Ich rede nicht von Benchmarks. Wie ich benches machen würde.
Ich habe reale Spielerfahrung in den letzten Tagen mit SLI gemacht. Bisher positiv, wobei die Krise erst mal neu aufgesetzt un dgepatcht werden musste. Dann lief's gut. Vorher macht es effektiv eher negative Querelen.
Bei der Krise war's genau das Gegenteil. Wenn ich da einige Gegner um mich hatte, konnte ich manchmal schiessen, so viel ich wollte. Aber durch des gegumme trafen die Kugeln dennoch nicht, obschon es so aussah.
Aber nu ist des viel besser. Ich kann mit gezielten Einzelschüssen auf Distanz die Gegner knacken, was vorher echt schwierig war. Du hast das ev. auch schon mal beim OnlineGamen erlebt.
Ich hatte des beim HarcoreOnlineZocken, ET und Bf1942 auch, wenn sich die Gegner hin und her bewegten. Dass musste ich immer ausgleichen, indem ich um Körperbreite drüber zielen musste. Also bei linksbewegung des Enemys, (von mir aus gesehen), musste ich doppelt vorhalten, und wenn er auf die andere Seite wechselte, musste ich rüber auf der anderen Seite ebenso vorhalten. Das war zwar wegen den Lag's durch's Netz, obschon die Pings tief waren, gibt's da ne Verzögerung, durch die Diskrepantz der FPS des Servers mit der des Clienten, ich weiss nicht genau. Da biste extrem mit der Maus am rotieren. Man merkt'0s ja dann vor allem, wenn man HitSounds hat.
Was ich hier bei SLI in Crysis beobachten konnte, kommt dem in etwa hin. Wobei meine CPU schon auch zu wünschen übrig lässt. Aber PCGamesHardware Tests haben eindeutig gezeigt, dass der Unterschied zwischen x2-3800 und QuadCore übertaktet 1 FPS beträgt.
Dummerweise werden die meisten CPU GamesTests immer auf Low oder MiddleEInstellung, ohne die zus. Features gemacht, und dann vielfach noch bei 800x600, was ja völlig realitätsfremd ist.
Da hat doch der Test in PCGameHardware gezeigt, jedenfalls was die Krise anging, dass die CPU bei diesem Spiel nicht die Bohne ausmacht. Bei anderen Games ist des schon anders, ... Gutes Beispiel ist FarCry2.
Tja... Ich meine... wenn ich hier schon ne zweite Karte rumliegen habe, und es was bringt, ... dann baue ich sie auch ein. Und wenn dann noch ne 260GTX rumliegt, kommt die dann noch als PhysxKarte rein.
Ich habe die Dinger ja für extrem wenig Geld gekauft. Die 260-er für nen 100.-er Sfr., die 280AMP für 158.- Also geht das ja noch. Und die erste BFG 280GTX OCX kostete mich 300.- vor ca. 1 1/2 Jahren... eher mehr. Da war sie im Laden noch 600.- ungerade. Sie war Fabrikneu. Also eher ein gutes Geschäft.
Die meisten Games benötigen sicher kein SLI. Die meisten, und ich habe sehr sehr viele Games, laufen sehr gut mit einer Karte.
Ich bin eben einer, der der Meinung ist, dass neue Games nicht unbedingt gut sind. DFa gibt es unzählige ältere Games, die ich xx Mal neu durchspiele, und Transformers und GTA verleiden einem nach 5, maximal 12 Minuten beim ersteren. Solche gibt's einige, die ihr Geld wirklich nicht wert sind.
Letztens habe ich Alien Breed gespielt. Macht auch Phun. Genug gequaselt. PS. Alien Shooter 2 läuft extrem besser, wenn man SLI hat, vor allem im letzten Level, wo hunderte Aliens auf einmal kommen. Wenn da drei vier ihre Rockets loslassen, und man mit der Fireweapon antwortet, da stockte es mit einer schon hier und da... da war die 7950GX2 noch einiges besser, als die 280GTX. Auch die zwei 8800GTX lupten besser. Aber das hat wohl auch was mit Treibern zu tun...
Genug gequaselt. Klaro... mir käme nie in den Sinn, zwei 480GTX zu kaufen, wenn sie gerade rausgekommen sind.Ich habe meine zweiten Karten meist später günstig gekauft. Genauso unnütz ist die HighCost 5970 mit 4 GB, welche 1200 - 1400 Sfr. kostet.
PS. Aaaaaaber.. wenn wir schon dabei sind. Ich würde dies schon auch testen... Aber wie...
Wenn ich SLI deaktiviere, habe ich mit den neusten Treibern nirgends die Möglichkeit, Physx auf die zweite Karte zu legen. Vielleicht habe ich auch was übersehen, oder muss ich etwa die SLI Brücke abziehen?
PS. Habe gerade gesehen, das sich die PhysxAuswahl nicht deaktiviert, wenn SLI deaktiviert ist. Meinte, es so gesehen zu haben. ...
...