Welche Nvidia für mein System (1080p)

loder

Profi
Ryzen 5 3600
ddr4 3200
B450 Tomahawk max
bisherige Karte rx570 (weil ich bis dato nur gelegentlich Gezockt habe)

Hallo,

ich habe dank dem neuen PC und der Grafikkarte wieder Spass am Zocken gefunden, zZt hauptsächlich an den Assassins Creed Teilen aber natürlich bin ich auch auf Cyberpunk scharf.
Mein derzeitiger Monitor hat 22" 1680x1050 60hz, soll aber in absehbarer Ersetzt werden gegen nen 1080p und auch nicht größer werden als 24" und 60hz

Es ist zur Zeit ohne weiteres möglich auf Höchsten Grafikeinstellungen auf 60 fps zu kommen.
Allerdings sobald Antialiasing ins Spiel kommt brechen die Fps ein.
Black Flag kann nur mit Fsaa da das Spiel ein problem mit AMD karten hat und jede andere Kantenglättung das Spiel abstürzen lässt.

Also ne Nvidia mit der ich das Kantengeflimmer, Kantenglättung kontrollieren & mind. 60 fps halten kann ( ja mir haben mal 30 fps auch gereicht aber man lernt ja doch noch)

Jetzt möchte ich dem PC eine Gleichwertige Karte spendieren die auch noch ein bisschen Luft nach oben hat, durch das System aber nicht so Unterfordert ist das Sie gleich den
Dienst wieder verweigert weil gelangweilt.

denn gibts ja noch Raytracing.....

Mir ist klar das diese Einstellungen nur so gut sind wie das Spiel programmiert wurden und 10 Jahre alte Games halt einfach nunmal so aussehehn wie sie aussehen.

Trotzdem bin ich gerade etwas überfordert und erbitte Hilfestellung.
welche denn nu?
ne 2060 super?
ne 2070super?
2080 halte ich für Overkill

Budget wären 500€ auch wenn neue Karten zu Weihnachten kommen würde ich bei der 2000er Architektur bleiben, dafür halt da nach den Flagschiffkarten ausschau halten.

Dank & Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ALso kommt halt drauf an ob du auf Rytracing verzichten kannst oder ob das du unbedingt brauchst.ALso für den Preis wird es wohl am besten sein ne 2060 super oder nur ne normlae 2060 zu nehmen.Wenn du es noch Preiswerter haben willst,dann kommt man schon auf gtx 1660.Das nimmt sich wirklich nicht so viel.Und da ja 1080p wirklich standard ist,also ich konnte in der AUflösung sogar mit meiner gtx 1060 wirklich flüssig zocken.Und jenachdem wie stark du halt auf Kantenglättung stehst,weil das ja echt viel leistung kostet.Muss man da halt ganz schön abwägen.Ist halt nun die Frage was ist dir denn halt am meisten Wichtig?

hallo und danke für den input.

Raytracing wird wohl verstärkt kommen, nvidi wird schon dafür sorgen :)
ob ich das brauche, hmm, ich habe es bis jetzt noch nie in action gesehn...

also ja die kantenglättung wäre mir jetzt schon wichtig da es halt einfach noch bessser aussehen kann (kantenflimmern).
meiner recherche nach hatt man mit 8xmsaa oder 4xssaa in 1080p schon soviel Grafikanforderung wie für 4k auflösung notwendig wäre.

Also mit ner karte die 4k auf 60fps leistet in Ultra am besten.
Da wäre ich aber schon in rtx 2080 regionen?

wenn das stimmt wäre ich wohl mit ner 2070super besser beraten oder ner 2080?
da muss ich wohl das Budget ordentlich aufstocken :d

ich würde aktuell nichts über einer 2070S kaufen.

und warum?
ich spekulier schon auch auf die neuen karten aber auch nur damit ich die alten eben für günstiger abgreifen kann.
1000€ geb ich niemals für ne Graka aus....

wenn mich gerade nur nicht das "habenwollen" so tierisch in den Hintern treten würde....

oh ich darf jetzt auf den Marktplatz, Yeah ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du mit maximal 2x ssaa dich zufreiden geben kannst,dann wird es auch was sogar mit ner 2060 super was werden.
Kommt zudem auch halt drauf an was du sonst halt so für games zocken tust drauf an.

wer 4k ultra 60 will muss halt auch zahlen. ich kann nichtmal auf 3440x1440 @ ultra spielen in einigen games. wie soll das in 4k gehen :d

JUpp ich habe schon gemerkt das ich da wohl in Wespennest gestochen hab und auch recht Naiv bin - Bin wirklich schon ne ganze Weile aus dem Zocken raus.
also sorry wenn ich jetzt auch noch auf die 4k/60fps/Ultra - Sache dazustoße. Eistellungsregler bedienen kann ich eigentlich schon.
Sorry!

Er wollte halt damit sagen,seine erwarutung ist halt 1080p mit 60 fps mit der stärksten Kantenglättung die es gibt.Aber die kostet allerdings weit mehr als in 1440p.Denn ich habe bei 24 " WQHD weniger Treppeneffekte und muss daher weniger Kantenglättung schalten.4x kostet weniger als 8x mssaa usw.Und bei SSAA muss man bei WQHD anstatt 4 x dann nur noch mit 2 x SSAA einshalten,was weit aus weniger Resourcen kostet bei der GPU.

also was ich jetzt Filtern kann:
Realistisch & für das System homogen ne 2070super oder eben aufwärts.
und / oder neuer Monitor gleich auf 1440p.

macht da 1440p mehr sinn?

ja also ich habe ja auch einen 24 " 1440p mit 75 Hertz günstig bei Amazon bestellt.Der ist gut.Denn er hat keine rieigen Future,aber halt das nötigste was man zum zocken braucht und ist ein IPS Bildschirm.

ach ja ich zock mich durch die AC Reihe - was noch aussteht ist AC3 / rogue/ origins und odyssey - Witcher3 mal nagucken.
aber hauptsächlich das gehypte cyberpunk2077.

ok 1440p schau ich mir mal an wenn der Monitor auf der Liste steht, beides gleichzeitig ist wirklich nicht.

ich bin Familienvater also so großartig komm ich denn auch nicht zum zocken, aber wenn solls gut aussehen, alleine schon Unity will ich nochmal in Ultra und schön geglättet sehen ohne verwaschene texturen (weil ichs nur in fsaa spielen konnte)

Zuletzt bearbeitet:
ah ok,verstehe.ALso wiegesagt dank der hohen Pixeldichte braucht man wie ich finde weniger Kantenglättung.Darum brauche ich auch keine so hohe Grafikkartenleistung.Dabei bentze ich nur ne gtx 1060 und komme gut zurrecht damit.

also nen 1440p Monitor und ne 2070super - damit wär denn die Monitorfrage auch schon beantwortet.

Jetzt hab ich schon nen ordentlichen Plan zusammen.
Denke das die neuen 3000er Karten pünktlich zu Weihnachten erscheinen werden - denke nicht das ich noch so lange warten will.

Vielen Dank an alle!

Ein 1440p Monitor ist schon mal ne gute Wahl, das schaut einfach besser aus als dick Kantenglättung drauf zu packen.

Aber wie schon gesagt, 2000er Serie ist zur zeit nix tolles.
Durchaus möglich das nächsten Monat die 3000er vorgestellt werden und September im Laden stehen.
Eine 2070super ist jetzt nicht wirklich der Preis kracher und die dinger werden im Preis Fallen wenn die neuen kommen.
Cyberpunk wird z.b Sämtliche Raytracing effekte nutzen, gerade bei Raytracing brechen die 2000er Karten mit der Leistung stark ein.

Mit ein wenig mehr warten gibt's dann entweder ne 2070s für weniger Geld oder eben neu neue mit mehr Leistung was viel ausmachen kann wenn man nicht jedes Jahr ne neu Karte kaufen will.
Bei AMD kommen auch noch neue Karten, das könnte diese Jahr durchaus Spannend werden in Sachen Preis/Leistung.

Danke,

ja ich spekulier schon auf den Preisverfall oder eben ein Schnapper jetzt, von mir aus auch gebraucht.
Mich reitet halt der "Haben wollen" grad sehr stark, mal sehen wie ich mich beherrschen kann.

Wenn die neuen Karten früher kommen und zum selben Preis mehr Leistung bringen..... aber ist halt spekulativ.
wenn die nur neuaufguss mit 10% mehr leistung sind (kam ja auch schon vor) kann ich auch die 2000er.
Aber ab hier drehen wir uns im Kreis.

Zur neuen Karte auch ein neuer Monitor ist wohl das Fazit, am besten zeitgleich..........

Dann geht man eine Stufe runter mit die Settings. Ultra sieht man in dem meisten Games nicht, aber Fordern die Performance.

Er wollte halt damit sagen,seine erwarutung ist halt 1080p mit 60 fps mit der stärksten Kantenglättung die es gibt.Aber die kostet allerdings weit mehr als in 1440p.Denn ich habe bei 24 " WQHD weniger Treppeneffekte und muss daher weniger Kantenglättung schalten.4x kostet weniger als 8x mssaa usw.Und bei SSAA muss man bei WQHD anstatt 4 x dann nur noch mit 2 x SSAA einshalten,was weit aus weniger Resourcen kostet bei der GPU.

verzeihung, aber das ist ein denkfehler.
wenn du bei einem 1080p-bild/spiel die kantenglättung anschaltest, heisst das nicht das der dann diese kanten die man bei der kleinen auflösung sehen kann plötzlich wegglättet, da dermonitor die feinste mögliche struktur hardwaremässig begrenzt.

bei 1440p zb dann weniger kantenglättung brauchen wirst duauch nicht.

wenn ein spiel wirklich die vollen 1080p ausnutzt, würde man keinen treppeneffekt sehen weil die einzelpixel zu klein sind, das sehen zu können.

folglich bring dann auch eine höhere auflösung des monitors nix, ausser mehr nötige rechenleistung zur berechnung der pixel.

würden die spiele wirklich die vollen 1080p nutzen und nicht irgendwas runtergerechneten (so richtig schlimm wird's dann mit DLSS) in ihren bitmaps, texturen, etc, bräuchte man oft keine kantenglättung.

Rtx 2060 oder rx 5700.
Möchtest du unbedingt Cyberpunk spielen, sollte es eine rtx 2060 super sein, da hier 8 GB das Minimum an benötigten Vram für next gen darstellen wird.
Genau weiß es außerhalb von amd noch niemand, ob Fidelity FX/Cas mit Rdna 2 eine ebenwürtige Alternative zu dlss 2 sein wird.
So richtig glücklich wirst du aber mit rtx 2xxx nicht, und kaum jemand wird die ernsthaft sagen dass diese Grafikkarten Generation zukunftsfähig ist.

Ja ich schau noch rein & Danke für euren input.

ha und ja ich schiele auch schon Richtung 5700xt [ne non xt kostet btw genausoviel wie ne xt...] weils denn halt doch glatte 100€ weniger wären und trotzdem noch "Luft nach oben für später".

Und ich muss halt auch einsehen: am Spielspass hat sich nix geändert trotz Flimmern.

Ne neue Karte wirds trotzdem geben :d

Dann die rtx 2060 super. Vllt. hier oder sonst wo gebraucht nachschauen; 300 € sollten drin sein.

Relevant bleibt noch die Frage: Warum unbedingt jetzt, wenn Cyberpunkt eh irgendwann im Oktober/November erscheint?
Rtx 3080(ti) erscheint als Erstes in 3 Monaten, 3060/3070 sollte im Dezember oder kurz darauf folgen.
Unter 1080p bei 60 fps wirst du momentan auch mit der RX 570 glücklich, aber gut entscheidest du^^

das gear acquisition syndrome tickt gerade hart....

und danke für die klare Ansage :)

ein kleines update..

um dem GAS mal Futter zu geben habe ich mir einfach nen neuen Monitor besorgt (AOC 24g2U / 27 zoll ist mir zu groß).

durch die 1080er auflösung konnte ich AMD´s VSR zum laufen bringen und mit den Auflösungen experimentieren.
die GPU wurde auch overclocked (nuja 1450mhz@1150 - also eher moderat)

Und !YEAH!
AC Unity auf 1440p auf HOCH / Schatten auf HOCH / Rest auf Ultra / FXAA - 52 FPS - (fast) flimmerfrei - noch die Helligkeit anpassen und sieht super aus.
Danke für den IPS Panel TIP, besserer Kontrast und Farbe macht denn doch nen Großen unterschied.

Da die Karte nur nen DVIout hat und der Monitor DVI garnicht kennt wird noch auf 60hz gezockt.
Da ich aber erstmal glücklich bin kann ich ganz entspannt den NVIDIA / AMD Release Fight aussitzen und mir auch erst nächstes Jahr mal ne Karte rauslassen.

Bin sehr überrascht was die olle RX570/8GB alles mitmacht, die 140€ haben sich ja voll gelohnt.

(AC Revelation wird gerade gezockt danach AC 3 und danach erstmal Black Flag/ bzw die DLC´s - habe also noch ausreichend zu tun bevor ich die Leistung einer neuen wirklich benötigen sollte)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh