[Kaufberatung] Welche performante 64GB RAMs für Ryzen 3950X auf X570?

brainwave

Enthusiast
Bei mir steht nach 6 Jahren wieder mal ein Update an. Nun tue ich mich mit den passenden Module etwas schwer und hoffe, von erfahrenden Profis ein paar Tipps zu bekommen.
Vorweg sei gesagt, die neue "Workstation" soll für weitere 6 Jahre genug Reserven bieten. Ich bin kein OC'ler, der gleich das Max. rausholen will aber die Option will ich haben (für später).
Natürlich sollten die Module im Verhältnis zum Rest stehen. Will heissen: was bringt mir ein Top Board+CPU, wenn die RAM das System ausbremst?! Anders gesagt, brauche ich auch keine Module für 1000,-€...
Im jetzigen System (aus 2013) ist ein Corsair XMS3 Dominator Platinum Kit 16GB, DDR3-2133, CL9 verbaut, welches seinerzeit ordentlich war.
Meine Anwendungszwecke, weshalb ich min. 64GB benötige: VM, DAW(Audio), Software-DEV

Folgendes Plattform ist fast schon save:

- AMD Ryzen 9 3950X
- MSI MEG Ace oder ASUS ROG Crosshair VIII Hero (X570)

PS: zwecks CPU-Auswahl, hatte ich den 3960X Threadripper, Intels neue 10980XE, sowie diese hier im Focus, doch was Preis/Leistung anbetrifft, scheint die 3950X unschlagbar zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind mit Hynix ICs lassen sich oft nicht ganz so hoch Takten, aber wenn 3600MHZ reicht, sind die auch noch ok.

Wenn du Upgrade raum haben willst, sind die HEDT eigentlich besser. und ob du 3600MHz mit 64GB schaffst bleibt auch abzuwarten. Gibt ein paar die damit etwas Probleme hatten und nicht mal 3200 schaffen. Zumal die größeren Platformen auch Quadchanel haben, was den Datendurchsatz für RAM ca verdoppelt. Außerdem hast du nur 20+4 PCIe Lanes. dass kann für eine Workstation schon rech limitierend sein. Auch wenn Intel nur PCIe 3.0 anbietet wir dass für GPUs noch ne weile halten, da selbst die 2080ti mit 8 statt 16 3.0 Lanes noch nicht soo viele FPS verliert, dass man sagen könnte 3.0 wird in 4-6 Jahren ausgereizt sein (selbst wenn, wir würden von wenigen % an Leistung sprechen). Ob du nun unbedingt auch den 10980XE brauchst... der 9980XE ist fast genauso schnell trotz weniger Takt, weil die Specter fixes dem 10er was wegnehmen. Wenn du auch auf Threadperformance stehst... der 9990XE mit 5,1GHz All-Core ist bei 1800€ auf Caseking. Den muss man natürlich auch kühlen können und ohne OC Erfahrung würde ich den Niemandem empfehlen, aber der ist halt ein Monster. Und für die 9000er gibs gerade auch gGeld zurück, wenn du ein MB mit denen kaufst. Falls du also vor hast auf 128GB auf zu rüsten, ist AM4 vlt nicht so das beste.

Wenn du Upgrade raum haben willst, sind die HEDT eigentlich besser. und ob du 3600MHz mit 64GB schaffst bleibt auch abzuwarten. Gibt ein paar die damit etwas Probleme hatten und nicht mal 3200 schaffen. Zumal die größeren Platformen auch Quadchanel haben, was den Datendurchsatz für RAM ca verdoppelt. Außerdem hast du nur 20+4 PCIe Lanes. dass kann für eine Workstation schon rech limitierend sein. Auch wenn Intel nur PCIe 3.0 anbietet wir dass für GPUs noch ne weile halten, da selbst die 2080ti mit 8 statt 16 3.0 Lanes noch nicht soo viele FPS verliert, dass man sagen könnte 3.0 wird in 4-6 Jahren ausgereizt sein (selbst wenn, wir würden von wenigen % an Leistung sprechen). Ob du nun unbedingt auch den 10980XE brauchst... der 9980XE ist fast genauso schnell trotz weniger Takt, weil die Specter fixes dem 10er was wegnehmen. Wenn du auch auf Threadperformance stehst... der 9990XE mit 5,1GHz All-Core ist bei 1800€ auf Caseking. Den muss man natürlich auch kühlen können und ohne OC Erfahrung würde ich den Niemandem empfehlen, aber der ist halt ein Monster. Und für die 9000er gibs gerade auch gGeld zurück, wenn du ein MB mit denen kaufst. Falls du also vor hast auf 128GB auf zu rüsten, ist AM4 vlt nicht so das beste.

Update eher weniger, da ich in der Regel alle 5-7 Jahre den Rechner komplett ersetze. Aber, der Raum für OC sollte trotzdem vorhanden sein, auch wenn ich es nicht bis zum Max. ausreizen möchte.
Die neuen Intel HEDTs waren bisher mein Favorit gewesen, bis ich die enttäuschende Testergebnisse gesehen habe. Die neuen 3000er Threadripper kommen aufgrund des rel. hohen Preises nicht in Frage,
da ich für mich den Nutzen nicht umbedingt sehe. Klar gibt es Alternativen aber jetzt ein veraltetes Plattform nehmen, würde auch nicht wirklich Sinn ergeben. Somit ist der neue 9er alternativlos...

OC ist auf AMD lachhaft falls du mehr aus der CPU rausholen willst. Speicher kommt wie gesagt drauf an, was dein IMC mit macht, aber 3600MHz sind für x299 kein Problem. Manch einer schafft ohne weiteres 4000Mhz mit 4x8GB. Wenn du gerne OCst, ist Intel wesentlich einfacher und belohnender. Der 9980/10980 ist immer noch gleich auf mit dem 3950X beziehungsweise besser Intel Core i9-10980XE CPU Review: Premiere, Blender, Overclocking, Power - YouTube . durch das Geld was du zurück bekommst, sind sie auch etwa gleich teuer wenn man sich Asus als beispiel raus sucht. Du solltest bei Benchmarks immer im Kopf behalten dass AMD von haus aus mehr aus ihren CPUs rausholt. Aber mach wie du denkst.

Upgrade Raum auf X299? Der war gut, der 10980XE ist das dickste, was es dafür gibt, und kämpft gerade mal mit dem 3950X um die Krone. OC bei X299 auch ein Witz, mit signifikantem OC ist der 10980XE eine Stromschleuder sondersgleichen...

Es ging um RAM nicht um die CPU. Wenn er 4x16GB kauft ist er auf AM4 am Ende und müsste sich komplett neuen speicher kaufen. Und denn dann eher auch 2666MHz betreiben. Wenn er sich den 3960X nicht leisten will, wird er erst recht kein CPU Upgrade machen. Zumal ich CPU Upgrades sowieso dumm Finde.

Wenn du ein X370 MB hast, wirst du kaum einen 3950X drauf schnallen. Klar, auf x470 mag das vlt. noch gehen, aber wenn man jede CPU Generation upgraded ist man eh raus. Einen PC hält man 4-6 Jahre. Und dann kauft man sich nen neuen. Vlt. nimmt man Alles mit, was man noch gebrauchen kann, wie RAM, Gehäuse, PSU und Speicher. Dann hat überspringt man 1-2 GPU Generationen und 3-5 CPUs. Sockelkompatibilität bringt dir nur was, wenn sich die CPU nicht wirklich verändert. Hätte Intel mal mit ihren 4-kernern machen sollen. Und wenn sie ein vernümftiges x299 zum Anfang gebracht hätten, wäre das auch cool gewesen. Aber so wie es jetzt ist, sehe ich keinen nutzen in CPU Aufrüstung. wenn du dir erst nen 2200G geholt hast und jetzt auf einen 3700x upgradest, dann ist das sinnvoll. Aber für Highend CPUs die dich das doppelte bis 3-fache vom MB kosten, ist das eine lachhafte Ersparnis. Ganz netter Zusatz versteh mich nicht falsch, aber kein wirkliches Kaufargument wenn du dir nicht vorher nen plan machst. Was bei Technik so gut wie unmöglich ist, wenn man mehr als 1 Jahr vorausdenken möchte. Mal angenommen Ryzen 3000 wäre ein etwas besses Ryzen 2000. Also der 3700X/3800x wäre das Flaggschiff. Hätte es so einen großen Unterschied gemacht wenn du von einem 1200g oder 1300 auf einen 2700x statt einem 3700x upgraden würdest? Wer in der Situation ist hat eh nicht die beste GPU. Die Paar FPS sinds dann auch nicht, zumal etliche 2700x auf Ebay günstig zu bekommen sind. Wenn du das Maximale aus dem Sockel heraus holen möchtest und von einem 1000er auf einen 4000er upgradest und das bei einem Highend chip, dann musst du soviel Kompromisse machen, dass es sich doch fast gar nicht mehr lohnt.

- - - Updated - - -

Ich habe aber gerade gesehen dass die Cashback Aktion am 1.12 Vorbei war. Dem entsprechend ist der Preisunterschied ca 200€, was sich dann auch nicht mehr lohnen dürfte.

Also mir geht es in erster Linie um ein aktuelles und performantes System, welches über 5-7 Jahre ohne Einschränkung schnell läuft.
Ein CPU oder RAM Update gab bzw. wird es bei mir nicht geben, da ich gleich das bestmögliche draufpacke. Natürlich, sofern alles noch im Budget bleibt.
Persönlich wäre der 9er mein erster AMD (denke ich..). Bisher bin ich immer zuverläßig mit Intel gefahren. Auch wenn die CPUs nur im normalen Desktop-Segment lagen.

Nun zurück zum Thema...welche Kits würde noch in Frage kommen?

- - - Updated - - -

@Maurise
Was machst du mit einem RME Interface? :love:

Ah, a man of culture

zu deiner Frage: Probier es mit einem G.Skill 3600er mit 16-19-19 oder was die haben (17-19-19?) 4x16GB. Die sind in der Regel fast genauso teuer wie 3200MHz, wenn du die richtigen wählst (gibt verschiedene Heatspreader und RGB die dann den Preisunterschied machen, einfach mal bei Geizhals nach F4-3600C16Q-64 suchen und gegebenenfalls die die C16Q gegen C17Q oder C18Q für die Cas Latenz austauschen.

- - - Updated - - -

Was das RME angeht: Was soll ich ohne XD? Ich klemm noch ein Drop THX AAA 789 hinter, dass morgen kommt. Ich suche momentan nach einer Audiokarte mit Koaxialausgang, die ich dann als Quelle verwende. Wahrscheinlich wirds die Asus Essenciall II, weil ich nichts anderes finde und mir in keinem Forum jemand Antwortet was es noch so gibt. Ich hab noch seeeeehr übertrieben Kabel zu nem günstigen Preis geschossen die ich verwende. Gibt ja welche die behaupten bringt nichts, aber ich habs getestet und meine schon einen unterschied zwischen USB und meiner On-Board Optical mit guten (10€) Normalen Kabeln gehört zu haben, daher ist die Sache für mich klar. Auch wenn Audioquest Coffe 2m Coax und 2x 1m Audioquest Fire XLR total bekloppt sind, was das Preisverhältnis zu meinen anderen Komponenten darstellt. Aber der Deal war zu gut um ihn Abzulehnen, zumal ich später (1-2 Jahre?) sowieso nochmal in die Richtung von 2000-2500€ Komponenten gehen werde, wenn ich mir nicht noch vorher nen Netzfilter zulege. Da kann man die Kabel dann natürlich mitnehmen.

- - - Updated - - -

Was hast du so? Willst/hast auch ein RME?

- - - Updated - - -

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland Was hältst du von denen?

Ich würde lieber zum 2x32gb statt 4x16gb greifen. Keine Ahnung ob das einen großen Unterschied macht. Einzig Corsair bietet als 3600er Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland zu einem moderaten Preis an. Ansonsten habe ich noch die hier entdeckt: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-64GVK) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

offtopic:
Bei mir ist es nichts aufregendes (Steinberg UR28M) aber eines Tages gönne ich mir auch ein RME :coolblue:

Wenn Sie für dein MB getestet sind kannst du sie nehmen. Gilt für beide. Dass ich die Corsair aber nicht mal auf deren Seite finde und es nur 2 Verkäufer gibt würde mir zu denken geben.

RME ADI-2 Dac | eBay Wenn der Preis nicht viel höher geht... ;D hat immerhin Käuferschutz

- - - Updated - - -

Ansonsten sieht man auch mal welche auf Reverb. Aber dann nicht unter 800. Aber was soll man schon sagen. Das ADI-2 hat alles was man sich wünschen kann außer Tubes. Alleine für die Funktionen muss man bei anderen Geräten schon 1000€ zahlen.

Wenn du ein X370 MB hast, wirst du kaum einen 3950X drauf schnallen.

Warum nicht? Ich hab n X370 Board von 2017, damals noch mit R1700 und letztens nen 3800X drauf geknallt. Wär das Budget grad da, wärs auch ein 3950X geworden. Das Board macht das locker mit.

Das ist doch der ganze Witz an nem langlebigen Sockel.

Kompromisse keine Ahnung, mein Board bietet haufenweise Zeug. X370er gibts mitunter mit Aquantia LAN, mehreren M.2 Slots, dickem Audio Aufbau etc. Was kann mir ein X470 mehr bieten? Garnix. X570? Mehr PCIE Bandbreite, die für die nächsten paar Jahre noch nicht nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und du meinst der VRM macht das mit auf Dauer? Nen 3800x Brauch ungewär das gleiche wie ein 1800x oder? Vlt etwas weniger? Wenn du nicht gerade 12-16 Phasen hast bzw aktivkühlung, wie hoch ist die Temperatur?

Interessant. Jeder Hardware YouTuber den ich so kenne rät davon ab. Aber wenns läuft.
Taktet sich halt runter wenn es zu viel wird. 87°C ist aber schon hart an der Grenze. Kommt natürlich darauf an wie lange du das MB betreiben willst. Die VRMs haben eine Lebensdauer von 30000h bei einer Temperatur die ich leider vergessen habe. Das gilt aber für hochwertige.

Andererseits, sollte das MB nach 4 Jahren kaputt sein kann man sich ja ein neues kaufen.
Finde es trotzdem dumm eine 800€ CPU auf ein 150€ MB zu stecken. Zumal Ripple und Co sehr viel schlechter sind. Aber Wenn's einem egal ist kann man das wohl machen.

Taktet sich halt runter wenn es zu viel wird. 87°C ist aber schon hart an der Grenze.
Die 87°C beim B450 Tomahawk Max sind allerdings mit geringem Air-Flow. Ein paar Sekunden weiter im Video wird mit gutem Airflow über dem Mainboard getestet und die VRM-Temperatur sinkt auf 66°C:
Ryzen 9 3950X on Good Bad B450 Motherboards - YouTube

Der einzige Grund, weshalb ich ein X470 Board gekauft hab, war 10Gbit Ethernet. Ansonsten hätte ich ein B350/B450 Mainboard gekauft. Sehe auch keinen Grund, wenn man bereits ein AM4 Mainboard gekauft hat, dann extra für einen 3900X/3950X nochmal ein Neues zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
B450 Tomahawk Max, nicht ads ich lache, und das soll 6 Jahre halten ?
Nimm auf jeden Fall 2x 32 und ein Anständiges Board ala x570
oder du gehst gleich auf x299 da kannst auch 4 a 16 machen oc inbegriff

@brainwave
und für welchen RAM-Kit hast du dich letzten Endes entschieden? Wie läuft dein Zusammenbau? Ist dein System stabil und jetzt in Betrieb?
Bitte Rückmeldung wenn es dir zeitlich möglich ist :)

Zuletzt bearbeitet:
@Kenjin_
habe mich noch nicht entschieden, da die auswahl der module 2x32 ab 3200er noch ziemlich rar sind.
aber spätestens bis märz muss die auswahl stehen...

darf ich mich hier dranhängen, habe eine ähnliche Situation und hoffe auf eine Kaufempfehlung, Asus X570 Tuf wifi plus, hab zwei Ryzen 3950x hier liegen nur ein passender Speicher fehlt um auszuloten welcher mehr Speichertakt verträgt. 64GB sind angepeilt. Am Liebsten B-Dies mit scharfen Timings und LED. Da ich auf Amazon noch nen riesen Guthaben habe wäre es toll wenn sie auch noch dort verfügbar wären.

dank im voraus

Abwarten ob die Timings wirklich stimmen. Wenn ja, dann könnte es interessant sein.

Bei mir steht nach 6 Jahren wieder mal ein Update an. Nun tue ich mich mit den passenden Module etwas schwer und hoffe, von erfahrenden Profis ein paar Tipps zu bekommen.
Vorweg sei gesagt, die neue "Workstation" soll für weitere 6 Jahre genug Reserven bieten. Ich bin kein OC'ler, der gleich das Max. rausholen will aber die Option will ich haben (für später).
Natürlich sollten die Module im Verhältnis zum Rest stehen. Will heissen: was bringt mir ein Top Board+CPU, wenn die RAM das System ausbremst?! Anders gesagt, brauche ich auch keine Module für 1000,-€...
Im jetzigen System (aus 2013) ist ein Corsair XMS3 Dominator Platinum Kit 16GB, DDR3-2133, CL9 verbaut, welches seinerzeit ordentlich war.
Meine Anwendungszwecke, weshalb ich min. 64GB benötige: VM, DAW(Audio), Software-DEV

Folgendes Plattform ist fast schon save:

- AMD Ryzen 9 3950X
- ASUS ROG Crosshair VIII Hero (X570)

PS: zwecks CPU-Auswahl, hatte ich den 3960X Threadripper, Intels neue 10980XE, sowie diese hier im Focus, doch was Preis/Leistung anbetrifft, scheint die 3950X unschlagbar zu sein...

Hallo, ich bin neu hier und habe beim Stöbern im WWW diesen Artikel entdeckt, wollte mich mal reinklinken und meine Senf dazu geben....

Bei mir sieht es ähnlich aus, allerdings ist mein Desktop-System mittlerweile über 12 Jahre alt, da werkelt noch ein i5 der ersten Generation auf einem Asus P7P55D Board mit 16GB und zwei HD7970 im Crossfire-Modus :coffee2:
Vor 3 Jahren wurde ich dann von meiner Freundin mit einem Gaming-Laptop aus dem Hause Schenker" XMG" beglückt :banana:

Aber da sich mein Interesse in den letzten Jahren zunehmend auf CAD Grafik und Render Anwendungen konzentriert, stelle mir aktuell ein neues Desktop System zusammen.

Zuerst dachte ich an eine reine Workstation, nach Recherche bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, einen Zwitter zusammen zu basteln, würde es eine Art Gamer-Workstation nennen.

Meine Specs:
CPU - AMD RYZEN 9 3950X + DEEPCOOL CAPTAIN 360X Wasserkühlung
MOBO - MSI PRESTIGE X570 CREATION
GRAKA - GIGABYTE GeForce RTX2070 Super 8GB -------> anfänglich wollte ich die QUADRO RTX4000, bin aber kein Poweruser, DeepLearning etc..
FESTPLATTE - SAMSUNG 970 EVO PLUS 1TB
POWER - beQuite StraightPower 11 Platinum 850W
----------------------------------------------------
SPEICHER - DDR4-3600 QUAD-KIT CORSAIR DOMINATOR PLATINUM RGB 32GB ------> hier bin ich mir noch nicht 100% sicher
----------------------------------------------------

am Ende alles verpackt in einem be quite DarkBasePro900rev2

WIe ist eure Einschätzung bezüglich des gewählten Speichers?
...und...macht das System so wie ich es mir zusammen gestellt habe Sinn, oder gibt es irgendwo eine Art Flaschenhals-Effekt?

Servus :hust:

@brainwave
Verfolge die Kits auch schon seit längerem. Leider verschiebt sich der Verfügbarkeitstermin jede Woche weiter nach hinten. Sicherlich auch der aktuellen Lage geschuldet. Ich würde also nicht mit einer Verfügbarkeit in zwei Wochen rechnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh