[Kaufberatung] Welche mechanische Tastatur?

Thestroyer

Enthusiast
Tachchen zusammen :wink:

Ich bin auf der Suche nach der richtigen mechanischen Tastatur für mich, was leider keine einfache Aufgabe ist, da ich noch nie einje hatte und ebensowenig die Möglichkeit, eine auszuprobieren.

Bevor jetzt jemand hier rein schneit und fragt "was ist eine mechanische Tastatur?" sollte er folgendes lesen: >>HIER<<

Nach längerer Beschäftigung mit dem Thema habe ich folgende zwei Tastaturen in die engere Wahl genommen:
Deck Legend (tactile) und die Filco Majestouch FKBN105M/GRB

Wie ihr seht, habe ich mich für tactile, non clicky Switches entschieden, also Cherry MX-Browns und Clears. (kann nicht genau sagen ob ich mehr tippe oder zocke)

Deck Legend:

+ excellente Qualität
+ hinterleuchtete Tasten (zocke öfters im Dunkeln)
+ doubleshot-Tastenkappen (->Qualität)
? cherry mx-clears (habe von einigen gehört dass die Braunen zu leichtgängig seien)

- US-layout (ich könnte mich daran gewöhnen)

Filco Majestouch:

+ DE-layout
+ an sich schönes Layout
+ viele positive Rückmeldungen gehört

- bedruckte Tastenkappen, die schnell glänzend werden sollen, vielleicht finde ich irgendwo Doubleshot-Kappen fürs DE-Layout)
- keine Tastenhinterleuchtung (könnte mir mit einer selbstbau-Lampe von oben behelfen, ähnlich wie Razer das mal angeboten hat)
? unsicher bezüglich der Federstärke von den Browns, besonders wegen unbeabsichtigtem Tastendrücken beim zocken, sollten sie zu leichtgängig sein

Vielen Dank im Voraus

PS: die Deck 82 scheidet für mich nun aus: will sowieseo nen Num-Block und wurde eben darauf hingewiesen dass sie Blacks hat.
Ebenso die Cherry G80-3000 wegen der Quali. thx @ CeeSA + thuNDa :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, ob du hier eine Antwort bekommst ist fraglich.
An deiner Stelle würde ich bei geekhack.com dasselbe nochmal fragen.

Ich bin mit meiner IBM M13 Tastatur zufrieden, obwohl die natürlich in Schwarz besser aussehen würde.

Ich kann nach meiner Erfahrung nur sagen, daß mir schwarze switches zu schwergängig sind, und das ich finde daß die G80-3000 ziemlich schlecht verarbeitet ist.
Im anderen Thread hier wird außerdem moniert, daß es die G80-3000 anstatt mit braunen, mit clear switches gibt.
Lange Rede kurzer Sinn: die von dir auch erwogene Filco ist auf dem weg zu mir.
Ich hoffe das ich nicht so entäuscht werde wie von der G80.

da ich 80 % am tippen bin und nur 20 % am zocken, sind die browns auf jeden fall ne gute wahl

die decks haben die überragende qualität, die sie von den anderen brands unterscheiden. das ist die marke für leute, die keine kompromisse mehr eingehen wollen was verarbeitungsqualität betrifft.

da ich aber sehr viel wert auf aussehen und schlichtheit stehe, finde ich die filco majestouch am besten. die decks gefallen mir einfach nicht

Lange Rede kurzer Sinn: die von dir auch erwogene Filco ist auf dem weg zu mir.
Okay, die Clear Switches sind ja angeblich was leichtgängiger als die schwarzen...

Hast dir also die Filco im DE-layout bestellt!? Ich hoffe die kommt bald an, dann kannste ja berichten :d

Ich überarbeite grad mal den Startpost, ist mir zu viel und zu unübersichtlich *sorry*

@PowerPaul: hab bei GeekHack.org auch geschrieben und übersetze den Post jetzt hier an den Start

EDIT: So, Startpost was übersichtlicher :d
Ich finde die Deck aber für ne beleuchtete Tastatur auch recht schlicht und schick, zumal viele schreiben dass die in Wirklichkeit noch was besser und nicht so "comikhaft" wie auf den Bildern aussieht. Klar ist die Filco da noch mal was anders...:
Deck, Filco (hier tenkeyless)

Zuletzt bearbeitet:
zu den clear switches muss ich leider sagen, dass se nur minimal leichtgängiger sind als die schwarzen ( meine rein subjektive Einschätzung)... aber geschmäcker sind halt unterschiedlich.. manche mögen das.. manche nicht... deswegen ist es auch schwierig, rein aus der Theorie heraus die für sich besten switches herauszupicken...

bin jetzt auch von schwarz auf blau auf clear gewechselt und weiss seit ner "probetippen session" bei nem kollegen, dass mir die braunen am besten gefallen.

Deswegen ist - wie auch bei thunda - die Filco unterwegs zu mir... kann ja thundas erfahrungsbericht ergänzen).

bezgl. Tasten Filco : ich habe gelesen, dass die tasten sich nicht so schnell abtragen im gegensatz zu anderen pad printed keys... im gh forum gibz auch nen filco ds mod thread.... musst du mal suchen...

Ich persönlich würde auf die ersten Tests der Razer Black Widow warten.
Ich halte zwar von der Firma wenig, aber die Tastatur hat meine Aufmerksamkeit erhalten. Mal sehen was dabei raus kommt.

Hatte ich kurzzeitig auch mal drüber nachgedacht, aber kommt nicht wirklich in Frage.
1) das Teil hat MX-Blues,
2) Klavierlack
Bezüglich der Qualität könnte man auf Tests warten, aber ich erwarte da eigentlich keine Metallplaatte oder Doubleshot-Caps.
Mein zwar gehört zu haben dass man den "click" der Blauen irgendwie "entfernen" kann, aber dafür müsste der Rest schon echt bombig sein ---> unwahrscheinlich

Nachdem meine filco mit braunen mx-switches und deutschem layout nun gestern angekommen ist, hier nun meine Meinung dazu:

Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben, kein vergleich mit einer G80-3000.
Die Tasten haben eine hochwertige matte Textur und die Beschriftung ist sehr fein und makellos, im gegensatz zur cherry mit dem knubbeligen etwas was dort aufgetragen ist.

Die Tasten sind sehr leichtgängig und das "tactile" ist sehr unauffällig, aber da ich eigentlich eine Verbesserung beim gamen (Quake Live) erhofft habe ist diese Tastatur bei mir durchgefallen.
Der Grund ist eigentlcih der selbe wie bei der G80 mit black switches die ich schonmal hatte.
Zwar lösen die Tasten wirklich schon sehr früh aus, aber so entspannt kann man beim zocken einfach nicht bleiben, als daß man sich dies zu vorteil machen könnte.

In der Regel ist es dann trotzdem so, das man die Tasten ganz durchhämmert was nervig laut ist und der nachteil des langen Tastenweges kommt auch wieder ins spiel.

Schreiben ist aber ein ganz anderes Thema.
Wenn man hier geübt ist und sich an die Tasten gewöhnt hat, sollte man sehr schnell den benefit bemerken.
Aber da ich sowieso kein 10fingersystem beherrsche und meine Tastatur auch garnicht in der Position dafür steht, hilt mir das auch nicht weiter.

Also bleibt mein favorit fürs gaming weiterhin das cherry cymotion mit dem verkürzten und leisen Tastenanschlag, und der sehr guten antirutschbeschichtung auf den größeren, sehr festsitzenden Tasten.

Für mich ist damit das Thema mechanische keys fürs gaming erstmal vorbei. :(

Wenn ich ein mechanisches gaming keyboard entwickeln würde, dann würde ich den Tastenweg nach dem auslösen verringern, indem ich sie früher auf ein flexibles material treffen lassen würde.
Damit hätte man die nervige Lautstärke auch gleich entfernt...
Hat jemand die nummer vom Patentamt?:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein mechanisches gaming keyboard entwickeln würde, dann würde ich den Tastenweg nach dem auslösen verringern, indem ich sie früher auf ein flexibles material treffen lassen würde.
Damit hätte man die nervige Lautstärke auch gleich entfernt...
Hat jemand die nummer vom Patentamt?:fresse:
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, imho könnte sich dadurch auf Dauer die Tasten Kappe lösen (--> wobbly caps).

wegen diesem "krach" habe ich auch ne cymotion. ging meinen mitmenschen in der wg extrem auf die nerven als ich noch auf der 6g geklappert habe. da ich jetzt aber seit kurzem in ner eigenen bude lebe, werde ich mir auf jeden fall ne filco tenkeyless brown holen. gibts die irgendwann mal im DE layout ?

@thunda: wie lange hat der versand zu dir gedauert und wer hat geliefert ( DHL??)

PS: schick die tastatur doch einfach zurück, wenn sie dir nicht gefällt.. hast 30 tage laut den terms bei keyboardco ... werd wohl meine mit deutschem layout gegen eine mit us layout eintauschen, weil ich die keys durch ds ersetzen will

@thunda: wie lange hat der versand zu dir gedauert und wer hat geliefert ( DHL??)

Letzten sonntag mit paypal bestellt, gestern mit DHL angekommen.

Und ja, dann werd ich sie wohl zurückschicken, die frage ist ob mich dabei besser wegkomme als wenn ich sie hier für weniger verkaufe, mir aber das porto nicht soviel wegnimmt.

@thuNDa
naja, musst du selber gucken.
Ich würde sie zurück schicken.

Letzten sonntag mit paypal bestellt, gestern mit DHL angekommen.

Und ja, dann werd ich sie wohl zurückschicken, die frage ist ob mich dabei besser wegkomme als wenn ich sie hier für weniger verkaufe, mir aber das porto nicht soviel wegnimmt.

ok, danke für die info.. müsste bei mir dann anfang der woche auch eintrudeln.

bezgl: rückgabe : auf der keyboardco homepage musst du ja zunächst ne rma beantragen, damit du das ding zurückschicken kannst.. dort steht, dass das zwingend erforderlich ist, damit u.a. beide parteien das paket tracken
können.. für mich klingt das so, als würde keyboardco das in auftrag geben, ergo auch für die versandkosten nach uk aufkommen (jedenfalls wäre das meine schlussfolgerung ;) ) ... ich weiss natürlich nicht, wie das mit dem widerrufsrecht in uk geregelt ist.. könntest da ja mal anfragen.. sonst geb ich dir natürlich recht.. wenn du für die rücksendekosten auch aufkommen musst, dann ist ein verkauf in dland wohl nicht so verkehrt..

ah super endlich danke für die info :) wurde auch endlich mal zeit, muss mich dann eben gedulden bis die rauskommt.

Der Grund ist eigentlcih der selbe wie bei der G80 mit black switches die ich schonmal hatte.

waren die schwarzen dir zu schwergängig? wenn nicht wären clears für mich bestimmt auch ned zu stark.

werd wohl meine mit deutschem layout gegen eine mit us layout eintauschen, weil ich die keys durch ds ersetzen will

dann kann ich mir auch gleich ne Deck holen...

kannst du machen, ja ;) das war auch kein vorschlag an dich, sondern mein eigenes Vorhaben... ist ohnehin mit viel Aufwand verbunden und wird auch Zeit in Anspruch nehmen ( die passenden spender tastenkappen finden etc.)...

Beleuchtete Tastaturen find ich einfach zu überspielt und unästhetisch ( da bin ich wohl zu oldschool? :rolleyes: ).. würde ich mir nie holen ( aber ist halt alles Geschmackssache und tut jetzt auch nichts zur sache) ...

ne gewisse tendenz zum deck kann ich aus deinem vergleich doch eh rauslesen.. also hol se dir ;) und us layout ist doch echt nicht schlimm... hat doch nen gewissen "posing" faktor, wenn du damit auf ner lan aufkreuzst ( falls du dich noch in diesem alter befindest ;) ) und man gewöhnt sich schnell ans us layout

Zuletzt bearbeitet:
HIER mal ein Bild mit abgeschalteter Beleuchtung...
Kann die Tagsüber ja auch aus machen und außerdem wollt ich am ehsten auch die Frost mit weißer Beleuchtung haben (im Startpost verlinkt). Weiß sieht auch nicht so kitschig aus und hab ich auch bei meinem Macbook, wobei ich die (hauptsächlich wegen Akku) auch nur im Dunkeln an mache...

Blöderweise ham die bei ActiveKey die Frost ned drin... und auch bei der blauen steht ned dabei ob das die tactile oder lineare ist... werd da wohl moin mal anrufen müssen oder ansonsten bei performance-pcs bestellen (Versand hoch und ggf. Zoll).
Die ham aber auch blank Keycaps dazu...

Zuletzt bearbeitet:
waren die schwarzen dir zu schwergängig?

Ja, sie waren mir definitiv zu schwergängig, aber vllt. hab ich da auch schon zu schnell wieder aufgegeben, und es wäre mit den schwarzen möglich auch beim spielen wirklich nur bis zum auslösepunkt zu drücken, aber dazu müssten andere Besitzer mehr sagen können.

@thunda: bezgl. Rücksendekosten :

Ich habe ne Anfrage an Martin@keyboardco geschickt und er meinte, dass ich für die Rücksendekosten aufkommen müsse... ergo ist es für dich wohl sinnvoller, das ding in dland zu verkaufen... ich muss mir auch noch überlegen, ob ich mir diesen stress antue... werde wohl dann doch das keyboard behalten und auf ds verzichten,zumal man wohl in zukunft eh keysets der verschiedenen layouts erwerben kann ( laut Bruce von keyboardco)

So, Moin zusammen xD
Hab mich noch immer nicht für eine Tastatur entscheiden können, allerdings würde ich auch MX-Blacks akzeptieren, sprich alle MX-Switches außer Blues.
Hätte da noch jemand Vorschläge für andere Boards? Sollten halt schon was hochqualitativer sein, nicht wie ne G80-3000.
Die Deck hätt ich schon wast gekauft, aber der Preis ist halt schon hoch was kein KO-Kriterium ist, aber ich bekomme sie (bei Activekey) halt nur mit Blacks...
Das US-Layout finde ich halt auch nicht so toll, aber dann gäbe es eh nur die Filco als Alternative...

Man übertreibt imho, wenn man behauptet, dass die G80-3000er von mieser Qualität seien.. natürlich kommt es auch immer darauf an, mit welchen Keyboards es verglichen wird... die 3000er sind halt der günstige Einstieg in die Welt der mechanischen Tastaturen und kommen natürlich nicht ansatzweise an die Qualität einer Filco und Konsorten ran ( aber müssen sie ja auch nicht, weil sie in einer ganz anderen Preisklasse mitspielen)

Das Keyboard hat seine Daseinsberechtigung und es liegt halt im Auge des Betrachters, ob es qualitativ hochwertig ist oder nicht... ich war aus qualitativer Sicht immer höchst zufrieden mit den 3000ern... eben , weil ich zu diesem Preis auch keine Wunderdinge erwarte... und im Vergleich zu einigen Rubberdomes ist die Tastatur doch qualitativ top ;)

Alternativen gibt es eh nicht mehr so viel.. mir fallen spontan nur die Raptor Gaming K1 und die Steelseries 7G ein... vielleicht solltest du dir aber nur zum testen eine G80-3000 linear bei amazon holen und erstmal prüfen, ob mechanische Tastasturen überhaupt was für dich sind...Retour ist ja bei amazon kein Problem und danach kannst du immernoch entscheiden, ob du eine höherwertige, lineare Tastatur willst.

bezgl : US Layout ... ich habe jetzt meine filco im us layout und bis auf die kleinere Enter Taste gibt es am layout doch nichts auszusetzen.. beim zocken finde ich es sogar besser, dass die linke shifttaste so lang ist und die >< Taste nicht noch dazwischen liegt... aber wie immer gilt : Geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir tausend Möglichkeiten dauernd durchgedacht und bin zum Entschluss gekommen dass ich mir wohl die Filco und die Legend holen werde.
Die Frage ist nur welche zuerst (beide auf einmal=zu teuer)?
Die Deck bekomme ich bei Active Key anscheinend nur mit MX-Blacks, die Filco würde ich mit Browns holen, um nen Vergleich zu haben. Zum Thema Posing-Effekt: zur Filco (im DE-Layout) würde ich mir noch das Blank-Keycapset bestellen, was mein Scheiben schult und auch nen Pose-Faktor hat xD.
Preislich wäre der Unterschied durch das ganze Zubehör zur Filco auch nicht mehr nennenswert...

hehe... das mit dem posing effekt war damals eigentlich nur zum spaß gemeint ;)

aber ja.. so nen otaku-Board hat schon was..ansonsten kannst du ja nen "halb-halb Ding" basteln : DS Keycaps von nem donor board nehmen (bei den Tasten, die passen) und Rest otaku.... habe mir zu meinem board ds caps von nem cherry my8000 für 23$ exkl. geholt, die in neuem Zustand sind...dazu die rote ds esc taste von signature plastic... bin mal gespannt, wie das dann alles aussehen wird... ich bin wie gesagt sehr zufrieden mit der filco... allerdings sind die tasten wirklich leichtgängig und es kann schon vorkommen, dass man mal unbeabsichtigt ne taste drückt ( wobei mir das nur mit der leertaste passiert). Zum Zocken fand ich die schwarzen besser, allerdings waren die mir zu schwergängig und ich hatte teilweise schmerzen beim tippen als auch beim zoggn.. und da ich eh 70% tippe und 30% zocke, sind die braunen der beste kompromiss.

Anderersits hast du recht.. preislich wird sie sich dann nicht großartig von der Deck unterscheiden... da würde ich doch dann eher empfehlen, dass du es zunächst mit der Deck versuchst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub auch, zumal ich grad ne 1 jahr gebrauchte Deck für 140 gefunden hab... :d:d:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh