Da hast du Recht. Ein SATA 3GBit/s (SATA II) ist ungefähr ausreichend für Übertragungsraten von bis zu 250-300MB/s.
Allerdings bin ich der Meinung, das sich zB das Aufrüsten von einer SSD mit Geschwindigkeiten bis zu 300MB/s mit SATA3GBit/s auf eine schnellere SSD mit 6GBit/s in der Praxis absolut nicht lohnt, nur weil man auf die neue SATA Technik umgestiegen ist.
Einige Leute haben das so gemacht, weil es ja das neueste war. (dabei war der erste Wechsel zur SSD schon teuer und fragwürdig genug)
Weil es eben merklich nicht viel bringt habe ich noch meine alten drin. Mach dir da keinen Kopf.
Was man an der SSD Technik deutlich spürt, sind die seek times von 0,1ms. Nicht unbedingt nur die erhöhte Bandbreite. Selbst beim Starten von kleinsten Programmen sind SSDs erheblich im Vorteil auch wenn die Anwendung eigentlich nur wenige Megabyte groß ist. (die Festplatte aber dennoch überall fragmente/zugehörige Daten zusammensuchen muss).
Jetzt wo du vieleicht langsam den Gedanken an eine mechanische HDD verlierst, musst du nicht der Sache nachtrauern das du möglicherweise nicht die schnellst mögliche SSD verbauen kannst. Es liegen aber jedoch bereits Welten Unterschied zur HDD.
Zudem haben sich viele alte SSDs als tauglich erwiesen.
Ich mache trotzdem auch hin und wieder ein backup meiner SSD, bzw einfach nur vom Benutzer Ordner. Genauso wie ich backups von HDD mache, selbst backups von backups.
Ich sag dir, allein programme wie
Steam zu starten, ist mit einer SSD angenehmer.
(und endlich kann man Installationsordner selbst wählen sodass keine Trickserei mehr nötig ist)
Für verhältnismäßig langsame 80GB SSD Speicher habe ich damals noch 250€ auf den Tisch gelegt und ich war super happy, heute gibts das Zeug fast geschenkt.