[Kaufberatung] Welche max graka für 2500k oc

breeza

Enthusiast
Hi.
Ich hab auf meinem 2500k ein 770sli Gespann laufen.(beides unter wasser).leider bekomme ich gerade arge Temperaturprobleme wegen draussen..es war schon immer recht grenzwertig bei meiner Radiator Fläche. Ich denk nun sollte ich tauschen...

Hab dran gedacht ne GTX 1070 zu nehmen. Ich sehe hier die Gefahr vom bottleneck, aber was wäre das so ? Vielleicht 15% weniger FPS als mit ner geeigneteren CPU? Was meint ihr dazu ?
Was sollte ich takten um die 1070 gut zu versorgen ? Reichen da 4 GHz stable?
Ich spiele in 1440p
( Ne ATI kommt mir nicht ins haus)

Danke und gruß
Breeza

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig wäre wieviel dpa du braucht bei 1440p?

Einige brauchen da über 100Fps.

Mfg

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Der Prozessor bottleneckt bei ner 1070 selbst bei ner RX 590 bei ner 580 wahrscheinlich auch.

Bzw. noch weiter runter zu gehen ist geld verschwendung.

Würd wenns budget knapp ist nen i7 der 2000er reihe kaufen , andernfalls komplett upgraden.

ATI gibts nicht mehr .

AMD gibts und Nvidia.

Bzw. für 1440p

Ums relativ Anstendig hinzukriegen

Wäre Mindestens ne VEGA 56 angebracht, sofern du die settings schon so gegen miuttel fährst bei 60-75 hz.

ne 2070 /Super wäre schon besser

Mit ner 2080 /Super -2080 ti fährste am besten

Aber ne 2070 Super wäre optimal.

Zuletzt bearbeitet:
@dragen AMD :Alles über 60 FPS ist okay für mich
Spiel kein quake.
@sweetangel : da siehste Mal wie lang ich nix neues mehr gekauft habe. Ja AMD 😁
Ich will nicht wirklich in die Mühle noch investieren. Das ist mir zu teuer für die Leistung. Momentan hab ich aber keine 4stellige Summe über für was neues.
Denkst du ich sollte keine graka für diese CPU upgraden ? Die Frage ist wie stark meine CPU bottlenecken würde.
Bei 10-15% würde ich sagen okay...
Ich will halt nicht weniger Power als mein altes 770 Gespann. Die 900 Serie scheidet deswegen aus. Wollte wieder Single GPU fahren

Ich hab in meinen 2ten PC nen i5 4570 , mit ner GTX 770 bzw der i5 läuft auf 3,6 ghz bei Overwatch 100% CPU auslastung.
Wahrscheinlich wenne den prozessor auf 4 ghz läufen lässt, könnteste bei 85-90% CPU auslastung raus kommen bei gewissen titeln.
Jedoch geh ich von einer 1070 jetzt aus. Wenne dir ne 2070 Super rein kaufst, die schon deutlich wieder über der 1070 ist, wirds wieder gegen 100% Auslastung sein.

Deswegen würd ich dir raaten wenne was billiges haben wills.t

Ryzen 5 2600 (120-130 )
MSI B450 Board ca 90
16 gb ddr 4 ram 3000/3200 60-90 euro

wenne dir ne VEGA 56 für <300 bei kaufst ggf statt den 2600 nen 3600er kommste relativ günstig bei weg.

die VEGA 56 ist 134% besser als deine gtx 770.Bei ner 2070 Super wärste schon bei ner leistungsteigerung von 193%.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte so wenig wie möglich tauschen... Nur mein gtx770 sli gegen eine Single GPU mit ähnlicher Leistung. ,(Nvidia Chip)
Ich will keine rtx grafikkarte. Das ist mir zu teuer. Ne 1070 kann ich um die 220 € gebraucht bekommen.

Für WQHD wärst Du mit einer GTX 1080 bzw. RTX2070 gut beraten, bei den neueren Karten ist dann halt länger Garantie bzw. Gewährleistung drauf.

Den 2500K würde ich halt mit einem Ivy Bridge i7 ersetzen, bzw taktmässig sollte bei Deiner aber eigentlich auch noch mehr drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir ne GTX 1660 / GTX 1660 Ti an.

bzw da musste halt die settings runter fahren.

@ironage
Wenn ich mein 2500k noch höher Takte kann ich das nicht kompensieren oder ?
Also ein i7 ivy muss sein, oder ?

@ironage
Wenn ich mein 2500k noch höher Takte kann ich das nicht kompensieren oder ?
Also ein i7 ivy muss sein, oder ?

Das hängt vom Game ab.

Ich spiel öfters Overwatch mit den i5 4570 und ner gtx 1070 wohlbemerkt auf full hd. Bei 3,6 liegt der bei 100% Auslastung bzw. die fps droppen wie sau, weil die cpu voll ausgelastet ist.

in den fall könnteste bei den , wenne den auf 4 -4,5 fährst noch was machen.

Würdeste AC origins, Witcher 3 , Shadow of the tombraider oder co spielen, musste so oder so die cpu austauschen.

Weil die games mehr als 4 kerne auslasten b zw. teils sogar 12 kerne/threads.

Breeza, auf keinen Fall gebrauchte Uralt-Prozessoren wie ivy bridge etc. kaufen.
Hier wird die Marktlage ausgenutzt und absurde Preise wie 100 € + verlangt, wo es denn AMD 2600 bereits gebraucht für 100 € gibt; alles bis Intel 7700 k die gleiche Leier. Für 20 € empfehlenswert.
Den 2500k musst du gen 4,4 - 4,5 GHz takten, wärst in 1440p bei den meisten neueren Spielen (5 Jahre) immer noch im cpu-bottleneck.
GTX 1070 sollte das höchste der Gefühle sein, wird auch schon recht stark limitiert.
Wie beschrieben günstig auf ein AMD 2600 System aufrüsten oder 100 € mehr und gleich auf ryzen 3600.

~100 für eine Ivy i7 sind doch vertretbar und die einfachere Lösung.

Bei Umstieg auf AM4 sind anderes Board, Speicher und anderer Kühler fällig.

Damit eine 4,5 GHz ivy bridge CPU halbwegs fps pusht benötigt er noch ddr3 2400 MHz, welcher zusätzlich min. 70 € kostet.
170 €, heutzutage uralt, und die gtx 1070 würde dennoch stark limitiert werden. Viel investieren in nicht zukunftsfähige Hardware die er dann selber auch gar nicht mehr weiterverkaufen können wird. Elektronenmigration wirkte die ganzen Jahre auch noch - wer weiß wie stark die CPU beansprucht wurde und wann diese den Geist aufgibt.
Würden realistische Preise für so eine alte CPU aufgerufen werden, verglichen mit aktuellen CPUs wie dem ryzen 2600 oder 3600, um die 20 - 30 €, oder 80 € für eine Intel i7 7700k, und für Speicher etc.wäre es meineraeits eine andere Empfehlung.
Wie jemand der versucht seine 30 Jahre alte Karre zu restaurieren, nur weil er sich etwas halbwegs neues nicht leisten kann, da er nicht über eine bestimmte finanzielle Schwelle kommt.
Breeza, gebraucht kostet so ein ryzen 3600 Plattform Upgrade keinen 4-stelligen Betrag. Für 300 - 350 € schon möglich.

Ich hab keinen Bock die Plattform zu wechseln. Und schon gar nicht auf AMD (zumindest wenn es kein ryzen 9 ist).
Ich will lediglich mein sli System gegen eine gleichwertige Single GPU tauschen die einigermaßen auf meine CPU passt.
Wenn ich nicht um eine i7 CPU rumkommen kapier ich das schon aber wenn mein CPU 10% bottleneckt ist mir dieses "Problem" keine 100€ Mehraufwand Wert.
Gerade weil die Leute so heftige Preise für 2nd/3rd Gen i7 Fragen ist das eigentlich was was ich nicht machen möchte.
Wäre ich mit ner 1060 6gb da besser dran ?

Mitte Nächsten jahres Kauf ich mir was "vernünftiges". Momentan hab ich leider andere Prioritäten

Zuletzt bearbeitet:
Unter bzw. Übertreibung gehört wohl aktuell zum guten Ton, wenn es nach einigen Kandidaten geht.

Ein i7 bringt alleine schon bis zu 15-20 Prozent gegenüber einem i5, dazu hat Ivy eine um 5-10 Prozent höhere IPC.

Das Problem ist einfach, dass neben der CPU eben auch noch andere Teile fällig werden bei Umstieg auf AM4.

Für einen brauchbaren AM4 Waküblock wird er auch noch mal 50-60€ los, dazu muss er alles zerlegen.

Zu dem was Du Dir schön gerechnet hast kommen dann nochmal 300-360€ für eine WQHD taugliche GPU.

Je nachdem wie alt das Netzteil ist, muss er das auch noch ersetzen, die neueren GPUs können nicht gut mit den alten gruppenregulierten NT.

Von 4-stellig ist er dann unterm Strich nicht mehr so weit weg beim Umstieg auf Ryzen 3600.

Muss er dann halt selbst entscheiden, was er ausgeben kann oder mag.

Die gtx 1070 passt am besten zu deiner cpu und 1440p. Nächstes Jahr komplett upgraden uns wieder Ruhe für min.5 Jahre. Damit wäre alles gesagt.
Wenn du magst gib 150 € + für CPU und Speicher einer sehr alten Plattform aus, damit erkaufst du dir vllt. 1 Jahr, bevor verstärkt mit der nächsten Generation an Spielen so ein System noch mehr limitiert. Wird dann aber noch schwieriger be Weiterverkauf.

Verstehe mit der Leistung des i5/i7.
Dachte beim zocken macht das nicht so viel aus... Welche Spiele profitieren denn überhaupt von ht ?
Ich find der ivy ist auch ein ziemlicher alter CPU und desto weniger ich Grad investier umso besser. Ich will einfach nicht mehr in das System stecken als unbedingt notwendig.
Es geht lediglich um den Ersatz der 2 grakas gegen eine und nicht des Systems.

Trotzdem schon Mal Danke an alle für die rege Teilnahme an der Diskussion.

Speicher muss er nicht zwangsläufig tauschen, Plattform kann er auch in einem Jahr noch Upgraden, und muss die alten Parts dann auch nicht entsorgen, so sie noch gehen.

1155 Boards werden einzeln recht teuer gehandelt, und auch in einem Jahr wird es noch Leute geben, die auf einen 3770K upgraden wollen. ;)

Vom i7 profitieren Spiele, die mehr als 4 Cores/Threads nutzen, Online FP Shooter mit vielen Mitspielern, Open World Games usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hab dran gedacht ne GTX 1070 zu nehmen. Ich sehe hier die Gefahr vom bottleneck, aber was wäre das so ? Vielleicht 15% weniger FPS als mit ner geeigneteren CPU? Was meint ihr dazu ?
Was sollte ich takten um die 1070 gut zu versorgen ? Reichen da 4 GHz stable?

Noch nie bemerkt, dass Du den bösen Flaschenhals selbst in der Hand hast?
Was wo flaschenhalst ist eher davon abhängig welche Software Du benutzt und wie Du die Regler einstellst als vom Namen der Hardware.

Wenns vom Namen der Hardware abhängig wäre, dann dürfte das ja nicht passieren:

Es passiert aber, also ist es nicht vom Namen der Hardware abhängig wo der Flaschenhals sitzt. Und die Auflösung scheint auch nur ein kleiner Teil der Kausalkette zu sein :-)
Ihr Diskutiert wie üblich nur über 5% vom eigentlichen Problem.

Entweder Deine CPU stemmt genug FPS für Dich (eine Graka bekommt man immer klein, siehe Bilder) oder nicht.

Am Ende ist es doch völlig Wumpe. Wenn jetzt die Kohle oder Prioritäten nicht vorhanden sind/woanders sitzen, dann brauchste Dir doch überhaupt keinen Kopf machen.
Bediene die Regler. Kommt halt als nächstes Update die CPU wenn Prioritäten und Kohle vorhanden sind, und solange freust Du Dich über eine ruhige und kühle Graka, oder schiebst die Regler solange bis der Bottleneck bei der Graka liegt und Du genau NULL FPS-Verlust hast.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp:
Kauf dir einen richtig fetten Kühler (Alpenföhn Olymp kann ich empfehlen), jage den i5 auf 5,0GHz, und du hast ordentlich Leistung vergleichbar mit aktuellen Ryzen QuadCores, in Games vermutlich sogar besser.

Dass die CPU dann mit ~1.45V-1.5V und 90 Grad unter Vollast an der Kotzgrenze arbeitet, ist bei einer CPU dies gebraucht für <50€ gibt ziemlich egal. Zumal die Sandys unzerstörbar sind.

Eine 1660/1660TI wäre für sommerliche Temperaturen vielleicht auch eine Option.
Eine größere Grafikkarte ist natürlich flotter, egal was für eine CPU du da einsetzt. Wenn du planst die neue Karte wieder unter Wasser zu setzten würde ich nicht auf die paar Euro Preisdifferenz achten und was leistungsfähigeres kaufen.
Die CPU kannst du ja irgendwann auch nochmal austauschen.

ich kann dir gleich sagen, dass du mit ner 1070 nicht glücklich wirst in 1440p
das einzige was ich flüssig spielen kann damit sind alte schinken wie rocket league und borderlands2, wobei in borderlands 2 sogar mein i5 extrem limitiert (i5-5675c auf 3,8ghz)

spiele wie black ops 4 laufen nichtmals mit komplett alles auf low/aus stabil über 60fps mit der 1070, da muss ich die auflösung runterskalieren
mir persönlich isses wurscht, da ich eh zu 99% nur rocket league spiel aber grundsätzlich empfehlen kann ich die karte nicht für 1440p, auch nicht für leute die regler bedienen können

in meinen augen ist die mit abstand beste 1440p karte aktuell die 5700xt, auch was P/L angeht

er kann sich ja kaufen was er will, ne 2070(super) ist ja auf ähnlichem niveau wenn ihm P/L egal ist

Ich kann das nicht richtig nachvollziehen.
Mit meinen 770gern konnte ich ohne Probleme Mordors Schatten, GTA v, bf1 oder Warhammer vermintide spielen, und das in 1440p. Den Anspruch 100fps + hab ich nicht.

Mein Anspruch ist nur der Ersatz der beiden Karten auf eine Single GPU mit gleicher Leistung mit minimalem kostenaufwand.

AMD will ich nicht da ich selbst mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht habe und es auch bei nem Kumpel immer seh wie schlecht doch die rx580 mit framedrops ist.... dieses experiment tu ich mir nicht mehr an.

1060 mit 6gig liegt auf ähnlichen Niveau wie 2 770 classified,.oder ?
Ich mag da ungern ein Rückschritt...
Wäre ne 980ti ne Option ?

Zuletzt bearbeitet:
für ne 2070 ist deine CPU n Bottleneck, kann ich aus Erfahrung sagen (i7 3770k@5ghz gehabt). Würde eine 1660ti holen :)

also bei mir bottlenecked zu 99% die 1070 auf 1440p und das obwohl mein i5 nur mit 3,8ghz läuft.

wenn man nicht alles auf ultra low stellen will, ist das definitiv die falsche gpu für 1440p bei aktuelleren spielen

also bei mir bottlenecked zu 99% die 1070 auf 1440p und das obwohl mein i5 nur mit 3,8ghz läuft.

wenn man nicht alles auf ultra low stellen will, ist das definitiv die falsche gpu für 1440p bei aktuelleren spielen

Selbst da Bottleneckt noch die CPU.

Wenne alles auf minimum stellst.

Hab wie gesagt die 1070 mit nen i5 4570 , 16 gb ddr 3 pc 1600 am laufen.

In overwatch sind die settings auf minimum, wirklich alles.

Es ist zwar spielbar, aber bei fps games /ego shooter.

fps drops von 250 auf teils 10 fps .

bzw. die auslastung liegt bei 100%(CPU).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh