Welche Ordner sichern bei Datensicherung von Windows 11 oder Win 10

Coronat

Profi
Sind für eine Datensicherung von C: / Windows 11 oder Win 10 hier alle Ordner enthalten, um alle seine eigenen Daten / Programm-Einstellungen etc. von C: / Windows zu sichern? Oder fehlen welche? Ich will kein Image machen.
rwv1evZ.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du zwar die Programmdateien, aber die meisten Einstellungen sind in der Registry gespeichert.
Und ohne die Registryeinträge laufen viele Programme nicht.
Und viele Programme brauchen auch weitere Komponenten, die, sofern nicht installiert, mit installiert werden.
Z.B. Visual C++. Und die werden oft ins Windows Systemverzeichnis installiert.
Das Kopieren/Sichern nur der Dateien bringt dir also nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will kein Image machen.
Das wäre aber die einfachste Methode, weil so wie Du das denkst, funktioniert das normal nicht. Gibt´s einen triftigen Grund für die Verweigerung? Mit dem Image hast bei Problemen sofort wieder ein lauffähiges System....

Da hast du zwar die Programmdateien, aber die meisten Einstellungen sind in der Registry gespeichert.
Bei den installierten Programmen, die ich benutze, scheinen deren Einstellungen etc. offenbar in von ihnen erstellten Dateien gespeichert zu werden, so dass ich alle eigenen Daten offenbar mit Kopieren deser Dateien sichern kann. Dass (in der Registry gespeicherte) Einstellungen gefehlt hätten, wäre mir wohl noch nie aufgefallen.

Und ohne die Registryeinträge laufen viele Programme nicht.
Verzeihung, verstehe nicht, die werden doch ganz normal installiert jedes Mal, dann werden doch die Einträge erneut in der Registry gemacht.

Und viele Programme brauchen auch weitere Komponenten, die, sofern nicht installiert, mit installiert werden.
Z.B. Visual C++. Und die werden oft ins Windows Systemverzeichnis installiert.
Das Kopieren/Sichern nur der Dateien bringt dir also nichts.
Verzeihung, verstehe ich überhaupt nicht, in diesem Visual C++ und weiteren Komponenten sind Einstellungen / eigene Daten enthalten? Oder warum sollte man die sichern?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wäre aber die einfachste Methode, weil so wie Du das denkst, funktioniert das normal nicht. Gibt´s einen triftigen Grund für die Verweigerung? Mit dem Image hast bei Problemen sofort wieder ein lauffähiges System....
Ich wollte eigentlich nur gewisse eigene Einstellungen gewisser Programme und natürlich eigenen Dateien sichern (falls überhaupt welche vorhanden wären). Es ginge mir hierbei nicht darum, sofort ein lauffähiges System zu haben, sondern nur darum besagte Einstellungen zu sichern.

"Verweigern" würde ich gar nicht sagen, Ein Image könnte man bei Bedarf ja zusätzlich machen.

Jedes Programm, das normal installiert wird, schreibt Werte in die Registrierung.
Z.B., den Pfad, in den es installiert wurde, Parameter, die zum Deinstallieren nötig sind (Die Einträge in der Liste der intallierten Programme werden aus der Registry gelesen!), Installationsoptionen (wenn du z.B. keine Komplettinstallation machst oder zusätzliche Komponenten zur Standardinstallation ausgewählt hast), etc.
Auch z.B. die Verknüpfungen mit Dateitypen.
Wenn du z.B. im Explorer auf eine Datei mit der Endung .xxx doppelklickst, dann wird in der Registry nachgeschaut, welches Programm damit verknüpft ist und dann dieses Programm gestartet.
Sicherst du die Registryeinträge nicht mit, fehlt diese Verknüpfung oder zeigt auf ein anderes Programm.
etc.

Ich verstehe das so, dass Coronat Windows und alle Programme neu installieren möchte, aber die Einstellungen der Programme sichern und wieder einspielen. Registryeinträge werden mit der Neuinstallation dann ja gemacht.

@Coronat
Das meiste dürfte da schon drin sein. Aber das könnte auch ganz schön aufwendig sein, da, sofern überhaupt vorhanden, du erst mal die Dateien mit den Einstellungen finden musst. Unter deinem Benutzer/AppData (ausgeblendet) kann z.B. eine Menge liegen.

Jedes Programm, das normal installiert wird, schreibt Werte in die Registrierung.
Z.B., den Pfad, in den es installiert wurde, Parameter, die zum Deinstallieren nötig sind (Die Einträge in der Liste der intallierten Programme werden aus der Registry gelesen!), Installationsoptionen (wenn du z.B. keine Komplettinstallation machst oder zusätzliche Komponenten zur Standardinstallation ausgewählt hast), etc.
Auch z.B. die Verknüpfungen mit Dateitypen.
Wenn du z.B. im Explorer auf eine Datei mit der Endung .xxx doppelklickst, dann wird in der Registry nachgeschaut, welches Programm damit verknüpft ist und dann dieses Programm gestartet.
Aber das sind ja nicht meine eigenen Einstellungen, sondern die, die das Programm bringt. Die brauchte ich ja nicht zu sichern, die wären ja bei der nächsten Installation wieder da.

Das meiste dürfte da schon drin sein. Aber das könnte auch ganz schön aufwendig sein, da, sofern überhaupt vorhanden, du erst mal die Dateien mit den Einstellungen finden musst.
Ja, das stimmt wohl, wäre eben nur für den Notfall und falls ich nach einem solchen wider Erwarten feststellen, dass doch nicht eigenen Einstellungen etc. fehlten, was eigentlich eher unwahrscheinlich sein sollte.

Unter deinem Benutzer/AppData (ausgeblendet) kann z.B. eine Menge liegen.
Verzeihung, was ist ausgeblendet?

C:\Users\DeinUserName\AppData

und da drinn sind folgende wichtige ordner:

ordner.jpg

dort kommst du aber nur hin, wenn du als admin unterwegs bist! - und du musst versteckte systemdateien anzeigen unter den ordneroptionen einstellen!
ich glaube, das wollte [-Dead Eye-] damit mit "ausgeblendet" sagen!?

Zuletzt bearbeitet:
Und was die Registry angeht:
Es gibt da zwei Zweige:
1. Allgemein, da stehen Sachen drin, die fürs Betriebsystem und alle Benutzer gelten (Pfad HKLM (HKEY_LOCAL_MACHINE))
2. Benutzer, da stehen Sachen drin, die nur den Benutzer betreffen, also auch benutzerspezifische Programmeinstellungen (Pfad HKCU (HKEY_CURRENT_USER) bzw. HKEY_USERS). Wenn ein Benutzer die Registry öffnet, sieht er aber nur seine eigenen Registryeinträge, nicht die der anderen Benutzer).
Wenn du z.B. 2 Benutzer hast, dann kannst du z.B. Excel für beide Benutzer völlig unterschiedlich konfigurieren.
Und die Konfigurationen stehen im benutzerspezifischen Teil der Registry und nicht in irgendwelchen Konfigurationsdateien auf der Festplatte.
Und die allermeisten Programme schreiben ihre Einstellungen, sowohl die, die global gelten, als auch die, die nur für den aktuellen Benutzer gelten, in den entsprechenden Zweig der Registry.

Einfach mal regedit starten, dann unter HKCU/SOFTWARE schauen und staunen, wieviele benutzerspezifische Einträge es da von Programmen gibt.
Unter HKLM/Software findet man dann die globalen Einstellungen der Software.

@Coronat
...ich denke, du machst SO einen großen fehler! - damit meine ich deine "schnittchenweise" sicherung deiner ordner!
wie du siehst (mehrere vorposter) - kannst du einfach nicht wirklich alles mit einen paar wenigen ordnern absichern und dann
problemlos wieder einspielen - meine meinung!

...meine empfehlung wäre, installiere dir dein system komplett neu - mache alle wichtigen einstellungen bei ALLEN deinen programmen,
und wenn dann alles flutscht, erstellst du dir EINE sicherung mit z.B. "macrium reflect" (kostenlos!) - voraussetzung ist eine 2te partition neben der BS-platte

ich zelebriere das gerade bei mir mit win11 und macrium reflect und bin begeistert!
du kannst dort alles ausprobieren - und wenn was in die hose geht - letztes backup wieder zurückspielen - und wieder am letzten punkt anfangen!

PS: ich würde dich dabei auch unterstützen

Ich will kein Image machen.
...hört sich so ein bischen an wie der "suppenkaspar" aus dem struwelpeter "nein! meine suppe ess ich nicht"
ist jetzt aber nicht böse gemeint...

Dachte, da der Ordner AppData ein Unterordner von dem Ordner "Users" wäre, würde der und seine Unterordner automatisch mitsynchronisiert.

dort kommst du aber nur hin, wenn du als admin unterwegs bist!
Dann das Synch-Programm also als Admin starten.

- und du musst versteckte systemdateien anzeigen unter den ordneroptionen einstellen!
Du meinst, im Synch-Programm? Oder in Explorer?

Und die allermeisten Programme schreiben ihre Einstellungen, sowohl die, die global gelten, als auch die, die nur für den aktuellen Benutzer gelten, in den entsprechenden Zweig der Registry.
Sie schreiben sie also nicht (auch) in irgendeine kopierbare Datei? Gibt es bei diesen Programmen eine Option zum Exportieren / Sichern der eigenen Einstellungen? Das Programme die Registry derart / in so einem Umfang nutzen, wusste ich nicht. Offenbar hatte ich bisher nur Kontakt mit Programmen, die Einstellungen in Dateien speichern.

PS: ich würde dich dabei auch unterstützen
Vielen Dank! Macrium Reflect benutzte ich schon mal. Ist, glaube ich, sehr einfach zu bedienen / einzurichten, gilt wohl als sehr gutes Programm. Ein Image funktioniert ja nur auf dem selben oder vielleicht einem (nahezu) identischen System, glaube ich. OK, würde bei Fragen hier einfach wieder schreiben. Vielen Dank nochmals!

...hört sich so ein bischen an wie der "suppenkaspar" aus dem struwelpeter "nein! meine suppe ess ich nicht"
ist jetzt aber nicht böse gemeint...
Nein, nein, wollte nur meine Absicht bekunden. Sonst hätte ich die Äußerung vermutlich öfter wiederholt (wie es der Suppenkaspar, glaube ich, macht).

sicherlich die portabilität auf eine Neuinstallation

@Coronat
Prinzipiell kannste das so machen ja,
du hättest Spielstände etc. alles vorhanden.

Schau dich a wenig mehr nach "portable Apps" um, dann machen "AppData" Umstände weniger Probleme und ist viel einfach Backups zu machen.
Sprich verhält sich dann wie CPU-U oder GPU-Z ;-) (geht beispielsweise mit Audacity, OBS Studio, FooBar2000 (setup))

Ich hab das schon seit Ewigkeiten so gemacht, wechselbar zwischen 7, 8(.1) 10 und auch eben aktuell 11
Die einzigen Programme die ich installieren muss /und Anmeldung aktuell sind
Steam, Rockstar Games Launcher, Epic Games Launcher, Origin, gog galaxy, Ubisoftzeug, Discord

Selbst den Ccleaner gibt es als portable und am sinnvollsten kann man das eh maximal für "Cookies" gebrauchen die die Browser dann mal nicht beim Beenden herunterbekommt(gelöscht).
Selbst das NCH Videopad funktioniert portable nachdem man das einmal installiert hatte :d
StaxRip beispielsweise ist ohnehin "portable", Anydesk lässt sich genau so auch benutzen, man muss des nicht ins System reinrödeln.

Gruss Dennis

Einfach im Exlorer %Appdata% und %Localappdata% eingeben. Man muss auch weder Admin sein noch versteckte Dateien anzeigen

Ja, portable Programme benutze ich bevorzugt / fast nur. Sind nur sehr wenig installierte, die ich verwende, deshalb eben die Sicherung (auf diese Weise) eben derer.

Einfach im Exlorer %Appdata% und %Localappdata% eingeben. Man muss auch weder Admin sein noch versteckte Dateien anzeigen
Verzeihung, wozu? Nur so zum Angucken?

Schau doch mal in die entsprechenden Ordner. Von vielen installierten Programmen findest du dort entsprechende Programmdateien u.a. mit den Einstellungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh