Welche Notlösung für das Gaming Horror Jahr 2021?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rene25

Semiprofi
Da zur Zeit ja neue PC Hardware nicht zu bezahlen oder zu bekommen sind habe ich einen gebrauchten PC gekauft den man noch so bekommt

PC System:

Netzteil 300
Intel h61 Board oem
CPU Intel Celeron g1610
8GB RAM 4x2GB Module voll bestückt
SSD 480GB

welche Grafikkarte würde da passen? sie darf maximal 50 euro kosten!

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll den damit gespielt werden und in welcher Auflösung?

Im ersten Moment sind mir die Augen ausgefallen, G1610 in einem Gaming PC. Aber ne 50€ GPu würde wohl noch dazu passen:

GTX 950 (vermutlich eher 60€....)
GTX 750 Ti (~50€)

Das wars eigentlich... mehr kann ich gerade nicht empfehlen. Also wenn das Budget knapp ist -> 750 Ti.

GTX 750 Ti (~50€)
Danke
suche mal diese da 50 euro eh die oberste Grenze ist, besser 30 euro

Denke auch das bringt nichts da muss was Neues her.

Der Celeron ist inzwischen selbst bei Win10 im Officebetrieb zu müde. Da lassen sich höchstens 10+ Jahre alte Titel mit spielen. Und mit dem Budget hat man noch nie eine brauchbare Karte bekommen. Da muss man halt noch ein paar Wochen / Monate sparen, dann gehen die Preise bestimmt auch wieder runter. Oder eventuell eine PS3/4 Xbox One besorgen, da ist man insgesamt günstiger unterwegs.

es soll ja nicht für schnelle Shooter usw. dienen
einfache Spiele für Gaming Einstiger

50 sind etwas viel für so eine alte Karte. Ich würde mal nach einer 270X oder besser schauen. Da Netzteil ist natürlich nicht sonderlich toll, da wird nur undervolten helfen. Hier im Marktplatz sah ich auch eine 390 sehr günstig, die wird da aber nicht laufen.

Ansonsten: GT 1030. Ist wie die 750 Ti nur besser (da neuer), möglichst die mit GDDR5 nehmen. Bei so uralten Karten muss man auch immer bedenken dass die jederzeit ausfallen kann. Die 1030 dürfte ungefähr gleichschnell sein zumal das System so oder so keine Rekorde einholen wird. Für einfache Spiele reicht es.

Der Celeron ist inzwischen selbst bei Win10 im Officebetrieb zu müde. Da lassen sich höchstens 10+ Jahre alte Titel mit spielen. Und mit dem Budget hat man noch nie eine brauchbare Karte bekommen. Da muss man halt noch ein paar Wochen / Monate sparen, dann gehen die Preise bestimmt auch wieder runter. Oder eventuell eine PS3/4 Xbox One besorgen, da ist man insgesamt günstiger unterwegs.
Ja, aber wir leben in 2021, wo man sich für wenige Euro (Oder im Verschenkethread sogar umsonst) einen H61-kompoatiblen Quadcore besorgen kann. Ich habe seinerzeit 2017 30 € für einen i5-3550 bezahlt, der ist halbwegs brauchbar, was nicht heißt dass er immer flüssig laufen wird. Spiele bis 2015 laufen mit solchen Systemen eigentlich immer gut, alles was danach kommt höchstens mit Einschränkungen - Indietitel eventuell mal ausgenommen. Beim Kauf einer CPU empfiehlt es sich eine so neue und hohe wie möglich zu nehmen - Ein 3570K zB wäre gut, da er mehr Takt bietet und die Plattform keinen OC erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe noch eine gtx450 in den Ring, die hab ich schon für unter 30 gesehen.

Eine GTS450 ist ja echt uralt, die ist eher ein Fall fürs Verschenken. Eine 750 Ti oder 1030 darf es da schon sein. Die 1030 ist vermutlich doppelt so schnell wie die GTS obwohl sie nur einen Bruchteil dessen verbraucht und dazu eine viel neuere Plattform bietet. Bei den Uraltkarten bekommt man heutzutage schon Probleme mit manchen Codecs.

Ich werfe noch eine gtx450 in den Ring, die hab ich schon für unter 30 gesehen.
Das ist doch nur noch Elektroschrott. Ich würde Ausschau nach einer GTX970 mit Schönheitsfehlern halten. Eventuell mit kaputtem Lüfter oder so. Die sollte so im Bereich von 70€ liegen und damit zockt es sich ganz anders als mit einer grottigen 750ti oder noch älterem Zeug. Und wenn das Budget gerade nicht reicht, geht man halt noch ein paar Mal für die Oma einkaufen oder so, bis man die zusätzlichen 20€ zusammen gekratzt hat.

GTX 750 Ti (~50€)
Das wird interessant. Bedenke das die 750Ti für die Gebotene Leistung eigentlich zu teuer ist. Der Preis ist vergleichsweise hoch, weil die 750Ti, 1050(ti) und 1650 die schnellsten Karten ohne extra Stromanschluss sind. Ich würde mich eher nach einer 950 oder 960 umsehen. Die haben mehr Dampf, aber brauchen auch einen extra 6pin Stromanschluss. Da bitte schauen ob dein PC den überhaupt bietet.

Insgesamt war der obige PC kein guter Kauf. Du wirst nach ein bissel aufrüsten vermutlich mehr Geld ausgegeben haben als dich ein stärkerer PC von Anfang an gekostet hätte. Ich hab diese Nummer mit einem Fujitsu mit Pentium G2030 erst durch. Das Teil ist mittlerweile ein i5 3470 und mit GTX 750Ti bestückt. Insgesamt hätte man aber auch was deutlich neueres fürs gleiche Geld bekommen.

eine GTX 970 ist eh viel zu gross teuer und das alte NT packt das nicht da es nichtmal einen Anschluss für Grafikkarte hat

Ansonsten: GT 1030. Ist wie die 750 Ti nur besser (da neuer), möglichst die mit GDDR5 nehmen. Bei so uralten Karten muss man auch immer bedenken dass die jederzeit ausfallen kann. Die 1030 dürfte ungefähr gleichschnell sein zumal das System so oder so keine Rekorde einholen wird. Für einfache Spiele reicht es.
+1. Mit einer 750Ti kann man mit Abstrichen Fortnite, Apex, Minecraft und sogar Satisfactory in 1080p spielen. Man darf nur keine 100fps erwarten, so 40-60 sind aber mit reduzierten Details drin.

da es nichtmal einen Anschluss für Grafikkarte hat
Dann haben sich alle anderen Karten auch erledigt und du kannst nach einer 750Ti suchen, die gibts für 50€ auch ohne Stromanschluss ;) Wenn mehr Geld da ist, dann suchst du eine 1050 oder 1050Ti. Aber aufgepasst, nicht jede dieser Karten kommt ohne Stromanschluss aus. Also Augen auf beim Aussuchen.

optional könnte auch eine 1GB VRAM Karte ohne Stromanschluss um die 30 euro passen? gibt es das?

GTX 750 ohne Ti gibts für 30-40€, teilweise auch mit nur 1gb Vram. Die 750Ti ist aber vermutlich die bessere Idee.

Und ich würde schauen ob du noch einen billigen Quadcore (i5 2500, i5 3350) ran bekommst für 15€. Das lohnt sich wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
eine GTX 750 um die 30 euro wäre eine gute Notlösung bis Hardware wieder bezahlbar wird
das NT überlebt dies sicher da unter 75 Watt wie ich gelesen habe

Wie oben geschrieben, ich hab nen Fujitsu OfficePC so aufgerüstet. Der rennt mit 750Ti, i5 3470, 8gb Ram und einem 240W Netzteil einwandfrei. Die 750Ti frisst keine 50W und du hast ja sogar nur einen Celeron G, der nochmal sparsamer ist.

ja eine 750 ti wäre 1. Wahl, wenn der Preis stimmt

Auf Ebay Kleinanzeigen sind derzeit mindestens 2 Stück für 50€ drin... Achte nur wie gesagt auf den Stromanschluss. Es gibt ein paar 750Ti die unnötigerweise einen haben und ein paar wo der Anschluss zwar vorgesehen, aber nicht aufgelötet ist.

Das ist doch nur noch Elektroschrott. Ich würde Ausschau nach einer GTX970 mit Schönheitsfehlern halten. Eventuell mit kaputtem Lüfter oder so. Die sollte so im Bereich von 70€ liegen und damit zockt es sich ganz anders als mit einer grottigen 750ti oder noch älterem Zeug. Und wenn das Budget gerade nicht reicht, geht man halt noch ein paar Mal für die Oma einkaufen oder so, bis man die zusätzlichen 20€ zusammen gekratzt hat.
Fast, ich würde sie nicht wegwerfen, aber auch kein Geld mehr dafür ausgeben. Die 4XX sind ja mittlerweile fast schon Retro...

Eine RX 470 4 GB wäre eventuell noch besser da neuer und undervolten kann man die auch. Ich habe mal selber eine 560 Ti an einem 300 W (264 W) von 2007 betrieben - Geht, wenn man bereit ist den Takt weit genug zu senken. Ein gebrauchtes 430 / 500 W CX-Netzteil kostet auch nicht viel.

Bei der 750 Ti ist es weniger die Leistung, sondern mehr der Preis. Einziger Vorteil hier ist die braucht meist nur einen Extrastrom oder gar keinen, je nach Modell. Hier ist auch wichtig die 2 GB zu nehmen, 1 GB gibt es oft aber der VRAM ist da extrem knapp, selbiges auch bei den 4XX/5XX-NVIDIAs. Für 10 - 20 € könnte man das verschmerzen aber für 50+ definitiv nicht, leider sind dank der Inflationen selbst die uralten Karten aktuell viel teurer.

Hier im Forum habe ich vor ein paar Monaten mal eine 380 2 GB für 30 € erworben, nach solchen Deals sollte er sich umsehen. Derzeit ist das reinste Glückssache. Die meisten Radeons die ich gesehen habe bei Kleinanzeigen werden maßlos überteuert angeboten. Mit NVIDIA hat man etwas mehr Glück weil damit nicht so viel gemined wird.

Hier im Forum habe ich vor ein paar Monaten mal eine 380 2 GB für 30 € erworben,
Ich hatte vor ein paar Tagen meine alte HD7870 für den Kurs verkauft. Kommt aber alles nicht in Frage, weil kein 6pin vorhanden. Damit bleibt im Bereich bis 50€ die 750Ti die einzig gute Option.

Hi,

ich habe noch einen i5 2500 samt Artic Freezer, Mainboard und RAM.
Für 20,- plus Versand deins ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe noch einen i5 2500 samt Artic Freezer, Mainboard und RAM.
Für 20,- plus Versand deins ;)
würde ich natürlich sofort nehmen, wie sicher fast jeder für nur 20.-
leider wohne ich nicht in Deutschland
Danke aber für das Angebot

würde ich natürlich sofort nehmen, wie sicher fast jeder für nur 20.-
leider wohne ich nicht in Deutschland
Danke aber für das Angebot
Hey,
das war ein Angebot, um dir in deiner Situation auszuhelfen.
Von mir aus können wir es auch auf 5,- € plus Versand korrigieren ;)
Ich will mich an den Teilen jetzt nicht wirklich bereichern.

Falls Du Interesse haben solltest, sag Bescheid.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh