Ich würd mir auch nie zum Beispiel jetzt 2x480-er kaufen. Nur, wenn's ein Schnäppchen wär und ich eben ein SLI Board hätte. Hatte bisher immer nVidia Boards mit SLI. Ausser das A7n8xDeluxe, AGP und mein erster PC, 386-er SX, wo ich effektiv schon nen Soundblaster hatte und Games zockte. ...
... SpaceQuest 4 und KingsQuest 3, aber vor allem Civilisation 1 bis zum Abwinken. Das finde ich übrigens bis heute super. Dann kam mal Earthsiege 2 und
Aber um zurückzukommen. Ich denke, dass man mit einer 460-er, genauso wie mit einer 280-er alles spielen kann. Vielfach ist's eher so, dass man nur in Standgames nen wirklichen Unterschied sieht. Während dem Fighten achtet man sicher nicht auf die Quali des Ganzen.
Ich habe ja noch nen CRT Profi Monitor. Das heisst, egal ob ich mit 1280x1024 oder mit 2048 x 1536 zocke. Es macht nicht nen grossen Unterschied, jedenfalls bei vielen Games macht's keinen Unterschied. (Qualitätsmässig).
Dann ist's meistens so, dass nur hie und da ein Game ein Ressourcenfresser ist. Das habe ich bei Crysis so erlebt.
Es gibt in letzter Zeit auch Games, die eh nur um die 30 FPS haben.
Eine 460-er reicht sicher. Aber wenn, dann würd ich sicher eher zwei 460-er kaufen, als eine 480-er.
Ich bin aber eher der Typ, der sich solche Sachen nur bei guten Gelegenheiten kauft, also nicht, wenn sie escheinen, sondern ca. 1 - 1 1/2 Jahre später oder noch mehr. Da ich die Möglichkeit für SLI habe, nutze ich sie dann halt.
Es gibt Games, wo SLI wirklich keinen Sinn machen. Und auf der anderen Seite ist es so egal, ob man 80 oder 140 FPS hat.
Ich habe schon so oft beobachtet, dass sogenannte Gamer sich einen Dreck um die Settings scheren. Da wird das Game gestartet, nicht mal die Tastenkonfiguration angeschaut, und losgezockt. Später wird dann gejammert, wieso man in Fear nicht jumpen kann, (weils standardmässig nicht drin ist).
Wie gesagt, es kommt oft vor, dass die, die dann die Möglichkeit zur Qualitätsverbesserung haben, die gar nicht nutzen.
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, die Auflösung runterzuschrauebn und einige Features abzuschalten, die im Game nicht gross auffallen, aber viel FPS bringen.
Man hat schon Möglichkeiten. Manchmal hilft ein anderer Treiber weiter, manchmal auch ein GameUpdate.
Und manchmal braucht's einfach ne neue Karte... oder zwei ...
...
...