Welche MSRP 4070 super wäre euer Favorit?

Mongoo

Enthusiast
Mein Favorit bisher ist eigentlich die inno3D twin. Bei der Asus stört mich eigentlich nur die hohen vram Temperaturen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte muss dir zusagen, dir wichtige Werte müssen präferiert werden.

Gigabyte ist bekannt für laut und kühl, es gibt Ausnahmen.

Was is dir wichtig?

Die FE ist edel und sie ist gut, aber andere können auch als schön empfunden werden.

Es ist wichtig, dass man seine Hardware liebt.

Gute Frage. ich bin eher für ein komplettpaket wo überall so mittendrin liegt. Am besten wäre natürlich leise, niedrige GPU und VramTemperaturen und eine TDP von 250watt.

Na so eine Art eierlegende wollmilchsau wo alles kann und überall so gut im Mittelfeld ist

Asus hat Potential
Gigabyte is laut und leise

so is es iwie immer, natürlich gibt es auch dazwischen Sachen

Galax kann man auch mal schaun

Über die Galax finde ich ja gar nicht im Internet

Anscheinend sollen die Innos ganz gut sein overall. Kein Spulenfiepen und leise Lüfter. Hab ich aber nur gehört. Mein Favorit bei der 4070 war die Asus Dual, da auch selbst ausprobiert.

Das mit der RAM wurde hier einmal als auffällig erwähnt und nun ist es für die Belegschaft gleich wieder ein riesen Problem. Es ist keins. Ganz normal nutzen die Karten und entspannen. Vielleicht sollte man auch für ein bisschen Airflow sorgen, genau wie immer.

Leider ist die Asus bei der neuen Super Variante den Rotstift am Kühler angesetzt im Vergleich zur non-super Variante, obwohl die Leistungsabgabe um 20 Watt zunimmt.

Der Kühler dürfte zu 100% derselbe (der gleiche?) wie bei der 4070 sein. Falls sich das auf den VRAM bezieht, dazu siehe vorheriger Beitrag.

Ok, dass sah bei der News noch anders aus.
Also lt. Geizhals sind die Maße der Karten identisch, daher würde ich erstmal dabei bleiben. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn jemand beide da hat und die Shrouds mal abnimmt.

Edit: Nochmal in den Luxx Test geschaut, da steht folgendes:

"Die meisten Hersteller werden, so wie ASUS in diesem Fall, das Kühler-Design der GeForce RTX 4070 einfach auf das Super-Modell übertragen."

Also wie gesagt, ich denke es ist derselbe.

Habe jetzt mal eine 4070 super von inno3D twin Fan gekauft. Hab sie zu einem guten Preis von etwa 575 bekommen

Erfahrungsberichte sind sehr gerne gesehen, natürlich mehrere tausend Wörter umfassend.
Grafikkarten von Nvidia zu kaufen zeugen stets ein hohes Maß an Weißheit.

Zuletzt bearbeitet:
Eben gekommen
IMG_20240201_103742.jpg

So eingebaut und neuesten Treiber drauf. Den afterburner noch angepasst. Also die 4070 super inno3D X2 ist wirklich leise zumindest im Verhältnis zu meiner windforce Gigabyte 1080. Habe den Lüfter mal manuell auf 1800 Umdrehungen gestellt und das ist wirklich für mein Empfinden leise. 1800 bei meiner anderen waren schon fast ein Föhn. 19200 Punkte in time spy und leichte übertaktung

Zwei Sachen sind mir aufgefallen in afterburner zu meiner 1080. Man kann kein Powertarget anheben. Man kann keine Spannung ändern. Und wenn ich eine manuelle Lüfter Kurve basteln will funktioniert der Lüfter stop im leerlauf nicht mehr. Man sieht da im Diagramm bei der Lüfter Kurve das eine Linie bei 30% durchgestrichen ist

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell braucht es dafür ein AfterBurner Update, weiß aber gar nicht ob das Teil überhaupt noch geupdated wird.

Letztes Jahr irgendwann ging auf jeden Fall die News rum, dass der Entwickler die Arbeiten daran eingestellt hat.

Ja habe ich auch gehört, der ist glaube ich aus der Ukraine. Versuch mal jetzt das mit dem inno3dtool

Also die Inno3D 4070super twin ist top. Kein Spulenfiepen bei 144hz Temperatur 66 Grad speichertemperatur 58° Hotspot 74 Grad. Meine Gehäuse Lüfter sind lauter und das sind silent Modelle mit Drehzahl maximal 1000. Habe sie jetzt undervolted und übertaktet bin bei 2850 MHz 23000 mem und 1 Volt. Zieht so ca 200 Watt statt vorher im Power Limit 220 Watt. Timespy Grafikscore 21600 Punkte. Beste Karte die ich je hatte. Lüftersteuerung funzt auch mit afterburner inkl 0db Modus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh