Welche nVidia 6800GT oder Ultra und welche Marke 1.2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob da meine 6800er GT mit läuft :d die geht mit GT bios grade mal so auf 420/1200 aber da bringt er bei 3D ab und an mal fehler vom speicher!
kann es sein das des timing vom Speicher runter gesetzt wird?
 
Tom2110 schrieb:
ob da meine 6800er GT mit läuft :d die geht mit GT bios grade mal so auf 420/1200 aber da bringt er bei 3D ab und an mal fehler vom speicher!
kann es sein das des timing vom Speicher runter gesetzt wird?

Bei der XFX 6800U wird ja GC16 verbaut. Eventuell bleiben dort bessere Timings im Bios, aber wer weiß mehr dazu?
 
Hat eigentlich noch wer Probleme mit den Takten bei Omniextreme?

Bei mir scheint's so als würde er 2D/3D vertauschen. Ich hab mir halt für 2D die Takte runter gesetzt, einmal um die Karte zu schonen und dann eben, weil ich ja bisher nur auf der GPU die Wakü habe.

Das XFX Bios teste ich auch noch aus, nur hatte ich vorher eben noch ein anderes Graka-Problem zu lösen.
Der Stecker war auf der 5V angeschmort, ein anderer Strang vom NT hat bisher Abhilfe gebracht.
Will jetzt am Wochenende mal schauen, ich meine ich hätte noch einen NT-Strang "übrig", da kommt dann die GT dran.
 
Heute ist meine GT von MSI angekommen.
Hab sie bei funcomputer bestellt.
Sollte da nicht eigentlich der gleiche Kühler wie bei der 6800 von msi drauf sein?
Bei mir ist komischerweise der Standartkühler drauf.
 
Die GT hat doch einen wesentlich flacheren Kühler wie die Ultra. Oder meinst diesen Kupferkühler?

Übrigens: Hab jetzt meine Graka mal an einen eigenen Strang vom NT gehangen, wird nur mit dem Floppy geteilt ;) Mal schaun, ob sie jetzt wieder dauerhaft und besser läuft.
 
@Ben

Darin besteht glaube ich auch ein großes Gefahrenpotential und wohlmöglich liegt hier auch die Ursache begründet warum die Ultra trotz marginaler Takterhöhung mit einem weiteren Molexanschluss ausgestatet ist.

Worauf ich hinaus will sind Spannungsspitzen an einem einzigen Strang wenn die Leistungsanforderung der GT sehr hoch wird und wohlmöglich durch OC noch zusätzlich voran getrieben wird.
 
Es ist schon der flachere GT-Kühler drauf aber halt nicht der MSI-Kupferkühler.
Hat hier noch wer ne GT von MSI?
 
@dennis: Agreeeeeeed ;) Genau das meine ich auch. An demselben Strang hing vorher noch mein Licht sowie die Pumpe, außerdem noch der Fan-O-Matic. Jetzt teilt sie ihren Saft nur mit dem Floppy (was ja kaum benutzt wird), und hat dazu noch einen Stecker direkt vom NT (mit vergoldeten Pins).
Ich hoffe, daß das ausreicht. Der zweite Molex ist wohl weniger Schau als angenommen.
Ich bin jetzt nur noch nicht ganz sicher, wie ich die Karte takten soll. Ultra unter 3D ist klar, evtl. auch meinen höheren Takt (auf Dauer gesehen).
Nur was mache ich unter 2D? Ich hab mir damals schon Karten gekillt, die per PowerStrip unter 2D viel niedriger als normal liefen. Gerade dem RAM scheint das nicht geschmeckt zu haben.
Takte ich die jetzt auf 300/1000, oder 300/300, wie Gainward das in nem Ultra Bios drin hatte?
 
@Radical

Vielleicht ist es greade die große Taktfluktuation die dem GDDR3 VRAM zu schaffen machen könnte das ist zwar eine sehr eigene Theorie aber wohlmöglich ist es besser einen konstanten Takt an den Speicher anzulegen als diesen ständig durch Taktprofile erheblichen Schwankungen zu unterwerfen.

ansonsten gilt natürlich soviel wie möglich aber nicht mehr als nötig für das 2D Profil
Wenn Du aber für passable Kühlung des VRAMs Sorge trägst denke ich sollte es der Lebensdauer der PNY keinen Abbruch tun wenn du sie stetig auf einen Grundtakt befeuerst außer natürlich die ist Strom sparen ein großes Anliegen ;)
 
Nein, Strom sparen ist "uninteressant", Hardware schonen ist mein Ziel. RAM werde ich dann wohl wirklich nur von 1000 auf 1150 anheben, GPU z.B. 350 auf 425. Ich denke, das müßte passen.
Teste ich Montag mal mit dem XFX GT Bios, mal schaun wie viel schneller es ist...
 
...welche 6800 GT ist denn nach euren aktuellen Erkenntnissen die Beste...? welche haben 1,6ns RAM - angeblich die Club3D - macht sich der fehlende Stromanschluss beim übertakten bemerkbar...? ...von OCZ gibt's ja spezielle Stromkabel, vielleicht helfen die etwas...? -> will sagen bei Karten mit 1,6ns RAM sollten dann doch die gleichen/änhlichen OC-Resultate herauskommen wie bei den Ultras...?
 
Stromanschluß: Ja. Meine GT hat jetzt schon 2 Stecker von Y-Kabeln gekillt, weil sie so viel Saft wollte. Jetzt hat sie ihren eigenen Strang vom NT, hoffentlich besser ;)

OC wie Ultra: No way ;)
 
OC wie Ultra: No way

...sag das nicht...Ich hab Ergebnisse von den leadtek-Karten gesehen, da ging die Ultra von 425/550 auf 460/650 und die GT von 350/500 auf 420/650... und das mit dem Standard-Kühler...sicher wird der 2ns RAM auf der GT dabei mehr belastet, deshalb möcht ich ja ganz gern eine mit 1,6ns-RAM haben... wer bietet denn sowas an...???

-> für die Radeon X800Pro sind die RAMs bei Sapphires Toxic-Serie verbaut... aber ich tendier mehr zur 6800GT, auch wegen SLI...
 
OC wie Ultra...

Das heißt für mich NICHT, OC auf Ultra-Niveau. Das ist nicht das große Thema. OC auf Ultra heißt für mich, selbes Takt-Ergebnis wie Ultra. Und das haut halt nicht hin.

Meine Karte macht auch ohne Probleme 425/1150 bisher, das ist kein großer Akt. Aber 470/1300 wie manche Ultras, das kann man bei der GT vergessen.
 
...hmm, okay, aber wo liegen denn da die Unterschiede? Ich dachte die Karten unterscheiden sich hauptsächlich durch den takt und den verbauten Speicher...damit müssten bei gleichem Takt auch identische ergebnisse herauskommen...oder täusche ich mich da...?(ich geh jetzt mal von GT's aus die im Idealfall 1,6ns RAM haben...)
 
Der zweite Stromanschluß, und ohne anderes Bios 0.1V weniger Vgpu bei der GT. Durch den fehlenden Anschluß geht halt net genug Saft rein, daß man wesentlich höher kommt.
Echt gute GTs gehen bis knapp 450MHz für die GPU, allerdings absolute Ausnahme und nur mit Wasser gekühlt ;)
 
...gut, das mit dem Stromanschluss ist offensichtlich, hab ich nicht dran gedacht...meinst du das man durch die OCZ-Stromkabel das etwas stabilisieren kann...?

...ich find's faszinierend, wie das manche mit den Spannungen aufdecken...steht sowas im BIOS der Graka.?

...und was sind die von dir angesprochenen "guten GT's"...? Gibt es da bestimmte Hersteller etc. wo man das erwarten kann?

Ich hatte wie gesagt Leadtek im Hinterkopf da die so schon net übel sind, haben die Club3D denn wirklich 1,6er RAM, da find ich nirdendwo etwas... ->Wakü mach ich wohl eh' drauf, hab keinen Bock auf die "Staubsauger"... :lol:
 
Zum Strom: OCZ Kabel würde ich auch gerne noch probieren, evtl. direkt am entsprechenden NT :fresse:
Mir sind jetzt zumindest schon 2 Y-Kabel verschmort, auf der 5V Leitung. Jetzt muß ich eben mal sagen wie sie auf das Kabel direkt vom NT reagiert. Wenn das paßt, reicht mir das. Wenn nicht, OCZ.

Gute GTs haben wenig mit dem Hersteller zu tun, zumindest war das bisher nix Eindeutiges zu finden. Glückssache eben.
1.6er RAM braucht's nicht unbedingt, da der RAM-Takt sich bei den Karten kaum unterscheidet. Zumal bekommt man damit nicht die große Mehrleistung, wenn der RAM auf einem "guten" Level läuft.

Mit dem Bios: Find ich auch gut. Sind ja sogar schon Tools draußen, womit man die Spannungen sowie die Startup-Takte direkt verändern kann.
 
Radical_53 schrieb:
Nein, Strom sparen ist "uninteressant", Hardware schonen ist mein Ziel. RAM werde ich dann wohl wirklich nur von 1000 auf 1150 anheben, GPU z.B. 350 auf 425. Ich denke, das müßte passen.
Teste ich Montag mal mit dem XFX GT Bios, mal schaun wie viel schneller es ist...

Habs gestern auch mal drauf gemacht.(Rev04)

Bis jetzt das beste was ich probiert habe.Nicht nur OC sondern auch Performance bei default.

Bei mir laufen die neuen von Gainward sehr langsam.
Egal ob GT,Ultra oder Cool FX. OC dementsprechend unschlagbar.
Aber selbst mit Cool FX nicht schneller als das XFX.Und "nur" 1.3Volt
 
Hm. Ja, genau das will ich halt gerne mal selbst benchen. Marc hatte das ja auch schon gemacht, ich bin mal gespannt wo dann ~ bei mir die Takte landen. Denn um ehrlich zu sein, wenn ich die gleiche Leistung heraus bekomme, nicht "mehr" mit dem GT Bios, dann würde ich für mich das Ultra drauf lassen.
 
Das ist sehr sehr heftig. Ich muß es halt wie gesagt mal genau benchen, wirklich übel "aufgefallen" war mir halt um ehrlich zu sein nichts. Die Werte fand ich so recht gut, muß ich aber mal testen. Wer weiß... ;)
 
Nochmal zur GT von MSI.
Hat hier wer die? Und wenn ja welchen Kühler hat die drauf, bzw. woher habt ihr die?
Wie gesagt bei mir ist der Standart-GT-Kühler drauf.
 
hab auch ma kurz ne frage...

was macht es fürn unterschied, ob ich meine 6800 Ultra nur an einer 12v
leitung hab oder an zwei? Denn ich hab die Ultra an nur einer Leitung und
habe keine Probleme. Sie läuft mit 450 / 1200Mhz (referenzkühler) und
macht auch nicht mehr wenn ich se an 2 einzelne stecke...

also, wo genau liegt da jetzt der unterschied und was ist evtl das problem?

Gruß
Chris
 
Hi

Kann grad unmöglich den ganzen Thread durchlesen, also,
wer hat hier denn die Leadtek A400 GT TDH ?
Wer kann was zu Oc sagen? Und ist der Kühler darauf gut?

Ist die Gainward PowerPack! Ultra/2400 TV/DVI-I/DVI-I, Doom 3 Edition
besser?

Danke. :)
 
@jesus: Sei froh. Bei meiner Karte ist es ein eklatanter Unterschied, woher sie ihren Saft bekommt.
 
Radical_53 schrieb:
@jesus: Sei froh. Bei meiner Karte ist es ein eklatanter Unterschied, woher sie ihren Saft bekommt.

Radical das kann ich nur bestätigen.
Bei meiner ist es auch ein eklatanter Unterschied ,nur vermute ich eher einen defekt am Netzteil .
Ich habe die GT von Gainward drin und ein 500 Watt Levicom Visible Power ,das hat zwei Stränge und einmal SATA .

Die Platte hängt am Sata Stecker, an einem Strang hängt nur der Brenner und Floppy , auf diesem habe ich ein Cpu Spannung dann von 1,63V bei 1,55 im Bios laut Board . Der zweite Strang ist nur mit der Gt bestückt.
Das ganze läuft leider nicht sehr rund ,abstürze Frezzes etc.

Wenn der Rechner länger Zeit aus war kriege ich einen 3DMark durchlauf hin.

Bei 10x 220 und die Gt auf 400/1100 komme ich dann beim AC3 auf 63xxx Punkte im 3Dmark 126xx ,der nächste §dmark durchlauf ende mit einem Freeze oder Bluescreen


Darauf hin habe ich die beiden Stränge getauscht und es zeigte sich etwas sehr Komisches.
Mit dem tausch der beiden Stränge brach die Cpu spannung die im Bios nicht verändert wurde auf 1,33 Volt ein und der Rechner spackt noch mehr rum.


Entweder ist das NT unmöglich belegt oder hat einen Defekt ,den normal ist es ja egal welchen Strang ich nehme da es eh nur ein Schaltkreis ist .

Werde morgen mal sehen das ich bei Levicom einen vom Support bekomme und mal schauen wie die sich da zu äußern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh