Welche PCI Grafikkarte für Spiele

optime

Enthusiast
Hi!

Welche PCI Grafikkarte hat die beste 3d-Leistung? Ich such eine für meinen alten PC, der nur PCI hat. Wollte vor allem Counter-Strike damit spielen. Was ist da zu empfehlen?

Voodoo 3,4,5
GeForce 4MX
Radeon 9200

oder doch was anderes?

Bitte um Rat!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die gf4 mx oder die radeon9200....beide karten sollten locker ausreichen für cs. hab das damals auch flüssig mit ner gf2 gezockt.

ja, aber ne voodoo 5 5500 soll doch auch gut sein für cs, sind die geforce bzw. radeon trotzdem besser?

Würde die 9200 empfehlen, ist doch eigentlich ne veränderte 8500?
Im Vergleich befindet sich die GF4MX nur auf GF2-Niveau, die 8500 hingegen im Bereich von GF3-Karten.

Die Voodoos sind zwar schon gute Karten, allerdings wohl nicht mehr zeitgemäß, in Punkto Treiber und der Geschichte.

hatte auch mal ne gf4mx und hab cs 1.6 und cz damit flüssig gezockt

ich muss mich jetzt zwischen folgenden karten entscheiden:

Radeon 9200SE 128MB
GeForce 5200 128MB oder 256MB
GeForce 4 MX

welche ist davon am besten für cs geeignet?

Ich hab hier sowohl ne G4 MX als auch ne 8500 Radeon und die Voodoo 5 5500 (ist halt die AGP) und ich kann dir getrost versprechen, dass die Voodoo 5 selbst bei einem PII300 für CS reicht.
Und ganz nebenbei sieht für mich persönlich das Bild einfach besser aus von der v5, die Farben sind super, FSAA ein traum, und Treiber für alte games kein Problem (3rd party zumindest), für DX9.0 wirds schon schwieriger. Aber ein großer Vorteil der V5 ist einfach die Karte ist Kult!

mein Tipp klar die V5

ansonsten schau ob du ne FX5200 mit 128bit bekommst, aber würd mir echt die V5 überlegen

wie lang ist denn die v5? muss da ein bissl aufpassen wegen kleinem gehäuse...

:eek: 24,5 cm :eek: von der Blende weg (zumindest die AGP, sollte aber bei der PCI dasselbe sein)

ps stromanschluss freihalten :cool:

Ach ja den größten Vorteil der Voodoos darf man nicht vergessen: GLIDE!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also einfach ausgedrückt sowas wie DirectX nur extra für Voodoos.

durch diese eigene Schnittstelle (welche natürlich für die Voodoos "maßgefertigt" wurde) gewinnen 3dfx Karten an Performance ohne Qualitätseinbußen.

CS unterstützt auch den Glide Modus!!!!!

optime schrieb:
ich muss mich jetzt zwischen folgenden karten entscheiden:

Radeon 9200SE 128MB
GeForce 5200 128MB oder 256MB
GeForce 4 MX

welche ist davon am besten für cs geeignet?

Nimm entweder die 5200 oder die 9200, welche gerade billiger ist. Bei der 5200er brauchst du aber auf keinen Fall die 256MB Variante zu nehmen.

ach, is das dieser 3dfx mini port driver oder wie der hieß?

hab grad noch ne radeon 9250 mit 128bit gesehn.... bin da echt am überlegen...

die voodoo wird nicht passen, da ist der arbeitspeicher im weg...

Zuletzt bearbeitet:
ehhm pII 300 mit ner voodoo5... ich will net sehen wie argh 1.6 oder cz damit ruckelt...
ich konnte die 1.3er mit nem k6-2 und ner voodoo4 pci nimmer flüßig spielen...

und ob man glide als vorteil sehen kann... daher funzt des normale opengl net normal^^

Performancemäßig reichen sie alle locker, ich weis noch wie ich auf meinem PII300 mit ner TNT2 M64 (auch nur 64bit) CS mit über 30 FPS zu laufen gebracht habe, also tuns wohl alle Karten die in deine nähere Auswahl gekommen sind. (hab sogar grad meine V2 getestet im SLI 1024x768 kein problem!

also reichen werdes sie dir alle.
Wenn du vorwiegend ältere Spiele zockst ist 3dfx erste Wahl, DX8 oder 9 Effect gibts da eh nicht und viele Effecte sind in älteren Spielen nur mit Glide möglich (zb NFSIII)

willst du auch was neues zocken ist die 9250 sicher eine der besten die du kriegen kannst

Nur musst du bedenken dass bei PCI die daten nicht so schnell nachkommen wie bei AGP (oder PCIe), also denke ich mal die 128bit reltivieren sich zum Teil wieder.

eidt:
es ruckelt nicht mal *g* 256MB Ram und WIN98 sei dank ;-)
Hast du die V4 noch?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh