welche nun behalten ?

Hardwarekenner

Legende
Hi,

also mein Onkel hat sich vor 1 Monat einen PC gekauft ( Komplett Ding ! ) mit einem x2 3600+ DC drinn.

er hatte mich nun angerufen, und mich gebeten ihm einen x2 5000+ in den PC einzubauen.

Das hab ich nun gemacht, und es ging auf anhib.

nun hat er mir den 3600+ einfach so mitgegeben:banana:

ich überlege nun schon den gesammten Tag, ob ich meine PC nun zerlegen soll, und mir ein neues MB kaufen soll, in der Hoffnung das ich für mein altes MB mit CPU noch was bekomme ?

oder den x2 verkaufen, und meinen erstmal behalten, und von der Kohle nen 7900GS ? was nun ?:(

aber bei SC Games ist mein alter schneller oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Piefke
Ich wuerde den x2 3600+ verkaufen ...

AMDs X2 erfordert doch auch DDR2-RAM, oder?
Das wuerde die Investition weiter erhoehen: neues board, neuer RAM
Zumal der x2 3600 nicht wirklich schnell ist.
Besser in eine Graka investieren.

das ist ja die Frage die ich mir stelle, soll ich alles weghauen, incl RAM und den langsameren X2 einsetzen, mit der Option dann natürlich nächstes jahr ohne Probleme auf x2 5200+ oder so zu wechselln.

oder warte ich bis alles Billiger ist, und Verkaufe erstmal den x2 ?

da du komplett aufrüsten müsstest, rate ich dir auch mal einfach zum verkauf. du würdest ja auch nicht mit dem allerkleinsten modell aufrüsten wenn du den x2 nicht schon hättest oder? ;)

Wenns ein S939 wäre, bräuchtest du ja nur ein neues Board, ad es aber in AM2 ist bracuhst du wohl auch noch Speicher! Lohnt sich nicht würklich, außer du verkaufst halt auch dein jetziges Board/Ram/CPU ...

Jo, außerdem würde die Graka auch nimmer passen da AM² Boards alle PCI-E ham, oder is deine Graka etwa nicht AGP?

würde das alte system behalten wenn es ohne probleme läuft, so sparste dir n haufen ärger wenn dein neues system nicht laufen sollte und geld sparste auch ;)

also ehrlich gesagt würde ich ihn verkaufen weil einfach die kosten für ein neues board und neuen ram nicht grad wenig sind, auch wenn du deine alte hardware verkaufst.

du musst halt wissen auf was du wert legst!

Gerade in deinem Fall müsstest du ja fast alles aufrüsten, von Graka, über Board bishin zum Speicher!
Behalte dein System so lane es dir reict und wenn es soweit ist, kaufst du ein komplett neues!

Ich an deiner Stelle würde den Prozzi auch verkaufen...deiner @ 2800 ist bedeutend schneller und die Investition bei den heutigen Speicherpreisen sind massiv...

Gruß Stiffi

mein S754 MB hat PCIe !

aber das schöne RAM, zwei gutlaufende Transcent PC400 1GB Riegel, die will ich nicht weggeben!:heul:

ich mache nun wohl erstmal das:

MB und CPU weg.
die X2 weg
dann ein schönens S939 MB und ne 4000+ druff.

so kann ich RAM und Graka behalten.:banana:

mein S754 MB hat PCIe !

aber das schöne RAM, zwei gutlaufende Transcent PC400 1GB Riegel, die will ich nicht weggeben!:heul:

ich mache nun wohl erstmal das:

MB und CPU weg.
die X2 weg
dann ein schönens S939 MB und ne 4000+ druff.

so kann ich RAM und Graka behalten.:banana:

Na das ist doch ganz dämlich. Dann kannst du auch gleich ein Am2 Board nehmen und anstelle der CPU holst du dir RAM, dafür hast du dann noch den X2.
Ich denke es gibt 3 mehr oder weniger sinnvolle Möglichkeiten.
1. CPU verkaufen und das Geld sparen oder in Graka investieren.
2. Dein jetziges System verkaufen. Sprich Mobo, CPU und RAM und den X2 nutzen.
3. Alles verticken und ein komplett neues System aufbauen. Vielleicht mit einem E6400 oder wenn es richtig schnell werden soll, dann halt den E6600.

@Piefke
Ich denke, du waerst gluecklicher, wenn dir dein Onkel diese CPU nicht geschenkt haette ... ;)

Also, wenn du sowieso aufruesten moechtest (unabhaengig von dem Geschenk deines Onkels) wuerde ich noch etwas warten.

INTEL hat gerade maechtig Druck auf AMD ausgeuebt mit den C2Ds.
AMD wird sich wohl eine Antwort ueberlegen muessen.
Falls dann ein neuer Sockel kommt (AM3?), fallen die Preise der X2-CPUs nochmals.

Ich wuerde dann auf jeden Fall einen DUAL-CORE kaufen.
Ob von AMD oder INTEL ist deine Entscheidung.

Die Vorschlaege von M.E.C.Hammer hoeren sich doch nicht schlecht an.
Wobei ich entweder 1. oder 3. machen wuerde.

werde den x2 Verkaufen, und meinen noch behalten bis entlich CPUs am Markt sind, die wirklich viel mehr leistung haben wie meiner, und nicht solche Gurken wie die AM2 X2 / Cor2Duo . und DDR2 ist nun wirklich nicht schneller wie mein DDR400 !
Da ist nicht wirklich was zu merken!

also auf DDR3 Warten und AMD Quadcore K8L !:banana: :banana:

Core2Dou ist ne Gurke ?
DDR800 4-4-4-12 ist deutlich langsamer als 400 2-2-2-5(wenn er überhaupt diese Timings hat) ?

Und wenn , C2D hollt es durch seine Leistung wieder raus .

Würde von MEC Hammer auch die Option 1 oder 3 nehmen .

Also ob sich ein Wechsel lohnt, oder nicht, muß Jeder für sich selbst entscheiden. Aber wie kommst Du darauf, dass der Leistungszuwachs des C2D im Vergleich zu Deiner CPU zu gering sei? Wieviel Mehrleistung erwartest Du Dir denn von einer neuen CPU? Die Dreifache? Die Hundertfache?? Und vor Allem in welchem Kontext erwartest Du die Mehrleistung?

Und das künftig immer mehr Spiele auf den Markt kommen werden, die Dualcore- optimiert sind, dürfte wohl auch logisch erscheinen.

Das Dein System zum Spielen und auch für alles Andere noch ausreichend ist, steht außer Frage. Nur die Grafikkarte solltest Du für aktuelle Titel vielleicht austauschen, was mit dem Erlös vom X2 und der X850XT ja gut realisierbar sein sollte.

Genau, das würde ich auch machen. Kauf dir ne 7900GTO für ca. 250 Euro...

Für den Prozzi bekommst ca. 100 Euro...für die Graka denke ich mal 80, dann a bissl was drauflegen und gut ist...

es lohnt mom nicht zu wechselln!

der Leistungzuwachs ist zu gering !

und es gibt zu wenige Games die Dual Cor nutzen !

Naja, das stimmt nicht wirklich, ... ich möchte meine *** nicht mehr hergeben!
Und man merkt es teilweise schon ganz schön gewaltig!

Aber in deinem fall bräuchtest du ja fast ein ganz neues System!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh