Welche Platte ist schneller?

ToLu schrieb:
Danke. Aber wonach sollte ich wenn dann auf dieser Seite suchen wenn ich eine WD3200BEKT Scorpio Black mit nur einem Platter finden möchte? Irgendwie blicke ich das nicht so wirklich auf der Seite... :-|
Western Digital / 2.5" / Scorpio Black ... dann sind die einzelnen Platter-Kapazitäten und Modelle aufgeführt. Eine WD3200BEKT findest Du z. B. gleich mehrfach (160 GB, 250GB, 320GB je Platter). Hinter der Modellbezeichnung steht eine weiterführende Angabe, z. B. -00PVMT0. An Hand dieser Bez. kann man die Platten (im Handel) genau unterscheiden. 1/2 bedeutet dann 1 Platter, 2 Schreib-/Leseköpfe. Und nur eine solche WD3200BEKT ist empfehlenswert (320 GB / Platter).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem ist natürlich nur, dass man dazu die HDD in der Hand halten müsste um vergleichen zu können, denn in Shops gibts die Angaben natürlich nicht. Daher bringt das so kaum was.
 
Problem ist natürlich nur, dass man dazu die HDD in der Hand halten müsste um vergleichen zu können, denn in Shops gibts die Angaben natürlich nicht. Daher bringt das so kaum was.
Yep, hab ich bereits weiter oben erwähnt.

Bei vielen eBay-Auktionen und dem Händler vor Ort schaut das aber anders aus. ;)
 
Diesen Gedanken hatte ich bis vorigen Monat sogar noch - also als Systemplatte eine 128er SSD und dann eine externe 2,5" 1TB als sogenanntes 'Datengrab'...
Aber ganz ehrlich: Diese SSDs sind mir a) doch noch etwas zu teuer und b) traue ich dieser Technik noch nicht wirklich über den Weg (in Bezug auf sozusagen die 'Haltbarkeit' - und damit ist natürlich nicht das 'MHD' gemeint ;))

Dafür sind sie aber für dein Einsatzgebiet prädistiniert, da eine HDD unter Erschütterungen leidet, eine SSD aber keinerlei bewegliche Teile hat und somit deutlich besser für die mobilen Einsatz gewappnet ist.
Mein altes T60p hat nun seit 4 Jahren immer die ablegten SSDs des Desktops bekommen und fährt damit bis heute gut.
Ein Backup solltest du aber regelmäßig machen.
 
Na ja bei den Samsung 830 oder der Crutical M4 gibt es Praktisch keine Ausfälle, u. die sind mittlerweile recht lange am Markt,
Crutical hat bei der M4 nur mit der 010G Firmware scheiße gebaut so das SDD dann irgendwann nicht mehr erkannt wurde,
die lißen sich aber praktisch alle wiederbeleben u. laufen jetzt mit der älteren Firmware ohne Probleme weiter, (mit der 040H Firmware wäre ich noch vorsichtig eine Problemmeldung haben wir hier im entsprechenden Beitrag schon)

allerdings sind die Preise im Moment etwas gaga die waren vor Weihnachten deutlich günstiger auch wenn man die Schnäppchenangebote rausrechnet.
 
Bei mir läuft noch die Postville 2 80GB seit Windows7 beginn. Auf die Vertex2 60gb kam dann einige Zeit später Win7 64bit und läuft auch.
Sehe da gar keine Probleme.
Entweder ist es Ignoranz, Unwissenheit (von hören sagen) oder eine gewisse Trotzhaltung.

Wenn ich schon daran denke so viel Geld für eine stromhungrige wärmeentwickelnde mechanische steinzeit-Ratterplatte ausgeben zu wollen UND im gleichem Zuge nach super performance verlangen (aber auf 5400rpm spekuliert wird), weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Code:
	  5: SSD Retired Block Count                Reserve blocks remaining: 100%
	  9: SSD Power-On Hours                     Total hours power on: 6418
	 12: SSD Power Cycle Count                  Count of power on/off cycles: 1838
	231: SSD Life Left                          Approximate SDD life Remaining: 100%
	241: SSD Lifetime writes from host          lifetime writes 3968 GB
	242: SSD Lifetime reads from host           lifetime reads 7808 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Gesetz dem Fall welche SSD (von welchem Hersteller) würdet ihr mir denn für (m)einen reinen Inet- und Office-Pc empfehlen würde ich danach suchen? ;)
(Nur mal ein paar Eckdaten: C: ist bei diesem PC schon seid über zwei Jahren mit 'nur' ca. 35GB belegt und da wird - außer Windows-Updates - mit ganz großer Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahren auch nichts weiter hinzu installiert werden...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Gesetz dem Fall welche SSD (von welchem Hersteller) würdet ihr mir denn für (m)einen reinen Inet- und Office-Pc empfehlen würde ich danach suchen? ;)
Siehe weiter oben. ;)
 
Siehe weiter oben. ;)

Wenn du diese beiden SSD damit meinst

...Crucial m4 oder die Samsung 830...

dann wären diese beiden 'Kandidaten' bei meinem Board - welches ja 'nur' SATA 3.0 Gb/s schafft* - imo Perlen vor die Säue weil diese beiden SSDs ja (bis zu) 6Gb/s schaffen... Oder ist meine Denkweise falsch?
(Und ich glaube schon irgendwo gelesen zu haben, das bei den Boards mit 'schwächeren' SATA-Controllern [3Gb/s] die SSDs mit mit bis zu 6Gb/s größtenteils Performance-Probleme haben sollen...)

*Quelle
 
Da hast du Recht. Ein SATA 3GBit/s (SATA II) ist ungefähr ausreichend für Übertragungsraten von bis zu 250-300MB/s.

Allerdings bin ich der Meinung, das sich zB das Aufrüsten von einer SSD mit Geschwindigkeiten bis zu 300MB/s mit SATA3GBit/s auf eine schnellere SSD mit 6GBit/s in der Praxis absolut nicht lohnt, nur weil man auf die neue SATA Technik umgestiegen ist.
Einige Leute haben das so gemacht, weil es ja das neueste war. (dabei war der erste Wechsel zur SSD schon teuer und fragwürdig genug)
Weil es eben merklich nicht viel bringt habe ich noch meine alten drin. Mach dir da keinen Kopf.

Was man an der SSD Technik deutlich spürt, sind die seek times von 0,1ms. Nicht unbedingt nur die erhöhte Bandbreite. Selbst beim Starten von kleinsten Programmen sind SSDs erheblich im Vorteil auch wenn die Anwendung eigentlich nur wenige Megabyte groß ist. (die Festplatte aber dennoch überall fragmente/zugehörige Daten zusammensuchen muss).

Jetzt wo du vieleicht langsam den Gedanken an eine mechanische HDD verlierst, musst du nicht der Sache nachtrauern das du möglicherweise nicht die schnellst mögliche SSD verbauen kannst. Es liegen aber jedoch bereits Welten Unterschied zur HDD. :p Zudem haben sich viele alte SSDs als tauglich erwiesen.

Ich mache trotzdem auch hin und wieder ein backup meiner SSD, bzw einfach nur vom Benutzer Ordner. Genauso wie ich backups von HDD mache, selbst backups von backups. :p

Ich sag dir, allein programme wie Steam zu starten, ist mit einer SSD angenehmer. ;) (und endlich kann man Installationsordner selbst wählen sodass keine Trickserei mehr nötig ist)
Für verhältnismäßig langsame 80GB SSD Speicher habe ich damals noch 250€ auf den Tisch gelegt und ich war super happy, heute gibts das Zeug fast geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die höheren Transferraten mit SATA 6Gbit nicht so die Rolle spielen, ist ja ok.
Aber man sollte auch nicht unbedingt vergleichen SATA 6Gbit SSD mit SATA 3Gbit SSD, sondern mal sollte höchstens die Leistungs selbst am SATA 3Gbit Port vergleichen, auch von einer SATA 6Gbit SSD.
Neuere SSDs, die ja nunmal dann meist SATA 6Gbit haben, sind vielleicht auch schon so durch einen besseren Controller im Vorteil.

Daher sollte man höchstens schauen obs billigere alternativen gibt mit SATA 3Gbit, die sich trotzdem lohnen. Nicht einfach nur eine SATA 3Gbit SSD kaufen weil man meint die 6Gbit kann man ja eh nicht ausnutzen.
Ist halt die frage wie der Preisunterschied so ist.
 
Geschwindigkeit auch mal hin oder her, schau auch das die Wärmeentwicklung bei 7200 rpm beachtlicher ist als bei einer 5400 rpm. Denke mal den Leistungszuwachs wirst du bei einem Nettop nicht so merken. Geh zu Gunsten der Haltbarkeit und setz auf die kühlere langsam drehende Platte in dem kleinen Nettop Zuhause
 
Geschwindigkeit auch mal hin oder her, schau auch das die Wärmeentwicklung bei 7200 rpm beachtlicher ist als bei einer 5400 rpm. Denke mal den Leistungszuwachs wirst du bei einem Nettop nicht so merken. Geh zu Gunsten der Haltbarkeit und setz auf die kühlere langsam drehende Platte in dem kleinen Nettop Zuhause
Die Wärme Entwickelung ist zu vernachlässigen, ich habe die 750GB Scorpio Black in USB3.0 LianLi Gehäusen als externe Platte, die werden auch nicht wärmer als die 3 Jahre alten 500 GB Scorpio Blue USB2.0 die ich auch noch habe.
 
@ Olga23humorlos

Die Leistungsaufnahme der aktuellen Scorpio Platten (750 GB und 1 TB):

Idle, Scorpio Blue (5.400 RPM):
0.60 - 0.65 Watt
Idle, Scorpio Black (7.200 RPM):
0.80 Watt

Read/Write, Scorpio Blue:
1.40 - 1.60 Watt
Read/Write, Scorpio Black:
1.75 Watt

Die Wärmeentwicklung dürfte nicht sonderlich stark differieren.
 
Guter Punkt.

Es ist halt so das man diesen Punkt anspricht bei zb einer PS3, da sagt Sony jede handelsübliche 2,5" HDD aber eben dann 5400 wegen der Wärme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh