[Kaufberatung] Welche Pumpe? D5 oder Aquastream Ultimate? Oder doch ddc?

Drosseln musst Du die schon und 9,4V ist viel zu viel.
Startboost (für den Fall der Fälle) und dann 7,5V oder besser noch drunter (hab ich), da sollte noch jede anlaufen.
Eine reicht sogar für meinen Loop mit 7 Radiatoren, die Zweite habe ich wegen Ausfallwahrscheinlichkeit und :coolblue: deshalb.

Startboost hab ich für 20sek bei 12V ;p

Problem ist, dass ich keinen Durchflussmesser habe. Ich kann nicht abschätzen wie viel die bei 9.4V oder 7.5V schafft :hmm:

Welche Messingtops könnt ihr denn von welchem Hersteller empfehlen?

Bitte korrigiere mich einer aber meines Wissens stellt derzeit kein Hersteller überhaupt noch welche her. Barrow angeblich aber die bekommt man bei Ali selbst ultra selten in die Finger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darum sollte das System immer in die Signatur oder in Systeminfo!
Dann wüsste ich was Du alles drinnen hast.
Ist dein System größer als meines?
Wenn nicht, reicht eine DDC310 auf 7,5V locker aus.
Die DDC ist ja gerade wegen ihrem Druck in restriktiven Systemen besser als die D5, das gilt auch gedrosselt.
Ich habe übrigens im Hinblick auf Durchfluss auch noch 10+ QD3 Paare verbaut!
 
@MS1988 ist auch das wozu ich momentan am meisten tendiere, werde definitiv mit 1x360 nächsten Monat anfangen und dann nach und nach erweitern.

Weiss nur immer noch nicht welche Pumpe ich nehmen soll :x Die DDC hört sich ja echt nicht schlecht an was man hier so liest. Welche Messingtops könnt ihr denn von welchem Hersteller empfehlen?

Würde schon gleich mit zwei 360er beginnen , weil dann hast du wirklich direkt ein mehrwert gegenüber deiner jetzigen Konfig.

Auch wenn ich selber eine D5 habe glaube soweit wie ich aus Reviews erlesen konnte ist die Laing DDC etwas ruhiger und hat sogar einen etwas besseren Durchfluss.
Wenn mich nicht alles täuscht wird diese auch gerne empfohlen bei Netzradiatoren.

Denke diese wäre die beste Laing DDC-1T PWM Special Edition Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dann diesen AGB und denke das passt dann. Aqua Computer Aqualis DDC 100ml Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gibt unterschiedliche größen. Denke so 100 oder 150 ml für ins Case reicht eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die DDC gibt es ja diese silentboxen. Taugen die denn was?

Oder sowas? DDC-Case LT - Watercool Shop

alternativ natürlich direkt den DDC AGB von watercool. Wenn ich die DDC aber ohne Messing Top nicht leise bekomme fällt sie raus
 
brauchst nedd, mine läuft im PC bei 9v entkoppelt mit dem aqualis druff unhörbar
weiß gar ned was alle haben mit ihrem pumpenwahn
meine DDC hat übrigens schon nen E6600 gekühlt und läuft noch tadellos
 
@MS1988 ist auch das wozu ich momentan am meisten tendiere, werde definitiv mit 1x360 nächsten Monat anfangen und dann nach und nach erweitern.

Weiss nur immer noch nicht welche Pumpe ich nehmen soll :x Die DDC hört sich ja echt nicht schlecht an was man hier so liest. Welche Messingtops könnt ihr denn von welchem Hersteller empfehlen?

Icemancoooler ! Verarbeitung sehr gut und sehr leise ! Bekommst du bei einigen Aliexpress Händlern

Großhandel ice ddc Gallery - Billig kaufen ice ddc Partien bei Aliexpress.com

Der Barrow Deckel ist auch gut, kommt aber in beiden Kategorien nicht an Icemancooler heran

Barrow TBJDT10 V1 Full Metal Abdeckung fhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Platz braucht denn die Ultimate inkl. Den Schlauchabgang? da würde ein 45/90 Grad Winkel dran kommen und von da aus dann hoch in die GPU-140er-MORA-CPU-360oben-vrm-360front-AGB führen. Ich würde den Heatkiller 100 zb perfekt mit D5/shoggy auf den Boden bekommen ohne den HDD Käfig ausbauen zu müssen, sonst müsste ich auf 2.5/4TB HDDs umsteigen, eigtl wollte ich nach und nach noch die 1TB HDDs durch 6x4 WD Blacks oder 6x8 ersetzen. Ich hab jetzt mehr oder weniger 200mm zwischen Netzteil und HDD Käfig übrig wo dir Pumpe hin soll.

Die Aquastream Ultimate mit dem Adapter und einem 90° Winkel kommt bei mir auf ca 16.1cm Länge. Mit den Kabeln die vorne in die Ultimate reinkommen brauche ich mindestens 18.5cm (besser 19cm). Der Sockel ist 8.5cm breit, die Pumpe selbst ist schmaler. Die Pumpe ist ohne Shoggy ca 7.5cm hoch, mit Adapter und 90° Winkel ist sie 12cm. Der Shoggy kommt auf 3.5cm (also alles in allem 15.5cm hoch).

Ich habe zwei 420er Radiatoren drin, im Loop hängt ein 8700k@5.1ghz und eine 1080Ti auf 1980/6200, 120% Powertarget und max voltage. Beim Gamen komme ich auf 30-31° Wassertemperatur (20-21° Raumtemperatur), cpu meist um die 45-55°, die GPU liegt bei 36° (39° unter Volllast). Die Lüfter drehen bei 31° Wassertemperatur auf knapp über 600rpm. Die Pumpe läuft auf 3200rpm und bringt dabei ca 80l/h. Für mein Empfinden ist die Pumpe bei der Geschwindigkeit sehr leise, im geschlossenen Dark Base Pro 900 nicht hörbar, obwohl der Rechner direkt auf dem Schreibtisch steht. Das Display sieht auch noch nett aus und man hat immer die Wassertemperatur im Auge (wenn die getönte Scheibe auf dem Case drauf ist, sieht man fast nur noch das Display der Pumpe. Die Pumpe selbst sieht man kaum noch).
 

Anhänge

  • 20180112_212703.jpg
    20180112_212703.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 224
  • 20180112_213121.jpg
    20180112_213121.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Klassischer Fall von "unhörbar" weil die HDDs lauter sind ;)
 
Klassischer Fall von "unhörbar" weil die HDDs lauter sind ;)

Ich habe mal die Scheibe abgenommen und das Ohr an die Komponenten gehalten. Die HDDs, die Pumpe (3200rpm) und die Lüfter (Noctuas auf 350rpm) scheinen ungefähr zu gleichen Teilen an der Geräuschkulisse beteiligt. Wobei die Lüfter einen erheblich tieferen Ton haben. Da der TE sagte ihn stören Lüfter auf 800rpm nicht, denke ich mal dass er nicht auf Ultrasilent aus ist.
 
Eventuell will die Nachwelt das ja nachlesen. Wer noch HDDs im Rechner hat, darf meiner Meinung nach nicht mehr mitreden, die übertönen ja alles (auch entkoppelt). Wirklich leise war bei meinem ssd only Rechner echt nur dir dcp450, und das auch erst nach Nachbearbeitung des Innenlebens. Das Nylonzeugs hatte viele produktionsreste, die Geräusche im Flow gemacht haben.
 
Eventuell will die Nachwelt das ja nachlesen. Wer noch HDDs im Rechner hat, darf meiner Meinung nach nicht mehr mitreden, die übertönen ja alles (auch entkoppelt). Wirklich leise war bei meinem ssd only Rechner echt nur dir dcp450, und das auch erst nach Nachbearbeitung des Innenlebens. Das Nylonzeugs hatte viele produktionsreste, die Geräusche im Flow gemacht haben.

Hm, ob eine HDD wirklich ins Gewicht fällt, wenn 7 140mm PWM Lüfter am werkeln sind? Muss ich heute abend mal testen.
 
Imo ja! Das HDD Geräusch ist 100mal präsenter für mich als viele Lüfter unter 400 rpm oder so :)
 
vor allem wenn es schnell drehende Platten sind, so Richtung Barracuda usw.
 
Ja, eine HDD ist ein massiver Störfaktor. Ich höre die 18 Lüfter aufm Mora sowie den einen Casefan nicht.
 
Hm, ob eine HDD wirklich ins Gewicht fällt, wenn 7 140mm PWM Lüfter am werkeln sind? Muss ich heute abend mal testen.

Wenn Du die PWM Lüfter mit 1.000U/min laufen lässt. :fresse:
Die Anzahl der Lüfter spielt nicht mehr die Rolle, wenn jeder einzelne lautlos agiert.
Meine 39 Lüfter hörst Du nicht mal mit Ohr drann, da sie zu langsam laufen und Shrouds im Ansaugbereich haben.
Meine Erfahrung ist, das Shrouds im Ansaugbereich (wenn da Mesh o.ä. ist) sehr viel bringen im Ultra Silent Bereich,
der Shroud nimmt die Luftströmungsgeräusche weg,
die Drehzahl/Leistung darf dann ruhig höher sein für lautlos! Hängt sicherlich aber auch vom Case/Radi ab.

Eigentlich sind die Shrouds ja für den Radi gedacht, da sie die Kühlleistung gering verbessern durch gleichmäßigeren Luftstrom.
Für die Lautstärke bringt das aber mehr im Ansaugbereich, sofern da ein Hindernis liegt!
Das gilt nicht nur für die eLoops sondern auch für Noctuas, wenn auch auf viel geringerem Level.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die PWM Lüfter mit 1.000U/min laufen lässt. :fresse:
Die Anzahl der Lüfter spielt nicht mehr die Rolle, wenn jeder einzelne lautlos agiert.
Meine 39 Lüfter hörst Du nicht mal mit Ohr drann, da sie zu langsam laufen und Shrouds im Ansaugbereich haben.
Meine Erfahrung ist, das Shrouds im Ansaugbereich (wenn da Mesh o.ä. ist) sehr viel bringen im Ultra Silent Bereich,
der Shroud nimmt die Luftströmungsgeräusche weg,
die Drehzahl/Leistung darf dann ruhig höher sein für lautlos! Hängt sicherlich aber auch vom Case/Radi ab.

Eigentlich sind die Shrouds ja für den Radi gedacht, da sie die Kühlleistung gering verbessern durch gleichmäßigeren Luftstrom.
Für die Lautstärke bringt das aber mehr im Ansaugbereich, sofern da ein Hindernis liegt!
Das gilt nicht nur für die eLoops sondern auch für Noctuas, wenn auch auf viel geringerem Level.

Auf wieviel rpm laufen die? Ich höre mit dem Ohr an den Noctuas selbst bei 200rpm sowohl den Lüfter selbst, als auch ein Geräusch das vermutlich vom PWM ausgeht.
 
Um 500U/min, sind das die braun/beigen Lüfter? weil die machen keine PWM Geräusche, es sei denn es ist ne sehr billige Steuerung am Werk.
 
Hm, ob eine HDD wirklich ins Gewicht fällt, wenn 7 140mm PWM Lüfter am werkeln sind? Muss ich heute abend mal testen.

Ja.

Ich habe hier vier Festplatten in einem Home-Server, welche mit "nur" 5400 rpm arbeiten. Diese höre ich aufdringlicher als ein Intel-Stock-Kühler mit 1000 rpm im gleichen Server, mehrere 120mm Fractal Gehäuse-Lüfter auf 7V, meine neun SW3 oder meine DDC310 bei 9.4V

Die Festplatten übertönen wirklich alles und inzwischen nervt mich das hart, da ich keine Möglichkeit sehe diese wirklich leiser zu bekommen.
 
Cool, zeigst mir noch kurz ein Server-Gehäuse für mATX, wo so ein Dämmgehäuse rein passt? ;)

Vor allem dann bitte für vier 3,5" Festplatten. Und nicht nur eine nicht vergleichbare 2,5"
 
Ja.

Ich habe hier vier Festplatten in einem Home-Server, welche mit "nur" 5400 rpm arbeiten. Diese höre ich aufdringlicher als ein Intel-Stock-Kühler mit 1000 rpm im gleichen Server, mehrere 120mm Fractal Gehäuse-Lüfter auf 7V, meine neun SW3 oder meine DDC310 bei 9.4V

Die Festplatten übertönen wirklich alles und inzwischen nervt mich das hart, da ich keine Möglichkeit sehe diese wirklich leiser zu bekommen.

Stimme dir 100% zu. Selbst eine WD Green war mir sowas von zu laut :O
 
7200 upm HDDs hin oder her, wofür schaltet man diese automatisch übers windows aus wenn die nicht gebraucht werden, das System läuft ja eh über die SSD? Klar wenn der jdownloader 24/7 läuft hört man die ständig, aber bei mir drehen die idr nur auf wenn ich spiele und dann stören die eh nicht.
 
@2ultima4 es sind InduPPC 2000, wenn ich die mit 200rpm drehen lasse, höre ich dieses PWM Geräusch recht deutlich (mit dem Ohr direkt an den Lüftern).

Also die Platten probeweise abgeschaltet, ist das System tatsächlich ein gutes Stück leiser. Ein wenig mit der Pumpe rumgespielt und bis 3200rpm ist sie auch jetzt nicht lauter als die Lüfter auf ca 300rpm. Ich kann sie nicht heraushören. Auf über 3200rpm allerdings, höre ich sie. Bei 3500 würde ich sagen, kann ich sie deutlich von den Lüftern unterscheiden. Bei mir läuft sie immer auf 3200 und bringt da ca 80l/h mit cpu und gpu Block, zwei 420ern und einem Heatkiller Tube. Der XPX CPU Block von Alphacool den ich verwende, soll allerdings sehr restriktiv sein.

Gibt es ein gutes externes Gehäuse in das ich die Platten packen könnte? Hatte mal geschaut, aber das waren alles NAS Dinger die viel zu teuer waren. Geht ja nur um die Lautstärke und ein USB Anschluss reicht. Die Elektronik dafür kostet ja nur 10€. Dementsprechend preiswert sollte dann auch ein externes gedämmtes HDD case sein.

- - - Updated - - -

Also "bei 3500 deutlich unterscheiden" heisst, im Vergleich zu den Lüftern mit 300rpm in einem vollkommen ruhigen Zimmer bei angestrengtem hinhören, während ich normal am Tisch sitze und das (gedämmte Bequiet) Case rechts von mir auf dem Tisch steht in ca 70cm Entfernung. Die Türe vom Case ist leicht geöffnet wegen besserem Airflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir drehen die idr nur auf wenn ich spiele und dann stören die eh nicht.

Also mir gehen die dann genauso auf den Keks, mein System ist unter Last allerdings auch nicht lauter als im Idle (Spulenfiepen der GPU mal außen vor^^).
 
Die Industrial PPC haben in der Tat wohl ein PWM Klackern. Wurde aber oftmals schon erwähnt, daher entweder die braunen kaufen oder die Chromax. Die hört man wirklich nicht.
 
Die Industrial PPC haben in der Tat wohl ein PWM Klackern. Wurde aber oftmals schon erwähnt, daher entweder die braunen kaufen oder die Chromax. Die hört man wirklich nicht.

Da ich es nur höre wenn ich das Ohr direkt ans Case halte und auch dann nur wenn sie sehr langsam drehen, ist es nicht wirklich ein Problem. Eine Möglichkeit die Lüfter im Idle komplett abzuschalten wäre aber schön. Da die 7 Noctuas weit über die Belastbarkeit der Ultimate hinausgehen versorge ich sie extern mit Strom, was bedeutet dass sie auf 100% drehen wenn die Steuerung der Ultimate versucht sie abzuschalten. Die einzigen beiden Lösungen hier wären entweder 7 Lüfter deren kombinierte Lastspitze beim Anlaufen nicht über 1.5A (18W) liegt. Was schwer sein dürfte, da schon drei der InduPPC auf über 15Watt kommen (laut Aquasuite, der Wert könnte also noch höher liegen). Oder was mir lieber wäre, ein intelligenter PWM Hub der die Stromversorgung kappt wenn die Lüftersteuerung die Stromversorgung kappt.
 
Hey, hatte vor kurzem eine Alphacool Eisbaer solo hier, wollte mal wieder ne wakü, aber nichts aufwnediges doch leider hat man von der pumpe neben dem pc ein leichtes klackern gehört was mich schon genervt hat.
jetzt wollt ich mal noch fragen ob man ne DDC in einer heatkillertube so leise bekommt das man sie nebem dem pc nicht hört?
sitzte so 50-60cm weg vom gehäuse, gehäuse ist nicht mit irgenwelchen matten ausgeklebt oder so.

dacht ich frag mal noch bevor ich das thema wieder aufgebe und mir einen D15s hole.
geht nur um die i9-9900k und vielleicht wenns wirklich leise wäre noch die 2080ti später dazu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh