[Kaufberatung] Welche neuen In-Ears?

DeathmanRS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2006
Beiträge
1.228
Hallo Leute,

Brauche mal wieder ein paar neue In-Ear Kopfhörer, da meine guten alten Beyerdynamics DTX 50 leider ihren Geist aufgrund eine Kabelbruchs aufgegeben haben.

:(

War mit den Kopfhörern echt wirklich sehr zufrieden, Klang gut (bis auf die Störtöne durchs Kabel) und der sitz mit den passenden Stöpseln war echt bombenfest.

Da ich so gute Erfahrungen mit den Beyerdynamics gemacht habe, würde ich fast wieder zu welchen von der Firma tendieren, weiß aber noch nicht wirklich zu welchem Modell.

Zu Auswahl stehen:

Beyerdynamic DTX 60
(Nachfolger der 50er, wäre ja was, da ich mit den 50ern schon sehr zufrieden war und diese ja nochmal verbessert worden sein sollen)

Beyerdynamic DTX 80
(Hören sich in den Reviews nochmal besser an als die 60er)

Beyerdynamic DT 60 Pro
(Sagen mir garnichts, scheinen aber schon etwas ältere Modelle zu sein)

Mein Haupteinsatgebiet ist eigentlich Sport bzw. beim Weg auf die Arbeit, somit sollten sie gut sitzen, da ich immer in "Bewegung" bin, wenn ich sie benutze (für zuhause habe ich Bügelkopfhörer, da werden sie also kaum benutzt).

Bin natürlich auch für Alternativen offen, müssen keine Beyer sind, wie schon gesagt, habe mit diesen nur gute Erfahrungen gemacht.

Achja, was sie haben sollten, wäre ein dickeres Kabel als die DTX 50, das war meiner Meinung nach die Schwachstelle, daher auch der Kabelbruch (meine bessere Hälfte hatte auch die DTX 50 und das selbe Problem mit dem Kabel).

Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, in was für nem Preisrahmen bewegen wir uns? Dem des DTX50?
Legts du irgendeinen Wert auf Qualität, sprich hörst du gerne Musik?

Wär ganz interessant zu wissen.

Zur Passform, das kann von Ohr zu Ohr unterschiedlich sein. Wir können dir nicht garantieren
dass die IEs richtig sitzen, dazu sind wir Menschen zu verschieden.
Es gibt nat. einige IEs die vielen gut passen, dass muss aber nicht bei jedem zutreffen
bzw. es kann auch mal umgekehrt laufen - meine Ersatz-In-Ears (UE fi 220) haben den
Ruf unbequem zu sitzen und schnell rauszufallen, bei mir hingegen saßen sie vom ersten
Moment an perfekt, auch beim stundenlangen joggen.

Mfg
 
Also ich höre damit ausschließlich nur Musik (ab und an mal ein Hörbuch).

Musik alles durch die Bank was mir gefällt von Rock bis Black oder Oldies sowie Klassik.

;)

Preisrahmen wären so max. 80-90€, wobei ich mich, wenns denn die Qualität hergibt auch zu max. 100€ hinreisen lassen könnte.

Die DTX 50 haben ja, als ich sie mir geholt habe damals auch 49€ gekostet, aber denke da geht noch was.

;)

Einsatzgebiet ist der tägliche Weg zur Arbeit und v.a. auch Sport, daher sollte die Qualität schon gut sein und auch mal was aushalten, v.a. die Kabel (welche ja beim DTX 50 die Schwachstelle sind).

Finde folgede auch evtl. noch recht interessant:

-Ultimate Ears super.fi 4 (oder super.fi 5)
-Ultimate Ears UE 700
-Klipsch Image S4i

Finde v.a. die Klipsch und die UE 700 interessant, auch da die Klipsch bsp. ein Micro haben, was sich ja für mein kommendes iPhone 4 anbieten würde.

Denke nämlich dass ich dann für den täglichen Weg auf die Arbeit das iPhone nutzen werde und den iPod Nano nur noch zum Sport.

Da wären ja welche mit Micro garnicht so ungünstig, muss aber nicht zwingend sein.

Wenns sie es haben, ist es schon, wenn nicht auch nicht so schlimm.

MfG
 
???

Kennt denn keiner die Klipsch S4(i) oder die super.fi4?

