Welche Pumpe für mein System ?

fromhell101

Enthusiast
hallo,
habe jetzt meine WK fast komplett, nur fehlt mir noch die Pumpe.

Zum System :
CPU : EK-Supreme
Radi : Thermochill PA120.3
GK : Watercool HK GPU-X2 Nvidia G200

Mainboard werde ich das original des Gigabyte EX58 Extreme nehmen oder einen EK für den chipsatz.

Schlauch : 10/16mm Feser

Ich schwanke zwischen 2 Pumpen

1.Laing DDC-Pumpe 12V Ultra
2.Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version

nun habe ich gelesen bei der Aquastream ist eine software dabei wo mann so einige nützliche dinge steuern kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Worauf kommt es dir denn an ?
Power ohne Kompromisse, aber dafür etwas lauter - Laing
Kraftvoll, leise und mit der von dir genannten Software zum Auslesen von Durchfluss und allem Pipapo - Aquastream

Nimm erstmal die Aquastream, einen vernünftigen Durchflußmesser und drei Loonies am Radi (die Du dann mit der Pumpe wassertemperaturabhängig steuern kannst). Und wenn Du dann genug damit gespielt hast, kannst Du Dir immer noch ne Laing kaufen.

Ja Power is mir eigendlich lieber also weniger Temps. Lüfter habe ich 3 Stück von Silverstone denke die Tun es auch weil ich bin kein so silent freak mir is fast egal hauptsache leistung hat das ding.

Ich weis auch nicht ob ich wieder i7 verbaue oder doch den ausreichenden Q9550 der sicher Kühler bleibt weil emin i7 hat schon geheizt das alles zu spät war :fresse:

Dann hätte ich noch eine Frage in was für einem verhältnis mische ich den G48 zum Destelierten wasser ?

Nimm erstmal die Aquastream, einen vernünftigen Durchflußmesser und drei Loonies am Radi (die Du dann mit der Pumpe wassertemperaturabhängig steuern kannst). Und wenn Du dann genug damit gespielt hast, kannst Du Dir immer noch ne Laing kaufen.

Genau so würde ich es auch machen.

Die von dir gewählten Kühler, liefern auch bei einen mittelmäßigen Durchfluss eine ordentliche Leistung.
Daher solltest du noch über ein Poweradjust nachdenken, dies macht die Laing Steuerbar und leise.
Welchen Deckel möchtest du verwenden?

Gruß, Nemetona

Super, Laing und Poweradjust empfehlen. Kostet mehr als die Aquastream Xt und kann nichtmal ansatzweise soviel. :rolleyes:

Also wenn du genug Platz hast, dann nimm die AS XT.

Wenn es doch öknonomisch und funktional besser ist......

Klar bekommst du in der AS mehr Features fürs Geld,
aber fromhell sollte soch alt genug sein, und wen er sagt er will ne Laing, dann sag ich nimm wenigsten einen Poweradjust dazu, und sie wird steuerbar.

Gruß, Nemetona

@Madz Deine Zustimmung in #8(erst AS später Laing)ist bestimmt billiger und sinnvoller.
Manch einer kann sich halt nicht mit der AS anfreunden,weil zu groß oder zu hässlich oder beides.Nicht jeder brauch die Spielereien der AS.Und der Poweradjust ist imho die eine von zwei sicheren Möglichkeiten eine Laing,bei Bedarf ,zu regeln.

Also ich kaufe mir sicher nicht erst die AS und dann später eine Laing, ich will eine die wo ich min 1 Jahr drinne lassen kann.

Als aufsatz wollte ich gleich diese Plus mit AGB kaufen für 104€ oder was die kostet. Wegen befüllen weil ich habe sehr sehr wenig Platz in meinem Case.

Die entkopplung will ich mit so einem Filz schwam machen so wie das schon einige gemacht haben.

Ich habe dieses Case http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/NZXT-Gaming/NZXT-TEMPEST-Midi-Tower-black::7633.html

Da leuchtet nix mehr balu für die front lasse ich mir gerade eine Platte Lasern und das Case wird einem Schwarz/Orange Farben spiel.

Das einzige was ein manko ist, ist das ich jetzt kein Laufwerk mehr in PC bekomme :) Muss halt ein externes her.

Habe da auch noch so ne idee mit ner Plasma Kugel aber mal sehen ob ich das so einfach umsetzten kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einen separaten (Röhren-)AGB zur Laing, oder den Swiftech Micro AGB, das macht 1. das Befüllen bequemer und Probs mit Luftblasen können gar nicht erst auftreten ! Die "normale" Laing reicht, muss keine Plus sein !

Die Plus ist übertrieben und ohne seperaten Deckel sind alle Laing zu lau.t

Ich kanns eh nicht verstehen das man sich eine Leistungsstarke Pumpe holt um sie dann gleich zu drosseln :stupid:

Entweder man braucht die Leistung oder halt nicht.

Es ist aber Interessant wie unterscheidlich die Europäer sind im gegesatz zu den Amis. Die wollen immer nur Highflow und Full Power, die Europäer stehen eher auf spielereien und Silent.

Nun dann gehöre ich wohl eher zu den Amis, den aus dem alter mit Steuerungen an einer Software für ein paar dB die es dann leiser wird, ne dafür kann ich mich nicht begeistern.

Wenn ich einen Ferrari kaufe, dann kaufe ich ja auch nicht Ohrenschützer dazu, sondern geniessen den dröhnenden Sound, weil das ist Power und macht mich geil :fresse:

Moin!

Ich möchte mal was zur Aquastream sagen:

Ich habe momentan noch die Aquastream 3.5 verbaut, allerdings wird diese bald durch eine Laing ersetzt, weil sie mir persönlich ein wenig zu schwach erscheint. (musste sie schon ein bissl hochregeln, läuft jetzt eine Stufe höher als normalerweise, also sprich etwa auf 53hz, wenn ich mich recht entsinne, wo sie auch schon nichtmehr ganz unhörbar ist).

Mein System:

• EK Supreme
  • EK-FC 4870 CF(1x)
  • EK NB, SB und (1x) SpaWa-Kühler, passend für ein Gigabyte X38-DS5
  • Watercool HTF3-X Triple
  • 13/10er Schlauch(Feser, kann ich aber net 100pro empfehlen, ist mir persönlich net weich genug bzw zu biegesteif)
  • Innovatek AGB-o-Matic an der Aquastream

Allerdings würde ich dir auch raten, die normale Laing zu nehmen, denn die Plus-Version könnte dir im Nachhinein ein wenig zu laut sein :fresse:

Ich würde eher den Ek Supreme ( mega Durchflussbremse) gegen einen durchflussstärkeren Kühler ersetzen.

@ Jorel

dann bin ich wohl auch nen Ami :fresse:

Ich kann mit den Spagettischläuchen und so nix anfangen :d

Mein kreislauf ist wohl auch ein "High-Flow-Kreislauf"
Laing Ultra
Anfi-Tec Soleil
EK Fullcover 9800GTX
Mora2 Pro
:fresse:
Die Ultra ist für den Kreislauf wohl etwas "overkill" aber hey was solls :d

Kühleistungstechnisch schon, aber bremst wie sau und ist mir schon zweimal total dicht verstopft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh