Welche Programmiersprache für Windows-Hilfsprogramme?

Awppenheimer

Experte
Hey,

aktuell interessiert mich das Programmieren wieder und habe mir auch ein Ziel gesetzt, welches ich hoffentlich realisieren kann :)
Ich würde gerne Hilfsprogramme für Windows mit GUI für mich selber erstellen, die CMD/BATCH-Befehle ausführen.

Unter anderem schwebt mir folgendes Beispiel im Kopf:
Die Hotspot-Funktion am Laptop bequem ein- und ausschalten bzw. konfigurieren (SSID und PW), welches über folgende CMD-Befehle funktioniert:

netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=Netzwerkname key=WLAN-Passwort
netsh wlan start hostednetwork
netsh wlan stop hostednetwork

Dazu soll sich einfach ein GUI öffnen, wo man SSID und Passwort eingeben und speichern kann und seperat den Hotspot ein- und ausschalten kann.

Mit welcher Programmiersprache kann ich so etwas am besten realisieren? Ist sowas überhaupt auf einfache Art und Weise lösbar? :d
Habe schon ein paar Übungen mit C# gemacht, allerdings gibt es ja noch C, C++, VisualBasic, etc! :>
Würde dann auch gerne das Programm als .exe erstellen.

Gruß aus Österreich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da würde sich (Visual) C# anbieten. VisualStudio C# bietet eine Oberfläche mit der man sich GUIs ganz einfach zusammenklicken kann.
Ähnliches bietet auch Delphi (hab damit mal eine Woche im "BOGY" gearbeitet aber hab schon vergessen was für tools eingesetzt wurden o.o).

Command Befehle ausführen zu lassen und zwar ohne dass dabei das Programm pausiert und auch nicht das schwarze CMD-Fenster erscheint, ist nicht so ganz einfach, aber mit etwas Recherche klappt das (hab ich schlussendlich nach langem gebastle mal in C++ auch hinbekommen). Ohne dieses Kriterium gibt es einen "System" Befehl, der dann im Grunde ein CMD öffnet und darin deinen string ausführt, wenn ich mich recht erinnere (geht in C++ jedenfalls als Einzeiler und meistens inst C# ja noch "einfacher"). Notfalls lässt du damit einfach eine Batch-Datei ausführen (das wäre dann die Frickel-Methode :d ).

Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich jetzt ein bisschen herumprobiert habe, habe ich es mal geschafft, den Hotspot ein- und auszuschalten.
Dafür brauche ich ja eigentlich nicht einmal "cmd.exe" sondern einfach nur "netsh".

Process.Start("netsh", "wlan start hostednetwork");
Process.Start("netsh", "wlan stop hostednetwork");

Jetzt muss ich das erstmal aufm Laptop ausprobieren, da Desktop-PC kein WLAN hat :>

Frickel-Methode mache ich nur im Notfall :d:>

edit: START und STOP funktioniert! :d
Musste noch Admin-Rechte hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Um andere Programme zu steuern, etwas in Felder einzugeben etc. ist AutoIt ziemlich gut. Das hat z.B. einfach zugängige Funktionen um ein Fenster anhand des Fensternamens zu suchen. Ich glaub das Standardpaket kommt ohne ein grafisches Tool um ein GUI zusammen zu klicken. Einfache GUIs kann man allerdings mit ein paar Zeilen Code erstellen, es gibt aber auch ein paar Zusatztools dafür.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh