Welche Netzwerkfestplatte?

kickr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2010
Beiträge
760
Hallo Luxxer,

bald werde ich von Zuhause ausziehen und will mir ein kleines Heimnetzwerk einrichten :)
Dabei habe ich mir das ganze so vorgestellt:
Mein iMac steht normal an meinem Schreibtisch. Mit meinem MBA/MBP (das ich mir noch kaufen werde), werde ich wohl meistens auf der Couch oder anderweitig unterwegs sein. Nun will ich eine (Art?) Netzwerkfestplatte, auf die ich über WLAN per iMac UND MBA/MBP zugreifen kann. Dabei will ich auf der Netzwerkplatte Musik, Videos oder andere Dateien aufbewahren. Natürlich muss das ganze auch schnell genug sein, damit z.b. die Videos nicht ruckeln.
Von Apple gibt es ja die "Time Capsule" - kann ich die für meine Zwecke auch benutzen oder ist die nur dafür geeignet, dort Backups machen zu lassen? Oder gibt es bessere alternativen?



Grüße
kickr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kannst du die Timecapsule dafür verwenden.

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube du kannst die nur entweder als NW-Storage oder als Backup-Storage verwenden.
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren :)
 
Auch wenn "relativ" teuer: Buffalo Linkstation.

Die NAS Systeme unterstützen unteranderem Apple's AFP für TimeMachine usw. und sind sehr zuverlässig und schnell.
 
Benutze daheim ein QNAP NAS. Sind auch echt doll und haben ein sehr nettes Webinterface sowie Features :)
 
Also mit NAS habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt. Wie ich gelesen habe, kann man verschiedene Anwendungen ausführen - wie kann ich mir das Vorstellen bzw. welchen Vorteil habe ich gegenüber einer Time Capsule?
 
Naja wenn du was von Synology oder QNAP (ich empfehle Synology) kaufst, dann hast du halt unendlich viele Funktionen. Webserver, Timemachine, Mediaserver, iTunes-Server und was weiß ich nicht noch alles...
 
Auch wenn "relativ" teuer: Buffalo Linkstation.

Die NAS Systeme unterstützen unteranderem Apple's AFP für TimeMachine usw. und sind sehr zuverlässig und schnell.

Die Timecapsule würde ausreichen, f. stream usw.
Leider nur 1 Jahr Garantie. Die Qualität soll auch nicht so der Brüller sein? evtl. eine NAS nehmen?
Qnap oder Synology; die 111er hat gute Bewertungen. Wie schnell allerdings die Transferezeiten sind? k.A.

Die Linkstation ist mittelmässig schnell und etwas triky beim Festplattenwechsel. Transfereraten jeweils 18MB/s/ + 29MB/s. ( für
stream ausreichend schnell) In D nur 1 Jahr Garantie.

Gut abgeschnitten haben (lt. ct-Bericht)
Qnap Turbo Station TS-219P+ ( kein Stromfresser )Qnap Turbo Station TS-219P+, Gb LAN | Geizhals.at EU , oder wenn es etwas schneller sein sollte?
Qnap Intel based system (TS-259Pro II) Stromverbr.: 25W, Idle: 18W

Billig ist oft nix Gescheites.
 
Naja wenn du was von Synology oder QNAP (ich empfehle Synology) kaufst, dann hast du halt unendlich viele Funktionen. Webserver, Timemachine, Mediaserver, iTunes-Server und was weiß ich nicht noch alles...

Ich verstehe das System noch nicht so ganz - als Beispiel mal den iTunes-Server. Was ist denn der Unterschied, wenn ich meine Musik z.b. auf der Time Capsule habe und dort einfach drauf zugreifen und die Musik abspiele und wenn ich mir so ein NAS System von Synology mit eben dem iTunes-Server hole. Ist das nicht das gleiche?
 
Wenn du kein iTunes nutzt ists das gleiche, ja. Nutzt du iTunes zeigt er dir die Freigabe direkt sortiert an. Bei Synology kann man übrigens über die Musicstation auch aus dem Internet auf die Musik zugreifen, mit Webplayer und allem drum und dran.
 
Ein Synology NAS kann einfach gesagt VIEL mehr als eine "einfache" TimeCapsule. Es ist ein Netzwerkspeicher mit mannigfaltigen Möglichkeiten. Siehe die Antworten oberhalb.
 
Bei Netzwerkfestplatten NUR Qnap oder Synologie... die Timecapsule würd ich nichtmal geschenkt nehmen. Kaufen um den Wucherpreis schonmal gar nicht bei der schlechten Leistung, ... die reisst der eingebaute Router auch net raus.
 
Der Link geht zwar nicht, aber ich habe einen anderen Interessanten Artikel gefunden:
Synology DiskStation DS411+II Testbericht / Review » Apple Gadgets

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist so ein NAS sowas ähnliches wie ein zweiter Rechner. Die dinge die man damit machen kann sind sehr Interessant.
So wie ich das sehe, gibt es aber etliche Versionen von den Synology NAS - und alle kein WLAN :/ also müssen die quasi direkt neben dem Router stehen?!

Welches System + Festplatte könnt ihr mir denn empfehlen. Ein paar Eckdaten die ich mir vorstelle:
-Leise!
-Stromsparend!
-Raid (es soll auf einer Festplatte das abbild der anderen Festplatte sein)
-TimeMaschine funktion für iMac und Macbook

Unschlüssig bin auch mit der größe der Festplatten - wobei ich denke 2TB sind mehr als genug.
 
Also ich hab ein Ds410 und 2x2Tb als Datengrab und 2x1Tb im Raid 1 für Timemachine und sonstige wichtige Daten

Die Synology soll so ca 30 W im Betrieb (mit 4 Festplatten) brauchen ich habe das aber nicht gemessen aber schon öfters im Internet gelesen.
Ich lasse meine aber auch nicht Durchlaufen startet automatisch um 17:00 Uhr und schaltet sich um 00:00 wieder aus
 
Welches System + Festplatte könnt ihr mir denn empfehlen. Ein paar Eckdaten die ich mir vorstelle.

2 x Seagate-Platten wurden bei meiner synology nicht erkannt; daher WD.
Die WD green, samsung kann man empfehlen. Stromsparend, schnell genug. Ob die 2TB langlebiger, vs. 3TB-Platten sind? k.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen denn die 5400rpm der WD/Samsung oder sind die vernachlässigbar?

Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage und zwar: Ist es sinnvoll die in meinem iMac '09 verbaute HDD durch eine SSD (128GB) zu tauschen? Wenn ich sowieso den NAS für die Daten habe. Dadurch hätte ich halt den Vorteil, dass der Mac auch von seinem i7 und 8GB Ram profitiert - oder ist das eher murks? Und gibt es Händler, die einem diee HDD gegen eine SSD tauschen oder muss man das in Eigenregie machen?
 
Das Netzwerk macht ja höchstens 125 MB/s, mittlerweile schaffen alles Platten gut 100 MB/s und das reicht.
 
Also mir reichen die 5400 für alles, Meiner Meinung nach sind diese für ein Nas auch besser da sie nicht so laut sind und auch nicht so heis werden.

Zum Thema ssd im imac: http://www.hardwareluxx.de/community/f197/nachruesten-einer-ssd-einem-imac-mid-2011-27-a-807863.html

Ok, also kann man da auch bedenkenlos zugreifen. Ich werde die Tage mal mir so etwas konfigurieren und das hier dann Posten ob das ok ist.

Was die SSD betrifft...ich frage mich, ob das Sinnvoll ist so zu machen, wie ich das oben beschrieben habe. Sprich, auf dem iMac nur das nötigste zu haben (Programme etc.) und sobald was mit Daten ins Spiel kommt, auf den NAS zugreifen - oder bin ich da zu kurzsichtig?
 
Was die SSD betrifft...ich frage mich, ob das Sinnvoll ist so zu machen, wie ich das oben beschrieben habe. Sprich, auf dem iMac nur das nötigste zu haben (Programme etc.) und sobald was mit Daten ins Spiel kommt, auf den NAS zugreifen - oder bin ich da zu kurzsichtig?

würde mindestens eine 160GB-ssd einbauen lassen. 80, 120GB sind immer zu wenig. Allein paar Programme wie CS5, office, finalCut usw. belegen gleich
mal paar Sektoren. Daten dann immer hin und herschaufeln macht auch kein Spaß.

Ich würde die original-Platte eingebaut lassen und lieber das Geld in die NAS + Platten stecken. Ob die interne SSD nun 200MB/s oder 400MB oder nur
100 MB macht, ist relative schnurz.
Wichtiger finde ich die Transferedaten zwischen iMac + NAS + wifi-Router(da lieber ein Geld reinstecken? ) Denk noch an ein extra Backup-Laufwerk
zusätzlich, falls dir die Daten auf der NAS-HDD abkacken?

Oder verschnalz den Ieh-mac und kauf dir ein gescheites PC-Gehäuse mit 6 x Einschübe + Ein gescheites Asus-Board + i7-cpu + 16 GB Ram + paar ordentlichen SSD + hdd-Platten dazu für 300 euro + Plattenpreise?
 
Und dann hat er keinen Mac mehr?!?!

Also ich hab auf meinen Macs die Daten immer Lokal am Rechner, sie werden dann nur per timemeachine gesichert.
Habe eigentlich nur Daten am Nas die ich mit anderen Teile will oder am Htpc streamen.

Du musst ja die Daten nicht extra im Nas speichern da sie eh stündlich gesichert werden.
Und für timemachine noch ein Raid1 Volumen machen dann kann dir normal nichts passieren.

Solltest dein Backup natürlich auch noch vor Feuer etc sichern wollen kannst du auch noch ein Online Backup wie z.b. Strato Hidrive einrichten
 
vor allem is ja das coole, dass mit der synology lösung auch wieder TM Backups auf NAS möglich sind, das is natürlich super...da denkt man grade mal, man hat eigentlich alles, liesst 5 minuten im luxx und denkt schon wieder daran, 200 EUR auszugeben...ich mag euch nicht :fresse:
 
Oder verschnalz den Ieh-mac und kauf dir ein gescheites PC-Gehäuse mit 6 x Einschübe + Ein gescheites Asus-Board + i7-cpu + 16 GB Ram + paar ordentlichen SSD + hdd-Platten dazu für 300 euro + Plattenpreise?

Nene, ein Windows PC kommt mir nichts mehr ins Haus ;)

Also ich hatte mir das so vorgestellt:
iMac: HDD raus SSD rein, da ich das ODD schon behalten wollte
Synology: System so wie "Matthias.Herzog". Dh 2x1 (Raid) TB für TimeMaschine meines iMacs und Macbook sowie 2x2 TB ebenfalls im Raid für meine Daten.


Aber wenn ihr sagt, dass das quatsch ist mit dem SSD im iMac - wobei ich mir manchmal schon wünsche, dass der etwas schneller läuft :fresse2: - dann kann ich das Geld ja sparen bzw. in den NAS stecken.
 
In den iMac passt doch SSD und HDD gleichzeitig. Wenn du eh schon umbauen willst kannst du auch einfach die SSD zur SSD dazustecken...
 
Aber ich wollte schon das ODD weiter benutzen - wie sollte ich sonst meine Musik CDs auf den NAS bringen
 
Hm...DAS wäre natürlich eine Möglichkeit, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Wäre es möglich das dann an den NAS zu hängen und mit iMac und Macbook darauf zuzugreifen? :d


/edit: Welche Größe hat denn das ODD bzw. welches Gehäuse brauche ich denn dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh