Welche NAS Festplatten?

Tigers-claw

Enthusiast
Hey Leute, ich hoffe das das hier das richtige Unterforum ist ;) und ich kein ähnliches Thema übersehen habe.

Ich möchte in nächster Zeit mein kleines DS114 durch ein DS224+ ersetzen. Dafür sollen nachtürlich auch neue HDDs rein. (2x8TB reichen)

Die Frage aller Fragen ist welche?:

Meine Favoriten sind WD RED plus... jedoch haben/haben die ja diese 3 Jahres warnung bei Synology ( wenn Laufzeit über 3 Jahre kommt Systemwarnung laut diversen Quellen, obwohl die Platte noch vollkommen i.O. sein kann). Das wäre für mich n absolutes no go.

Die Seagates würde ich gar nicht gerne nehmen, weil das der einzige Hersteller ist, bei dem mir schon HDDs ausgefallen sind (schon ne weile her) und auch je nach Forum von einigen zufälligen Ausfällen nach 2-3 Jahren liest.

Die Toshiba N300 sind recht laut, habe aber kaum negatives gelesen, ausser das Toshiba nicht grade kundenfreundliche Garantieabwicklung zu haben scheint.

Toshiba MGxx Platten werden glaub ich nicht von der DS224+ unterstützt. WD Gold is recht sportliivh vom Preis.

Jemand Vorschläge? ;)

Danke im voraus
Henry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinung (nicht „Wissen“): nimm was aus dem Enterprise Regal, egal ob von Toshiba, WD, Seagate oder HGST. Achte auf Dauerlauf-geeignet, ggf. verwendbar gemeinsam mit bis zu x anderen Laufwerken und ner vernünftigen Garantie. Von mir aus noch Stromverbrauch und Lautstärke checken. Der Rest ist Wahrscheinlichkeitsrechnung und selbst die hilft Dir nicht, wenn ausgerechnet DEIN Laufwerk unterm Durchschnitt rauskommt.

Gerade persönlich Erfahrungswerte können total unterschiedlich sein, mir sind z.B. schon WD verreckt, Seagate aber noch nicht. Null statistische Relevanz, beeinflusst trotzdem meine persönliche Entscheidungsfindung. ;) Wenn Du aus ähnlichen Gründen lieber zu WD greifst, ist das genauso (wenig) valide. :d

Hab mir jetzt fürs Backup eine 22TB von Seagate und eine 22TB von Toshiba geholt. Einzige Anforderungen: Enterprise, 22TB und zwei unterschiedliche Hersteller. Toshiba und Seagate waren am Kaufdatum die günstigsten. :)

@Tigers-claw Du könntest dir noch die Backblaze Drive Statistics angucken - das ist ein Cloud-Provider, der unmengen an Consumer Festplatten betreibt und regelmäßig Statistiken über die Ausfallraten veröffentlicht.

Wenn du auf 2024 z.B. klickst, kriegst du auch die genauen Bezeichnungen der Festplatten inkl. Ausfallrate in %. Hier drauf achten, dass du auch Drive Count und die gesamte Laufzeit berücksichtigst (0.00% bedeutet nicht immer, dass es die besten sind).

Die Werte sind zumindest statistisch gesehen eine halbwegs brauchbare Richtgröße, welche Platten recht zuverlässig sind und welche eher nicht. Ich persönlich bin von WD Red zu Seagate Exos gewechselt, weil WD in der Vergangenheit extremen Mist gebaut hat.

Ganz wichtig ist auch, dass du dir keine SMR (Shingled Magnetic Recording) Platten kaufst. Hier muss man insbesondere bei (gebrauchten) WD RED Platten aufpassen, weil die das nicht immer ausgezeichnet haben und man es teilweise auch an der Typbezeichnung nur sehr schwer erkennt (siehe
).

Zuletzt bearbeitet:
Die Filter bei Geizhals können helfen. :)

Zum Beispiel:

Zumindest um mal eine erste Auswahl zu treffen. Vor dem Kauf aber besser nochmal ins Datenblatt schauen und die Angaben überprüfen!

Ich hab hier noch eine WD80EFBX und eine WD80EFAX liegen und eine WD102KRYZ, eine lauter als die andere, wobei die Gold (die letzte) die schlimmste sein dürfte.

Eigentlich schade um die Platten, richtig Geld, was da liegt... hab im NAS jetzt aber 4x 20 TB Ultrastar HC560 und das reicht mir auch erstmal... irgend nen Backupkram könnte ich noch machen mit den "kleinen", dafür wären sie ohne Heliumfüllung auch ganz gut, hab nur kein Plan, wie ich das am besten anstellen könnte.

Imho sind die mit Heliumfüllung deutlich leiser, als die ohne. Warum? Kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich, weil alles mit viel kleineren Fertigungstoleranzen gebaut werden muss und somit weniger Unwucht da ist, die schwingen kann und somit Lärm erzugen kann.
Laufen tun die HC560 schön leise, bloß die Zugriffe kann man recht knackig hören.
Wobei die 4 Stück zugleich im NAS... naja man hört sie schon. Wäre gelogen, sie wären lautlos.
Die Seagates würde ich gar nicht gerne nehmen, weil das der einzige Hersteller ist, bei dem mir schon HDDs ausgefallen sind (schon ne weile her) und auch je nach Forum von einigen zufälligen Ausfällen nach 2-3 Jahren liest.
...same.
Die Toshiba N300 sind recht laut, habe aber kaum negatives gelesen, ausser das Toshiba nicht grade kundenfreundliche Garantieabwicklung zu haben scheint.
Die Garantie wär meine kleinste Sorge...

Leider bist du ja zu weit weg, sonst hätt ich gesagt, probier die WDs mal durch :d...

edit:
Die Seagayt Ironwolf 12 TB wäre ganz interessant, irgendwie... ist lt. der GH Filter recht leise. Ist halt auch sportlich um 300€...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh