Welche neue Grafikkarte (AGP)?

darton

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
48
Hallo!
Ich wollte bald endlich meine Radeon 9600Pro durch eine neue Grafikkarte ersetzen. Nur jetzt weiß ich nicht welche. Die Graka sollte schon über eine Jahr halten, also ich wollte mir nicht schon nächstes Jahr wieder ne neue kaufen, weil es schon wieder viel bessere gibt. Im Moment stehen zur Auswahl X800 XL oder 6800GT. Was meint ihr?

Das ist mein derzeitiges System:
AMD Athlon 64 3200+,
2x512MB DDR400 MDT,
MSI K8N Neo2 Platinum 54G,
Radeon 9600Pro,
80GB IDE WesternDigital, 60GB IDE Seagate,
NEC 2500A
Levicom SPS-420XPE-P.R2 420W
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd auch die GT nehmen
1. etwas schneller und hat Shader 3.0
2. kannste später noch in nem SLI Sys verwenden
gibt´s übrigens bei ******* ab 330€
 
gibt außerdem X800pro karten auch schon zu dem Preis
müßten doch sogar etwas schneller sein als X800 XL oder
 
nein, da die x800xl sowie die 6800gt 16pixelpipline karten sind...
die x800pro hat eben nur 12 pix.pip.
also würde wenn x800xl oder 6800gt nehmen. eben was günstiger ist..
gruß
 
@mindwarrior

** mindwarrior ich würd auch die GT nehmen
1. etwas schneller und hat Shader 3.0
2. kannste später noch in nem SLI Sys verwenden
gibt´s übrigens bei ******* ab 330€ **

AGP für späteres SLI Sys ??? :lol: :lol: :lol:

P.S. 3 Post´s in 10min ??? Wozu gibts die "EDIT" Funktion ???

@Darton

Habe momentan ein sehr gestörtes Verhältnis zu ASUS, sonst würde ich Dir die V9999GT 128MB empfehlen...aber wenn Du eine richtige GT 256MB für 20-30 € mehr bekommst nimm diese, da bleibt der Aufpreis noch in einem gewissen Rahmen ! Keine Ahnung was X800XL für AGP kostet...wenn überhaupt verfügbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
er will doch für pci - E ne Karte, den sonst würd er nich ne X800 XL aufschreiben,
die es ja nur für PCI-E gibt :maul:
 
ich würde auf die x800 xl für agp warten(wird auch unter 300€ beziehbar sein) sie ist kühler als die 6800gt(hat gutes oc portential) und liegt in test eh die meiste zeit vor der 6800...
 
@mindwarrior

Waaaaaaaaaat ??? Lies mal den Thread-Title...und was lesen wir da ??? Richtig : AGP ! Wer lesen kann iss klar im Vorteil !

Und die X800XL gibt es (soll es bald geben) auch für AGP ! Deswegen schrieb ich auch "wenn verfügbar" !

:heuldoch: :maul:

nix für ungut...
 
Warum verkaufst Du Deine denn schon wieder? Oder willst DU plötzlich auf PCI-E umsteigen? Also an Leistungsmangel kann es eigentlich nicht liegen.

Ich frage nur, weil ich mir dieselbe Karte in der PE Version bestellt habe.
 
@ darton

Ich würde dir eine 6600GT empfehlen die absolt das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat und sehr schnell für aktuelle Games ist.


Im Übrigen ein ein gutes Magazin ( PC-games ) hat in der letzten Ausgabe eine sehr gute Aussage über Grafikkarten gemacht: " Etwas schnelleres als eine 6600GT braucht eigentlich kein Mensch
 
ok ok :hail:
hab mich geirrt, war ja schon sehr spät :o
gibt´s den schon Test von der AGP Version der X800xl.
Bei PCI-E sieht´s für mich so aus als nehmen die sich net viel
 
Also ich bin mir nicht sicher ob ich ne 6800GT kaufen sollte. Reicht denn das Argument mit Shader 3 alleine aus, um bei nVidia zu kaufen? Viele haben mir gesagt, dass ATI Karten besser Menschen darstellen können und man hätte meist bei billigeren Preisen bessere Leistung. Also die X800 XL für AGP wird bestimmt noch im Preis weiter runter gehen. Erstmal weil nach der CeBit das meist so ist, zweitens weil noch ziemlich wenige die gelistet haben und drittens ist Samsung der einzige Hersteller mit GDDR3 Modulen gewesen, jetzt ist noch Infineon dazugekommen und ich denke es werden noch weitere folgen, was bedeuten würde, dass die Preise für die Speicher sinken und folglich auch für die Grafikkarten. Allerdings sollte die Graka ja mehr als ein Jahr reichen, vielleicht doch ein Argument für Shader 3.
 
darton schrieb:
Also ich bin mir nicht sicher ob ich ne 6800GT kaufen sollte. Reicht denn das Argument mit Shader 3 alleine aus, um bei nVidia zu kaufen? Viele haben mir gesagt, dass ATI Karten besser Menschen darstellen können und man hätte meist bei billigeren Preisen bessere Leistung. Also die X800 XL für AGP wird bestimmt noch im Preis weiter runter gehen. Erstmal weil nach der CeBit das meist so ist, zweitens weil noch ziemlich wenige die gelistet haben und drittens ist Samsung der einzige Hersteller mit GDDR3 Modulen gewesen, jetzt ist noch Infineon dazugekommen und ich denke es werden noch weitere folgen, was bedeuten würde, dass die Preise für die Speicher sinken und folglich auch für die Grafikkarten. Allerdings sollte die Graka ja mehr als ein Jahr reichen, vielleicht doch ein Argument für Shader 3.

Also Das ATI Karten besser Menschen darstellen als Nvidia, stimmt nicht. Alleine mit Shader 3 kann man viel schönere Effekte darstellen. Ich würd die GT nehmen, da man sie ja meist auf Ultra niveau bringen kann. Bei einer XL sieht das anders aus, die geht nicht mal so auf XT Takt. Aber eigentlich ist es nur die Frage: ATI oder Nvidia. Denn beide Grakas bewegen sich auf glichem Niveau, der Preis ist auch ca. Gleich.
 
Jotho schrieb:
Also Das ATI Karten besser Menschen darstellen als Nvidia, stimmt nicht. Alleine mit Shader 3 kann man viel schönere Effekte darstellen. Ich würd die GT nehmen, da man sie ja meist auf Ultra niveau bringen kann. Bei einer XL sieht das anders aus, die geht nicht mal so auf XT Takt. Aber eigentlich ist es nur die Frage: ATI oder Nvidia. Denn beide Grakas bewegen sich auf glichem Niveau, der Preis ist auch ca. Gleich.


ZUSTIMM :coolblue:
 
@Gurkengräber
Ich brauche ständig was neues sonst wird mir langweilig
Warscheinlich wird das was ich mir kaufe net schneller sein als
die Karte .

2x6600 Gt im Sli oder 1x6800Gt und später dann ne 2te

Mus erstmal mit der Bank reden :motz:
 
ati nutzt den shader 2b, der dem 3er doch sehr änlich ist. also der unterschied wird nicht allzugroß sein, um sich darüber sorgen machen zu müssen...
 
mindwarrior schrieb:
ich würd auch die GT nehmen
1. etwas schneller und hat Shader 3.0
2. kannste später noch in nem SLI Sys verwenden
gibt´s übrigens bei ******* ab 330€
AGP und SLI etwas neues....
 
Ich hab mich immer noch nicht ganz entschieden. Die beiden Karten sind jetzt gleich teuer. Ich lese immer für Shader 3 müssten die Karten ungeheuer viel Leistung aufbringen. Was nützt das dann, wenn erst die nächste Grafikkartengeneration das richtig unterstützt? Die Leadtek ist zudem sehr schwer. Also seid ihr immer noch für die 6800GT?
 
darton schrieb:
Also seid ihr immer noch für die 6800GT?

Ja,denn für mich kommt eh nix anderes als Nvidia in Frage,da die Linuxtreiber von ATI eine Katastrophe sind... ;)

Als Windowsgamer ist es imho völlig latte,ob du nun ATI X800XL oder Nvidia 6800GT nimmst.Die nehmen sich nicht viel.Kauf halt die,die dir bauchmäßig eher zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen hab ich aber noch:
1. Bemerkt man wirklich einen großen Unterschied bei Splinter Cell 3, wenn die ATI Karten nur Shader 1 mitmachen?
2. Wenn man das Gehäuse aufrecht stehen hat, könnte die Leadtek 6800GT aufgrund der Schwere abbrechen? Oder Schäden am AGP Port machen?
 
Zu 1 kann ich nur sagen: Ja! Hab es auf meiner X800XT PE gespielt. Mein Freund besitzt eine Ultra, und der Unterschied ist ziemlich groß. Das hat jetzt nichts mit stundenlangem starren auf irgendwelche Wände zu tun, die Unterschiede fallen wirklich auf. Für mich war der Unterschied groß genug, dass ich meine Karte zurückgeschickt habe und mir ne Ultra holen werde. Die ATI Karten sind zwar schneller, aber die paar FPS machen die fehlende Technologie nicht wett. Ist natürlich nur meine Meinung, viele andere sind sehr zufrieden mit ihren X800 Karten.

Zu erwähnen ist aber noch: SM2.0b macht überhaupt keinen Unterschied zu SM3.0, also wenn dieser Path auch in Zukunft ordentlich unterstützt wird in neuen Spielen, dann hätte man da nichts verloren. Keine Ahnung warum die Entwickler dies in SC nicht getan haben. Wer weiß was da wieder für üble Machenschaften am Werke waren.

Zu 2: Nun, da musst du aufpassen. Im Stand kann da wirklich nichts passieren. Aber wenn du das Gehäuse transportieren oder einfach verrücken willst, dann solltest du es schon auf den Rücken legen, also das die Karten aufrecht stehen. Ich hatte den VGA Silencer auf meiner alten 9800 Pro drauf, der war ziemlich schwer. Und die Karte bog sich doch schon ein wenig nach unten mit der Zeit, obwohl sie am Slotblech verschraubt war. Aber, es kann nichts passieren wenn du das Gehäuse nicht bewegst. Die AGPs Slots halten das Gewicht zusammen mit der Schraube an der Slotblende ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh