[Kaufberatung] Welche max graka für 2500k oc

5 Ghz geht nicht bei jeder cpu.

Hängt sehr von der cpu ab ,du kriegst auch nicht jeden 8700k auf 5 ghz, die kriegste nur garantiert auf 4,8 . 5 ghz gehen viele ca 50%.
5.1 oder mehr gehen , die wenigstens stabil.

Ich denke 4,7-4,8 wären schon in ordnung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch ein grottigen 2500k... achte auf die Temps. Bei 1.36 geht meiner schon auf 78°C in Prime. Hohe Temperatur fördert Instabilität. Das größte Problem sind die 4 Kerne ohne HT. Als er rauskam wars egal, aber das kostet jetzt richtig Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Für 4,5Ghz brauchst du keine 1,4V, der Ram wird das Problem sein, aber als 24/7 Spannung ist das noch zumutbar über Jahre.

Hier mal die alte Liste die schlechtesten liegen bei 1,35V bei 4500Mhz also ich hatte insgesamt 12 Stück 2500k getestet da war keiner so schlecht das er da 1,35V für 4,5Ghz gebraucht hat.
https://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-lga1155-overclocking-ergebnis-thread-kein-frage-oder-quatschthread-776057.html

@MENCHI
Denk dran die Teile wurden damals noch kaum mit Drop gefahren, wenn das deine Lastspannung ist bei Smalls, dann bist du ohne Gnade:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Also, erst Mal was den RAM betrifft. Hab mich da bisschen drüberlesen. Ich hab jetzt noch Mal leicht die Spannung angehoben und Takte auf 1600mhz. Völlig problemlos. Überlege sogar auf 1866 zu versuchen....
Was die CPU betrifft, da setz ich mich heute Abend noch Mal Ran.
Ich hab eigentlich alle Spannungen "festgenagelt". Für die CPU Fummel ich nur am multi Rum und der Hauptspannung.
Macht es Sinn für bessere oc Ergebnisse mit Offset zu fahren ?

Also, 1866 beim RAM war nicht startbar. Bin da wieder auf 1600 zurück.(1,56v)
CPU läuft jetzt bei 4,4 mit 1,325 Volt.

Jetzt hab ich heute schon 2 BS bekommen.
Fehlermeldung: clock watchdog timeout oc

Ist mir schon klar dass das ein oc Thema ist. Es kann aber auch RAM sein laut viele l Google.

Denkt ihr ich soll mehr Spannung auf die CPU geben ?

Ich weiß dass Ferndiagnosen immer schwierig sind. Oder was könnte den Fehler noch verursachen ?

Lg

prime laufen lassen, bei RAM Problem meldet er eher Error, bei CPU eher Absturz/BS.

prime laufen lassen, bei RAM Problem meldet er eher Error, bei CPU eher Absturz/BS.

Ich hab noch mal den ram ausgebaut. sind beide 1600 mhz 9-9-9-24 -> nur der eine ist 1,5 Volt der andere 1,65 Volt.
Ich hab dem jetzt mehr Saft auf 1,6 Volt gegeben mit Standardtimings.
Cpu hab ich jetzt auf 1,34 Volt gesetzt und 4,5 Ghz.
Prime lief jetzt wunderbar 35 Minuten - ich weiß es ist nicht lange , aber vorher ist der Rechner immer deutlich vorher mit irgendwas ausgestiegen.

Wenn jetzt noch mal ein Problem auftritt - kann ich die Ramspannung auf 1,65 Volt heben ober muss ich mir dann Sorgen um die 1,5 VVolt Module machen =?

~100 für eine Ivy i7 sind doch vertretbar und die einfachere Lösung.

Bei Umstieg auf AM4 sind anderes Board, Speicher und anderer Kühler fällig.

Bevor ich 100€ in eine völlig überholte Infrastruktur stecke, dann besser gleich nen Hunni drauf und dafür einen Ryzen 2600 mit Box Kühler, AM4 Board mit B350 oder B450 um die 40€ und 16GB für 60€.

Gibt es alles hier direkt im Marktplatz oder bei Kleinanzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich 100€ in eine völlig überholte Infrastruktur stecke, dann besser gleich nen Hunni drauf und dafür einen Ryzen 2600 mit Box Kühler, AM4 Board mit B350 oder B450 um die 40€ und 16GB für 60€.

Gibt es alles hier direkt im Marktplatz oder bei Kleinanzeigen.

Falls du den Thread ein wenig verfolgt hast möchte ich nicht in zusätzliche Hardware investieren und schon gar nicht in AMD. Um das System vernünftig upzugraden hilft nur ein Kompletttausch der hw.
Dem ivy den ich ggf. Von nem Arbeitskollegen bekommen kann wird um die 40€ liegen. (Oder er behält ihn)
Aber danke für den Tipp.

Mir geht es jetzt in erster Linie darum aus dem vorhandenen System das Maximum (vernünftig vertretbare) per oc rauszubekommen.

Wie gesagt wenn du billig an nen 2600k/2700k kommst mach das, nen ivy i7 geht auch der musss aber geköpft sein.
Damit kommst du für 50,- erstmal über die Runden ohne Lags.Ich denk mal so wenigstens noch 2Jahre.

Dem Ram kannst du ohne Bedenken 1,6-1,65V mehr geben, bei Ram Problemen ansonsten leicht!!! die VCCIO erhöhen, musste ich auch bei 2133.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh