Welche monoblock Klimaanlage?

DomainKing

Enthusiast
Für mein 12qm Arbeits Zimmer habe ich mir so eine drecks Midea Klimaanlage mit 750watt gekauft von Lidl. Das Ding ist super laut und schafft nix im zimmer sind 27 Grad draußen 30 Grad. Wir reden hier von 12qm die Anlage Ist ausgelegt für 25qm. Was könnt ihr empfehlen bis 1000 Euro. Meine hat 300 gekostet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Klimaanlage hast du genau ?

Grundsätzlich funktionieren die Monoblock Klimaanlagen von der Kühlleistung eigentlich relative gut wenn man mit den Abluftschlauch vernünftig umgeht (und am besten Taub ist).

Laut sind eigentlich alle Monoblocks, bei den Preis wäre halt auch schon eine richtig Splitklima Anlage drin die deutlich besser und vorallen auch leiser ist.

Ich habe letztens bei OBI eine mobile Klimaanlage gesehen, die in beide Richtungen arbeiten kann. Man kann das Gerät z.B. auf den Balkon stellen und die kalte Luft ins Zimmer strömen lassen. Das Gerät lag bei ~700 Euro.

Ansonsten kannste praktisch alles mit >=12.000 BTU nehmen.

So eine Klimaanlage muß schon entsprechend lange laufen, damit sich ein effektiver Kühlungseffekt einstellt.
Denn die Klimaanlage kühlt ja nur die Luft.
Aber alle Wände, Möbel etc. haben sich ebenfalls aufgeheizt und geben ihre Wärme an die Luft ab.
Es dauert, bis auch die Möbel und Wände entsprechend gekühlt sind.
Und natürlich muß der Abluftschlauch die Wärme auch zwingend nach außen leiten, sonst kühlt man vorne und heizt hinten.
Effekt ist dann nahezu null.

Die Klimaanlage sollte auch die Raumluft ansaugen und nicht die warme Außenluft.
Fenster und Türen gehören natürlich geschlossen, sonst kommt dadurch wieder warme Luft in den Raum.

Das ist das Gerät.

So eine Klimaanlage muß schon entsprechend lange laufen, damit sich ein effektiver Kühlungseffekt einstellt.
Das sehe ich anders ein deutlicher Kühlungseffekt stellt sich auch mit einen Mono Block eigentlich sehr schnell ein.
Aber du hast recht das große Problem ist bei den Monoblocks das sie so laut sind und man sie nur als 'Notfall' einschaltet wenn sich der Raum und wände schon aufgeheizt haben.
Und dann wird es sobald man die Klima abschaltet innerhalb von ein ganz paar Minuten wieder sehr sehr warm.

Ich selber habe mein Hauptzimmer (18qm im Altbau untern Dach) auch erst 2 Jahre mit einen Monoblock (hatte nur 9000BTU) gekühlt was auch relative gut ging aber dannach habe ich dann auch auf eine Multisplit Klima umgestellt und die Klima säuselt nur nur ganz leicht und ich meine 26 Grad bei ca. 40% Luftfeuchte was ich als angenehme Sommertemp empfinde.

Solche Anlagen mit nur 1x Abluftschlauch sind eigentlich prinzipiell Murks. Die erzeugen notgedrungen einen Unterdruck, und dann zieht's dir die Luft irgendwoher rein.
Kann man auch auf Split umbauen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens bei OBI eine mobile Klimaanlage gesehen, die in beide Richtungen arbeiten kann. Man kann das Gerät z.B. auf den Balkon stellen und die kalte Luft ins Zimmer strömen lassen. Das Gerät lag bei ~700 Euro.

Ansonsten kannste praktisch alles mit >=12.000 BTU nehmen.

so eine habe ich schon seid fast 10jahren am laufen, absolut top !

Ist diese hier:
https://www.globus-baumarkt.de/p/suntec-mobiles-klimageraet-transform-12000-12-000-btu-0694600157/

Und das passende bedienteil für den innenraum:

Loch war ohnehin in der Wand und der abluftschlauch ist keine 20cm lang.
Die Gegebenheiten passten für solch ein Gerät perfekt.
Dieses Teil steht seid fast 10 Jahren ungeschützt das ganze Jahr im freien und kühlt ein ca. 60m3 schlafzimmer, welches ab 12 Uhr bis Sonnenuntergang permanent der Sonne ausgesetzt ist, auf 17° runter.
Lautstärke hinter der 30cm Hauswand...sehr leise, man hört den Lüfter...
An tragen wie die letzten bei denen es deutlich über 30° sind, kann es schon mal passieren das die 12stunden am Stück dauerkühlt.
Bei "normalen" sommerlichen Temperaturen läuft das Ding meist alle halbe Stunde für ca 5-10 Minuten. Nach Sonnenuntergang fast gar nicht mehr.

Vom stromverbrauch bei solchen Geräten reden wir besser nicht.
Mir persönlich ist das egal, da achte ich nicht drauf denn meine Schlafqualität steht und fällt mit der Temperatur und da mach ich kein preisschild dran.

Das Gerät läuft nur nach Bedarf (aktuell bzw. bei Temperaturen von 25° aufwärts ) und nicht das ganze Jahr.
An solchen Tagen wie die letzten drei, braucht es ca 8-12 stunden "vorlaufzeit" um das ungekühlte Schlafzimmer auf die 17° zu bringen.
Kühlleistung wird besser wenn die geschlossene schlafzimmertür ne Be/Entlüftung hat.
Das Gerät bläst permanent Luft ins Schlafzimmer, ein wenig Überdruck entsteht der entweichen muss.
Vorteil ist das man nicht lüften muss und der nachtmief von selbst verschwindet :d

Dieses Gerät wird nächstes Jahr von einem dreifach splitgerät abgelöst.
Bis dato bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die mpph-07crn7 mit 7000 btu sie klingt wie ein alter Kühlschrank.
Da ich ein Haus habe ist in jedem Raum eine kernbohrung nach draußen von 12cm so das der abluftschlauch direkt in die Wand geht und die heiße Luft nach außen geht. Also nicht wie in einer Wohnung mit Fenster Adapter aus Plastik.

Dachte jetzt an die AEG chillflex mit 9000 oder 12000 btu.
Eigentlich wäre ein split Gerät bei mir möglich.

Die Monoblock sind halt immer nur eine 'notlösung' bei mir hat die auch nur 1,5 Sommer gehalten und steht jetzt voll funktionsfähig im Keller rum.
Wenn du eh vorhast die nächsten jahre weiter in den Haus zu leben und auch die technischen Möglichkeiten hast würde ich auf eine Split Anlage gehen.
Immer dran denken fast alle gehen davon aus das die Sommer eher extremer werden.
Ich selber haben bei mir 2 Dachgeschoss Räume die als Schlaf/Arbeitszimmer dienen mit einer Duo-Split Klimaanlage ausgestattet mit der ich nun auch in der Übergangszeit auch heize weil so eine Split Klima oft effizenter ist als eine Gas/Öl Zentralheizung oder Fernwärme ist.
Ich habe den Mauerdurchbruch mit einen 40€ Amazon Kernbohrer (70mm für beide Klima zusammen einmal nach außen) und dank Quickconnect kann die auch theoretisch jeder ohne Spezialgerät selber montieren.

Loch war ohnehin in der Wand und der abluftschlauch ist keine 20cm lang.

Naja der einzige Grund keine Split zur verwenden ist keinen Durchbruch realisieren zu können mMn. Wenn da eh ein Loch ist und Platz dahinter für den Mono kann man auch direkt ne Split anschließen.

Naja der einzige Grund keine Split zur verwenden ist keinen Durchbruch realisieren zu können mMn. Wenn da eh ein Loch ist und Platz dahinter für den Mono kann man auch direkt ne Split anschließen.
Watt? und die Kosten der Split Geräte? eine Gute Monoblock 500,- Euro ein gutes Split System 5000,- Euro

Es gibt auch günstige Split-Geräte die vollkommen in Ordnung sind.

Watt? und die Kosten der Split Geräte? eine Gute Monoblock 500,- Euro ein gutes Split System 5000,- Euro
Die günstigen Split Geräte bekommst für <=500€ komplett vorbereitet mit QuickConnect. Jede moderne und noch so günstige Splitanlage ist leiser, leistungsfähiger und effizienter wie der beste Monoblock auf dem Markt, da brauchts keine MEL oder Daikin für

ein gutes Split System 5000,- Euro
Sry aber schon für rund 1000 Euro bekommt man gute Split Klimageräte von fast allen bekannten Marken, und für 300-400€ gibt es die China Split aus den Baumarkt/Angebot.
Dazu nochmal 1000€ für die Montage wenn man es nicht selber mit Quickconnect machen will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh