[Kaufberatung] Welche Pumpe

MagicTS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
298
Ort
Hennigsdorf
Hallo Gemeinde,

nach langer Zeit mit Luftkühlung möchte ich meine CPU jetzt wieder mit Wasser kühlen. Nun bin ich mir nicht sicher welche Pumpe ich nehmen soll. Es soll erstmal nur die CPU gekühlt werden, später dann vielleicht auch noch die GraKas. Als CPU Kühler soll ein Kyros XT HighFlow zum Einsatz kommen. Als Radiator ein 420 Modell. Welche Pumpe könnt ihr den empfehlen? Es gibt ja von aqua-computer bereits Radiatoren mit D5 Pumpe und AGB. Reicht die D5? Viele schwören ja auf eine DDC.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du einen Radiator mit Pumpensockel nimmst, hast du sehr warscheinlich mit Vibrationen zu kämpfen! Ansich reicht eine D5 Locker für alles aus! Allerdings ist der Aufpreis zu einer DDC nicht gerechtfertigt... Ich würde eine DDC mit Shoggy und einen leisen Deckel wie z.B. den Phobya Metallaufsatz nehmen.
 
Ich habe die von Bundy vorgeschlagene MCP35X und kann sie Dir ebenfalls nur empfehlen. Die Pumpe kann problemlos über PWM geregelt werden, so dass Du ohne Kompromisse zwischen Leistung und Lautstärke wählen kannst. Klare Kaufempfehlung!
 
Wenn du einen Radiator mit Pumpensockel nimmst, hast du sehr warscheinlich mit Vibrationen zu kämpfen! Ansich reicht eine D5 Locker für alles aus! Allerdings ist der Aufpreis zu einer DDC nicht gerechtfertigt... Ich würde eine DDC mit Shoggy und einen leisen Deckel wie z.B. den Phobya Metallaufsatz nehmen.

Leise ist da relativ :) Wenn es eine DDC aufgrund ihrer Größe sein soll. dann nimm die von Bundy verlinkte.

Nicht jedes Board kann direkt PWM ordentlich steuern. Eine D5 ist set and forget, wird per Drehregler an der Pumpe selbst regelt.

DDCs surren eher, D5 brummen, da musst du wissen was dich mehr stört. Das Eigengeräusch einer D5 ist in meinem Auge bei ähnlichem Durchfluss angenehmer.
 
Ich habe die 260 auch und die liegt bei mir auf 3 so schaumartigen Teilen, fast wie ein Shoggy, aber ansonsten hängt die einfach im Raum, ist mMn sehr leise, wobei leise immer subjektiv ist.
Soll Leute geben die halten einen Lamborghini für leise.
Ein großer Vorteil an der Pumpe ist, dass man sie in jeglicher Position betreiben kann, kopfüber, seitlich etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das kann man mit den anderen nicht ?


Ja, ich weiss was z.b. im Datenblatt einer Laing steht, aber da steht nur soll man nicht, klappt trotzdem
 
Eben weil es im Datenblatt steht, dachte ich, dass man die Laing vielleicht damit kaputt macht, steht ja nicht ohne Grund da...
Egal, wieder was gelernt :d
 
Selbst meine aktuelle 400er ist Mit 7V nicht hörbar bei offenem Gehäuse. die 260 ist nochmal bei weitem leiser, selbst auf 12V, und diese 12V braucht er für seinen Kreislauf lange nicht da kann er sogar noch runterregeln.

Ist auf jeden Fall eine günstige alternative, nicht mehr und nicht weniger.
 
Also ich betreibe eine runtergeregelte EK DCP 4.0 auf einem Shoggy und kann nur sagen, dass die praktisch nicht hörbar ist und ordentlich power hat.
Andere zu empfehlende Pumpe wäre noch die Aquastream XT von Aqua Computer. Die hat mein Mitbewohner und der ist recht zufrieden damit, Leise, ordentlich Power (CPU, Crossfire GPU, 240er Radi, 120er Radi und Mora3 im Sys.)

Aber welche es auch letzendlich wird, ich würde zu sehen, dass du genug Leistung hast um später deine WaKü zu erweitern. Wenn du neben deiner OC CPU noch beide Grafikkarten unter Wasser setzen möchtest (und diese ja wahrscheinlichen auch OCen willst) wirst du etwas mehr Radiatorfläche brauchen ;)
Gäbe nichts ärgerlicheres als wenn du dann nachträglich nochmal die Pumpe auswechseln müsstest.
 
Das war die schlechteste Entscheidung, wenn es keine PWM ist, wofür unnötigen Krach ertragen + bezahlen?
 
Andere zu empfehlende Pumpe wäre noch die Aquastream XT von Aqua Computer. Die hat mein Mitbewohner und der ist recht zufrieden damit, Leise, ordentlich Power (CPU, Crossfire GPU, 240er Radi, 120er Radi und Mora3 im Sys.)

Ich bin mit der auch sehr zufrieden, läuft bei mir bei 61 Hz und ich kann sie nicht hören. Die zusätzlichen Überwachungs- und Steuerungsmöglichkeiten (Temperatur intern und extern, Durchfluss optional, Lüftersteuerung mit leider nur 5W) sind für mich auch ein plus. Und der hervorragende Service ist ein großes, großes Plus. Wundert mich, dass die Aquastream hier kaum noch Beachtung findet.
 
einziger nachteil der AS ist einfach ihre Größe.. Hab auch eine, hab aber auch eine ddc mit phobya top und am ae5 geregelt, beide lautlos
 
Und der Aufpreis für die tollen Funktionen, wenn man die denn direkt in der Pumpe haben möchte, dann ist man mit nem AE 5 LT + AS XT Standard meistens besser beraten als mit einer AS Ultra.
 
Selbst dann ist aber eine AS XT Standard billiger als die Konkurrenz wenn ich mich nicht irre?

Im Prinzip braucht man in einem normal dimensionierten Wakü PC wirklich nur eine AS XT Ultra. Man muss ggfs. nur den Lüfterkanal bisschen verstärken.
 
74€ bei AT + Adapter
gegen ne 60€ Laing + 20€ Deckel

Irre ich mich oder haben die bei AT massiv die Preise angezogen? 25€ für den Phobya Metall oO
 
Puh, ich meine der Deckel war immer 25€. Gut man kann auch einfach den 2. Wahl nehmen, denn die 1. Wahl ist keineswegs gut :haha: Phobya halt...

Oftmals kommt es aber auch auf die verwendete Hardware an. Mein Board zb. kann eigentlich alles was das AE auch kann, nur vielleicht nicht so übersichtlich, da bräuchte ich nichtmal ein AE.

Insgesamt wundert es mich aber auch, dass die AS XT so selten verwendet wird. Ich selber fand sie immer nur hässlich und hab daher nen Bogen gemacht. Wird eigentlich mal Zeit für einen Build mit der AS :rofl:
 
Danke an alle. Ich habe mich nun für eine DDC 1T+ entschieden.

Wie steuerst du denn nun eigentlich die drei 140er Lüfter am Radiator? Ich stehe vor demselben Problem, auch mit einem 420er Radiator, der die Abwärme einer i2500k loswerden muss. Im Moment habe ich Lüfter verbaut, die bei 12V unhörbar sind und kaum Druck aufbauen, aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. (Mit der AS ultra ginge es ja auch nicht, soll also kein Schubser in die Richtung sein!)
 
Wieso ginge das mit der AS Ultra nicht? 3 Lüfter sind doch niemals mehr als 5W, bei mir haben 6 nichtmal 5W auf 100%.
 
Huh, also ich habe glaube ich 0,25A pro Lüfter bei meinen langsamen 140ern. Aber ich kenne auch viele Modelle mit 0,3A. Habe hier noch ein paar "Scythe Ultra Hörsturz 3000" rumliegen, die haben 0,6A draufstehen. Wie auch immer, selbst bei 0,25A wären zwei schon zu viel.
 
Ach, 140er hab ich überlesen :wall: Aber wenn 6 120er klappen, sollten 140er auch gehen, wird aber wohl knapp das stimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh