Welche Pumpe ist nun die bessere? Dual Eheim 1262 oder Dual Laing DDC Ultra?

Heusti

Banned
Hallo Leute,
ich habe zwar schon viele Luxxer hier gefragt, aber ich bin mir echt unsicher.
Habe heute mit Aquatuning gesprochen. Die hatten im Sommer (Sommerfest) einen Test. Unteranderem war die Laing Ultra und die Eheim 1262 dabei. Die Pumpe, die am Strärksten pustete (oder ähnlich) war die bessere und hat gewonnen. Der Herr von Aquatunig hat ganz klar gesagt es ist die Eheim 1262.
Ich will mir 2 deren Pumpen für einen Chillerkreislauf mit Faß nehmen.

Ich steh aber vor der Frage. 2x Laing DDC Ultra oder 2x Eheim 1262?
Die Laing hat einen Durchfluss von 600l/h und einen Förderdruck von 4,7m

Die Eheim hat einen Durchfluss von 3400l/h aber nur einen Förderdruck von 3,7m.

Die Empfohlene Durchflussleistung für den Durchlaufkühler beträgt 2000-4000L/h.

Ich habe bisher aus dem Forum von der mehrheit gesagt bekommen, dass die Laing die bessere wäre, aber kenne niemanden hier, der mir was über die Eheim 1262 sagen kann. Der Herr bei Aquatuning hat auch gesagt, dass die kein schwein hat, da sie für den Gartenbereich oder große Aquarien gedacht ist.

Allerdings kenn ich niemand, der die Eheim 1262 Pumpe hier mal getestet hat?
Hat jemand mal erfahrung mit der Eheim gehabt?
Stromkosten und Lautstärke sind mir egal.
Will Maximale Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In einer Wakü (ordentlich Widerstand) zählt die Förderhöhe (Druck -> mehr = mehr Durchfluss), im Aquarium (praktisch kein Widerstand) der max. Durchfluss interessanter, wobei zu beachten ist, dass dieser nur ein rein theoretischer Wert ist (0 Höhenunterschied, 0 Förderweite, 0 Widerstand)

Zuletzt bearbeitet:
Hi VDC.
Deine Meinung habe ich ja, zu welcher Pumpe du tendierst ;-)

Ich habe aber keinen Ordentlichen Wiederstand ? Da is nur AGB-Faß-Pumpe-CPU Kühler-Mosfet Kühler-ABG
Da muss ich ja nicht unbedingt ne Pumpe haben, die Viel Druck aufbaut oder?

Ich wollte nur posten, damit mir zugestimmt wird :shot:

Und leider finde ich gerade keine schöne Kennlinie zur 1262, sie sieht jedenfalls extrem beschissen bei Widerstand aus.

hehe:d kein Thema :banana:

Ich habe absolut nichts zur 1262 gefunden. Also könnte ich bei nur einer CPU und Mosfet getröstet 2 Eheim 1262 nehmen?
Ich hätte gern einen Vergleich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 1m weniger förderdruck die Lanig stärker als die Eheim macht.
xmartin hatte doch auch mal da en Test mit ner Pumpenwechsel. Und da hat der Durchfluss einige Grade runter gebracht.
Allerdings hat er nur eine Pumpe verbaut gehabt. Ich will 2 verbauen.

Das is mir echt ein rätsel :/

Also wenn du zwei Dual Eheim 1262 nimmst, sind die zB stärker als eine Dual Laing.
Aber vorsicht. Irgendwann beginnt das Wasser durch die Reibungsenergie an zu kochen!

Und wenn dir die Lautstärke egal ist, könntest du dir auch ein Luftkühlungsset für den PC kaufen.

Da brachste aber nen paar mehr Liter pro Stunde damit was anfängt zu kochen...

Wie was wo ist denn hier das Kriterium für "besser"?! :eek:

2 Laings finde ich allein deshalb besser, weil man die sehr schick unter einen gemeinsamen Deckel bekommt!

Also wenn du zwei Dual Eheim 1262 nimmst, sind die zB stärker als eine Dual Laing.
Aber vorsicht. Irgendwann beginnt das Wasser durch die Reibungsenergie an zu kochen!

Und wenn dir die Lautstärke egal ist, könntest du dir auch ein Luftkühlungsset für den PC kaufen.

Also sind die Sicher stärker als 2 Ultra Laing?
Mit Luftkühlung bekommt man aber die CPU nicht gut gekühlt. Da müsste ich mein Pc ja ins Kühlhaus tragen. :fresse:
Denskte, dass wasser kocht bei 2 Eheim?

Wie was wo ist denn hier das Kriterium für "besser"?! :eek:

2 Laings finde ich allein deshalb besser, weil man die sehr schick unter einen gemeinsamen Deckel bekommt!

:fresse: Hab en kleines Projekt. Hailea Ultra Titan 2000 60L Faß. Alles mit Maximaler Isolierung (für beste Temperaturen)
28cm dicke Glaswolle und 200m Alufolie für das Faß. Armaflex Isolierung für den Schlauch und um die Armaflex Isolierung kommt auch noch Alufolie drum. Knetgummi für das Isolieren des Mainboards (vorne und hinten) und Armaflex Isolierplatten. Das alles noch im Keller (Bench Zimmer) und ab geht die Post :)
Gekühlt wird nur CPU und Mosfet.
Dabei steht nun die Frage. 2 Laing Ultra oder 2 Eheim 1262?
Ich will natürlich das BESTE.

Ich habe bei der Eheim den Vorteil, dass ich eine Pumpe direkt ins Faß stecken kann, da man sie ins Wasser stecken kann.
Die Laing haben das nicht.

So is der Aufbau, mit 2 Laing Pumpen.
Bei 2 Eheim Pumpen würde eine Pumpe ins Wasser und die andere vor den Pc

Anhänge

• Chiller.png
    Chiller.png
    4,4 KB · Aufrufe: 60
Für dein Vorhaben hättest du auch ne Kompressorkühlung wählen können. ZB hier was fertiges: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Cooler Express Evaporator CPU/GPU Cooling Unit Sockel AM2/AM3/1156/1366) Cooler Express Evaporator CPU/GPU Cooling Unit Sockel AM2/AM3/1156/1366/2011) 37045

Sicher nicht soviel Bastelspaß, aber die Ergebnisse sollten besser sein.

Ist ein Cooles Teil :). Aber nichts für mich. Ich habe Spaß am Basteln. Und falls ich irgendwann mal meine 4 Grafikkarten anbinden will, Könnte ich das mit diesem Teil nicht machen :/
Deswegen hab ich mich für einen Chiller entschieden. Die neuen Prozessoren Skalieren auf kälte meist eh nicht so gut.
50% Skaliert gut, 50% nicht. Ist ein Glückstreffer. Da bin ich mit dem Chiller wesentlich besser bedient :)
Und zurück zur Frage. Welche Pumpe ist besser?:d
Ich kann davon ausgehen, dass niemand die Eheim 1262 im Dual oder Singlebetrieb getestet hat?
Dann bin ich wohl der erste, der den Vergleich macht. Habe mir soeben 2 Eheim 1262 Pumpen bestellt.
Die 2 Laing Ultra Pumpen kommen morgen :)
Ich habe aber keinen Durchfluss oder Druckmesser. Was empfiehlt sich denn da?
Was denkt ihr, was besser Läuft? Die 2 Laing oder die 2 Eheim?
Wir können ja mal Wetten abschließen :banana: :cool:

Ist ein Cooles Teil :). Aber nichts für mich. Ich habe Spaß am Basteln. Und falls ich irgendwann mal meine 4 Grafikkarten anbinden will, Könnte ich das mit diesem Teil nicht machen :/
Ob das mit dem 2000er Chiller geht, ist die andere Frage.

Und zurück zur Frage. Welche Pumpe ist besser?:d
Immer noch die selbe
Ich kann davon ausgehen, dass niemand die Eheim 1262 im Dual oder Singlebetrieb getestet hat?
Kann sich ja kaum auffällig verhalten, sonst wäre sie ja schon lange der Geheimtipp für Durchflussjünger.
Dann bin ich wohl der erste, der den Vergleich macht. Habe mir soeben 2 Eheim 1262 Pumpen bestellt.
Die 2 Laing Ultra Pumpen kommen morgen :)
Ich habe aber keinen Durchfluss oder Druckmesser. Was empfiehlt sich denn da?
Ist klar, wo mehr auf dem Druckmesser steht :fresse: und wenn dann mess den realen Durchfluss mit nem AC Highflow bspw.
Was denkt ihr, was besser Läuft? Die 2 Laing oder die 2 Eheim?
Wir können ja mal Wetten abschließen :banana: :cool:
Der Gewinner bekommt dann die Eheims?

Also ich wette, das ganz klar die Laings das Rennen machen.

War ja nur ein Beispiel :d
Habe mehr möglichkeiten mit dem Chiller.

Ich bin der Meinung, dass einfach niemand bzw. fast niemand diese Pumpe getestet hat. Ich kenne viele mit der Eheim 1250 Pumpe, aber die Eheim 1262 Pumpe kennt man kaum. Ich werds auf jedenfall testen und, die schlechtere Pumpen bekommt wieder Aquatuning, die will ich dann euch doch nicht zumuten:d Die bessere soll gewinnen :-)
Welchen Durchflusssensor oder Drucksensor soll ich mir nehmen?
Was denkt ihr, was ich für einen Durchfluss mit dem 2 Laing haben werde?

Warum soll man die auch testen? Die Kenndaten sind scheisse im Vgl. zu Laing und co.

bzgl. dfm steht oben schon was und durchfluss raten geht einfach nicht.

Warum soll man die auch testen? Die Kenndaten sind scheisse im Vgl. zu Laing und co.

bzgl. dfm steht oben schon was und durchfluss raten geht einfach nicht.

Leute die kaum einen Wiederstand im Kreislauf haben, werden sicherlich Freude an so ner Pumpe haben, aber das sind alles nur Spekulationen. Ich werds testen müssen.
Das mit dem Sensor hab ich übersehen, sorry.

Ich hab kaum Widerstand im Kreisel und trotzdem würde ne D5 (mehr max. theoretischer Durchfluss) gegenüber meiner DDC-1T nix mehr an Durchfluss bringen.

Warum nicht mal was ganz anderes:

http://www.iwaki.de/produkte/dbpics/PDF/MD_(CAT-D_0015-11_2007-03).pdf

Die dürften auch ordentlich Druck machen bei Förderhöhen bis 14 Meter und den Förderleistungen :d. Gibts auch gleich alles dabei, schöne Graphen usw... :)

Der Gerät wird nie Müde, der Gerät schläft nie ein, der Gerät durchfließt den Kreislauf schweißfrei :fresse:

Sehr schöne Pumpe is das:)
Da reicht aber mit Sicherheit eine aus:d

@VDC du hast ja keinen Chiller im Kreislauf oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ist über die Spannung regelbar, evtl bekommst du das ja irgendwie hin. Teilweise laufen die Pumpen von 8-24V mit Gleichstrom, also eigentlich PC-Kompatibel.

Wie hieß denn diese komische Pumpe, die der Bundy mal zum testen hatte? Das war so ein Mörderteil, das jede bekannte Pumpe für (PC) WaKü ganz locker an die Wand gedrückt hat.
Das wäre genau das richtige für Dich, aber jetzt fällt mir der name nicht mehr ein :(

Wieder mal so was von unnötig.
Kauf dir beide und gut ist.

Wie hieß denn diese komische Pumpe, die der Bundy mal zum testen hatte? Das war so ein Mörderteil, das jede bekannte Pumpe für (PC) WaKü ganz locker an die Wand gedrückt hat.
Das wäre genau das richtige für Dich, aber jetzt fällt mir der name nicht mehr ein :(

Das waren Sanso Pumpen aus Japan. Mittlerweile gibt es die Koolance PMP-500 mit ebenfalls vergleichsweise sehr starker Leistung

Lol @ “der gerät“ vom dönermann...

Was mir nicht ganz klar ist:
Warum braucht (?) Der chiller so extrem hohe durchflusswerte?
Mal ganz prinzipiell.

Oder Brauchts das eigentlich gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach der besseren Pumpe ob Eheim 1262 oder Laing Ultra,beantwortet sich für mich so, Laing DDC 3,25 18Watt. 900l/h, Steighöhe 5,7 m

Das ist korrekt, die neuere Laing Revision wird noch nicht oft in Betracht gezogen, da deutlich teurer und im Grunde braucht man das Plus an Leistung natürlich nicht. Aber wenn es um die max. Förderleistung geht, liegt sie klar vorne. Abgesehen von der neuen Koolance PMP500 und solchen Exoten wie einer Sanso oder Iwaki Pumpe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh