[Kaufberatung] Welche Pumpe???

Crownt

Enthusiast
Moin,

habe die Qual der Wahl.

Bin am überlegen welche der beiden Pumpen ich mir kaufe?

Die Laing D5
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool VPP655 - G1/4 IG inkl. Plexi Aufsatz Alphacool VPP655 - G1/4 IG inkl. Plexi Aufsatz 49106

oder die

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 49046

Bei der XT finde ich sehr gut das man alle Daten auslesen kann!? Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest auch einfach die D5 von Aquacomputer mit USB Anschluss nehmen. Da kannst du auch Daten auslesen und die Pumpe steuern.

Ja okay, nur kommt bei der D5 noch das Gehäuse dazu.. und dann wäre ich bei 130€!? Bisschen viel für eine Pumpe, oder?
Welche wäre denn von den beiden besser?
Die Pumpen werden in einem Gaming PC eingestzt mir 2 Radis GPU und CPU Kühlung.

Wie wärs mit ner DDC-1T?

Auch nett, aber würde gern bei den beiden bleiben, sonst habe ich nachher immer noch die Wahl der Qual :( :)

Zur XT kannst du dir ja das Aquainlet und noch ein Poweramp dazu holen dann hast du rein theoretisch die gesamte Steuerung und Überwachung als eine Einheit. Sprich alle Lüfter mit der Pumpe regeln und die Pumpe hat einen internen Durchflusssensor und Tempsensor (kannst aber noch einen externen anschließen).

Ne, Extern will ich nichts haben. Die XT hat soweit doch alles drin, würde die Ultra nehmen, die hat Tempsensor usw. alles schon am Board, oder nicht? Leider finde ich keine Videos zu der Pumpe auf YouTube, damit man sich sie mal angucken kann und auch das Programm was zu der Pumpe gehört von Aquacomputer.

Ja schon nur der interne Tempsensor der XT ist nicht ganz optimal der ist ein noch größeres Schätzeisen als die anderen xD 4-5°C unterschied zur realen Wassertemp ist normal^^. Deswegen kauf dir einen normalen Tempsensor für 3€ oder so dabei und gut ist. Das Programm was dabei ist, ist die ganz normale Aquasuite die auch beim Aquaero dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon nur der interne Tempsensor der XT ist nicht ganz optimal der ist ein noch größeres Schätzeisen als die anderen xD 4-5°C unterschied zur realen Wassertemp ist normal^^. Deswegen kauf dir einen normalen Tempsensor für 3€ oder so dabei und gut ist. Das Programm was dabei ist, ist die ganz normale Aquasuite die auch beim Aquaero dabei ist.

Bei der Ultra kann man aber den Tempsensor kalibrieren, also Thermometer in den AGB und tatsächlichen Temps eingeben.

Zur XT kannst du dir ja das Aquainlet und noch ein Poweramp dazu holen dann hast du rein theoretisch die gesamte Steuerung und Überwachung als eine Einheit. Sprich alle Lüfter mit der Pumpe regeln und die Pumpe hat einen internen Durchflusssensor und Tempsensor (kannst aber noch einen externen anschließen).

Dem ist meines wissens nicht so, sie hat einen Anschluß an dem man einen Durchflusssensor anschließen kann.
Mein aquabus/flow Anschluß ist bei mir als Aquabus an mein Aquaero angeschlossen und konfiguriert.

Die Variante die du ausgewählt hast ist natürlich die bessere Lösung. Ich hab 2 von den Tempsensoren aber die von Aquacomputer.

Gruß
Calli

Zuletzt bearbeitet:
Der Durchflusssensor ist mir nicht wichtig. Eher der Temp.-sensor.

Was machen die Aquainlet und Poweramp eig. genau?

Wird der poweramp am Lüfterausgang der Pumpe angeschlossen, und vom poweramp auf die Lüfter? Damit man mehr als Drei Lüfter betreiben kann? Google hilft :) , Lösung selbst Gefunden ( https://www.google.de/#q=aquacomputer+poweramp+anleitung)

Und den Aquainlet brauche ich nicht, habe einen AGB und die Sachen die das Aquainlet kann, hat die Pumpe schon, bis auf den Füllmengenmesser, aber das benötige ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ich bin bisher immer davon ausgegangen das die XT auch einen Durchflusssensor hat, wieder was gelernt:). Der Poweramp ist genau dafür da was du geschrieben hast und den schließt du auch so an. Wenn du schon einen AGB hast dann kannst das Inlet weglassen, ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das du diesen noch nicht hast. Der Füllmengenmesser ist eh sinnfrei ,aber der Inlet ist halt wie jeder Aqualis aus Echtglas und daher sehr gut.

Erst mal vielen Dank für euere Hilfe.
Erlich gesagt bin ich immer noch nicht weiter :( XT oder D5?

Habe momentan eine DC 260, eig. bin ich damit zufrieden, sie hat aber etwas zu wenig Leistung. Ich würde nämlich gerne das Wasser im AGB fließen sehen, dafür hat aber anscheind die DC 260 nicht genügend Power. Würde die XT sowas schaffen?
Vor dem Radi sitzen alle Komponenten. Radi´s, CPU und GPU Kühler, dann kommt der AGB und danach die Pumpe (Eingang) :)
Kleines Bild
IMG_0228.jpg

IMG_0254.jpg

Warum dreht er meine Bilder immer?

Zuletzt bearbeitet:
Die XT wäre ausreichend, nimmt aber halt sauviel platz weg und die Zusatzoptionen der Pumpe wie Lüftersteuerung und Durchflussmeter sind ... nunja, umstritten. :P

Ich werf immer noch die DDC in den Raum, super Pumpe, klein und hat massig Power. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh