Ich habe letztens bei OBI eine mobile Klimaanlage gesehen, die in beide Richtungen arbeiten kann. Man kann das Gerät z.B. auf den Balkon stellen und die kalte Luft ins Zimmer strömen lassen. Das Gerät lag bei ~700 Euro.
Ansonsten kannste praktisch alles mit >=12.000 BTU nehmen.
so eine habe ich schon seid fast 10jahren am laufen, absolut top !
Ist diese hier:
https://www.globus-baumarkt.de/p/suntec-mobiles-klimageraet-transform-12000-12-000-btu-0694600157/
Und das passende bedienteil für den innenraum:
Steuerungseinheit TF Comfort-S Control-Kit – passend für alle Geräte ohne App-Funktion der SUNTEC TRANSFORM-Serie Mit dem TF Comfort-S Control-Kit können Sie Ihren TRANSFORM bequem über das integrierte Display oder über die...
www.suntec-wellness.de
Loch war ohnehin in der Wand und der abluftschlauch ist keine 20cm lang.
Die Gegebenheiten passten für solch ein Gerät perfekt.
Dieses Teil steht seid fast 10 Jahren ungeschützt das ganze Jahr im freien und kühlt ein ca. 60m3 schlafzimmer, welches ab 12 Uhr bis Sonnenuntergang permanent der Sonne ausgesetzt ist, auf 17° runter.
Lautstärke hinter der 30cm Hauswand...sehr leise, man hört den Lüfter...
An tragen wie die letzten bei denen es deutlich über 30° sind, kann es schon mal passieren das die 12stunden am Stück dauerkühlt.
Bei "normalen" sommerlichen Temperaturen läuft das Ding meist alle halbe Stunde für ca 5-10 Minuten. Nach Sonnenuntergang fast gar nicht mehr.
Vom stromverbrauch bei solchen Geräten reden wir besser nicht.
Mir persönlich ist das egal, da achte ich nicht drauf denn meine Schlafqualität steht und fällt mit der Temperatur und da mach ich kein preisschild dran.
Das Gerät läuft nur nach Bedarf (aktuell bzw. bei Temperaturen von 25° aufwärts ) und nicht das ganze Jahr.
An solchen Tagen wie die letzten drei, braucht es ca 8-12 stunden "vorlaufzeit" um das ungekühlte Schlafzimmer auf die 17° zu bringen.
Kühlleistung wird besser wenn die geschlossene schlafzimmertür ne Be/Entlüftung hat.
Das Gerät bläst permanent Luft ins Schlafzimmer, ein wenig Überdruck entsteht der entweichen muss.
Vorteil ist das man nicht lüften muss und der nachtmief von selbst verschwindet
Dieses Gerät wird nächstes Jahr von einem dreifach splitgerät abgelöst.
Bis dato bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.