:(

MfG
 
Klar kenn ich die super.fis, und wenn du das Geld hast hol dir die 5er und genieß den Klang.
Allerdings sind deren Kabel auch nicht das Stabilste, das Problem ist dass viele Ears bis
ca. 150€ keine guten Kabel bieten, es gibt immer so Ausnahmen wie die X3 oder die fi220,
aber die liegen bei grad mal 30€/40€.
 
Naja, wenn dann der Klang passt, ist günstiger klar besser.

Die super.fi 5 wollte ich nicht nehmen, da man öfter auch liest, dass die 4er stellenweise etwas besser spielen, bzw. der Aufpreis nicht ganz "gerechtfertigt" ist!?

Alternativ wären ja laut Stereoplay auch die DTX 80 ganz interessant, sowie nach den Meinungen in div. Foren.

MfG
 
Hör zu, ich versuchs mal so.

Keiner von uns, auch keiner in anderen Foren kann nachempfinden wie du hörst,
man kann lediglich eine subjektive Meinung zu einem Stück abgeben, genau aus diesem
Grund ist es für dich nur suboptimal dein Geld in ein Paar zu investieren, welches du
nicht auch mal gehört hast. Ebenso ist das der Fall bei der Passform, du sagst, du bist
in Bewegung, du machst damit auch Sport, du willst es relativ stabil und passgenau,
und das Ganze bitte günstig. Das engt das Spektrum meiner Empfehlungen weit ein.

Würde ich an deiner Stelle stehen, würde ich mir mehrere bestellen, und nach dem Probehören aller ein Paar aussuchen und den Rest zurückschicken.

Ich persönlich höre meine Musik unterwegs auf einem Samsung Q1 + Shure SE 530.
Ich höre viel Intrumentals und OST Alben, viel Rock und New Rock, einiges an elektronischer Musik
und auch gute Klassik, von Iron Maiden, Metallica, Georgy Lynch, Duff, über H. v. Karayan,
bis über div. Trance/Techno Geschichten... Ein breites Feld, welches die Shure super
abdecken.

Im Preisbereich unter 100€ würde ich in die engere Auswahl nehmen:
- DTX 100 (passen nicht jedem, mir passen sie super, angenehmer Bass, etwas dünn aber präzise)
- SE 115 (sehr gute Verarbeitung, leider auch hier etwas fummelig mit der Passform)
- UE 700

Der Rest unter dem Preis wäre mir persönlich zu schlecht, qualitativ betrachtet.
Unter diesem Preis bekomme ich für mein Empfinden noch kein klaren Sound für mein Geld.

Die super.fi5 hab ich nur als Beispiel angesprochen, weil ich dachte du hättest sie ohnehin in der Auswahl wie oben zu sehen.
Kaufen würde ich die auch nicht.
Oder du schaust dich nach höherwertigen aber gebrauchten IEs,
wobei mir das zu eklig ist, wenn ich weiss dass jemand anderes das Paar
schon im Ohr hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist mir schon klar, ist ja vom Prinzip nichts anderes wie LS kaufen, sollte man eben mal gehört haben, dass man weiß, was einen gefällt (um es mal einfach zu sagen und auf den Punkt zu bringen ;)).

Wollte nur nach Möglichkeit vorher schonmal aussondern und zu den "besten" kommen, die man für das Geld bekommt und dann daraus die für mich passenden aussuchen zu können.

Die UE700 habe ich bewusst raus genommen, da diese eher für leiseres Hören zuhause geeignet sein sollen (laut div. Berichten und Reviews).

Werde mir dann wohl mal die DTX 80 u. 100 sowie die super.fi4 und die shure se115 bestellen und ggf. nochmal zum Vergleich die Klipsch.

Mal schauen was dann so zu mir passt.

:d

Danke für die Tipps denke da wird dann schon 1 Paar für mich zu finden sein.

MfG
 
Du weißt schon, dass manche Läden inears nicht zurücknehmen....

Ja na und? Es gibt genug Läden, die es tun. Ich bestell son Kleinkram
meist bei Amazon weil ab 20€ kostenloser Versand, wenn ich sie wo anders
nicht bedeutend billiger kriege... Und Amazon nimmt zurück, aber am besten
alles auf einmal zurückschicken, weil man da nat. 2€-3€ zahlen muss für den
Versand, daher es ja nicht verschulden von Amazon ist, dass du sie zurückschicken
willst.

Zu den UE700, nö, sie isolieren gut, wenn sie denn passen! Sie haben auch diese etwas fummelige
Bauform wie die kleineren Brüder, der fi 170 und der 220 haben auch in etwa die Form, etwas breiter dafür nicht so lang.
Ausprobieren halt :).

Von daher, good luck :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bestelle sowas auch zumeist bei Amazon, da die auch ohne Probleme zurück nehmen und wie schon genannt die Versandkosten wegfallen und dann ist Amazon oft nur 1-2 € teurer als die anderen, das ist mir dann der bessere Service wert.

Bestellt hab ich gestern Abend noch, also werde ich wohl diese Woche noch berichten.

:d

MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:43 ----------

Achja, Comply Foams habe ich mir auch gleich noch mitbestellt, dann ist das Thema Passform meist auch etwas einfacher.

;)

MFG
 
Hi,

Also heute etwas getestet (DTX 80 vs. S115 vs. super.fi 4) und muss sagen, dass mir bis dato (ca. 1 h mit jedem Paar mal quer durch die Musikbank gehört, aber immer die gleichen Lieder mit jedem Paar) die Shure SE115 am besten gefallen.

Spielen sehr dynamisch, ausgewogen und voluminös.

Die DTX80 spielen etwas detailreicher (v.a. Höhen und Mitten), dafür fehlt ihnen bei den Tiefen für meinen Geschmack etwas der Bums und die Höhen sind für meinen Geschmack etwas zu ausgeprägt, was aber auch am fehlenden Bass liegen kann.

Die Super.Fi 4 gefielen mir vom Klangbild nicht so wie die SE115, wobei die Super.Fi 4 etwas knackiger beim Bass zur Sache gehen als die DTX 80, aber eben nicht ganz so gut wie die Shure.

Denke das es wohl die Shure werden, v.a. da sie durch ihre Tragemöglichkeiten (normal oder Kabel hinter Ohr) noch etwas besser für Sport geeignet sind als die anderen beiden.

Auch die Kabel wirken bei den Shure sehr viel hochwertiger und sind auch stabiler (dicker).

Außerdem haben sie auch gleich Foam Stöpsel dabei, die um Welten besser sitzen als die Silikon der DTX80.

Werde mir, wenn sie es werden, aber noch eine Packung Comply Foam T100 dazu bestellen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shure sind supi :).
Wie gesagt, diese hätte ich bestellt, und wenn dir die Shure passen, klasse.

Hattest du die DTX100 nicht mitbestellt?

Bedenke aber bitte, dass bei den In Ears, vorallem bei den Shure, eine bestimmte Zeit
vergehen muss bis die In Ears ihren Burn In hatten.
Das ist eine bestimmte Zeit die sie brauchen um sich einzuspielen,
dadurch verändert sich die Qualität der KH meist enorm und macht sie unter Umständen
auch erst hörbar, also sei nicht zu voreilig, 1 Stunde reicht da nicht, ich würde sie
mind. 4 Stunden pro KH hören, aber bitte die KH nicht übersteuern.

MfG
 
hi, hatte mich neulich auch damit beschäftigt.

gute in-ears sind: denon 751, AKG K370, Sennheiser CX550, Sony MDR-EX77LP (sony hat ne große pallette)

gibt noch paar high-end teile die drüber liegen, aber dann gleich mehr als das doppelte kosten, z.B. ip 2, k 390
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, war ja jetzt erstmal erste Hörsession, werde mir das WE noch Zeit nehmen und noch bissl testn.

Die DTX100 hatte ich aus Kostengründen mal weggelassen, spielen ja wieder in ner anderen Preisklasse als die anderen, von daher wäre der Vergleich nicht so toll gewesen.

Denke aber, wenn sie die KH nicht noch großartig verändern (wobei das wie du sagst ja u.U. sein kann), dass es die Shure werden.

Wegen Verarbeitung liegen sie für meinen Geschmack auf jedenfall vorn.

Den Rest schaue ich nochmal und werde am Sonntag oder Montag nochmal berichten.

MfG
 
Ja hatte ich dir ja gesagt, Shure hat ne echt solide Verarbeitung.
Das ist bei denen auch meist preisunabhängig, sprich ob nun teure
oder günstigere KH, die Verarbeitungsqualität ist bei denen spitze.

Für mich waren die kleinen SE115 leider unpassend, sind ständig rausgefallen und hinterm
Ohr tragen ist nicht so mein Ding, aber da sieht man mal, wie unterschiedlich das ist :).

Aber egal, meld dich einfach welche du nun nehmen wirst, und dann viel Spass.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

So gerade 45min. joggen gewesen und dabei natürlich mal wieder der KH getestet, jedes Paar 15 min. (also DTX80, Super.fi 4 und SE115).

Also bei den DTX80 und den super.fi 4 hatte ich stellenweise ein paar Probleme, sodass ich mal "nachdrücken" musste, da sie sonst evtl. raus gefallen wären und bei den Shure gabs überhaupt keine Probleme (sowohl beim normalen Tragen und v.a. nicht beim Kabel hinterm Ohr).

Geräusche auf dem Kabel hatte ich am meisten beim DTX 80 und beim super.fi 4 sowie SE115 kaum.

Also auch hier wieder ein Punkt für den Shure.

Punktestand ist dann mom. wie folgt:

Klang:

SE115 3 Pkt.
DTX80 2 Pkt.
super.fi 4 2,5 Pkt.


Tragekomfort:

SE115 3 Pkt.
DTX80 2 Pkt.
super.fi 4 2 Pkt.


Verarbeitung:

SE115 3 Pkt.
DTX80 2 Pkt.
super.fi 4 2 Pkt.


Lieferumfang:

SE115 3 Pkt.
DTX80 2 Pkt.
super.fi 4 2,5 Pkt.

_____________________

Gesamt:

1. SE115 12 Pkt.
2. super.fi 4 9 Pkt.
3. DTX80 8 Pkt.


Mal schauen ob sich nochwas ändert.

;)

MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:03 ----------

P.S.

Zum Joggen habe ich meine eigenen Ohrstöpseln benutzt, bei den UE und den DTX passen ja meine Complyfoam von den DTX50.

Nur bei dem Shure habe ich leider keine.

Aber gut, so wie es aussieht, werden die es wahrscheinlich werden.

Heute wird nochmal ein bissl gezockt (werden auch dafür mal hergenommen, am DS oder dem Notebook).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Shures am wenigsten Kabelgeräusche verursachen liegt auch daran, dass du das Kabel über das Ohr führst. Dadurch wird das Problem deutlich reduziert.
 
Ja, haben aber im Vergleich zu den anderen auch bei normalen Tragen die wenigsten Kabelgeräusche.

;)

Achja und Danke für die Glückwünsche.

:d

MfG
 
Heute wird nochmal ein bissl gezockt (werden auch dafür mal hergenommen, am DS oder dem Notebook).
MfG

Klingt das einigermaßen? Ich kann meine Ultimate Ears TF 10.pro nicht wirklich ohne KHV am Notebook einsetzen. In Windows sind die schon mit Lautstärke "0" recht laut - und bei 10-12 von 100 Lautstärkepunkten wird man fast taub. Durch die extrem hohe Empfindlichkeit klingt es dabei leider auch noch absolut gruselig. Mein KHV verschafft deutliche Besserung, trotzdem sind die Wandler im Notebook natürlich reinster "Mist"...

Unterscheiden sich hier die drei Kontrahenten in dieser Hinsicht vielleicht etwas? Wie "kritisch" sind sie ihren Quellgeräten gegenüber? Meine Ultimate Ears sind wirklich sehr wählerisch. Erfüllt man ihre "Ansprüche" allerdings, wird man auch entsprechend entlohnt. ;)
 
Klingt das einigermaßen? Ich kann meine Ultimate Ears TF 10.pro nicht wirklich ohne KHV am Notebook einsetzen. In Windows sind die schon mit Lautstärke "0" recht laut - und bei 10-12 von 100 Lautstärkepunkten wird man fast taub.

Was ist denn das für'n Notebook - hast Du mal in die Mixereinstellung geguckt?

Ich hatte jetzt meine UE TF 10 grade mal kurz ins Notebook eingehängt, keine Probleme mit der Lautstärke, ganz normal gut dosierbar. Da sollten es die 2 dB mehr Empfindlichkeit der UE-10 Pro auch nicht unmöglich machen. Welche hast Du denn jetzt (TF 10 pro finde ich nicht)? TF 10 oder UE-10 pro?
 
Ja, also ich konnte mit meinem NB auch keine Probleme wegen Lautstärke etc. feststellen.

Ging alles wunderbar.

Voll aufdrehen sollte man aber bei allen nicht, wenn sie am NB hängen, dann wirds unangenehm.

MfG
 
'n Notebook, wenn nicht grad mit mega Austattung ist i.d.R. auch keine super
Abspielquelle und sollte deshalb auch nicht als Referenz für igendwas gelten, ausser eben
für das Hören am Notebook.
 
Im Preisbereich bis 100€ empfehle ich klar die Westone UM1 mit Shure Triple Flange Aufsätzen:

Westone UM1 In-Ear Earphones | Earphone Solutions
+
Triple Flange Sleeves for Westone 3, UM2, UM1, Shure SE series, SCL4, SCL5 and SCL3 (3 pairs)

Diese InEars sind ziemlich mittenbetont und klingen nach etwas Einspielzeit gerade im Bereich Rock und Filmmusik wirklich super! Der Bass ist im Vergleich zu den DTX50 etwas zurückhaltender, dafür klingen E-Gitarren etc. wirklich gut. Auch der Service von Westone ist ausgezeichnet.
 
Was ist denn das für'n Notebook - hast Du mal in die Mixereinstellung geguckt?

Das ist sowohl bei meinem HP Compaq 6910p (14 Zoll), als auch bei meinem HP Compaq 8710w (17 Zoll DTR) so. Mixereinstellungen? Bei Windows 7 kann man fast nix mehr einstellen. Ich meine da einfach nur den Lautsprecherregler. Der geht von 0 bis 100.

Ich hatte jetzt meine UE TF 10 grade mal kurz ins Notebook eingehängt, keine Probleme mit der Lautstärke, ganz normal gut dosierbar. Da sollten es die 2 dB mehr Empfindlichkeit der UE-10 Pro auch nicht unmöglich machen.

Welches Notebook hast Du denn? Klingt es denn einigermaßen? Bei mir kann man es ohne KHV echt vergessen und mit ist es auch nur mäßig. Andere Lautsprecher / Kopfhörer sind da weit weniger kritisch.

Welche hast Du denn jetzt (TF 10 pro finde ich nicht)? TF 10 oder UE-10 pro?

Die TF 10. Das "pro" im Namen scheint der Hersteller in den letzten Jahren gestrichen zu haben.
 
Ja, zum Abspielen von Musik benutzt man doch meist einen MP3 Player bzw. CD Player + Stereo Verstärker.

Am Notebook werden sie eben unterwegs auch mal eingesetzt oder eben zuhause auf der Couch, wenn die bessere Hälfte TV schaut.

;)

Wegen Einspielen, konnte bei den DTX80 eine kleine Besserung im Bassbereich feststellen, aber immernoch nicht so gut wie bei den super.fi oder gar den SE115.

Bei den super.fi 4 konnte ich nichts dergleichen feststellen und die SE115 scheinen jetzt etwas besser in den Mitten geworden zu sein (ist aber rein subjektiv).

Denke es werden dann wohl die Shure werden, waren in einigen Punkten den anderen doch weit überlegen (Verarbeitung, Lieferumfang, Komfort) und bilden für mich das beste Gesamtpaket.

Zu den Aufsätzen, was bringen denn die Triple Flange im Vergleich zu den Complys?

Sind ja "nur" Silikonaufsätze, oder?

Halten diese ggf. besser?

Weil dann wären sie ja für Sport evtl. noch etwas besser, wobei ich da mit den original Shure schon keine Probleme weiter hatte, aber man weiß ja nie.

;)

MfG
 
Wie gesagt DeathmannRS, das Einspielen muss nicht bei allen KH Auswirkungen haben -
gerade die günstigeren KH müssen nicht zwingend ein besseres Ergebniss liefern,
einige tun es aber.

Ich hab mit Shures die Erfahrung gemacht, dass sie eig. immer einen Burn In brauchten,
um ihre wahre Klangpracht zu entaflten, aber wie du schon so schön geschrieben hast,
das ist alles rein subjektiv.

Zu den Halterungen kann ich nichts sagen, daher ich bis dato immer, ausnahmslos
mit den originalen Aufsätzen klar gekommen bin, wenn ich den KH auch gekauft habe.

MfG und viel Spass mit den neuen Teilen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh