[Kaufberatung] Welche PhysX Karte + 460 GTX

Also hauptsächlich Mafia 2 :) Und im Moment konnte ich alles ohne Probleme auch HOCH stellen und AA auf 16x.

Aber ich würde eben nun gern noch die PhysikX Engine nutzen wollen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schafft die 250 nicht durchgehen mit 30 FPS, ich hab mit einer 280GTX getestet, schafft die auch nicht. Wenn Dir das egal ist würde ich Dir eine GT240 ans Herz legen. 2D-Modus, keine extra Stromversorgung, nur 75W anstatt über 100 der 250.

Wenns Dir nicht egal ist: GTX470/480 und neues Netzteil.


Aber nicht dass das hier im Fred schon gestanden hat. Auf dieser Seite ...

http://www.hardwareluxx.de/community/15119255-post52.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sagen muss, dass nur die von 9800GTX+ zu GTS 250 umgelabelten Karten keinen 2D-Modus besitzen (also afaik u.a. die GTS 250 Eco Modelle von Palit/Gainward).

Zumindest die Mafia 2 Demo hat gezeigt, dass wenn man eine Primärkarte a la GTX 480 hat,
auch mit einer zusätzlichen GTX 460 (768 MB reichen sicherlich dicke für PhysX)
fast genauso viel fps hat wie mit einer zusätzlichen 470er.

035zx.png


Auch im Idle braucht eine 460 768 MB deutlich weniger.

Aber auch damit wird es bei dem NT sicher eng unter Last - klar, testen könntest du es - bei Bedarf muss halt ein neues NT her.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sagen muss, dass nur die von 9800GTX+ zu GTS 250 umgelabelten Karten keinen 2D-Modus besitzen (also afaik u.a. die GTS 250 Eco Modelle von Palit/Gainward).

Zumindest die Mafia 2 Demo hat gezeigt, dass wenn man eine Primärkarte a la GTX 480 hat,
auch mit einer zusätzlichen GTX 460 (768 MB reichen sicherlich dicke für PhysX)
fast genauso viel fps hat wie mit einer zusätzlichen 470er.

http://www.abload.de/img/035zx.png

Auch im Idle braucht eine 460 768 MB deutlich weniger.

Aber auch damit wird es bei dem NT sicher eng unter Last - klar, testen könntest du es - bei Bedarf muss halt ein neues NT her.

mfg
Edge

Das große Problem ist doch viel eher, das eine große Karte zwar mehr FPS liefert, aber die Karten nichtmal ansatzweise ausgelastet werden. Das erkennt man sehr schön an den Temperaturen. Auch in Mafia II. Fährt man mit dem Auto, gibt 90-100% GPU Auslastung, egal ob AMD oder NV Karte. GPU Temp hat eben Wert x. Sagen wir 80°C.
Sobald aber PhysX hinzu kommt, sinkt die GPU Auslastung drastisch (gut das könnte nun wieder ein Anzeigefehler sein, weil man vllt nur die Auslastung für 3D misst und nicht für GPGPU, aber die GPU Temp sinkt massiv. Und auch somit wird der Lüfter leise -> was natürlich das Gehör schon :fresse:


Ich denke in der aktuellen Form von Mafia II und PhysX kann man eigentlich keine Karte explizit empfehlen. Selbst ne 470GTX erreicht irgendwann in Normalen Spiel streckenweise nur noch FPS unter 15... Obwohl GPU Auslastung massiv wenig (weniger als noch ein paar Missionen vorher)
 
Zuletzt bearbeitet:
konnte ich so jetzt nicht feststellen :-) Allerdings gibts Stellen an denen bei mir das Game unendlich zusammenbricht und dann das CF nur noch mit 50% läuft. Die PhysX-Karte hab ich noch nie auf mehr als 60% Auslastung gesehen (280GTX).

Die meiste Zeit aber sieht es so aus

 
Mit der GTX 480 habe ich immer 99% Auslastung, außer ich schalte PhysX ein, dann langweilt sich die GPU und tümpelt bei max. 54% herum, was sich auch auf die FPS auswirkt.
Ich Sehe aber nicht mir jetzt eine extra PhysX Karte zu kaufen, wenn die GTX 480 locker reichen würde.
 
HisN probier das mal nach Kapitel 6... Da ist der Schnee weg ;)
 
Hab ich, es gibt nur in K6 kurz üble Abstürze, in den späteren Kapiteln sind die dann Schnee von gestern :-) (Ganz übel die Szene wo man den Kerl zum Doc fahren soll und die sich zu dritt ins Auto setzen, bei der Nah-Aufnahme von den 3 Kerlen geht gar nix mehr).
 
Mhh da in der Gegend bin ich grad... Und ich habs im Moment aufgegeben weiter zu machen weil mit 13 FPS zockt es sich extrem bescheiden...
 
Schafft die 250 nicht durchgehen mit 30 FPS, ich hab mit einer 280GTX getestet, schafft die auch nicht. Wenn Dir das egal ist würde ich Dir eine GT240 ans Herz legen. 2D-Modus, keine extra Stromversorgung, nur 75W anstatt über 100 der 250.

Wenns Dir nicht egal ist: GTX470/480 und neues Netzteil.


Aber nicht dass das hier im Fred schon gestanden hat. Auf dieser Seite ...

http://www.hardwareluxx.de/community/15119255-post52.html

Und waren die ca. 30fps mit PhysikX auf Hoch oder auf Mittel?

Danke :)
 
Lieg ich ja mit meinen "keine 30 FPS" gut.
 
jo, wobei ich aber auch hier schon glaube das wenn die 460er zb. mit ~850 mhz rennt die 240er auch schon "Unfug" ist.

Müßte mal einer testen mit oder ohne OC.
 
Also ich hab das Game in 1680x1050 mit nur einer 470er @ Stock und dem Yorkfield @ 3.8 GHz flüssig durchgespielt - alles auf maximalen Details.
Ganz selten in bestimmten Szenen hatte ich auch mal unter 30 fps, das war aber die Ausnahme. Wenn es zur Sache ging waren es meist um die 40 fps
(oder geringfügig darunter - siehe in Kapitel 8 z.B., wo die Hütte auseinandergenommen wird, in der Mitte der Galerie -> http://www.abload.de/gallery.php?key=6euZ9OPS),
da kann ich mich nicht beschweren. ;)

Gut, Fraps hatte ich nicht immer laufen, aber wenn es bei unter 20 fps rumgedümpelt hätte wie teils in der Demo (in der Wohnung am Anfang), hät ich das gemerkt.

Laut dem CB - Bericht anhand des i7 965 bringt der Sprung von 2 auf 4 Kerne bei 3.2 GHz ohne SMT in dem gewählten Bench 26% in Sachen Min. fps und 23% avg. fps - ich denke auch die CPU spielt hier eine nicht unwichtige Rolle.

http://www.computerbase.de/artikel/...ancebericht/4/#abschnitt_prozessorperformance


Nun ja - auf jeden Fall wären die fps wohl höher, wenn die GPU-Auslastung konstant hoch bleiben würde - das steht sicher außer Zweifel.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe jetzt auch mal eigene Erfahrungen gesammelt.

Haupt-Grafkkarte : 460GTX (860/1720/1800)
PhyX-Grafikkarte : 9800GTX

Mafia II :
Setttings:
1680*1050
alles hoch (AF: 8x)

Leider musste ich festellen, dass ich ohne PhysX-Karte ca. 33fps habe und mit PhysX-Karte fast genau das gleiche Ergebnis erziele!

Bei mehreren Durchläufen schwankt das Ergebnis zwischen 31 und 33 fps.

Mein Fazit daher:
Zu einer GTX 460 1GB lohnt sich keine 9800GTX als PhysX-Karte !

Gruß,
der Mario

PS:
Bei Batman Arkham Asylum war mein subjektiver Eindruck auch, dass es nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe jetzt auch mal eigene Erfahrungen gesammelt.

Haupt-Grafkkarte : 460GTX (860/1720/1800)
PhyX-Grafikkarte : 9800GTX

Mafia II :
Setttings:
1680*1050
alles hoch (AF: 8x)

Leider musste ich festellen, dass ich ohne PhysX-Karte ca. 33fps habe und mit PhysX-Karte fast genau das gleiche Ergebnis erziele!

Bei mehreren Durchläufen schwankt das Ergebnis zwischen 31 und 33 fps.

Mein Fazit daher:
Zu einer GTX 460 1GB lohnt sich keine zusätzliche PhysX-Karte !

Gruß,
der Mario

PS:
Bei Batman Arkham Asylum war mein subjektiver Eindruck auch, dass es nichts bringt.
Dein Fazit ist so nicht korrekt und sollte wie folgt heißen:
Zu einer GTX 460 1GB lohnt sich keine 9800gtx als zusätzliche PhysX-Karte!

;)
 
was ist denn mit der aussage, physx von der cpu machen zu lassen ? hab das mal wo gelesen. will doch meine 2. 460 zum rendern nehmen und nicht für physx.

konnte bis jetzt noch nix iwie testen da die gtx460 immernoch in meinem 2. rechner hängt.

wie heißt denn die demo genau ?
 
was ist denn mit der aussage, physx von der cpu machen zu lassen ? hab das mal wo gelesen. will doch meine 2. 460 zum rendern nehmen und nicht für physx.

konnte bis jetzt noch nix iwie testen da die gtx460 immernoch in meinem 2. rechner hängt.

wie heißt denn die demo genau ?

Wenn du SLI aktivierst, sollte normal auch PhysX von beiden Karten berechnet werden... Per Default soweit ich weis... Zumindest stand das mal so bei NV. Zusätzlich dazu wird natürlich auch die 3D Berechnung von beiden ausgeführt.

PhysX per CPU macht wenig Sinn, da man hier nur einen Thread zum Berechnen nimmt und somit die CPU Leistung in keinster Weise ausgeschöpft wird.
 
also ich hab mafia2 mit physx @ max durchgespielt in 1920
und das mit nur :fresse: einer gtx480
 
Bäh, wie kannst Du nur. Sowas von daneben :-))))))

Ich hab gerade wieder die GTX280 ausgebaut und durch eine GT240 ersetzt, und bei Batman sieht der Nebel nun deutlich schlechter aus :-( (auch wenn das Benchmark was anderes sagt). Ich glaub ich muss nochmal umbauen^^
 
Wobei man sagen muss, dass nur die von 9800GTX+ zu GTS 250 umgelabelten Karten keinen 2D-Modus besitzen (also afaik u.a. die GTS 250 Eco Modelle von Palit/Gainward).

Zumindest die Mafia 2 Demo hat gezeigt, dass wenn man eine Primärkarte a la GTX 480 hat,
auch mit einer zusätzlichen GTX 460 (768 MB reichen sicherlich dicke für PhysX)
fast genauso viel fps hat wie mit einer zusätzlichen 470er.

035zx.png


Auch im Idle braucht eine 460 768 MB deutlich weniger.

Aber auch damit wird es bei dem NT sicher eng unter Last - klar, testen könntest du es - bei Bedarf muss halt ein neues NT her.

mfg
Edge

Da gabs ein Problem mit dem Treiber:
Neuer Benchmark gibts hier:
http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/mafia-ii-public-demo-test-gpu-obnovleno.html

Auch mit einer GTX 275 ist man noch gut mit dabei.

img.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh