[Kaufberatung] Welche Neue CPU? -> 300 Euro

aHead

Neuling
Hallo

Ich hab vor 1 halb Jahren mir einen neuen PC zuzammengestellt und gekauft.
Habe dort extra noch kein teures CPU gekauft.
Nun will ich nachrüsten neues soll rein, alte kriegt mein bruder so sind
alle happy^^ :)
nur welche neue CPU?

- möchte nicht übertakten

Daten des PC momentan:

CPU: Duo E8400
Lüfter: Glockner
Mainboard: P5Q PRO

Grafikarte: HD4870
Ram: 4gb g skill *edit*
Auflösung: 1920x1080
Netzteil: Enermax Modu82+

Wofür die CPU:
Zum zocken, cod, wow-> aufnahme mit fraps... , vlt. dann bald neue Spiele (wenn gescheide rauskommen.), Filme gucken, Bildbearbeitung und Videobearbeitung

Hoffe die angaben reichen. :)

Ich selber wollte eine Quad oder sowas, weil mein mainboard
nur 775 sockel unterstützt(höhö hoffe das richtig) zulässt und amd
weiß nit die solln ja so ein hohen stromverbrauch haben.
Ihr seht need help undso. :P

Danke für Vorschläge und Antworten.

mfg aHead

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mit den 300€ auf amd umzusteigen macht keinen sinn

deswegen also bei sockel 775 bleiben

und um da einen spürbaren leistungsschub zu bekommen müsste man den Q9550 nehmen
und der schlägt mit 185€ zu buche!

ich habe ein ähnliches system wie du (auch e8400+p5q pro) und sage dir ganz klar:
Die aufrüstung lohnt sich nicht, manchmal ist der q9550 aufgrund des niedrigeren takts sogar schlechter als der e8400

dein system ist eigentlich perfekt ausblanciert.
Wenn du tratzdem ein wenig mehr leistung möchtest, kannst du ja noch übertakten (falls nicht schon geschehen)
einfach mal im bios den FSB auf 400 anheben und den ramtakt wieder anpassen
ergebnis sind satte 3,6 ghz
mit deinem Board sollten die 4Ghz zu knacken sein.
Auf jeden fall solltest du dich in das thema einlesen.
und gegen einen E8400@4ghz stinkt der Q9550 in nahezu jeder realitätsnahen Situation ab. meine eigene erfahrung!

Du machst keine angaben zum Ram.
Auch wenn die Rampreise grade echt Brechreiz verursachen, ist dein Budget in Ram sicher besser Angelegt als in einem Q9550!

lg
Gammelfrog

PS: grade noch ein gedanke gekommen
AMD ist, wenn du tatsächlich aufrüsten willst vllt dochnoch eine Option
Zumindest als kombination DDR2 Board AM3cpu
den PIIX4 955 BE und ein dazu passendes Board, dann haste imemrnoch 3ghz aber auf 4 Kernen! je nach Board bleibt da sogar noch geld für Ram über

würde bei dem Budget die Plattform wechseln...
Sockel AM3 geht auch... halte ich persönlich für sinnvoller wegen zukünftigem Prozessorupgrade... (man weiß ja nicht ob zukünftige AM3 CPUs auch auf AM2+ Boards laufen werden)

würde folgendes ordern:

Phenom II X4 955 BE
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9

und bei bedarf (für evtl. OC)

Alpenföhn Brocken

oder

Scythe Mugen 2

würde aber eher zum Mugen 2 tendieren, weil der Brocken meines Wissens nur 90 ° gedreht aufgesetzt werden kann (bei AM3)... ist aber geschmackssache

wenn du aber bei Intel bleiben möchtest, dann nen Q9400 (oder ein bisschen warten, soll nämlich durch den q9500 ersetzt werden... wird wohl ein Q9550 sein mit beschnittener Cache) halte ich aber nicht für sinnvoll

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat gesagt das AMD ein so hohen Stromgebrauch haben soll. Auch ist es schwierig zu sagen AMD, denn AMD hat ja nicht nur einen Prozessor.

Wer hat gesagt das AMD ein so hohen Stromgebrauch haben soll. Auch ist es schwierig zu sagen AMD, denn AMD hat ja nicht nur einen Prozessor.

stimme ich zu... wenn es beim 955 BE 10W im Vergleich zu nem Q9550 ausmacht ist es wohl schon viel ;)

Der Stromverbrauch ist beim Prozessor eher zu vernachlässigen, wenn das für den TE ein Hauptargument wäre, müsste er auch die HD4870 gegen ne 5770 tauschen, da spart man mehr Strom:fresse:

vlt sollte ich lieber noch jährchen warten und dann neu aufrüsten. vlt dann mit mehr budget.
übertakten jo vlt da noch mehr raus holn.
da mein pc auch fürs übertakten geeignet ist.

Jo ma sehn mach ich erstmal windows 7 druf und übertakte dann mal mehr.
meine osz hat uns windows 7 gesponsort freundlicherweise. xD

Zuletzt bearbeitet:
na dann :d

also dann übertakte mal fleißig

ich selbst hab jetzt meinen e8400 auf 3,9Ghz laufen und ich muss sagen der Unterschied ist gewaltig

lg
Gammelfrog

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh