[Kaufberatung] welche Nas

Schoof

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
501
Hallo zusammen,

kurze Geschichte zu meiner jetzigen Nas:
vor fast genau 8 Jahren baute ich mir mit einem BananaPI und einer 1TB WD Red eine Nas zusammen. Auf der Nas lief OpenMediaVault + OwnCloud.
Seit gestern spinnt nun der BananaPi (HDD läuft, habe ich gerade am PC dran), backup Image auf andere SD Karte auch schon probiert.
Nun soll was neues her und ohne "gebastel".

Funktionen die die Nas können muss:
Die Nas soll für Aufnahmen von einem Enigma2 Sat Receiver herhalten (Ordner Aufnahmen auf der der Receiver zugriff hat zum lesen und schreiben), um Daten (Word, Excel) zu Speichern um von mehreren PCs im Haushalt zu greifen zu können (Ordner Dokumente) und einen Ordner "Fotos" vom Hauptrechner zu sichern. Die Sicherung der Fotos soll wie früher automatisch (wie es mit OwnCloud super funktioniert hat) im Hintergrund passieren. Ein extra Programm auf dem Hauptrechner der beide Ordner gleich hält. Es reicht wenn im Hauptrechner Ordner Fotos ein Foto hinzu kommt und dieses automatisch runter zu Nas geht. Andersherum muss nicht sein.

Erstmal war ich auf WD my cloud sehr angetan, bis ich einige Rezessionen gelesen habe und die für die automatische Cloud Funktion 30€/Jahr haben wollen.
Nun bin ich bei Synology hängen geblieben:
Synology DS220j 2-Bay 2TB Bundle mit 2x 1TB Red WD10EFRX
oder
Synology DS218play 2-Bay 2TB Bundle mit 2x 1TB Red WD10EFRX
oder
Synology DS218 2-Bay 2TB Bundle mit 2x 1TB Red WD10EFRX


Kann ich eine von denen kaufen und so einstellen wie meinen alten BananaPi bzw wie oben beschrieben?
welcher Unterschied besteht zwischen den 3en, welche ist zu empfehlen?
und gibt es vielleicht noch eine andere alternative (keine selber bastel Lösung)?
Ich brauche keine Nas die irgendwelche aufgaben wie Videos decodieren oder so übernimmt.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn, dann nimm jetzt keine mehr aus der 18er Generation - der Supportzeitraum dürfte kürzer ausfallen als bei der 20er Generation. Eigentlich sollte auch bald die 22er Generation kommen....
Generell ist Synology schon top, wenn Du keine Bastellösung mehr willst, allerdings lassen die sich das dementsprechend bezahlen. Ich würde allerdings mindestens die "+" Modelle empfehlen. Die sind wesentlich performanter (falls man doch mal eine VM oder die AI Funktionen von Synology Fotos nutzen möchten) und der Ram ist im Bedarfsfall erweiterbar.
Eine Alternative wäre noch Qnap, die wenigsten schon den Sprung auf 2,5 bzw. 10GB Lan geschafft haben - falls Du die Bandbreite in deinem Homelan planst zu erweitern....
 
die + Version ist halt schon recht teuer für das bisl was ich machen möchte. Dieses ganze VM zeug brauche ich nicht.
ich kopiere mal das noch aus dem Synology Forum:

Ich möchte die Fotos vom Haupt PC nur spiegeln/sichern. Mit dem Haupt PC werden die Fotos bearbeitet und/oder bestellt.
Nur eben die Fotos von 2 Handys automatisch in 2 verschiedene Ordner abspeichern, wäre noch das i Tüpfelschen (das hatte ich bis jetzt noch nicht mit dem BananaPi).
Fotos sind nur "normale" Fotos vom S21 und S10 bzw eine älteren Canon die so gut wie nicht mehr benutzt wird.

Also so soll es mal aussehen:
Ordner Fotos: automatische Sicherung des Ordner Fotos vom Haupt PC, muss (noch) nicht von anderen PCs im Netzwerk gesehen werden
Ordner Fotos S21: Sicherung der Fotos vom S21 und sollte als Netzlaufwerk angezeigt werden (um dort Fotos vom S21 auf Haupt PC zu kopieren)
Ordner Fotos S10: selbe wie beim S21
Ordner Filme: ein im Netzwerk öffentlicher Ordner in dem der Sat-Receiver Sendungen aufnehmen/abspielen kann und in dem ich paar Filme reinkopieren kann um diese auch wieder mit dem Sat-Receiver ab zu spielen.
zugriff von außen übers Internet will ich gar nicht machen

danke
 
Also Fotos und Filme sichern machen alle ohne Probleme. Allerdings hätte ich Bauchschmerzen Dir ein Gerät aus 2018 zu empfehlen, wenn in wenigen Monaten wahrscheinlich ein neues Modell kommt & das 220j hat nur 512MB Ram, absolut induskutabel imho.
Wenn es unbedingt jetzt sein muss für nen schmalen Taler Qnap TS230/233. Um Ordner zu synchronisieren gibt es z.B. Qsync.

Bei nem TS230 wäre finanziell noch Luft für eine USV. Brauchst Du unbedingt ein Raid? Würde eher eine 2te Backup HDD oder Online Backup empfehlen, beim Raid 1 geht es eigentlich nur um Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Synology, dann wirklich schon ein +Modell.
Ich habe ein altes 2016+II und bekam immer noch das aktuell DSM 7.1, einfach weil die Architektur das noch hergibt.
Aber wenn ein Neukauf geplant ist, dann mit einem aktuellen Modell beginnen.

Wenn du nur "Kleinkram" wie Officedokumente und Bilder im Netzwerk verteilen willst, biste mit dem 1GBit LAN von Synology gut bedient. Ich würde statt WD-Platten, jedoch Seagate IronWolf-Platten nehmen, die beiden Firmen harmonieren ganz gut (siehe IronHealth-Feature bei Synology).

Neben den gewünschten SMB/NFS Shares, haste bei Synology auch noch den Drive-Client, welche Ordner überwacht, entweder nur aufs NAS schiebt oder in beide Richtungen synchronisiert.
Zusätzlich könntest du über CloudSync dann auch noch NAS-Ordner/Dateien verschlüsselt mit einem Cloudspeicher sichern/syncronisieren.
Falls du Office 365 nutzt, hast ja schon 1TB Speicher bei Microsoft dafür zum Beispiel.

Wenn du wirklich nur 2x1TB brauchst, würde ich beinah überlegen, ob du nicht statt HDD dann 2,5" SATA SSDs nimmst. Dann sparst dir gleich noch die Lautstärke/Vibrationen von HDDs generell.
Oder halt doch größere HDDs, für die Zukunft, falls du dann doch mal Images/Snapshots deiner Systeme oder Videocontent dort ablegen möchtest.
 
1TB reichen locker. Ich hatte jetzt 1TB und die war gerade zu 50% voll. Und da ich jetzt auch verschiedene Streaming Dienste habe, werde ich auch nicht mehr alle Filme drauf laden.
Das +Modell kostet halt echt noch nen ticken mehr (DS220j ca 300€, DS220+ ca 450€).
Das ganze VM und sonst noch was werde ich zu 99,9% nicht nutzen, bin schon alt ;)
Aber mein Standard Spruch zu meinen Töchtern: wer billig kauft, kauft oft 2mal. Möchte natürlich nicht selber den Fehler machen
 
die 220j kostet nur 50% von der 220+ (NAS only)
Auch wenn es umwelttechnisch nicht so schön ist.
Wenn die 220j in 5Jahren vor der 220+ durch ist, kannste dir auch eine Neue kaufen für das gesparte Geld. Und kommst dann weiter als mit der 220+.
Dennoch würde ich mir die TS230 nochmal anschauen, die kostet nochmal 50EUR weniger und kann in deinem Fall das gleiche.
 
Hier mal ein Vergleich 220j und TS230:

Da die Qnap 230 nochmal 50€ günstiger zu haben ist und 4x mehr Ram bietet kann ich die 220j nicht empfehlen. Ist ein wenig wie die Situation Apple (Synology ist sehr einsteigerfreundlich aber überteuert in dem Fall), während Windows (Qnap) auch alles kann, nur nicht so selbsterklärend.....
 
ihr meint diese QNAP?
für 273 und 4TB hört sich gut an.
die DS220j mit 2x2TB würde hier
350€ kosten.

Würde das ganze, wie ich oben beschrieben habe, den mit der QNAP gut funktionieren? Wie ist den bei den QNAP die deutsche community?
 
Die Community dürfte ähnlich groß sein: https://forum.qnapclub.de/

"Ordner Fotos: automatische Sicherung des Ordner Fotos vom Haupt PC, muss (noch) nicht von anderen PCs im Netzwerk gesehen werden"
Das erledigt man per Backup-Software, da gibts diverse Lösungen inkl. Win10 Boardmitteln oder z.B. Qnap eigenes NetBak. Aber bitte mit separaten User....

"Ordner Fotos S21: Sicherung der Fotos vom S21 und sollte als Netzlaufwerk angezeigt werden (um dort Fotos vom S21 auf Haupt PC zu kopieren)
Ordner Fotos S10: selbe wie beim S21"
Da würde sich Photostation auf dem NAS + die dazugehörige Photo App Qphoto anbieten + Share nur lesend für die Benutzer im Heimnetzwerk
Wenn Die User aber die Galerie des jeweils anderen nicht sehen sollen ist dies bei Synology wohl intuitiver gelöst.


"Ordner Filme: ein im Netzwerk öffentlicher Ordner in dem der Sat-Receiver Sendungen aufnehmen/abspielen kann und in dem ich paar Filme reinkopieren kann um diese auch wieder mit dem Sat-Receiver ab zu spielen."
Entsprechende Freigabe + User anlegen

"Zugriff von außen übers Internet will ich gar nicht machen"
Weise Entscheidung, Portweiterleitung im Router und UPnP im NAS deaktivieren: https://www.qnap.com/de-de/how-to/f...ahren-zur-verbesserung-der-sicherheit-des-nas

Das alles ist aber nur bedingt sicher, -> deswegen immer an ein Backup in die Cloud oder auf USB HDD denken (die TS230 hat dafür extra ein Front USB inkl. Backup-Button)

Bei den Festplatten ist das erste Bundle mit den Ironwulf HDD´s schon ok. Wichtig ist KEINE mit SMR (Shingled Magnetic Recording) zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Rückmeldung:
hab mir nun die DS220+ mit 2x4TB Seagte HDDs bestellt. Könnte heute oder morgen ankommen.
Danke nochmal für Eure Antworten und Tipps
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh