arbeiten - LEDs verbrauchen weniger Strom, liefern aber schlechteres Bild, Laser dagegen ist ein konzentriertes Licht und liefert dadurch weniger Störquellen mit.
Laser werden a propos in Medizin verwendet, LEDs dagegen nicht, obwohl LEDs weniger Strom verbrauchen, ich glaube, der Grund dafür ist eben, dass Laser viel genauer arbeitet.

Ach ürbigens, auch wenn du Optoelektronik studiert hast, gibt es dir absolut kein Recht, persönlich zu werden - "Denn lesen kann meine kleine Nichte von 4 Jahren auch, aber das was Dir scheibar zu fehlen scheint ist das Denken & Wissen, oder beweise mir das Gegenteil" - solche Kommentare haben hier nichts verloren. Ich kann dich genauso dumm wegen den fehlenden Kommata anmachen und sagen "Lass dir etwas über den Deutschunterricht Klasse 6 sagen, deine Nichte kann zwar mit 4 lesen, du kannst aber anscheinend in deinem Alter und nach einem Studium nicht anständig schreiben!"
 
@Tyler

Ich muss Mike zustimmen. Der Ton ist nicht OK. Bleib einfach sachlich.

Ansonsten würde ich sagen, lest mal den Test von MicRip:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=33&seite=5

Interessanterweise hat die Maus trotzdem „nur“ 800 dpi (Genauigkeitsindex) und eine Bildverarbeitungsgeschwindigkeit von 5,8 Megapixel/s, was den Daten der Logitech MX 510 entspricht. Von einer 20 fach genaueren Abtastung im Vergleich zu herkömmlichen Technologien, wie sie z.B. in der Logitech MX 510 Verwendung finden, kann also keine Rede sein. Möglicherweise kann man mit der Lasertechnologie eines Tages wirklich 20 mal präziser die Oberfläche abtasten, aber aktuell erscheint dieses „20 Mal genauer“-Feature eher als Marketingargument. Da Logitech die 800 dpi und 5,8 MPixel/s selber bestätigt hat, sollte offensichtlich sein, dass es sich bei der MX 1000 entgegen dem ersten Hype nicht um eine neue „Präzisionswaffe mit Wundertechnologie“ handelt.

Er vertritt eine ähnliche Meinung wie Tyler. Ich denke auch es sind 2 ganz unterschiedliche Techniken.

Kann man die direkt miteinander vergleichen?

Gibt es dazu Infos, die nicht von Logitech sind?

Und das was die Hersteller schreiben ist meistens etwas "schöner gemalt", als es tatsächlich ist.

Für mich war es wichtig beide Mäuse selbst auszuprobiern. Ich finde die MX 1000 gut. Aber zum zocken nehme ich doch lieber eine mit Kabel (MX 518).

CU und N8

Ernstman
 
Zitat aus dem Test:
Möglicherweise kann man mit der Lasertechnologie eines Tages wirklich 20 mal präziser die Oberfläche abtasten, aber aktuell erscheint dieses „20 Mal genauer“-Feature eher als Marketingargument.

Das meinte ich eben, ich muss zugeben, dass ich diese MX1000 überschätzt habe, ich sprach aber grundsätzlich von Laser Technologie, und es wird auch hier bestätigt, dass sie besser ist, als die LED Technologie ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh