[Kaufberatung] Welche Pads/Kapsel Kaffeemaschine?

Windell

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2009
Beiträge
7.511
Hallo Leute,

ich suche eine neue Kaffeemaschine und hätte gerne Eine,wo man Pads reintun kann.Leider gibt es hier eine Vielzahl von Marken und Herstellern.Welche könnt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die von Petra sind gut
 
Re: Welche Pads Kaffeemaschine?

Zwar keine pad Maschine sondern Kapsel... Nespresso
 
Hatte 3 Jahre sone 50 Euro Phillips Senseo Padmaschine und hab die mit günstigen Pads gefüttert. Hat keine Mucken gemacht.
 
@Max76: Welche Maschine meinst du genau? Kenne Petra bisher garnicht.

@Domii666: Welche Maschine genau?

@Nezgal: Danke für den Tipp,die hatte ich auch in menier Auswahl.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit den Tassimo Maschinen von Bosch?
 
Schau mal ich hab hier nen thread gemacht... 3 Seiten oder so wegen der Maschine das ist nützlich zu lesen
 
kann dir die dolce gusto mit den Kapseln empfehlen. Hatten wir bisher im Einsatz. Geschmack war sehr gut, Bedienung einfach, kannst auch vielseitig einsetzen
 
Logiii....treibst dich ja überall rum :d Okay,die werd ich mir auch anschauen :)

@Domii666: Danke dir,werd ich nachgucken.
 
Ich habe auch ein Petra Maschine (ca. 3 Jahre alt, das Modell gibts jetzt nicht mehr) und bin mit der auch soweit zufrieden. Dürfte wohl vergleichbar mit der KM 42.17 sein, wobei ich den ganzen Milchkram eh nicht nutze. Also nur reine Kaffeemaschine.
Vorteil ist halt dass man die ganzen Senseo Pads nutzen kann, und da gibt es eine große Auswahl.
Eine Tassimo hatte ich auch mal, Geschmack fand ich auch ok, Auswahl der Kapseln auch gut, aber teurer. Spielt jetzt für mich eigentlich nicht so die Rolle, mehr als 5 Tasse/Woche trinke ich zu Hause eh nicht. Außer im Urlaub, aber auch hier max. 2 Tassen/Tag.
Was mich bei den ganzen Kapselsystemen aber stört ist die Müllproduktion. Das ist schon einiges was da zusammen kommt.
Und wenn man mehr trinkt wird es halt auch ziemlich schnell teuer.
 
Danke dir. Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit den Kaffee Maschinen?
 
Ich hatte früher ne senseo, Geschmack war so lala bei den billigen pads.

Jetzt habe ich seid fast 2 Jahren ne tassimo und damit bin ich sehr zufrieden.
Die kapseln sind im Vergleich aber sehr teuer. 16x 4-5€

Wenn du die normalen kapseln nimmst (ohne Creme) dann schmeckt der so wie normaler filter Kaffee

Das aufheizen der Maschine geht auch schnell.

Zur Petra.
Habe ich gesehen, und funktioniert so wie die senseo.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Die Petra Funtioniert wie die Senseo das ist richtig, nur das sie etwas mehr druck liefert und das kommt dem Kaffee zu gute. Hatte selbst zwei Senseo dann eine Petra glaube KM45, und der Kaffee schmeckte etwas besser, aber auch nicht befriedigend im vergleich zum KVA.
 
habe senseo und dolce gusto hier stehen.

meine meinung:
für einfachen kaffee lieber senseo-pad-system.

dolce gusto lohnt viel eher für espresso, cappucino, cafe latte und weiteres...

preislich liegen da auch welten zwischen, das muss man bedenken.
der faktor liegt schnell über 2-2,5
 
Bei uns daheim haben wir Senseo. Sind auch sehr zufrieden. Was halt in meinen Augen richtig gut bei Senseo ist, dass quasi jeder bedeutende Kaffehersteller Pads anbietet. So findet man für jeden Geschmack eigentlich das richtige. Jacobs, Melitta, Mövenpick, Senseo selber, Dallmayr, Eduscho etc. Die Padpreise sind wenn man immer im Angebot kauft ca. 1,80 pro Packung mit in der Regel pro 16 Pads echt ok.
Im Geschäft haben wir eine Nespresso. Geschmacklich ist er schon ok, allerdings quasi 35Cent pro Tasse und die ist dann gerade mal Halbvoll + die Tatsache das die wirklich guten Kapseln von Nespresso, zumindest soweit ich weiss, nur online bestellt werden können und es ein wahnsinns Mül ist, schrecken mich da ab. Die Senseo Pads kann man auf den Kompost schmeissen.

Ich mein wenn du eine Senseo aus dem Angebot kaufst, allerdings schauen das es ein neueres Modell ist, dann gibts die ja für 50-60€ und man hat ein wie gesagt sehr offenes System.

Geh doch mal in die Geschäfte. Nespresso wird ja desöfteren zur Verkostung angeboten. Dolce Gusto habe ich jetzt noch nicht so oft gesehen.
 
Ich hab mittlerweile alle 3 Hersteller durch:

Senseo: Kaffee war einfach schlecht und wässrig. Da merkt man einfach den günstigen Preis

Tassimo: War schon deutlich besser als die Senseo und man konnte guten Kakao machen (wobei man durchspülen musste um kein Kaffeegeschmack drin zu haben). Mich haben aber damals die großen Pads/Kapseln gestört. War damals ein Kompromiss da meine Freundin kein Kaffee trinkt, haben die dann aber Verkauft da man nur Milchpulverkapseln genutzt hat anstatt richtiger Milch.

Nespresso: Hab mir die Citiz&Milk gekauft. Espresso ist mit Abstand der beste, es gibt einfach auch die meisten Sorten und vor allem schön starke. Mit dem richtig gutem Milchaufschäumer kann man auch gute Kakao machen, vor allem mit richtiger Milch (Ersparnis) und Cappuccino geht auch schnell.
Bin mittlerweile auf eine Lattisima umgestiegen, die C&M steht im Büro.
Nachteil ist das man eben die Kapseln bestellen oder in zertifizierten Shops kaufen muss. Dafür hab ich aber immer die gleiche Qualität


Bei SternTV bzw in Warentest war letzt auch ein Geschmackstest:
http://www.stern.de/tv/sterntv/pads-kapseln-filter-das-duell-der-kaffeeautomaten-2059979.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja mittlerweile gibt es für die Nespresso Maschinen auch Kapseln von Drittanbietern . Aber ich finde den Abfall von solchen Kapselmaschinen doch recht hoch . Bei der Senseo kann das genutzte Kaffeepad im Biomüll entsorgt werden.
 
Das war wie gesagt am Ende auch der Hauptgrund warum ich die Tassimo abgegeben habe. Für jede Tasse Kaffee so ein Aluschälchen (oder sogar 2 bei Latte) ist schon krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachbau Kapseln für Nespresso kommen aber leider nicht so prall weg bei Amazon und Co. Wir hatten auch mal so andere Espresso Dinger, die haben damals nicht wirklich gescheit gepasst und geschmacklich war das auch nichts.
 
Ich verwende nur originale kapseln. Tut sich preislich nur ca 10 Cent aber schmeckt wirklich grenzwertig
 
Mein Werdegang bei Kaffeemaschinen:
Senseo (ging kaputt) -> Senseo (ging kaputt) -> Dolce Gusto -> Nespresso -> Senseo (zusätzlich zur Nespresso) -> Kaffeevollautomat (von Siemens, gerade für 395 beim Mediamarkt gekauft)

Senseo:
Finde ich ok, der Kaffee schmeckt mit ordentlichen Sorten recht brauchbar. Allerdings hatte ich es auch öfter, dass die Pads nicht ganz richtig im Pad-Halter lagen und der Kaffee dann ungenießbar dünn wurde.
Außerdem: Meiner Erfahrung nach gehen die Senseo-Maschinen recht häufig kaputt. Wir haben glaube ich im Schnitt alle 2 Jahre eine neue gekauft.
Trotzdem - für günstigen ordentlichen Kaffee sind die Senseo-Maschinen brauchbar. Vor allem, wenn man nicht besonders viel Kaffee trinkt.

Dolce Gusto:
Den Kaffee fand ich im Prinzip ok. Bei unserer Maschine war es aber so, dass man mit einem Hebel das Aufbrühen starten und beenden konnte. So hatte man immer unterschiedlich viel Wasser im Kaffee, also keinen konstanten Geschmack. Und wenn man mal nicht aufgepasst hat, lief die Tasse über.
Außerdem finde ich den Kaffee extrem teuer. 16 Kapseln liegen bei etwas 4,70 Euro. Angebote gibt es selten. Eine Kapsel reicht eher für eine Tasse als für einen großen Becher Kaffee.
Für Milch-Variantionen finde ich die Maschine auch nicht gut. Für Milchschaum gibt es ebenfalls Kapseln. Das Ergebnis wird nicht so richtig schaumig und Milch aus Pulver - naja. Außerdem heißt das bei einer Packung Latte Macchiato: 4,70 Euro für 16 Kapseln (8 Kaffee + 8 Milchschaum), also für 8 Becher. Das macht ca. 59 Cent für einen Latte Macchiato.

Nespresso:
Theoretisch noch teurer als die Dolce Gusto. Aber nicht, wenn man wie meine Frau viel Milch-Variationen trinkt. 10 Kapseln kosten 3,50 Euro bis 3,90 Euro (Originale). Macht 35 bis 39 Cent pro Latte Macchiato, dazu kommt noch der Preis für den Milchschaum aus Echtmilch (wir hatten übrigens die Nespresso Citiz mit Aeroccino).
Normaler Kaffee ist natürlich nicht ganz billig. Aber: Für den Preis bekommt man auch etwas. Die ganze Aufmachung bei Nespresso ist sehr exklusiv, der Kaffee schmeckt aber auch ziemlich gut. Deutlich besser als bei Senseo oder Dolce Gusto.


Und dennoch habe ich jetzt nach langem Zögern einen Kaffeevollautomat gekauft. Warum? Nun, weil mir - bei unserem Kaffeekonsum - der Preis für Senseo und Co. einfach zu hoch war. Nach meiner Rechnung müssten wir durch die monatlichen Einsparungen den Kaufpreis von 395 Euro nach ca. 3,5 Jahren wieder raus haben. Wenn wir die Nespresso noch verkaufen, dann entsprechend früher.

Ich versuche mal, eine kleine Preisübersicht zu geben, die ich als Berechnungsgrundlage hatte. Das muss natürlich nicht für jeden gelten. Die Geschmäcker sind verschieden. Außerdem gibt es Pads immer mal wieder im Angebot. Meine Preise sind also eher eine Mischkalkulation:

Senseo - ein Becher Kaffee: 1,85 Euro / 8 = 23 Cent (ausgehend von 2 Pads pro Becher und 16 Pads pro Beutel)
Senseo - Latte Macchiato (ja, ist eklig): 2,25 Euro / 8 = 28 Cent (ein Pad reicht nur für eine kleine Tasse, nur 8 Pads pro Beutel)

Dolce Gusto - Tasse Kaffee: 4,69 Euro / 16 = 29 Cent (16 Kapseln pro Packung)
Dolce Gusto - Becher Kaffee / Latte Macchiato: 4,69 Euro / 8 = 59 Cent (zwei Kapseln für großen Kaffee oder Kapsel Kaffee + Kapsel Milchschaum)

Nespresso - Tasse Kaffee/Espresso: 3,70 Euro / 10 = 37 Cent (10 Kapseln pro Packung)
Nespresso - Becher Kaffee: 3,70 Euro / 5 = 74 Cent (2 Kapseln pro Kaffee)
Nespresso - Latte Macchiato: 3,70 Euro / 10 = 37 Cent (plus ca. 13 Cent für Echtmilch)

Aus einem Kilo Bohnen für rund 12 Euro bekommt man etwa 60 große Kaffee oder 120 Tassen Kaffee/Espresso/Latte Macchiato. Macht beim Kaffeevollautomat also:
KVA - Tasse Kaffee/Espresso: 12 Euro / 120 = 10 Cent
KVA - Becher Kaffee: 12 Euro / 60 = 20 Cent
KVA - Latte Macchiato: 12 Euro / 120 = 10 Cent (plus ca. 13 Cent für Echtmilch)


Tja, ob sich ein Kaffeevollautomat lohnt, muss jeder selber wissen. Hängt natürlich von vielem ab. Vor allem davon, wie viel Kaffee man trinkt. Bei nur wenigen Kaffees pro Woche rechnet sich der Anschaffungspreis nicht. Außerdem muss man die Maschine häufiger mal gründlich sauber machen und ein kaputter KVA ist ärgerlicher als eine kaputte Senseo. Aber wenn ich mal die Anschaffungspreise von z.B. Nespresso und dem KVA vergleiche - 180 Euro vs. 395 Euro - dann muss die Maschine dank der Ersparnis beim Kaffee auch nicht besonders lange halten, um günstiger zu sein.

Und was man unabhängig vom Preis auch nicht vergessen sollte: Ein Kaffee aus frisch gemahlenen Bohnen schmeckt besser als aus jedem Pad und jeder Kapsel. Mir zumindest. ;)

Gruß

Gidian
 
Ein Kaffee aus frisch gemahlenen Bohnen schmeckt besser als aus jedem Pad und jeder Kapsel. Mir zumindest. ;)

Ist auch so...

Hab öfters mal mit einem Barista-Team zu tun. Die haben die Rechnung so fast bestätigt, aber was die gesagt haben (und m.E. auch logisch ist), dass man für gute Bohnen, die eine ähnliche gute Qualität haben und evtl. dann noch einen Fairtrade Kaffee haben will, dann kommt man vom Tassenpreis nicht wirklich günstiger im Vergleich zu Nespresso.

Was ich aus den Erfahrungen von meinen Eltern und einem Kollege sagen kann, die günstigen Vollautomaten gehen meist sehr schnell kaputt...
 
ich muss bzgl dolce gusto zugeben, ohne den maschinenpreis von nur 29€ für die kleine krups hätte ich auch keine.

mir persönlich schmeckt vor allem der espresso ganz gut, und bei meinen verbrauch von ca. 4 stück im monat wäre die einzig sinnige alternative eine eisdiele :)
 
Ich trinke nur wenn ich Lust drauf hab und dann bin ich eher der Genießer. Anfangs war das sehr stark da die Maschine halt noch neu war. Mittlerweile hält sich das ganze in grenzen.
 
Erstmal recht herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge.Ich muss noch 1 wichtige Sache erwähnen,und zwar das ich auch mal gerne was Anderes trinken würde als Kaffee,z.B. Capuccino,Latte Machiato,Kakao oder auch mal einen Tee.

Also suche ich eine Maschine,wo ich nicht nur mit Kaffee trinken kann.Mit Kaffee meine ich stinknormalen Kaffe,also keinen Espresso,Latte Machiato,Schoko Latte etc....

Wie ich bisher mitbekommen hab,kann ich also die Dolce Gusto streichen,bleiben dann nur noch Tassimo,Senseo und Nespresso übrig....wo finde ich hier z.b. das größte Angebot?
 
nee, die colce kann das doch alles, auch wenn es nicht jedermanns sache ist ;)
 
Also ganz ehrlich:
Tee wäre ja wirklich das letzte was ich mit so einer Maschine machen würde.
Wasser kochen und einen Beutel reinhängen ist ja jetzt auch nicht so schwer:fresse:
Alternativ losen Tee und (permanent) Filter.
Für die Tassimo gibts ja auch Tee Pads. Ich wollte die rein aus Interesse eigentlich mal probiert haben, hab mich dann aber nie getraut.
Frage mich eh wie das mit der Ziehzeit funktionieren soll? Einfach Wasser durchs Pad pressen wird ja kaum ausreichen.
€: Ok, so dachte ich mir das auch...
Kocht hier jemand Tee mit einer Tassimo-Maschine? | Küchenausstattung Forum | Chefkoch.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shadow: Hab aber gehört dass bei der Dolce die Kapseln am Teuersten sind....

Danke für den Link.Tee werd ich dann wohl damit nicht trinken.

Also nur noch Kaffe und das in ver. Variatonen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich dir ganz von den kapsel/padsystemen abraten und empfehlen eine richtige siebträger maschine wie z.b. die vibiemme domobar zuzulegen.

Das was du für die maschine mehr zahlst, holst du inner kürzester zeit mit dem preis des kaffes wieder rein.
Ausserdem bist du nicht an das jeweilige kapselangebot gefesselt, sondern kannst jeden kaffe der welt trinken.
 
Gut,aber wie mach ich mir dann einen Espresso,Schoko oder Vanille Latte usw. ?

Hab dann keine Lust die ganze Zeit rumzufuchteln bis ich meinen Kaffee hab.

Außerdem werd/kann ich als Student keine 800€ für ne Maschine abgeben :d


Wäre bereit höchstens 100€ für die Maschine zu zahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh